Req: Opteron 165 oder Athlon 64 X2 3800+ [Zocken & OC]

Welche CPU ist besser zum Spielen und OC ?

  • AMD Opteron 165

    Stimmen: 85 81,7%
  • Athlon 64 X2 3800+

    Stimmen: 19 18,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    104

RockOn

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2004
Beiträge
1.156
Hy,

welcher cpu ist nun besser zum zocken und OC (sufu nix gefunden, google auch nix gefunden).

<-- für mein Sys, siehe sig -->

- beide gleich teuer,
- beide dual core,

Opteron 165
Taktfrequenz: 1800 MHz
L2-Cache: 2048 kByte
Kern: Denmark
Preis: 300€

oder einen

Athlon 64 X2 3800+
Taktfrequenz: 2000 MHz
L2-Cache: 1024 kByte1000 MHz
Kern: Manchester
Preis: 300€


brauche ich evtl anderen Ram ECC oder Registr...?
oder evtl andere treiber...?
andere vor oder nachteile...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RockOn schrieb:
welcher cpu ist nun besser zum zocken und OC (sufu nix gefunden, google auch nix gefunden).
Opteron 165

dicker Cache rockt :)


RockOn schrieb:
brauche ich evtl anderen Ram ECC oder Registr...?
nein, ganz normaler unbuffered DDR RAM, Sockel 939 halt


RockOn schrieb:
oder evtl andere treiber...?
nein, alles identisch wie beim normalen X2


RockOn schrieb:
andere vor oder nachteile...?
Opteron kann kein CnQ auf Desktop-Boards (hat zwar PowerNow, aber das unterstützt (bisher) kein Desktop-Board); aktuelle 3800+ Manchester gehen hingegen oft schlecht bis sehr schlecht zu übertakten (2.4-2.5 GHz)
 
das ist schon mal eine antwort wie ich sie mir gewünscht habe.
- kurz und knpp
- sehr verständlich

vielen dank für deine nette hilfe.

ich hoffe mal das wir hier noch ein paar andere meinungen bekommen um etwas mehr zu diskutieren.
 
ist aber der Opteron 165 nicht besser nur wen man ihn wasserkühlt wegen der cpu volt die ist ja bei standart schon bei 1,55v ?
 
@Xpit schrieb:
ist aber der Opteron 165 nicht besser nur wen man ihn wasserkühlt wegen der cpu volt die ist ja bei standart schon bei 1,55v ?
opteron hat wie alle anderen auch 1.4v
 
also die kühlung sollte keine rolle spielen da ich von lukü bis kokü alles habe.

aber ganz klar ist es schon ein nachteil wenn er "wirklich" default 1,5v hat.
 
RockOn schrieb:
also die kühlung sollte keine rolle spielen da ich von lukü bis kokü alles habe.

aber ganz klar ist es schon ein nachteil wenn er "wirklich" default 1,5v hat.
er hat default keine 1.5v. SONDERN 1.35 Volt. kannst du bei ALternate oder Geizhals überall nachgucken.
 
@Xpit schrieb:
ist aber der Opteron 165 nicht besser nur wen man ihn wasserkühlt wegen der cpu volt die ist ja bei standart schon bei 1,55v ?
Nein, völlig falsch.

Jeder bisher erschiene 90nm SingleCore (Winchester, Venice, SanDiego) hat 1.40V Standard. Jeder je erschiene 90nm Dual-Core (Manchester, Toledo, Denmark, etc.) hat 1.35V. Und ich habe noch _nie_ was anderes gesehen.
 
daywalker1982 schrieb:
wie geht der opteron zu ocen ? c&q ist eh fürn arsch

wenn se meinen...

Meine Karre läuft auf 2,7GHz @ default Vcore. Und jetzt sag mir mal bitte warum das fürn Arsch ist.

@Threadsteller: generell machen die Opterons nen verdammt fetten Eindruck. Ich würde also zum Opteron tendieren, denn er hat ne geringere Vcore und hat und im Gegensatz zum A64 nen größeren Cache.
 
das ist ja schon beeindruckend, der opteron wird wohl der winnner werden :-)

der dicke cach wird sich bei mir sicher sehr wohl fürhlen :-)
 
es ist mir zwar nix genaues über seinen core bekannt, doch wie man in verschiedenen foren lesen kann, hat er doch schon ideale gamingperfomence!
 
incognito schrieb:
es ist mir zwar nix genaues über seinen core bekannt
Wieso, was willst Du denn sonst noch wissen?

X2 3800+ Manchester 2000 MHz 2*512k, 1 GHz HT
Opteron 165 Denmark 1800 MHz 2*1M, 1 GHz HT

Und ein Denmark ist nix anderes als ein waschechter Toledo.
 
so schauts aus...evtl sollte man mal n bissl im forum schaun, dann würde man das auch gleich rausbekommen :rolleyes:
 
wenn es der gleiche core "wäre" wieso sollte sich amd die mühe machen, zwei unterschiedliche core bezeichnungen einzuführen??

denmark und toledo
manchester und manila
...
 
weils evtl auf zwei verschiedene schienen ausgelegt ist...der opti kann zb mit ecc ram umgehn...und kommt ja auch aus der servergegend...;)

der gleiche ist es nicht, aber fast identisch sind sie!
 
raven schrieb:
wenn es der gleiche core "wäre" wieso sollte sich amd die mühe machen, zwei unterschiedliche core bezeichnungen einzuführen??

denmark und toledo
manchester und manila
...
Wie Warhead schon sagt, ist's ja ursprünglich ein anderer Core. Denmark ist eigentlich die Bezeichnung für die 1xx Dual-Core Opterons für Sockel 940, Venus für die Single-Core Opterons für Sockel 940. Und die haben ja wirklich 'nen anderen Mem-Controller (registered, ECC) als die Toledo und SanDiego Gegenstücke. Offiziell gibt es genau genommen für die Sockel 939 Opterons ja gar keine Core-Namen (die Roadmap auf amd.com ist uralt und kennt gar keine Sockel 939 Opterons). Man übernimmt bisher in den Foren/CPU-z halt nur die Namen von den Sockel 940 Pendants (siehe 144 bis 154 Opterons, die als Venus deklariert werden).

Manchester und Manila sind ja was Grundverschiedenes. Der Manchester ist ein Dual-Core für Sockel 939 und der Manila ist ja Gerüchten zufolge ein Single-Core Sempron für Sockel M2. Sehe da ein klitzekleines Etwas weniger Ähnlichkeit wie Denmark und Toledo. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der multi beim opteron dualcore wirklich frei wählbar?

Bringt es was, von einem venice 2,8 Ghz auf einer 165er opteron um zusteigen bei sli?
Muss dualcore von einer Anwenung unterstütz werden das es auch nur wenig bringt? oder bringt es immer etwas?
 
horre schrieb:
Ist der multi beim opteron dualcore wirklich frei wählbar?
Nein, wer erzählt sowas? Ganz normal wie beim A64 sind nur die Multis nach unten hin frei. Komplett unlocked sind nur die FX.

horre schrieb:
Bringt es was, von einem venice 2,8 Ghz auf einer 165er opteron um zusteigen bei sli?
Wenn er sich auf 2.6-2.7 GHz übertakten läßt, auf jeden Fall. Im Schnitt braucht man in den 3DMark01/03/05 etwa 300-400 MHz auf einem Single-Core mehr, um mit einer einzelnen NVidia Grafikkarte die gleiche Punktzahl wie mit einem Dual-Core und den multithreaded Forceware-Treibern (z.B. 81.85 aufwärts) zu erreichen. Bei SLI ist der Effekt noch stärker.


horre schrieb:
Muss dualcore von einer Anwenung unterstütz werden das es auch nur wenig bringt?
Ja.

horre schrieb:
oder bringt es immer etwas?
Nein.
 
oh schick, hier ha sich ja richtig was getan :-D

werde mich erstmal durchwühlen.

-es sieht schon sehr eindeutig aus ---> opteron
 
horre schrieb:
Ist der multi beim opteron dualcore wirklich frei wählbar?

Bringt es was, von einem venice 2,8 Ghz auf einer 165er opteron um zusteigen bei sli?
Muss dualcore von einer Anwenung unterstütz werden das es auch nur wenig bringt? oder bringt es immer etwas?

1. wo nehmt ihr nur immer solche realitätsfremden infos her? ist immer wieder erstaunlich :fresse:

2. sagte martin schon :p

3. das mit der anwendung...wenn du zwei anwendungen hast die nicht auf multithreaded ausgelegt sind, kannste die aber zb parallel laufen lassen...also haste da auch wieder vorteile...
 
@ Warhead, bei deiner 1. Antwort ist ein indirekter Fehler, der Multi ist nach unten hin frei wählbar.
 
Das hat einer bei Alternate, bei den Bewertungen geschrieben ich konnte es ja auch ned galauben drum die Frage.

Unterstützen Spiele Dualcore? Zumindest die neuren?

Das heißt wenn ich z.B was entpackte und nebenzu einem film codieren oder sowas, und noch nebenzu die ganz normalen sachen wie Internet, Musik wiedergabe,...... .habe ich auch einen vorteil?
 
horre schrieb:
Unterstützen Spiele Dualcore? Zumindest die neuren?

Das heißt wenn ich z.B was entpackte und nebenzu einem film codieren oder sowas, und noch nebenzu die ganz normalen sachen wie Internet, Musik wiedergabe,...... .habe ich auch einen vorteil?
Hast Du die Antworten hier im Topic eigentlich gelesen oder postest Du einfach so?
 
Resident1985 schrieb:
@ Warhead, bei deiner 1. Antwort ist ein indirekter Fehler, der Multi ist nach unten hin frei wählbar.
falsch...er schrieb FREI WÄHLBAR....FREI wäre bei mir in alle richtungen...und somit ist er NUR eingeschränkt wählbar :rolleyes:
 
ja so habe ich mir eine diskosion vorgestellt :-D
weiter so,
 
werde heute/morgen mal den thread zusammen fassen und updaten das die user nich alles durchlesen müsen.
 
also der thread war für meine entscheidung sehr hilfreich, da ich mir nächsten monat auch einen holen werde.
 
King Bill schrieb:
also der thread war für meine entscheidung sehr hilfreich, da ich mir nächsten monat auch einen holen werde.

ist doch schon mal was, zumal dem threadsteller anscheinend auch geholfen wurde.
 
Ich kauf mir jetzt auch einen Opteron, denn 146!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh