[Kaufberatung] Restfragen und Ergänzungen zu Custom Wakü Ryzen 5900x und RX 6900XT AMD

FritzCola

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2018
Beiträge
36
Guten Morgen,

ich starte gerade meine Reise in die Welt der Custom Wasserkühlung. Bisher konnte ich in dem Bereich nur mit einer AiO CPU Kühlung Erfahrung sammeln.
Da mir aber für mein persöhnliches Empfinden die Grafikkarte unter Luft zu laut und warm wird und die Kühlung der CPU auch besser sein könnte, wird es jetzt nach etwas Hin- und Herüberlegen
was gößeres. Einige Sache bzw der Großteil ist schon bestellt (siehe unten). Ich weiß, der 420er Mo-Ra wäre besser, ein Mo-Ra 360 ist aber gerade schon auf dem Weg zu mir. Jetzt ist die Frage, habe ich noch was vergessen bzw. nicht beachtet?
Eventuell komme ich wahrscheinlich günstig an ein bis zwei 360er Radiatoren die ich zusätzlich ins Gehäuse bauen könnte. Wenn ja, wäre jetzt die Frage ob eine D5 für alles ausreicht und ob wenn beide (vorne und oben verbaut) saugen, ob der einzelne 140mm Auslass hinten reicht?
Was habe ich sonst vergessen?


Wieso Wakü?
Möglichst kühle Komponenten, bei möglichst geringer Lautstärke.
Auch wenn ich Kopfhörer nutze, käme etwas durch bei zu hoher Lautstärke.

Erfahrungen im Bereich Custom-Wakü vorhanden?
Keine Erfahrung vorhanden.

Welche Hardware soll gekühlt werden?
CPU: Ryzen 9 5900X
GPU: RX6900 Ref

Welches Gehäuse steht zur Verfügung?
Fractal Define 7, 3x Arctic P14 PWM Lüfter

Welches Mainboard zwecks Anschlussmöglichkeiten?
Asus ROG STRIX 550 XE

Radiatoren intern oder extern?
Mo-Ra 360 extern, ggf. 1-2 zusätzliche 360 Radis im Gehäuse

Seid ihr bereit Metallarbeiten (Dremel, Stichsäge, Bohren) zu machen?
Nein (außer mit Hammer was kaputtschlagen :LOL:)

Wie ist die Verrohrung geplant?
16/10 Schlauch

Welche Teile sind bereits hier/was ist bestellt?
Fraglich:
GPU Kühler: Wird wohl der schwarze Acetal von Alphacool werden - WC braucht wohl noch was 8-)
1-2x 360er Radis ins Gehäuse mit Arctic P12 PWM Lüfter

Muss noch bestellt werden:
5l DP Ultra

Bestellt:
CPU Kühler: TechN
6m EPDM Schlauch 16/10: bestellt
PCI Slot Durchführung: bestellt
2x CPC NS6 Paar: bestellt
Schlauchschneider: bestellt
20x Barrow Schraubfittings 16/10
4x Barrow 15mm Verlängerung
6x Barrow 45° G1/4
1x Barrow 3 Wege Würfel
1x Barrow Sperrhahn
4x Barrow Blindstopfen G1/4

Vorhanden:
AGB, D5, Mora 360, WLP: MX-4

Budget:
Was jetzt noch fehlt muss eh gekauft werden :LOL:

Viele Grüße und danke vorab

FK
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht gut aus :)
Schlauchabschneider ist rausgeschmissenes Geld, Schere tuts bei mir seit Jahren auch (ich habe auch einen Schlauchabschneider und nehme trotzdem die Schere).
Weiß jetzt nicht, wofür die 15mm Verlängerungen sind, aber du wirst dir schon was dabei gedacht haben.
Was noch fehlt (aber nicht essentiell notwendig ist) wäre ein Flow Sensor / Indikator und ggf eine Pumpen/Lüftersteuerung (irgendwas aus dem AC Regal), aber das kann ja noch später kommen.
Flow Sensor oder zumindest einen Indikator würde ich aber schon anraten zu verbauen, sonst bekommst du nicht mit, wenn sich irgendwo ein Kühler zusetzen sollte und der Durchfluss in den Keller rauscht.
 
Sieht gut aus :)
Schlauchabschneider ist rausgeschmissenes Geld, Schere tuts bei mir seit Jahren auch (ich habe auch einen Schlauchabschneider und nehme trotzdem die Schere).
Weiß jetzt nicht, wofür die 15mm Verlängerungen sind, aber du wirst dir schon was dabei gedacht haben.
Was noch fehlt (aber nicht essentiell notwendig ist) wäre ein Flow Sensor / Indikator und ggf eine Pumpen/Lüftersteuerung (irgendwas aus dem AC Regal), aber das kann ja noch später kommen.
Flow Sensor oder zumindest einen Indikator würde ich aber schon anraten zu verbauen, sonst bekommst du nicht mit, wenn sich irgendwo ein Kühler zusetzen sollte und der Durchfluss in den Keller rauscht.

Naja der Schneider ist jetzt bestellt und meine Scheren daheim sind nicht die besten. Die 15er Verlängerung sind nur ein "haben ist besser als brauchen Kauf" bei den 45° Winkeln war die Überlegung die mindestens an den TechN zu packen und die GPU. Stimmt ich hatte noch überlegt den High flow NEXT zu holen - da muss ich mich aber noch mehr einlesen. Kann man den mit Temperatursensoren verbinden? Und wenn ja wo sollten die dann platziert sein? Einmal vor und ein mal nach dem Mora?

Eine Andere Frage die mir gerade noch einfällt: Ich habe zwar schon Bilder vom TechN gesehen, wo die (geraden) Schraubfittings direkt daran waren, aber baut das mit den Schlauchbiegungen (ohne Winkel) nicht unnötig Spannung auf?
 
Ich habe noch kein System mit 45° Winkeln gebaut... Entweder direkt 90° oder gar keinen Winkel. Die 45er brauchts in meinen Augen nicht *g*
Sollte also locker so passen.
Ist aber auch ein Stück weit persönliche Meinung, ich mag die geschwungene Schlauchoptik sehr. Mit 45° Winkeln möchtest du das ja minimieren, aber wie gesagt, spannungstechnisch musst du dir da eigentlich keine Gedanken machen.
 
Das ist prinzipiell egal, ob du da einen Winkel oder gerade Fittinge oder sogar eine Verlängerung drauf schraubst. Wichtiger ist, dass du die Fittinge in das Plexiglas nicht bombenfest knallst. Handfest reicht. Der O-Ring muss eben komprimiert werden.

Je nachdem, wo die Pumpe montiert ist und eben auch die Lüfter am Mora musst du dir noch Gedanken über eine schöne Lösung machen, wie du Strom zum Mora bekommst.

Hier kursieren einige Lösungen dafür rum. @deveth0 hat da eine sehr schöne Lösung gebaut. Ich kann sonst nur Lumbergstecker empfehlen.

Über ein Aquacomputer Quadro oder Octo würde ich mir noch Gedanken machen. Ich würde ebenfalls eine Durchflussüberwachung einbauen von AC.

Ob du nun die 360er Radiatoren einbaust, ist eine philosophische Frage. Je mehr Fläche, desto leiser kannst du kühlen.
Musst du dir dafür jetzt aber ein Bein ausreißen um die Dinger zu kaufen und/oder ins Gehäuse zu quetschen, dann lass es lieber. :) Keep it Simple.

Eine D5 sollte für den Kreislauf ausreichend sein, außer du strebst höhere Durchflüsse an. ;)
Ich sehe keine Kühlflüssigkeit?!
 
Das ist prinzipiell egal, ob du da einen Winkel oder gerade Fittinge oder sogar eine Verlängerung drauf schraubst. Wichtiger ist, dass du die Fittinge in das Plexiglas nicht bombenfest knallst. Handfest reicht. Der O-Ring muss eben komprimiert werden.

Je nachdem, wo die Pumpe montiert ist und eben auch die Lüfter am Mora musst du dir noch Gedanken über eine schöne Lösung machen, wie du Strom zum Mora bekommst.

Hier kursieren einige Lösungen dafür rum. @deveth0 hat da eine sehr schöne Lösung gebaut. Ich kann sonst nur Lumbergstecker empfehlen.

Über ein Aquacomputer Quadro oder Octo würde ich mir noch Gedanken machen. Ich würde ebenfalls eine Durchflussüberwachung einbauen von AC.

Ob du nun die 360er Radiatoren einbaust, ist eine philosophische Frage. Je mehr Fläche, desto leiser kannst du kühlen.
Musst du dir dafür jetzt aber ein Bein ausreißen um die Dinger zu kaufen und/oder ins Gehäuse zu quetschen, dann lass es lieber. :) Keep it Simple.

Eine D5 sollte für den Kreislauf ausreichend sein, außer du strebst höhere Durchflüsse an. ;)
Ich sehe keine Kühlflüssigkeit?!

Kühlflüssigkeit steht oben, wollte 5 L DP Ultra nehmen, davon liest man immer.
Die internen Radis würde cih für einen Appel und ein Ein bekommen, und die Lüfter sind im 5er Pack ja auch recht günstig. der Rest ist dann Ersatz, und käme ggf in den Gehäuseboden. Das sollte Platz genug haben.

Bei der Überwachungselektronik muss ich mich wie erwähnt noch einlesen - aber würde ich dann die AC high flow NEXT + ggf. den/die Temperatursensoren über den Quadro/Octo steuern? Oder kommen die Sensoren an die NEXT? Ich muss da echt mal was zu lesen....o_O
 
Hi

Pass nur auf das du dir mit den internen Raddis keine Wasser Temp erhöhung einhandelst....... :fresse:

Könnte durchaus passieren. Radi lieber immer extern wenn möglich. IMMER kalte Luft dran !

QUADRO ist super ! habe meine D5 und 4x 12er Lüfer dran. Die 4 Lüfteranschlüsse machen ja pro Anschluß ! 25 Watt mit.


Gruß Bernd
 
An dem Highflow Next kannst Du einen Temp-Sensor anhängen. An Quadro oder Octo jeweils 4 Stück. Octo hätte den Vorteil, dass Du damit auch den Rechner im Alarmfall runter fahren lassen kannst.
Schau vorher nochmal kurz in's PDF, welche Sensoren genau kompatibel sind.

Ich finde die Kombi aus HF Next mit Octo ideal. Kann man doll mit spielen 🤣
 
Hi

Pass nur auf das du dir mit den internen Raddis keine Wasser Temp erhöhung einhandelst....... :fresse:

Könnte durchaus passieren. Radi lieber immer extern wenn möglich. IMMER kalte Luft dran !

QUADRO ist super ! habe meine D5 und 4x 12er Lüfer dran. Die 4 Lüfteranschlüsse machen ja pro Anschluß ! 25 Watt mit.


Gruß Bernd
Mhh dann investiere ich wohl wenn nötig eher in einen zweiten Mo-Ra und baue das alte Blu-Ray Laufwerk ein :LOL:

An dem Highflow Next kannst Du einen Temp-Sensor anhängen. An Quadro oder Octo jeweils 4 Stück. Octo hätte den Vorteil, dass Du damit auch den Rechner im Alarmfall runter fahren lassen kannst.
Schau vorher nochmal kurz in's PDF, welche Sensoren genau kompatibel sind.

Ich finde die Kombi aus HF Next mit Octo ideal. Kann man doll mit spielen 🤣

Bei den Anschlüssen zur Steuerung gilt wahrscheinlich das gleich wie bei: Was ist besser als eine Lachsforelle? Fünf Lachsforellen!
Der Octo ist ja nur etwas teurer als der Quadro (auf die Gesamtkosten gesehen).
Jetzt wäre noch die Frage wo plaziere ich die high flow next?

Vor dem Mo-Ra?
Nach dem Mo-Ra?

Da das Ding ja selber die Temperatur anzeigen kann,
macht ein zweiter Wassertemperatursensor Sinn? Wenn ja, wahrscheinlich je nachdem wo der flow next positioniert ist vor bzw. nach dem Mo-Ra?
Der beim Octo beigefügte Temperatursensor ist für Luft? Also die Umgebungsluft?
Das Alarmfallkabel habe ich schonmal im Shop gefunden - jetzt ist die Frage: Kann ich die Daten aus der flow next dafür übernehmen, oder brauche ich extra Sensoren für Temp und Durchfluss?

Gut dass ich noch auf die Anschlüsse warte, da kann ich noch überlegen wie ich Geld ausgeben kann. Bzw der GPU Block fehlt noch....
 
Du steuerst die Lüfter über die Wassertemperatur. Und zwar nur nach einem Wert. Deswegen lohnt es nicht, wenn man mehr Sensoren im Wasser verbaut. Es gibt eine gewisse Differenz bei der Temperatur vor dem Mora und nach dem Mora. Aber was willst du damit anfangen? Die Differenz ist für die spätere Praxis uninteressant.

Dem Highflow next ist es auch egal, wo er im Kreislauf sitzt. Die Durchflussgeschwindigkeit ist in den Verbindungsstücken überall gleich.
 
Bei den Anschlüssen zur Steuerung gilt wahrscheinlich das gleich wie bei: Was ist besser als eine Lachsforelle? Fünf Lachsforellen!
Der Octo ist ja nur etwas teurer als der Quadro (auf die Gesamtkosten gesehen).
Jetzt wäre noch die Frage wo plaziere ich die high flow next?

Vor dem Mo-Ra?
Nach dem Mo-Ra?

Da das Ding ja selber die Temperatur anzeigen kann,
macht ein zweiter Wassertemperatursensor Sinn? Wenn ja, wahrscheinlich je nachdem wo der flow next positioniert ist vor bzw. nach dem Mo-Ra?
Der beim Octo beigefügte Temperatursensor ist für Luft? Also die Umgebungsluft?
Das Alarmfallkabel habe ich schonmal im Shop gefunden - jetzt ist die Frage: Kann ich die Daten aus der flow next dafür übernehmen, oder brauche ich extra Sensoren für Temp und Durchfluss?

Ok, mit Lachsforellen kenne ich mich jetzt nicht so aus. Die scheinen mir aber zumindest ähnlich zu ticken wie Mo- Ras. Bei denen gilt - einer kommt selten allein und aller guten Dinge sind drei 🤣

Den HFN würde ich einfach so platzieren, dass Du ihn gut sehen kannst. Ob vor/nach dem Mo-Ra ist egal. Und wie Du schon schreibst, den anderen Waasertemp-Sensor dann an den anderen Eingang/Ausgang.

Ja der Sensor beim Octo ist für Lufttemp. Ich habe einen ausserhalb vor dem Gehäuse (also Umgebungsluft/Ambient) und einen weiteren über der GPU hängen, also Gehäuseluft.

Da die Alarmabschaltung des Octo über die Aquasuite eingestellt wird, kannste die HFN Senoren nutzen, da dort irgendwie alles kreuz und quer zuweisbar ist. Da kannste Dir auch virtuelle Sensoren basteln (also z.B Aussenluft/Wasser Delta) ... gibt dafür nen extra Aquasuite Hilfe-Thread.
 
Kauf auf jeden Fall erst mal nur einen Mora. Das Ding hat so viel Power, ein zweiter Mora ist für mehr als 9 von 10 Fällen einfach unnötig. Du hast dann definitiv noch mal 2-3 Grad geringere Wassertemperatur. Das bei einem bereits sehr gutem Niveau. Das lohnt kaum
Push Pull würde ich erst mal vorziehen.
 
Du steuerst die Lüfter über die Wassertemperatur. Und zwar nur nach einem Wert. Deswegen lohnt es nicht, wenn man mehr Sensoren im Wasser verbaut. Es gibt eine gewisse Differenz bei der Temperatur vor dem Mora und nach dem Mora. Aber was willst du damit anfangen? Die Differenz ist für die spätere Praxis uninteressant.

Dem Highflow next ist es auch egal, wo er im Kreislauf sitzt. Die Durchflussgeschwindigkeit ist in den Verbindungsstücken überall gleich.

Danke für die Hinweise, manchmal denkt man einfach zu quer, besonders wenn man keine Ahnung hat. Für den "eventuell-in-weiter-Ferne-wennüberhaupt-zweiten-MoRA" schau ich mir mal die Temps diesen Sommer an. Das Zimmer ist leider Südseite und etwas wärmer.

Ok, mit Lachsforellen kenne ich mich jetzt nicht so aus. Die scheinen mir aber zumindest ähnlich zu ticken wie Mo- Ras. Bei denen gilt - einer kommt selten allein und aller guten Dinge sind drei 🤣

Den HFN würde ich einfach so platzieren, dass Du ihn gut sehen kannst. Ob vor/nach dem Mo-Ra ist egal. Und wie Du schon schreibst, den anderen Waasertemp-Sensor dann an den anderen Eingang/Ausgang.

Ja der Sensor beim Octo ist für Lufttemp. Ich habe einen ausserhalb vor dem Gehäuse (also Umgebungsluft/Ambient) und einen weiteren über der GPU hängen, also Gehäuseluft.

Da die Alarmabschaltung des Octo über die Aquasuite eingestellt wird, kannste die HFN Senoren nutzen, da dort irgendwie alles kreuz und quer zuweisbar ist. Da kannste Dir auch virtuelle Sensoren basteln (also z.B Aussenluft/Wasser Delta) ... gibt dafür nen extra Aquasuite Hilfe-Thread.

Auch hier danke für die Hinweise. Dann muss ich mal gucken, der PC steht links unterm Schreibtisch, der Mora würde links neben die Tischbeine kommen. Dann wird der Verbindungsschlauch Gehäuse-MoRa was länger, damit ich es ablesen kann. Luftzirkulation sollte es da noch genug geben.

Zwei Fragen hätte ich leider noch. Leider werde ich aus der Bedienungsanleitung noch nicht schlau (ich behaupte es liegt an den Temperaturen und nicht meinen grauen Zellen).
1. Welches/welche Kabel bräuchte ich für die Datenweiterleitung um sie in Aquasuite zu nutzen? Oder geht das über das USB Kabel?

Und zweitens, das wollte ich eigentlich schon gefragt haben:
Den Ablasshahn wollte ich außerhalb des Gehäuses verbauen. Ohne Hochstellen von z.B. MoRa beim Entwässern, würde der ja auf Bodenhöhe liegen. Gibt es bessere Möglichkeiten für die Positionierung?

PS: Dann sollte ich erstmal alle Klarheiten beseitigt haben...
 
Ich habe derzeit mit internen Radiatoren 9K Differenz (im Game). Bei 30 Grad Zimmertemperatur ist das für die Wassertemperatur noch ok. Bei einem (externen) Mora landest du drunter und das reicht völlig.

die Luftzirkulation ist für den Mora schon wichtig. Unter dem Tisch kann sich die Wärme stauen. Aber das merkst du recht schnell.

die Daten gehen per USB ins Mainboard und Aquasuite erkennt das ohne Weiteres. Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Anschließen und es läuft. Eventuell brauchst du einen USB-Splitter, wenn die internen USB-Anschlüsse voll sind. Gibt ja noch andere Komponenten, die da dran laufen.

Den Ablasshahn extern zu montieren hat Vorteile. Das Ablassen ist dann ohne weiteres Anschließen eines Schlauches möglich. Aber letztlich kommt die Entscheidung über die Position immer auf deine genaue Konfiguration an und wie du es magst.
ich würde ihn extern machen, schon aus optischen Gründen.
 
Kauf auf jeden Fall erst mal nur einen Mora. Das Ding hat so viel Power, ein zweiter Mora ist für mehr als 9 von 10 Fällen einfach unnötig. Du hast dann definitiv noch mal 2-3 Grad geringere Wassertemperatur. Das bei einem bereits sehr gutem Niveau. Das lohnt kaum
Push Pull würde ich erst mal vorziehen.
Hihi ... das mit dem zweiten Mo-Ra war doch wohl eigentlich erkennbar ein Scherz? Aber gut, bei den aktuellen Aussentemps vielleicht schwieriger 😅

Push/Pull kann man sich nach meiner Erfahrung komplett schenken, dass bringt an nem Mo-Ra so gut wie überhaupt nix , ausser mehr Geräuschkulisse durch die doppelte Lüfteranzahl .. hatte ich am ersten Mo-Ra getestet, bevor dann der zweite kam.
Der zweite hat mir 5-6 Grad bessere Wassertemps bei deutlich geringeren Lüfter rpm beschert. Also nicht nur deutlich kühler, sondern auch signifikant leiser.
Ich kann daher gerade nur schwer nachvollziehen, wie Du auf die 2-3 Grad durch einen zweiten Mo-Ra kommst? Hast Du zwei Mo-Ras in Betrieb oder ist das ein "Hörensagen Wert"?

@FritzCola

zu 1. ja, geht über das beiliegende USB
zu 2. Nee, eigentlich ok so. Wobei ich gar keinen Ablasshhn nutze (mein geplanter war gleich beim ersten Aufbau undicht, daher direkt entsorgt und keine Lust mehr gehabt ) und einfach die ausserhalb liegenden Schnelltrenner zu den Mo-Ras öffne (nutze dafür nen dritten mit Schlauch dran), um Wasser abzulassen. Manchmal hilft dann nur pusten, kippeln und/oder Luftpumpe ...
 
@Ickewars

Wenn es ein Scherz war, warum hat der Fragesteller es aufgegriffen und dies in Überlegungen einbezogen („weiter ferne“)?
Wenn es ein Scherz war, warum argumentierst du dann aktiv bezüglich zweitem Mora mit 5-6 Grad weniger Wassertemperatur?

Ich habe keinen Mora und hab das auch nicht getestet. Deswegen gehören die 2-3 Grad auch nicht auf die Goldwaage. Ich finde aber eine Verbesserung von 5-6 Grad für einen zweiten Mora sehr viel. Bereits ein Mora sollte im Regelfall so viel Leistung bringen, dass da kaum noch 5-6 Grad drin sind. Kommst du denn mit einem Mora auf 10K oder mehr?

Das Ganze ist aber so abhängig vom eigenen System, der Lüfterdrehzahl und der Aufstellung, dass weder meine 2-3 K noch deine 5-6 K zur Verallgemeinerung taugen. Es ist nur ein Beispiel. Trotzdem möchte ich dir bzw deinen Messwerten natürlich nicht widersprechen. Im Gegenteil, es bereichert die Diskussion, wenn tatsächliche Werte gepostet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ickewars

Wenn es ein Scherz war, warum hat der Fragesteller es aufgegriffen und dies in Überlegungen einbezogen („weiter ferne“)?
Wenn es ein Scherz war, warum argumentierst du dann aktiv bezüglich zweitem Mora mit 5-6 Grad weniger Wassertemperatur?

Ich habe keinen Mora und hab das auch nicht getestet. Deswegen gehören die 2-3 Grad auch nicht auf die Goldwaage. Ich finde aber eine Verbesserung von 5-6 Grad für einen zweiten Mora sehr viel. Bereits ein Mora sollte im Regelfall so viel Leistung bringen, dass da kaum noch 5-6 Grad drin sind. Kommst du denn mit einem Mora auf 10K oder mehr?

Das Ganze ist aber so abhängig vom eigenen System, der Lüfterdrehzahl und der Aufstellung, dass weder meine 2-3 K noch deine 5-6 K zur Verallgemeinerung taugen. Es ist nur ein Beispiel. Trotzdem möchte ich dir bzw deinen Messwerten natürlich nicht widersprechen. Im Gegenteil, es bereichert die Diskussion, wenn tatsächliche Werte gepostet werden.
Sorry, aber da muss ich nun doch nochmals vorsichtig nachfragen :confused:
Welchen Teil meines Satzes (und des Zitats von FritzCola davor), hat man in Bezug auf MoRa(s) denn nicht als Scherz auffassen können?

Zitat:
"Ok, mit Lachsforellen kenne ich mich jetzt nicht so aus. Die scheinen mir aber zumindest ähnlich zu ticken Mo- Ras. Bei denen gilt - einer kommt selten allein und aller guten Dinge sind drei 🤣"

Das herzhaft lachende abschließende Emoji ist aufgefallen?

Das Zitat von FritzCola mit Bezug auf einen zweiten Mo-Ra (auch bereits mit lachendem Emoji versehen) war zudem keine Antwort auf mich, sondern weit davor auf den Vorredner Cyberbernd. Offensichtlich in Verbindung mit dem "extrem zukunftssicheren" alten Blu-Ray Player Einbau auch als Gag zu verstehen ...

Zitat:
"Mhh dann investiere ich wohl wenn nötig eher in einen zweiten Mo-Ra und baue das alte Blu-Ray Laufwerk ein 😆"

Ich nehme an, der "Angesprochene" meines Scherzes/Geblödels wird daher mein Geblödel schon richtig verstanden haben.

Dass ich meine konkreten Temperatur-Erfahrungswerte nach Deiner Einschätzung bezüglich eines zweiten Mo-Ras anspreche, macht die ursprüngliche "Lachsforellen-Scherz-Thematik mit Mo-Ra Bezug" für mich nicht weniger zum Scherz.

Das in "weiter Ferne" aus einem Scherz Realität werden kann, kann ich natürlich nicht ausschließen.

Ich möchte nicht Verallgemeinern, genauso wenig aber eine 2-3 Grad Theorie als Verallgemeinerung unwiedersprochen im Raum stehen lassen.

Wenn's für Dich ok ist, lass uns das Thema hier an der Stelle abschließen?
Es kann sich wie immer jeder eine eigene Meinung dazu bilden & FritzCola bringt das auch nicht weiter.

Die internationale Scherzpolizei können wir wegen der unterschiedlichen Scherzinterpretationen zumindest nicht zu Rate ziehen, das Thema wäre denen sicher zu heikel ... laughing strictly forbidden, always 🤣
:btt2:

Sollten Dich Details zu meinem System, bzw. den erlebten Mo-Ra Temperatur-Effekten, interessieren, könnten wir uns vielleicht eher im Wakü-Quatscher dazu austauschen.
Durch meine zwei 3080er im Dauervollgas-Betrieb ist der Effekt sicherlich etwas größer, als in Teilzeit-Last-Systemen mit nur einer GPU.
 
Für diese Art „Witze“ bin ich dann wohl zu alt. Oder ich hab halt irgendwie nen anderen Humor. Denn ich hab tatsächlich gedacht, die Sache mit dem Blu-ray bedeutet, er lässt dafür die internen Radis weg. Was angesichts eines Moras absolut sinnvoll ist.

ich wollte auch nicht stänkern, sondern nur irgendwie helfen.

Durch meine zwei 3080er im Dauervollgas-Betrieb ist der Effekt sicherlich etwas größer, als in Teilzeit-Last-Systemen mit nur einer GPU.
sowas hat und braucht halt nicht jeder. Der Fragesteller übrigens auch nicht. Die 5-6 Grad wird er also mit einem zweiten Mora auch nicht erreichen ;)
 
Auch wenn ich manchmal evtl. etwas "schwungvoll" rüber komme, möchte ich auch auf keinen Fall stänkern. Schon gar nicht Dir gegenüber, dafür schätze ich Deine konstruktive hilfsbereite Art viel zu sehr 😉
 
Besten Dank für die ganzen Infos und ein wenig Schmunzelei. (y)
Das mit den Lachforellen ging in die Richtung: Lieber ein Paar Euro mehr in den Octo investieren, da mehr Anschlüsse (für was auch immer in der Zukunft) immer besser sind, als irgendwann zuwenige zu haben und was ganz Neues kaufen zu müssen. Ja auch ggf. einen weiteren MoRa :ROFLMAO: Aber wie schon erwähnt wird das der Sommer zeigen. Oder vielleicht kommt zusätzlich ein Satz ausgetauschter Gehäuselüfter als Tischventilator dran.

@ klasse 08-15 Und ja die Sache mit dem Laufwerk ging in die Richtung interne Radis weglassen und den Player einbauen. Auch wenn ich das Laufwerk eher selten brauche, aber wenn, dann ist es doof keins zu haben.

Jetzt bin ich mal gespannt ob WC und TechN jetzt wirklich "schnell" machen, was die Graka-Kühler anbelangt und dann wird gekauft was temperaturmäßig überzeugt. Außer der TechN Kühler gefällt mir vom Design ebensogut wie der AM4 Kühler, dann wird es der (Auch wenn ich ihn nicht im Gehäuse sehen kann :rolleyes2:.
 
So, heute war endlich Basteltag: Nach ca 7 Stunden, fast 6 Metern Schlauch(hat gerade so gepasst und kam am Ende ins Schwitzen ob es reicht), ca. 4 Litern DP Ultra (ok 200ml sind auf dem Boden gelandet) einem Schock, Graka wollte nicht mehr, Batterie raus, Reset etc, bis mir auffiel, dass die Stecker nicht richtig drin waren ... Joah und groben Entlüften ist es für heute geschafft. Keine Lecks bisher entdeckt nur wenige Fittings übrig geblieben. Ist wohl wie mit Automotoren. Irgendwas bleibt immer übrig. Morgen wird weiter die Restluft vertrieben, die CPU neu eingestellt und die GPU auch. Laufen beide gerade @stock .
Mit den Temperaturen bisher zufrieden. 65° CPU und GPU Hotspot und 56° GPU. Schon mal viel kühler als vorher.
Danke an alle die hier geholfen haben - jetzt wird erstmal keine Wakü mehr gebaut 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach ner spannend-abwechslungsreichen Experience mit happy end👍
Bei mir fehlt gegen Ende eher mal ein Fitting, weil ich wieder spontan umgeplant hatte 🤪
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh