Retina verwöhnt?

majaxx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2016
Beiträge
32
hallo leute.

ich habe mir kurzem nen gaming pc zusammengebaut. habe jahrelang nen macbook pro retina, ipad air retina, und nen handy mit über 400ppi benutzt.

jetzt habe ich schon den 3ten monitor, den ich zurück schicken werde.

1. aoc g2460pf (schrott)
2. dell u2515 (ghosting und glitzern und 60hz)
3. im moment asus mg278q ( TN ) 144hz


jetzt habe ich alles versucht, dpi erhöhung usw. irgendwie sieht alles matschig und unscharf aus. ich bekomme auch leichte kopfschmerzen, trotz 144hz freesync.

kann es sein, dass ich höhere ppi gewohnt bin? ich lese viel aufm handy und ipad. und der monitor ist 2560x1440 eingestellt.

liegt es daran, dass die panels matt sind? oder liegt es daran, dass die mobilen geräte viel schärfer sind und man den wechseln zum monitor bemerkt. also ich sehe alles matschig und grobkörnig.

habe auch die graka ausgetauscht gehabt. ( r9 390 ) auch mit onboard graka alles getestet.

es wirkt alles wie gesagt unscharf, matischig und leblos.


hoffe ihr könnt mich aufklären.

danke euch im voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann leg dir nen 4k zu :d

dass du jetzt nen TN +144hz hast versteh ich nicht.
 
Kurze Frage ^^ Welches Betriebssystem nutzt du?
 
Apple setzt auch nur IPS oder PVA Panels mit etwas höherer Auflösung ein. Der aktuelle 27" iMac hat z.B. auch "nur" 1440p.
Ich glaube das es eher an der Einstellung der Software (Win7) und weniger am Monitor liegt. Wobei das TN Panel im Bezug auf Farben und Kontrast ein Rückschritt zum IPS/PVA ist.
 
ja. aber der dell u2515h, den ich vor kurzem hatte, wurde auch hochgelobt. kaum hatte ich ihn angschlossen (dp 1.2) war die ernüchterung da.

ich vermute , es liegt an OSX bombenmäßiger skalierung, glare panel usw.

windows hat da glaub ich probleme. und den asus, den ich jetzt habe (mg278q) werde ich auch zurück schicken. nen 4 k monitor gibt es meines wissens nach nicht mit IPS und 144hz. 60hz möchte ich echt nicht mehr haben. da wird mir schwindelig beim spielen. ich war ja vorm mac 120hz gewohnt ( Samsung S27a750d)

hmm. ich weiss echt nicht mehr, was ich machen soll. da gibt man so viel kohle aus, und es sieht auf deutsch gesagt, "kacke" aus.
 
Wie lang hast du denn die Monitore jeweils ausprobiert? Als ich von meinen 20 Zoll 1680*1020 Monitor auf einen 27'' 1440p Dell umgestiegen bin taten mir am Anfang auch etwas die Augen weh und ich fand es irgendwie unangenehm. Nach 4-5 Tagen war das komplett verschwunden. Vllt ist es auch nur eine Einstellungssache? Und bezüglich der Farben sollte man Monitore ja eigentlich mit nen extra Gerät kalibrieren....nur macht das halt niemand^^
 
@desmaxle. ich habe den asus jetzt 2 tage. ich find ingame geht es. aber sobald ich in foren lese oder sonstiges, dann merk ich die schlechte schrift und bildquali.

mal schauen, ich teste jetzt paar tage. und ich werd auch mal zum augenarzt gehen, obwohl ich erst vor 8 monaten da war und alles takko war.

mit nem 4k monitor wird ja alles im desktop noch kleiner, nehm ich an. dann muss ich auf 200dpi wahrscheinlich hoch.
 
Mit nem 4K Monitor kriegt man Retina Feeling auf nem Win10 PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem 4K Monitor kriegt man Retina Feeling auf nem Win10 PC?

ja weiß ich nicht. nehme an, dass man feinere pixel hat auf gleicher größe, somit weniger "treppenstufen" und grobe pixel die auffallen nehm ich an.

und im spiel kann man halt die auflösung runterschrauben.
 
ja lol^^ wenn der mac nen 120hz panel hat, ist es logisch das 60hz zum kotzen sind^^

das musst du erwähnen. hier hat fast keine sau nen mac und schon gar nicht einen mit 120hz :)
 
ja lol^^ wenn der mac nen 120hz panel hat, ist es logisch das 60hz zum kotzen sind^^

das musst du erwähnen. hier hat fast keine sau nen mac und schon gar nicht einen mit 120hz :)

ich weiss, dass n mac 60hz hat. mitn mac hab ich ja nicht gezockt. früher mti 120hz windows hab ich gezockt.

ach kein plan. ich hab kein bock mehr. die hardware die mich glücklich macht, muss noch erfunden werden.
 
Oder mal die Einbildung stoppen:d
Ne mitn Phone kannste das schon mal garnet vergleichen.
Der Samsung S27a750d hat doch nur FullHD??
Damit biste doch auch klar gekommen versteh das Prob. bei 1440p net.

Ansonsten 4K 60Hz.
Oder WQHD Full Glossy mit 60Hz da fällt mir aber nur der IIYAMA ProLite XB2779QS-S1 ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder mal die Einbildung stoppen:d
Ne mitn Phone kannste das schon mal garnet vergleichen.
Der Samsung S27a750d hat doch nur FullHD??
Damit biste doch auch klar gekommen versteh das Prob. bei 1440p net.

ja. damals hat ich ja auch kein retina ipad und kein 5,5zoll samsung handy mit 2560x1440er auflösung.

ich meine, aufm handy und ipad sieht man so gut wie keine pixelpunkte. wenn ich nah an den monitor rangehe, dann sehe ich dieses rechenkästchen ähnliche panel.

ich glaub daran wirds liegen . 1440p auf 5,7 zoll ist 1000 mal schärfer als 1440p auf 27zoll.

leider kann ich mich nicht noch weiter vom monitor weg setzen. habe so 70cm abstand. ich bräuchte nen neuen tisch mein tieferer fläche, damit ich den monitor noch weiter von mir entfernen kann. ich glaub, 70 cm sind auch zu nah.
 
LOL da wärste jetzt aber der erste dem das so auffält ich bin auch sehr viel mit Phone unterwegs trotzdem sieht WQHD auf 27" bombe aus und alles andere als unscharf/pixelig da müsste man 5cm davor sitzen.
Sitze 60cm vorm Monitor das genau reicht bei WQHD.
Den XB270HU könntest noch testen der hat eher semi-glossy Beschichtung ansonsten ka.
5"vs27" kann man garnet vergleichen was haste denne jetzt fürn Monitor?

Retina Displays sind halt Bombe da trägt aber die scheibe davor viel dazu weils halt keine matte oder semi-matte Beschichtung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
im moment den asus mg278q, mit richtig krassen lichthöfen, der geht dann auch zurück.
 
achso. ja vor 3 jahren aufm Samsung S27A750D. FHD 120hz auf 27zoll. das war damals krass. von 60 auf 120hz. danach hab ich alles verkauft und mir son macbook retina gekauft. jetzt vor kurzem hatte ich wieder bock aufn gaming pc.

und hab erst aoc g2460pf und danach dell u2515h gehabt. dachte graka wäre defekt. ausgetauscht und jetzt mg278q.

ich bin von allen 3 monitoren nicht überzeugt. wie gesagt, es sieht matschig aus und unscharf. sowas gabs beim retina nicht. wahrschein liegt es an der auflösung auf 15zoll und apple optimierte skalierung. und glaub mir, ich hab mir 1000 threads durchgelesen. hier akribische jede option am monitor und AMD crimson durchgegangen.

ich kann mich drehen und wenden wie ich will. es sieht auf deutsch " besch....en" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple kann auch nicht zaubern, Windows10 und ein Glare-Panel wie bei deinem Retina sollte Abhilfe schaffen. Ich persönlich finde das Antireflektions-Coating meines Dell sehr gut, da kann ich im Sommer auch mal bei offenem Fenster und Sonnenschein am Rechner sitzen. Der Ersteindruck ist natürlich etwas unschärfer als ohne, aber Bildinformation geht keine verloren. Das ist eben Gewöhnungs- und Geschmacksache.
 
Tja wie gesagt nen FullGlossy kannste noch versuchen aber die sind so rar..
Oder den Acer 270HU wenn das net hilft musste dich drann gewöhnen.
 
Sollte man für das Geld auch voraussetzen.....
 
Also man sagt ja, dass koreanische Monitore, die mal in Mode waren(dank Übertaktbarkeit auf etwa 120 Hz), als es noch keine 144Hz IPS- Panels gab, mit Displays bestückt werden, die normalerweise in iMacs landen, aber nicht durch die Qualitätskontrolle kamen. Das bedeutet somit, die haben entweder ein paar Pixelfehler oder Backlight bleeding. Zufälligerweise habe ich so einen Monitor und habe ihn bei einem Händler gekauft, der selbst diese Auswahl nochmals selektiert, sodass ich nur sehr geringes Backlight bleeding habe, was nur sichtbar ist, wenn der Bildschirm komplett schwarz ist und das Zimmerlicht aus ist. Die Qualität des Displays ist meiner Ansicht nach einwandfrei. Ich könnte noch mehr über meinen Monitor sprechen, was uns hier aber nicht weiterbringt.

IPS- Panels haben nunmal potentiell immer Lichthöfe. Wenn man die Displays nicht sehr streng selektiert(wie Apple), um armen Asiaten den "Abfall" zu verkaufen (der dort natürlich wegen des günstigen Preises höchst begehrt ist), ist logisch, dass diese Ware irgendein Käufer bekommt. Wenn Du also einen IPS Monitor kaufst, kommst Du wohl nicht darum herum, in ein Ladengeschäft zu gehen, um ihn vorher testen zu lassen.
Warum man bei einigen Onlinehändlern fast nur solche bekommt, ist auch wieder klar - die Leute schicken die halt einfach so oft zurück bis nur noch die schlechten übrig sind. Wenn Du keine Pixel mehr sehen willst, brauchst Du 4K auf 27". Momentan gibt es die nur mit 60Hz. Zudem wird es für fast alle Grafikkarten eng. Zum Zocken also eher nicht.
Deshalb würde ich vorschlagen, beim 1440p 144Hz IPS zu bleiben und ihn vor Ort auszusuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bin mir sicher das Amazon zumindest gebrauchte Geräte nicht mehr als neu verkauft sondern auf dem Marketplace landen..
 
ich habe gerade auf anderen foren gelesen, dass einige mit "asus mg278q" probleme haben. viele bemängeln auch die matschige schrift und blasse farben. das thema hat sich bei mir erledigt. wenn dann spiele ich auf 60hz strategie spiele. shooter bei 60hz bekomm ich kopfschmerzen.

werde jetzt nen 4k IPS monitor suchen. braucht man für 4k IPS ne potente Graka? ansonsten geb ich die R9 390 auch ab und hol ne 100 euro karte. oder reicht der intel 530 onboard für 4k Windowsbild? also ohne zocken. nur zum surfen . oder braucht man schon ne einigermaßen dicke graka für 4k? man kann ja auch auf 4k monitor in games runterstufen auf 1440p oder nicht?

ist bei nem 4k monitor (2560x1440) besser als nen vergleichbarer 1440p monitor (2560x1440)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab hier jetzt den Asus PG27AQ stehen mit 4K Auflösung IPS und Gsync auf 60Hz Basis und mir wird beim Spielen absolut nicht schwindelig......ganz im Gegenteil.....
Mal abgesehen von ganz gan klitzen kleinen Macken ( kleiner Haufen toter Pixel, einem leichten Staubeinschluss ) und dem typischen Glow bei absoluten schwarzem bild in den Ecken gibt es an dem Monitor absolut nichts aus zu setzen......ich find den Perfekt und hätte nicht geacht das 60z + Gsync so perfekt laufen...... achso hab ein SLI verbaut.....das wirst dann wohl schon brauchen :)
 
Für den Windows- Desktop reicht jede kleine Grafikkarte so ziemlich aus. Die R9 390 ist ganz gut für 1440p (in der 8GiB Variante), in 4K dürfte es Probleme mit den FPS geben. Bzw. man muss dann Details runterschrauben.
Zum Augenbrennen: Die Augen brennen auch, wenn der Monitor zu hell ist. Meinen habe ich nach dem Übertakten mit einem Kolorimeter neu eingemessen, was mir auch die optimale Helligkeit angezeigt hat. Mir ist nämlich sehr wichtig, dass die Farbdarstellung einwandfrei ist und durch 120Hz hat sie sich deutlich verändert. Standardmäßig sind Monitore oft zu hell eingestellt, weil die Farben dann kräftiger wirken und man zum Beispiel in PC- Spielen von der "Sonne" direkt geblendet wird. Ist aber ziemlich schlecht für die Augen und brennt dann. Da sich dadurch ein zäher Film der Augenflüssigkeit über die Pupillen legt, sieht man natürlich unscharf und muss häufig blinzeln.
Man kann in Windows auch das Schriftbild kalibrieren. Das Programm ist vorinstalliert und heißt "ClearType".

Die Pixel sind zwar mit Anstrengung sichtbar, aber bei einem normalen Abstand habe ich persönlich auf meinen 28" definitiv nicht das Gefühl, dass da irgendwas unscharf wäre. Zumindest nicht seitdem der Monitor gescheit eingestellt ist.

Edit: Eigentlich gehört ein Monitor ziemlich dunkel eingestellt, auch wenn es verlockend ist, wegen des klaren Weisses die Helligkeit sehr hoch zu drehen. Bei mir ist sie etwa bei 40%, weil ich den Monitor auch mal nachts ohne Licht nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein WQHD sieht auf 4K net besser aus das wär ja ober Fail.
Der Asus hat auch nen räudiges Coating das ist viel zu grobkörnig kein wunder das Schriften und der rest mau ist die blassen Farben kommen vom TN Panel.

Geh in Mediamarkt wie gesagt kann dir nur zum 270HU noch raten bevor de 144Hz ganz abschreibst der Acer hat eins der besten Coatings den würd ich mir auf jedenfall anschauen wie gesagt MM sollte den da haben.
Ansonsten wenns 4k sein soll den LG 27MU67-B mal reinziehen der soll ganz brauchbar sein.

- - - Updated - - -

Naja, ich bin mir sicher das Amazon zumindest gebrauchte Geräte nicht mehr als neu verkauft sondern auf dem Marketplace landen..

Da bin ich mir auch ganz sicher:)
Ist wieder mal es unwissen.
 
Erst mal darf man im Rahmen des Rückgaberechts das Produkt gar nicht in Gebrauch nehmen, sondern lediglich vorsichtig auspacken , ansehen und zurückpacken. (Wenn Gebrauchsspuren vorhanden sind, kann der Händler nämlich Schadensersatz verlangen.) 2. Darf der Händler selbstverständlich das Produkt dann wieder verkaufen. Er sollte nur kontrollieren, ob es noch neu ist - also keine Gebrauchsspuren vorhanden sind.
Wozu auch? Findet der Kunde irgendwas, kann man die Schuld einfach auf den Zusteller oder Distributor schieben und die Ware austauschen, dem Warenkontrolleur Ärger machen und die Sache ist wieder OK. - Gibt also nicht den geringsten Grund für ein Unternehmen, dass mit seinen Preisen ganz weit unten mitspielen möchte. Oder man macht einfach einen Laden, quasi einen "Bad- Shop", wie Bad Bank, wo man die Ware dann verkauft. So bekommt das andere Geschäft keinen Imageschaden und der Bad-Shop spielt preislich ganz weit unten mit.

Seid Ihr echt so naiv, als ob die Händler sich so einen Schaden anrichten lassen würden. Natürlich gibt es vielleicht auch welche, die sämtliche zurückgesendete Ware dann extra verkaufen oder nur noch als Austauschware für Reklamationsfälle verwenden, aber die können sicherlich nicht die niedrigsten Preise halten.
Zu Amazon selbst sage ich nichts, will keinen speziell anschuldigen. Ich habe Amazon nur als Beispiel für den Handel genannt. Ich verstehe überhaupt nicht, wie man auf so triviale Dinge nicht kommen kann... Aber egal jetzt, eigentlich wollte ich mich nicht verteidigen, wenn mir jetzt aber jemand noch Unwissenheit vorwirft, finde ich das nicht so toll. Trotzdem hat der Abschnitt mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.
 
lol immer ruhig bleiben.
Klar gibts schwarze Schafe aber Amazon zähl ich darunter net zumindest sind mir keine Fälle unter gekommen oder haben sich gehäuft.
Natürlich kanns mal vor kommen das sind ja auch nur Menschen.
Da geht ne Mail raus und nächsten Tag haste nen neuen.
Aber da kenn ich ganz andere Läden die das wohl bewusst machen Namen nenn ich mal net will ja kein Schaden.

Sobald ich den Karton öffne isser als gebrauch anzusehen egal ob ich das ding angeschlossen hab oder nur angeschaut das Siegel ist gebrochen und somit gebraucht.
Keine Sorge die Händler verdienen noch genug Knete an nem Produkt was wieder back ging da macht keiner Miese sonst wär Alternate und Co. wohl schon arm.


Dann wirf aber net Läden was vor was du net beweisen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh