Resteverwertung und neuer PC für Bildbearbeitung

Ischi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
59
Hallo miteinander,

nach Jahren der zufriedenen PC-Benutzung steht mal wieder ein Neukauf an. Die Hardware meines vorhandenen Rechners soll in einen Media-PC schlüpfen und etwas neues für Bildbearbeitung (Lightroom, PS Elements) soll her.
Dazu ein paar kurze Fragen:

Das vorhandene System (Sockel 775, Core Duo, Ati HD4850, 4GB DDR2) soll in einen Media PC. Neukauf wäre hier ein MükroATX Board und ein Netzteil mit Kabelmanagement, aufgrund des kleinen Gehäuses. Soweit, so klar.

In den neuen Recher soll ein AMD FM2 Board nebst günstiger CPU (bis max. 75€) 8 oder 12 GB RAM, eine SSD und keine GraKa (Onboard-Grafik soll genutzt werden). Welche Komponenten empfehlen sich hier? Lightroom und PS Elements profitieren von vielen Kernen und Takt und RAM, aber nicht von der GraKa. Möglichst günstig soll das ganze sein, die Bildbearbeitung soll nicht professionell durchgeführt werden.
Das alte Netzteil (BeQuiet 400W Netzteil) soll auch in diesen Rechner wandern. Reichen 400W für die Konfiguration ohne GraKa, aber mit SDD und einer weiteren Festplatte aus? Hat sich in den letzten Jahren was am Stromanschluss des Mainboards geändert? Das Netzteil hat einen ATX-Anschluss fürs Mainboard und 2 kleine 4polige Stromanschlüsse für den Prozessor. Von diesem verwende ich aktuell aber nur einen.

Wäre sehr nett, wenn mir da jemand kurz helfen könnte, um zumindest die Frage nach dem Netzteil eindeutig zu klären :)

Vielen Dank schonmal!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh