[Kaufberatung] Resteverwertung

Hirnzelle

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
38
Ort
Moers
Moin Leute,

nachdem ich so gute Beratung für einen neuen PC bekommen habe, stellt sich mir die Frage ob ich meine alte Möhre noch aufwerten kann/sollte.
Es gibt die Überlegung meine alten Teile meiner Freundin zu vererben, die an einem Mac sitzt.
Bekanntermaßen hält sich die Spielekompatibilität zu OSX ja in Grenzen.

So laufen Spiele wie Anno (generell einige Steam-Titel) nicht unter OSX.

Hier also erst mal die Liste meiner alten Teile:
  • AMD Phenom II X4 955 3200 AM3 BOX
  • Alpenföhn "Brocken"
  • be quiet Straight Power E7 700W
  • Asus M4A89GTD PRO/USB3 890GX
  • Samsung 1TB HD103UJ
  • Kingston D3 4GB 1333-777 K2 KHX
  • Sapphire Radeon 1GB HD6850
  • Enermax Volcanus bk ATX
(Geizhals oder Mindfactory Liste nicht möglich weil Teile zu alt :d)

Wie schätzt ihr die Möglichkeit ein, das aufzurüsten und was schätzt ihr wie viel Geld man in die Hand nehmen sollte, so dass es sich lohnt und man durchschnittliche Spiele vernünftig spielen kann?

Aufrüstung top oder flop?

Grüße,
Lotte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4GB Ram hier im Forum kostet fast nichts, dazu eine 100-150GPU und deine Freundin kann wunderbar spielen.
 
Aufrüsten kannst du da quasi nichts. Steck 4GB RAM dazu und eine SSD rein, z.B. Crucial BX100 250GB oder Samsung 850 EVO 250GB, Win 10 drauf und die Kiste sollte eigentlich mit der HD6850 die meisten Games auf Low-Medium mit akzeptablen FPS darstellen können. Wenn es nicht reicht, muss eine neue Platform her.

EDIT: Nicht, dass du das falsch verstehst: Die SSD ändert rein gar nichts an den FPS im Game, wertet den Computer aber im Wondows-Betrieb um Welten auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es ein Phenom Black Edition den du hast ? Wenn ja würde ich mich mal mit dem Übertakten noch ausernander setzten wenn du noch paar FPS aus der Kiste rausholen willst denn genug Saft haste ja.

Würde noch eine SSD dazupacken für schnellere Ladezeiten und ein weiteren 4 GB Stick... die kosten nicht mal 30 Euro.

Eine neue GraKa wer auch noch eine Überlegung Wert, in Richtung R9 380 oder gebrauchte R9 270/280.
 
Ja, die CPU ist eine Black Edition. Hab gar nicht ans Übertakten gedacht, danke.
Okay, SSD hatte ich auch drin, ist dann aber in die neue Kiste gewandert.

Gut, nen RAM Riegel ist ja kein Ding. Wenn die GraKa das sogar packt, lass ich die auch drin, notfalls rüste ich eine nach wenn Bedarf besteht :)

Danke!
 
ist doch so ein recht rundes bundle. Ram aufstocken wurde schon gesagt, SSD halte ich für eine unnötige Ausgabe, wenns nur ums Zocken geht.

Ansonsten würde ich in die doch leicht angestaubte Platform nix reininvestieren.

Gegenfrage: was für nen Mac hat sie denn? Ggf. ist an der Kiste CPU+Gpu sogar leistungsfähiger. via Bootcamp nen Windows drauf installieren und am mac zocken
 
Soweit ich weiß ein 21,5" late 2012.
Den müssten wir aber generell erst mal wieder fit kriegen. Der hat seit dem Kauf die Macke, dass aus dem Ruhezustand nicht mehr raus kommt - saßen schon bis zu einer Stunde dran um ihn überhaupt an zu bekommen. Einschicken brachte nur das Ergebnis "keinen Fehler gefunden".
Da dann noch separat mit Bootcamp rumzuspielen wird mir keine Freude machen.
EDIT: gibt auch noch einen älteren iMac im Haushalt, der lässt sich aber erst gar nicht mehr installieren :d
 
21,5 late 2012 klingt nach iMac? dann steckt da ne 640m oder 650m drin, in beiden Fällen bist du mit der 6850 besser bedient.

bei beiden macs mal smc und pram resettet?
 
Jau, iMac. Naja, haben alles schon versucht. Haben beim alten auch ne exakt gleiche Platte gekauft nachdem die alte abgetaucht ist.. Hat leider nicht zum Erfolg geführt.

Den neuen müssen wir mal versuchen neu aufzusetzen, vielleicht tut es das schon. Finde es nur nervig, dass Apple es einfach so abgeschmettert hat..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh