Resizable-BAR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt doch dann von Nvidia, da hat Inno keinen Einfluss drauf. Aber ja, Nvidia hat das mit einem neuem Treiber angekündigt.

Ich habe nur gehört, das ein neues VBIOS auf die Grafikkarte muss um das zu unterstützen, da ist ja der Hersteller in der Pflicht.

Nein, lediglich ein neuer Treiber ist notwendig

Nein, lediglich ein neuer Treiber ist notwendig
Woher diese Sicherheit?

Also mein Stand ist ebenfalls VBIOS-Update + Treiber + BIOS-Unterstützung vom Mainboard-Hersteller. Nur die 3060 soll ab Werk schon R-Bar unterstützen.
1612384861739.png

nVidia bringt sogar ein extra Tool für ihre FE.

Gigabyte hat das BIOS Update für R-Bar Support (mein Z390) schon Online gestellt.

Gigabyte hat das BIOS Update für R-Bar Support (mein Z390) schon Online gestellt.
Das sollte in der Regel auch reichen. Derzeit ist nichts bekannt ob wirklich ein neues VBIOS notwendig ist. Das ein Biosupdate des Mainboards erforderlich ist weiß man.

Nein, das ist nicht ganz korrekt, es ist sehr wohl bekannt, dass ein VBIOS Update benötigt wird, bestätigt von Nvidia selbst.

For desktop systems to get the benefits of Resizable BAR, you will need a graphics card, motherboard and graphics driver that support the feature. New GeForce RTX graphics cards starting with the GeForce RTX 3060 will have support for Resizable BAR. NVIDIA and our GPU partners are also readying VBIOS updates for existing GeForce RTX 30 Series graphics cards starting in March.

Es wäre ein ziemlich kundenfreundlicher Zug von Nvidia sollten sie Resizable-Bar auch für die 2000er Karten freischalten, technisch unterstützt mit PCIe 3.0 wird es ja. Inno3D hat da ja keinen Einfluss drauf. Vermute aber, dass sie das nur als Feature bei den neuen Karten nützen, na ja, bringt ja auch meistens nur in FHD was, in WQHD sind es ein paar Prozent und in UHD dann nichts mehr laut diversen Tests. Viel schneller wird die GraKa dadurch nicht.

Ja, offizielle hat NV leider bereits gesagt, das das Update nur für die RTX 3xxx Serie kommt. Und ja, ihr hattet recht, VBIOS Update ist notwendig. :/

Hat schon jemand irgendwelche Infos zum VBIOS Update bei Inno3d? Bein anderen Herstellern geht es ja heute/morgen los.

jau bitte ma paar Infos hier reinklatschen zwecks VBIOS :d

Ist denn zwingend ein neues Bios von Inno3D notwendig ? Es gab in der Vergangenheit auch mal einen Bios Patch von NVIDIA direkt für alle1080Ti weil es zu Problemen bei der
Erkennung angeschlossener DisplayPort Monitore gab (schon einige Jahre her). Damit konnte man einfach seine Graka patchen (und meine war z.B. von EVGA).

hier dazu der Link ...

Ist denn zwingend ein neues Bios von Inno3D notwendig ?
Ja, da wirst du nicht auskommen. Evtl. passt noch ein BIOS einer anderen Karte, aber Garantie ist damit halt weg.
Techpowerup schreibt: Wir sind uns nicht sicher, ob das Tool nur auf Referenzdesign-Grafikkarten von „Founder’s Edition“ oder auf allen betroffenen Karten (einschließlich Custom-Design) funktioniert. Wir haben NVIDIA um einen Kommentar gebeten.
Sicher, dass das nVidia FW-Update da für alle Karten ging?

Bei mir hat es damals bei einer 1080 und 1080Ti jeweils als FTW3 funktioniert.

Ist denn zwingend ein neues Bios von Inno3D notwendig ? Es gab in der Vergangenheit auch mal einen Bios Patch von NVIDIA direkt für alle1080Ti weil es zu Problemen bei der
Erkennung angeschlossener DisplayPort Monitore gab (schon einige Jahre her). Damit konnte man einfach seine Graka patchen (und meine war z.B. von EVGA).

hier dazu der Link ...

Ja ist es.

Galax und Gainward haben gestern bereits das Tool dazu online gestellt, ich hab's mir aus Jux mal gezogen und probiert, es funktioniert nur mit Karten auf der Whitelist, d.h. du bist hier auf Inno3D angewiesen.

Wenn man sich die restliche Vorgehensweise hier mit anderen Problemen so ansieht wirst du da wohl eine Weile drauf warten können :)

Ich habe ne RTX 3090 Inno3d X4 aber kann das Bios Update nicht machen, er sagt mir die Karte wird nicht supported von dem Tool obwohl ich es bei denen direkt runtergeladen habe

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    8,2 KB · Aufrufe: 132
Ich habe ne RTX 3090 Inno3d X4 aber kann das Bios Update nicht machen, er sagt mir die Karte wird nicht supported von dem Tool obwohl ich es bei denen direkt runtergeladen habe
Da Inno3D es noch nicht released hat gehe ich mal davon aus, dass du es auf der Nvidia Homepage geladen hast...

Wie ich bereits oben geschrieben habe ist das Tool herstellerspezifisch und das auf der Nvidia-Seite ist nur für FE-Modelle.

Ach da schau an, das hab ich vorhin beim nachprüfen gar nicht gesehen.

Interessant, sollte eigentlich problemlos funktionieren, außer sie haben die Karten nicht ordentlich auf die Whitelist gesetzt bzw einfach nur das Tool, das sie von Nvidia bekommen haben, gepackt und hochgeladen.

ja mal gucken und abwarten bis jetzt jedenfalls kann ich das Bios update nicht ausführen

Hab nochmal kurz nachgeschaut, stell sicher, dass du rBAR auch im BIOS aktiviert hast sowie den neuesten Treiber, der heute released wurde, drauf hast.

also habe alles auf dem neusten stand und alles genauso gemacht und es geht nicht habe eine rtx 3090 ichillx4 bei meiner frau geht das auch nicht obwohl alles stimmt denke das mal wieder inno3d pennt weil habe schon viele in andere seiten gefunden die nur bei der inno3d der fehler auf tritt das heist mal wieder abwarten tee trinken :wut:

Joa ich suche gerade noch nach einem Tool, das das 390W BIOS der "KFA2" 3090 akzeptiert.

Wenn ich mir da bei einigen aber so die Probleme ansehe, ists nicht ganz so ein großes Problem :d

Ich bin noch am überlegen mir das Galax bios aufzuspielen wenn der Mist mit inno3d so weitergeht wenn ich die Karte nicht für 1500 bekommen hätte muss ich ganz ehrlich sagen hätte ich es schon bedauert aber leider ist es nur die Unzulänglichkeit mal sich um die Leute die die Karte gekauft haben auch zu kümmern wie auch mal ein neues BIOS raus zu bringen aber na ja dafür muss man halt auch mal was für sein Geld bringen aber denke du wirst schon das passende Firmware Update für das bios finden auf jeden Fall von mir viel Glück

Habe auf der Nvidia Seite den Inno3D Link angeklickt und von der Inno3D Seite das Tool geladen. Sieht aber wie das Originaltool von Nvidia aus. Ist mir auch latte, es hat funktioniert bei einer 3080 Frostbite mit aktueller
Firmware.

Anhänge

• 2021-03-31 08_20_24-NVIDIA GeForce Overlay.jpg
    2021-03-31 08_20_24-NVIDIA GeForce Overlay.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 181
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh