Restkapazität wird nicht korrekt angezeigt

dadevil

Enthusiast
hi
habe auf meiner Externen Festplatte nur noch ein Ordner drauf mit 208gb.
Größe auf Datenträger wird angezeigt mit 223.488.381.695 Bytes.
Lasse ich die Geschützten systemdateien und die ausgeblendeten dateien anzeigen, so sinds nur unwesentlich mehr bytes. die 223 vorne bleibt auf jedenfall stehen.

lasse ich mir aber die eigenschaften von der Festplatte selbst und nicht in vom ordner anzeigen steht da unter belegt 241.500.xxx.xxx Bytes 224GB.
Wo sind nun also meine 16Gb hin?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt Größe und Größe auf Datenträger. Letzteres ist Ausschlag gebend wie viel Speicherkapazität du noch hast.
Hast du beispielsweise die Festplatte mit 4 kB Cluster Formatiert werden immer 4kB belegt auch wenn nur 1kb benötigt wird. Also eine Datei ist 6kB groß dann werden 8kB belegt. ist eine 14kB groß werden 16kB gelegt.

danke für den tip, aber wie ich oben geschrieben hatte waren es eben die 223..... byte als größe auf datenträger

€:
mein fehler, hatte größe auf festplatte geschrieben statt größe auf datenträger

Wo sind nun also meine 16Gb hin?

Vermutlich von den Windows-Systemwiederherstellungspunkten belegt.
Da die in einem geschützten Ordner ("System Volume Information") abgelegt werden, auf den man selbst als Administrator keinen Zugriff hat (standardmäßig zumindest), gehen die nicht in die Zählung mit ein, wenn du nur alles markierst und auf Eigenschaften klickst.

wie schon erwähnt habe ich mir auch die geschützten Systemdateien anzeigen lassen, da sind dann auch die System Volume Information mit angezeigt. Dieser Ordner hat aktuell 0 Byte

Dann öffne den Ordner doch bitte mal und dann sprechen wir uns wieder..

wohl eher so:

224GB * 1000 * 1000 * 1000 = 224000000000Byte

224000000000Byte / 1024 / 1024 / 1024 = 208GiB

Festplattenhersteller rechnen mit 1000 nicht mit 1024

Zuletzt bearbeitet:
es geht mir doch um den unterschied zwischen dem was angezeigt wird, wenn ich nur die Ordner in der Festplatte markiere und dem wenn ich mir im arbeitsplatz die kapazität anzeigen lasse. Da können doch nicht auf einmal 190.000.000.000 byte mehr belegt sein als wenn ich nur den ordner anwähle?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh