Reserator Set: Modden auf andere Kühler ? Anschlüsse !?

mindstorm

Semiprofi
Hi !

Ich habe mich jetzt für den Zalman Reserator 1 PLUS entschieden. Der Kailon MK II Silencer hätte mir optisch zwar besser gefallen (und vom durchmesser her für ne neue Pumpe :) ), aber die Qualität soll wohl echt bescheiden sein. Hab da einige Berichte von Usern gelesen, die echt haarsträubend waren.

So nun zu meiner eigentlichen Bitte:

Ich möchte den Reserator kaufen, jedoch wollt ich die Kühler oder zumindest den Cpu Kühler gegen nen Zern pq+ oder nen Nexxxos Xp tauschen.

Nun meine Frage zu den Anschlüssen :

Im Vorraus sei gesagt, dass ich absoluter WaKü noob bin ;)

Ich gehe mal nicht davon aus, dass ich die Kühler einfach so ohne Adapter integrieren kann. Das Schlauchsystem ist ja auch nicht standard, deshalb wollt ich das gleich alles aufn deutschen Standard bringen.

Würdet Ihr mir bitte sagen, was ich da genau brauche, um es so zu verwirklichen wie ich es mir vorstelle, denn ich brauch das Dingen dringend und würd die Zalman Kühler gerne unbenutzt verkaufen :)

Zur Info:

Ich habe im System:

Nen Northwootd 2.6@3.5(LuKü) und ne X800XT PE @ Standard, die zu kühlen wären. Und ganz sicher wäre die Northbridge auch noch sinnvoll, aber die erzeugt ja zum Gkück nicht so eine enorme Abwärme ;)

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir hier helfen koenntet.

So long,

mindstorm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den Nexxxos XP ist die Eheim300 zu schwach, der Zern PQ+ wäre in dem Fall besser.
Zum Umrüsten brauchst du einfach nur normale 1/4"-10/8er-Anschlüsse und 10/8er Schlauch.
Also zwei Anschlüsse für den Kühlturm, und dann halt jeweils zwei pro Kühler.

Danke für die schnelle Antwort ! :)

Ich hatte auch schon dran gedacht den Mod zur Eheim 600/1000 (falls die 1000er passt) zu machen, wollte aber erstmal abwarten wie die Lühlleistung aussieht und ob sie leise ist.

Wie schautn das Leistungsmässig zwischen den Kühlern aus ? Der Zern sollte doch auf Nexxxos Niveau sein ?

Brauch ich dann neue Schnelltrennkupplungen oder kann ich die alten wieder benutzen ?
Ich meine der Innendruchmesser sollte doch mit 8mm gleich bleiben

Theoretisch kannst die Kupplungen schon weiter benutzen, ich würde es aber nicht tun, die bremsen einfach zu stark.

Der Zern PQ+ und der Nexxxos XP haben eine sehr ähnliche Kühhleistung, aber die Eheim300 ist eigentlich für beide Kühler zu schwach.

Angeblich passt einer Eheim600 in den Reserator, hab aber noch keine Bilder gesehen. Ich würde dann eher zu einer anderen Pumpe greifen.

Ich hab auch noch den Reserator, meine Resi dient aber nur noch als AGB.

Ja, da hab ich auch schon von gehört, aber da ich den Rechner des öfteren mal transportieren muss, ist die Schnelltrennklupplung einfach nen Muss. Gibt es da alernative Kupplungen oder ist es ein generelles Problem ?

Ich habs schon gesehen, wenn ichs noch finde, dann post ich gleich noch den link.

Welche andere Pumpe würdest denn emfpehlen ? Ich würd die Pumpe gerne im Resi verstauen und "getaucht" weil das den Lärmpegel doch deutlich senkt.
Generell würd ich ja zur Eheim 1046/1048 greifen, aber die passen ja leider nicht in den Resi :( Und das wichtigeste ist mir echt, dass das System leise ist. Leistung steht da echt im Hintergrund.

Ich hab leider noch keine Eheim 1046/1048 gehört, aber ich denke wirklich lautlos arbeiten die nicht bei der Leistung

Du könntest dir ja auch eine 12V-Pumpe (Hpps, Laing,...) kaufen und die dann im Gehäuse verbauen.

Dafür dürfte mein Platz soeben reichen, aber mir macht da ehrlich der Geräuschpegel sorgen. Das ist ja der Grund weshalb ich mir ne WaKü gönne.

Ich denke da muss man sich einfach mal eine anhören. Anders wirds wohl nicht gehen ^^

Ich würde auch eine 12V Pumpe auf Basis der 1046 empfehlen.
Die 1046 ist eine lange bewehrte Pumpe und sehr leise und für ca. 35€ auch günstig. Etwas leiser sind nur noch deren 12Volt Derivate (z.B. Aquastream) die man sogar noch leistungfähiger "jumpern" kann. Preise liegen da bei 50-65€.
Diese Pumpe kannst du dann wahlweise im oder auch z.B aussen, hinten am Case anbringen, falls Platzmangel herrscht.

Die oben angesprochene Laing kostet ab 55€ ohne AGB ist sehr klein und leistungsstark, aber nicht ganz so leise wie die Eheim 1046 & Co.
Bei der Schlauch/Anschlussfrage kann ich dir nicht helfen, da ich nicht weiss welche anschlüsse der Reserator bietet.

Gruss Tahigwa

thX

Eigentlich würd ich, wenn es denn leistungsmässig passt für die Lösung einer Eheim 600 im Resi.

Auf welchem Niveau sind denn Eheim 1046 und Eheim 600 ? Wenn ich mir die reinen Werte anschaue:

1046: 300l/h + 1,2m max Förderhöhe
600: 150-600l/h + 1,3m max F.

dann sind die doch recht ähnlich. Also wo liegt der Unterschied ? Laufruhe ?

Ich finde halt eine Pumpe die selber im Kühlwasser steht nicht so toll. Bei einer 1046 kommen die Anschlüsse ran, dann ist das eine saubere Sache und du kannst die Pumpe dann gut entkoppeln. Der Unterschied ist auch eine 1046 ist auch tauchfähig, aber eine Eheim 600 ist nicht inlinefähig (muss also im Wasser stehen). Von den Leistungsdaten sind sie ähnlich, nur verbraucht die 1046 weniger Strom und erwärmt das Wasser deshalb auch weniger.

Mit einer Inlinepumpe ala 1046 hast du halt viel mehr Optionen. Kein Wunder dass mind. 90% aller langjahringen WC Benutzer ausschliesslich solche Pumpen benutzen. Und günstig ist die Eheim 1046 noch dazu... Ich persönlich würde allerdings wenns der Geldbeutel es zulässt ne 12Volt Pumpe auf Basis der 1046 kaufen, da der Stromanschluss und das einschalten dann einfacher ist und weil man diese bei Bedarf übertakten kann.

Also ich rate dir von Tauchpumpen ab!
Die Pumpe ist das wichtigste Teil einer Kühlung, da sollte man was vernünftiges kaufen. Selbst eine 1048 würde ich nicht empfehlen, da diese schon deutlich lauter ist, mehr vibriert und kaum mehr leistet.

lass die pumpe drin und benutz den kühler des resis .. kauf dir net extra nen anderen kühler .. die 3 Kelvin unterschied bringens nun wirklich net .. ausserdem dürfte der kühler des resis optimaler zur pumpe passen. solange die pumpe im resi keine faxen macht (anfängt zu rasseln) würde ich alles so lassen wie es ist. wenn du noch einen grakakühler einbinden magst an dem andere anschlüsse sind (zB. für 10/8ter Schlauch) dann kannst du auch 2 reduzierstücke nehmen .. kostet 5 Euro ... wenn du den resi bekommst dann würde ich empfehlen ein wenig (15-20 cm) langen schlauch auf den auslass im Resi zu stecken, damit das wärmere wasser nach oben ausgelassen wird und nicht gleich von der Pumpe wieder eingesaugt wird

Ich hab nun wie Ihr schon gesagt habt 2 Möglichkeiten:

1) Ich bestell das Zalman und leb so damit.

2) Ich besorg mir irgendwie nur den Reserator oder den Tower vom Kailon MkII Silencer neu für 98€ und bastel mir für in etwas den selben Preis wie dem Resi Set ein leistungsstarkes und zudem hoffentlich lautloses System.

Ich würd ja gern ein wenig mehr Leistung !

Nur würd ich gern wissen, wie laut so eine Pumpe halt ist. Oder kann ich die Pumpe selber noch lautlos dämmen ? Müsste ja eigentlich problemlos gehen. Nur möchte ich nicht allzu viel mehr als 200€ ausgeben.

Das wichtigste und der einzige Grund weshalb ich mir ne WaKü kaufen möchte ist, dass ich keinen laut mehr vernehmen will.... absolut lautlos soll es sein. Die Festplatten werden auch gedämmt, aber das kommt später

Zuletzt bearbeitet:
oder du verbastelst das ganze so wie ich: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=201978

Für den Reserator brauchte ich bei meinem 10/8 Schlauch keine neuen Anschlüsse. Hält ohne Probleme......

Habe mir auch schon gedanken gemacht einen anderen CPU-Kühler zu kaufen, wenns aber hier heisst, lohnt sich nicht, lass ichs....

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gehts ja gerade darum, dass ich keine WaKü mehr in meinen Xaser II bekomme. Und ich mach das alles nur, weil ich ein Silent-System haben will ohne auch nur 1 störenden Lüfter ;)

Aber ne schöne WaKü haste da gebastelt ! :)

@MFloX: Du kannst sicher genauer Auskunft geben über den Leistungs-Unterschied zwischen dem Zalman CPU-Kühler und dem Zern PQ..... ? Brachte der wechsel bei dir was?

MFloX schrieb:
Anderer Vorschlag:
Du kaufst dir für die mehr als 200€ was der Reserator kostet ein paar richtige Passiv-Radis (http://www.alphacool.de/xt/index.php?cPath=5_34_263) und dazu ne gute Pumpe, einen kleinen AGB, gute Kühler, 10/8er Schlauch und ein paar Anschlüsse.

Danke für den Vorschlag.

Allerdings seh ich da echt Vorteile beim Reserator. Mitm Cape Cora oder anderen passiven Kühlern in der Gestalt hab ich wohl in etwa die selbe Kühlleistung, aber nen unschönen optische Effekt und ich muss meinen Xaser zerschneiden/ durchlöchern ;)
Preislich könnt es sogar teurer kommen als nen Resi oder nen Kailon Tower für 100€

Entscheidend ist ja echt die Lautsstärke... ich komm da echt nicht zu ner Entscheidung...

In Grad kann ich es dir nicht sagen, aber der Zern ist schon deutlich besser. Er braucht aber eine stärkere Pumpe als eine Eheim300, vorallem, wenn noch ein zusätzlicher Radi oder Kühler im Sys hängt.

der unterschied liegt bei 4-6 Kelvin .. ob die einen neuen kühler rechtfertigen .. hm naja musst du selber wissen ;)

mindstorm schrieb:
Ja, da hab ich auch schon von gehört, aber da ich den Rechner des öfteren mal transportieren muss, ist die Schnelltrennklupplung einfach nen Muss. Gibt es da alernative Kupplungen oder ist es ein generelles Problem ?

Ich habs schon gesehen, wenn ichs noch finde, dann post ich gleich noch den link.

Welche andere Pumpe würdest denn emfpehlen ? Ich würd die Pumpe gerne im Resi verstauen und "getaucht" weil das den Lärmpegel doch deutlich senkt.
Generell würd ich ja zur Eheim 1046/1048 greifen, aber die passen ja leider nicht in den Resi :( Und das wichtigeste ist mir echt, dass das System leise ist. Leistung steht da echt im Hintergrund.

Ich hab leider noch keine Eheim 1046/1048 gehört, aber ich denke wirklich lautlos arbeiten die nicht bei der Leistung

Lass den Resi wie er ist und tausch einfach die Anschlüsse und den Schlauch, wenn die Leistung nicht so im Vordergrund steht würde ich auch keinen anderen CPU Kühler und Pumpe kaufen, bringt eh nicht viel. Alternativ zu den Kupplungen könntest du auch 4 Absperrhähne einbauen.

Wenn du ein mobiles System willst, ist der Reserator eh nix für dich. Da würde ich eher zu einem Cape Cora tendieren. Kupplungen brauchst dann auch nicht, bei der Pumpe würde ich zu der normalen Laing tendieren, ist sehr klein und lässt sich leicht entkoppeln im Gegensatz zu den Eheim Derivaten.

Zuletzt bearbeitet:
@andisaw: danke für den tip, wenns wirklich nur im kelvin bereich ist bringts nicht viel.... aber da mein Kühler schon mal ein Leck hatte (da er ein bisschen zu kalt hatte), ich ihn zusammenzimmern musste und nicht weiss wie lange der noch hält (läuft jetzt schon über 1jahr so), werd ich mir wohl den Zern PQ zulegen.

Hier noch ein Bild von meinem zusammengeklebten Zalman CPU-Kühler :coolblue:

zalman_cpu.jpg

uhi den hätte ich zurückgeschickt .. 2 wochen mit nen boxedkühler sind glaube grade noch überlebbar ;) wenn man bedenkt das das teil neu 50 euronen gekostet hat :) vielleicht reicht ja schon ein neuer duchtungsring?

Ich auch ;)

So ich hab jetzt zufällig für 150€ nen neuen Reserator bekommen und werd den erstemal standardmässig betreiben. Ich werd nur nen anderen Cpu Kühler nehmen und zwar den Zern pq ht. Den sollte selbst die Eheim Compact 300 schaffen.

Eventuell tausch ich noch die Schläuche wenns irgendwo nicht passt. Ansonsten bin ich echt gespannt, was der Resi so taugt, und ob er wirklich so extrem leise ist.

benutze auf keinen fall den reserator zusammen mit schnellkupplungen.. das verträgt die schwache pumpe nicht..

ansonsten spricht nichts gegen das ding, allerdings würde ich mit von dem gendanken 0 Lüfter im System zu haben verabschieden. ein vernünftiges aktuellen netzteil brauch lüfter, genauso sollte immer im gehäuse ein gewisser luftzug sein da es jede menge andere komponenten gibt die sich sonst aufheizen zb. spannungswandler. du solltest zumindets einen leisen lüfter haben der luft ins gehäuse bläst die dann von netzteil wieder rausgesaugt wird..

Die Schnellkupplungen sind beim Resi dabei... dann wird die Pumpe das doch wohl auch packen müssen ?!

Ich werd mal sehen wies System läuft und eventuell kommt dann nochn 120er oder 80er SX1 ins Gehäuse. Mal schaun :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh