Retoure OC Bundle

T4r4ced

Neuling
Ich bin etwas enttäuscht von Caseking, dass ich nach mehrmaliger Kontaktaufnahme immer wieder vertröstet wurde mit der Aussage, wir haben viel zu tun oder wir melden uns bei Ihnen, sobald wir ihre Retoure gefunden haben. Ich bestelle schon seit einigen Jahren dort und habe letztes Jahr das erste Mal eines der KingMod-Bundles gekauft. Bei allen kleinen Peripherie Geräten ging die Abwicklung immer sehr schnell. Bei dem KingMod warte ich nun seit fast 2 Wochen auf eine Antwort, ob mein Paket überhaupt in Bearbeitung ist. In Anrufen wurde mir immer versichert, es wird der Sache nachgegangen und sofort geantwortet. Nix. Ich kann ja verstehen, dass durch das Weihnachtsgeschäft viel zu tun ist, aber es sollte schon drin sein, dem Kunden zu sagen, ob seine Retoure überhaupt angekommen ist bzw. in Bearbeitung ist. Durch DHL weiß ich, dass das Paket zumindest am 25.01 ankam und nach fast zwei Wochen sollte die Retoure doch wenigstens eingegangen und zumindest auf dem Arbeitsstapel liegen. Habe mir vor kurzem noch eine neue GTX 1080ti wakü geholt, doch ich fange an den Kauf zu bereuen, wenn bei einem Defekt das auch bei der so abläuft. Man verlangt ja nicht viel, aber eine Meldung über Eingang oder Bearbeitung sollte schon nach mehrmaliger telefonischer Anfrage drin sein.

Kdnr 425892
Bestellnr 1136357
DHL 543745242551

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zweieinhalb Wochen und noch keine Nachricht ☹

Bei Caseking ist eben nichts Standard. Wer da immer noch Bestellt,ist selber Schuld. Service gleich Null.

Ich denke es ist nur fair, wenn man sich auch mal die andere Seite anhört bevor man darüber urteilt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Da bekommst eh immer das gleiche zu hören. Lies dir mal die ganzen letzten Threads im CK Forum hier durch,daa Sagt doch schon alles.

Mag sein und in einigen Threads habe ich auch schon einiges kritisiert. Trotzdem würde ich mir gerne erst noch die andere Seite anhören ohne vorschnell zu urteilen

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Und dafür hast du auch einen statistischen Beweis oder ist das mehr so eine "gefühlte Wahrheit"...?

Hab doch Gesagt,lies dir den CK Thread durch,dann wirst du es auch Kapieren.
Und dafür brauch es keine Statistik. Wenn andauernd Leute sich hier mit den gleichen Problemen melden und dann immer wieder nur kommt,dass sie gerade ein hohes Aufkommen haben und nicht hinterher kommen,ja dann müssen sie eben mehr Personal einstellen,das wissen sie doch nicht erst seit Heute.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war bis jetzt eigentlich auch immer sehr zufrieden mit ck. Es sollte allerdings in so einem großen online shop möglich sein festzustellen, wo sich eine retoure befindet, um dem Kunden auf Nachfrage den Status nennen zu können. Wenn viel Arbeit ist dann geht es nunmal nicht schneller mit der Bearbeitung aber man sollte ja wenigstens wissen ob das paket schon angekommen ist und in der Warteschlange liegt.

Wenn andauernd Leute sich hier mit den gleichen Problemen melden und dann immer wieder nur kommt,dass sie gerade ein hohes Aufkommen haben und nicht hinterher kommen,ja dann müssen sie eben mehr Personal einstellen,das wissen sie doch nicht erst seit Heute.

Sicherlich richtig, es ist aber sicherlich auch bei Caseking so, dass da nicht jeden Tag 100 Leute bei der PA stehen, mit allen passenden Anforderungen und um Einlass bitten.
Da kann sowas auch mal eben 0,5Jahre dauern, bis man da einen "einfachen" Mitarbeiter gefunden hat.

Hab doch Gesagt,lies dir den CK Thread durch,dann wirst du es auch Kapieren.
Ich habe schon verstanden was du sagen wolltest. Meine fragende Antwort sollte nur einen Denkanstoß geben und etwas weniger direkt sein, weil meine ungefilterte Meinung zu deiner Betrachtungsweise nicht besonders freundlich wäre.

Also ich versuche es nochmal: Du behauptest, du könntest anhand einer handvoll Meldungen hier im Forum feststellen, dass bei Caseking "Service gleich null" herrscht und man den Shop meiden sollte. Du weißt aber weder, wie viele Bestellungen und Servicefälle Caseking abwickelt, noch kennst du Zahlen von anderen Shops zum Vergleich. Weiterhin ist Caseking der einzige größere Shop, der hier überhaupt ein öffentliches Supportforum hat. Du kannst also zwei Dinge schlicht und ergreifend nicht wissen:

1. Ob die Zahl der Problemmeldungen hier tatsächlich "viel" sind. Vielleicht ist es auf die Gesamtzahl der Bestellungen/Servicefälle gerechnet ja nur ein verschwindend geringer Anteil? Vielleicht habe nicht ich gar nicht nur permanent Glück gehabt, wie du behauptetest, sondern andere hatten einfach mal Pech?
2. Ob andere, vergleichbare Shops eine geringere Zahl an Problemmeldungen erhalten. Davon bekommst du gar nichts mit, weil sie nichts davon öffentlich zugänglich machen. Es hat schon seine Gründe, warum so ein öffentliches Supportforum ziemlichen Seltenheitswert hat.

Dennoch hast du dir bereits eine klare Meinung gebildet, betrachtest sie als Fakt und machst hier Stimmung. Guter Stil :cool:

Weißt du was,das ist mir völlig Schnuppe. Mir reicht das,was ich hier und auf Facebook über CK Lese und wie da Teilweise mit den Kunden umgegangen wird um nicht mehr dort zu Bestellen und um allen Ärger von vornerein aus dem Weg zu gehen. Kann doch Jeder weiterhin dort Bestellen,hab doch gar kein Problem damit.

Du weißt doch,bei negativer Kritik,hört die Meinungsfreiheit für manche auf. Aber das Interessiert mich gar nicht.

vielleicht hat das ja alles seine Berechtigung wie Caseking mit Problemen umgeht, aber es hat einen faden Beigeschmack und neu ist das Verhalten auch nicht. Naja, ich schau seit geraumer Zeit schon etwas genauer hin was ich wo bestelle und die Info, die Caseking mir durch die Probleme mit einigen ihrer Kunden übermittelt, hilft mir dabei.

Wenn andauernd Leute sich hier mit den gleichen Problemen melden und dann immer wieder nur kommt,dass sie gerade ein hohes Aufkommen haben und nicht hinterher kommen,ja dann müssen sie eben mehr Personal einstellen,das wissen sie doch nicht erst seit Heute.

1. Wir haben niemals abgestritten, dass wir gerade seit der Vorweihnachtszeit mit einer überraschend starken Auslastung zu kämpfen haben (wohlgemerkt NOCH höher als ohnehin schon antizipiert worden ist) und sehr gern mehr Personal einstellen möchten, was jedoch nicht so einfach ist und vor allem etwas dauern kann, bis sich das dann positiv auswirkt. Daher auch hier nochmal:

carreers - jobs - berlin - caseking - karriere
-> Bewerbungen sind gern gesehen!

Ansonsten ist es auch ziemlich logisch, dass die Aufarbeitung eines Rückstaus noch mehr Kapazitäten erfordert und sich naturgemäß in die Zukunft verlagert, anstatt einfach spontan zu verschwinden.

2. Wir verlinken unsere Support-Foren (also auch dieses hier) absichtlich bei Bewertungsportalen oder auf unseren Seiten mit den Rücksendeformularen, um hier den kleinen Teil der Kunden mit "Restproblemen" abzufangen. Es handelt sich hierbei also explizit um ein als solches intendiertes Sammelbecken für Problemfälle und somit ist es nicht verwunderlich, wenn sich hier gefühlt "viele" Kunden mit einer Beschwerde melden, denn genau dazu ist das Forum da.

Fast kein Mensch geht in ein Forum, um irgendein Lob für eine ereignislos verlaufene Bestellung oder Rücksendung zu hinterlassen. Gemessen am Gesamtvolumen all unserer Bestellungen sind die pro Woche locker an den Händen abzählbaren Einzelfälle jedoch ehrlich gesagt Peanuts und das wohlgemerkt in einer Phase, in der wir tatsächlich bezüglich des Reklamationsaufkommens zu Rudern haben. Ähnliches trifft natürlich auf Bewertungsportale zu, doch dort stehen wir dann doch ziemlich positiv da. Ein Online-Shop mit makelloser 5/5-Sterne-Bewertung ist eine Utopie (oder einfach Fake).

Wenn du nun also als potenzieller Kunde von uns ausgerechnet hier all die Problemfälle mitliest, wird sich bei dir wohl schnell ein nicht der Realität entsprechendes Zerrbild manifestieren.
-> Mean world syndrome - Wikipedia

Du weißt doch,bei negativer Kritik,hört die Meinungsfreiheit für manche auf. Aber das Interessiert mich gar nicht.

-> Bleib mal bitte auf dem Teppich. Kein Forenteilnehmer hat dir auch nur ansatzweise untersagt, deine Meinung hier - offenbar als völlig Unbeteiligter - zu äußern und wie du siehst, zensieren auch wir nichts. Vergiss nur nicht, dass deine Meinungsfreiheit nicht dadurch eingeschränkt wird, wenn dir jemand nicht zustimmt oder gar die andere Seite der Dinge bzw. die Komplexität eines Sachverhaltes darstellen möchte. Anstatt einfach nur Verärgerung über Probleme von anderen Personen schriftlich auszudrücken (was an sich ein relativ sinnloser Vorgang ist) wurde dir lediglich nahegelegt, dass du einfach eine Konsequenz aus dem Eindruck ziehen könntest, den das Vorhandensein einiger Problemfälle bei dir erweckt hat, was eben ganz faktisch sinnvoller wäre.

Es sollte allerdings in so einem großen online shop möglich sein festzustellen, wo sich eine retoure befindet, um dem Kunden auf Nachfrage den Status nennen zu können.

-> Völlig richtig. Wir arbeiten daran und bis dahin kann ich hierfür nur um Verzeihung bitten. Notwendige Veränderungen an grundlegenden Logistikprozessen innerhalb einer Unternehmensgruppe samt Implementierung weitreichender Softwareapplikationen zur Erfüllung bestimmter Featurewünsche sind jedoch weitaus komplizierter und schwieriger zu realisieren als man sich von außen vorstellen mag. Bezüglich deiner Reklamation hoffe ich, dir im Laufe der Woche eine Antwort geben zu können.

Liebe Grüße,
Mike

Ich lese hier zwar nur als unbeteiligter mit, da mich generell Lieferschwierigkeiten von Shops in dieser Zeit interessieren, aber ich muss sagen dass ich deine (CasekinMike) ehrlichen und offenen Worte toll finde, denn dies ist meiner Erfahrung nach nicht selbstverständlich, man ließt nicht selten vorgefertigte 0815 Ausflüchte/Entschuldigungen die einem nur zur Weißglut bringen.

Ebenso Unbeteiligter.

@III,
Eingangspost bzgl Ausflüchte/Entschuldigungen etc nicht gelesen?

Es scheint mir ein recht ambivaltentes Verhalten bei CK gegeben. Telefonisch und per Mail eben diese Ausflüchte/Entschuldigungen/Hinhaltepraktiken und hier im Forum wird dann "glattgebügelt", indem Kritikfähigkeit im Vordergrund steht. Inwieweit das dem Kunden nützt weiß ich jetzt nicht zu beurteilen. Lese jedenfalls seit einiger Zeit in diesem Unterforum mit und weiß genau, bei CK würde ich nicht eine Schraube bestellen.

Mein Eindruck bleibt bestehen, im direkten Kontakt (Telefon/Mail) scheint ein anderer Ton, eine andere Herangehensweise zu herrschen, als online hier im Forum seitens CK aufgezeigt wird.

Also wenn ich jetzt Supportmitarbeiter wäre und dann so Leute wie Black oder du Dabbelju anrufen und gleich lospoltern ... ja sorry da wäre ich auch nicht mehr freundlich. Ein Kunde darf gerne seinen Unmut äußern und auch mal enttäuscht sein, aber wenn er direkt auf Angriff geht dann würde ich genau so dicht machen und ihn vor die Wand laufen lassen. Es gibt Grundregeln der Höflichkeit und in einem ruhigen Ton kann man solche Dinge viel besser klären als mit Vorverurteilungen und Aggressivität. Traurig, dass sich solch eine Diskussionskultur im Land der Dichter und Denker durchgesetzt hat.

Ich glaub du brauchst ne Brille oder so. Lese dir mal diesen und die meisten anderen Beiträge durch,dann Kapierst du es eventuell auch mal. Der TE hat sich hier nicht nach dem ersten Anruf gemeldet,sondern weil er Wochenlang am Telefon hingehalten wird und jedesmal neu Geschichten zu Hören bekommt und nichts Passiert. Und Genau das ist mein Problem mit CK,dass man erst wenn man sich öffentlich in einem Forum " Auskotzt " Gehör bekommt,was Wochenlang am Telefon oder per Email nicht möglich war. Man sieht doch das mit Höflichkeit und ruhigem Ton,wie du es Alashondra schreibst,nicht weit kommt,ansonsten müsste man hier kein Thread aufmachen.

Hier geht es nicht darum,das es Überhaupt zu Problemen gekommen ist,denn das passiert in jedem Shop,sondern wie damit Umgegangen wird. Man liest hier immer wieder das gleiche,das Kunden am Telefon und per Mail Wochenlang hingehalten werden,oder erst gar keine Informationen erhalten. Wenn man dann immer zu hören bekommt,das man sich drum Kümmert und dann wieder nichts Passiert,dann kommt man sich als Kunde irgendwann Verarscht vor und dann ist auch Ende mit Höflichkeit und ruhigem Ton. Aber sobald man sich in einem öffentlichen Forum Luft macht,kann man plötzlich diese Probleme klären,was vorher nicht Möglich war. Wie man also Bemerkt,herrscht hier im Forum ein ganz anderer Ton,als man per Telefon oder Email erfährt,wo kein anderer was von mitbekommt.
Und nur darum geht es mir,um nichts anderes.

Du hast absolut null Ahnung wie der TE sich am Telefon oder in Mails verhalten hat und urteilst ohne auch nur die Spur einer Ahnung zu haben - und damit habe ich ein Problem. Vorverurteilungen ohne die Faktenlage zu kennen ... geh in die USA da hast du dann den passenden Präsidenten dazu ;) einfach mal die Murmel zwischen den Ohren einschalten und dann erst ausrasten ... nur mal so als Tipp. Schont auch die Nerven .

Woher willst du wissen, dass dem TE nicht mehrfach gesagt wurde es hängt derzeit bitte haben sie Geduld (zugegeben nicht zufriedenstellend aber dann muss man halt warten) und er ist daraufhin komisch geworden am telefon oder in seinen Mails? Der Kunde ist immer König in deinen Augen und macht nie einen Fehler ... und genau mit dieser Einstellung habe ich ein Problem. Jeder - sowohl Händler als auch Kunde haben sich an gewissen Regeln und Abläufe zu halten und nur weil ich gerade betroffen bin können die Regeln nicht außer Kraft gesetzt werden.

Und für die Behauptung in deinem letzten Satz hätte ich gerne Belege - ansonsten fällt das unter Rufmord und Verleumdung ... ganz dünnes Eis und so.

Ich merke schon,bei dir ist Hopfen und Malz verloren. Ich hab auch keinen Bock,mit dir darüber zu Diskutieren,da du es eh nicht Wahr haben willst. Ich hab mir meine Meinung über Ck Gebildet und Schlüsse draus gezogen.
Und ja,heute ist der Kunde König und nicht der Shop. Ich bin nicht auf Ck angewiesen,da gibts genug andere Shops,wo ich Einkaufen kann. Aber CK ist auf seine Kunden angewiesen und da muss man eben mit vernünftigen Service auftrumpfen,denn die günstigsten sind sie lange nicht.

Ich gehe jetzt auch nicht mehr weiter auf dieses Thema hier ein,soll sich jeder sein eigenes Urteil bilden.
Für CK kann man sich nur Wünschen,das man sich die Kritik zu Herzen nimmt und dran Arbeitet um dieses zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich jetzt Supportmitarbeiter wäre und dann so Leute wie Black oder du Dabbelju anrufen und gleich lospoltern ... ja sorry da wäre ich auch nicht mehr freundlich. Ein Kunde darf gerne seinen Unmut äußern und auch mal enttäuscht sein, aber wenn er direkt auf Angriff geht dann würde ich genau so dicht machen und ihn vor die Wand laufen lassen. Es gibt Grundregeln der Höflichkeit und in einem ruhigen Ton kann man solche Dinge viel besser klären als mit Vorverurteilungen und Aggressivität. Traurig, dass sich solch eine Diskussionskultur im Land der Dichter und Denker durchgesetzt hat.

Wie du zu derartigen Interpretationen meiner Ausführungen kommen kannst, erschließt sich mir nicht. Bisher hatte ich deine Beiträge als recht ausgewogen und sachlich betrachtet. Es scheint nicht mehr der Fall zu sein. Lies bitte meine Ausführungen erneut durch und teile mit, an welcher Stelle ich lospoltere oder unfreundlich war oder schlimmer, du einen Angriff oder Aggressivität erkennst.

Offensichtlich verläufst du dich gerade in irgendwelchen Attitüden, die dir vllt zZ aufstoßen. Mit meinem Beitrag hat dies alles nichts zu tun.

Du urteilst ohne es zu wissen - genau so wie Black ;) zumindest steht in deinem Post nichts davon das du jemals direkte Supporterfahrungen mit CK gemacht hast ;)

Ich finde es vermessen, einen Shop auf Grund einiger weniger (im Vergleich) negativen Meldungen so runter zu putzen ohne selbst mal die Erfahrung mit denen gemacht zu haben. Ich hatte 3x mit dem Support zu tun und mir wurde jedesmal schnell und unkompliziert geholfen - genau so wie hier im Forum. Egal ob per Mail, Facebook oder Telefonat. Natürlich ist die Situation gerade kacke für die Beteiligten, aber Stress machen bringt in allen Fällen nie etwas und führt zu keiner Lösung des Problems. Natürlich kann ich jeden Tag den Support bemühen und anmaulen ... hilft aber nicht weiter. Dadurch gehts in der Rekla Abteilung auch nicht schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Also Hand aufs Herz, ich kann hier jeden verstehen der sich über die Bearbeitungszeit aufregt. Insbesondere wenn man am Telefon vorher "hingehalten" wurde.
Das ist aber tatsächlich eine sehr subjektive Wahrnehmung, ich habe selbst bis vor kurzem noch aktiv mit telefoniert und Kundenanfragen da beantwortet. Das Problem ist einfach, dass wir am Telefon nicht noch 3 Abteilungen ablaufen können um Infos einzuholen oder Sachen zu beschleunigen. Die Option haben wir hier im Forum aber. Aus diesem Grund fallen die Antworten auch qualitativ so unterschiedlich aus.
Wenn man euch am Telefon sagt "Die Abteilung hat Rückstand" oder "Die Kollegen melden sich sobald es gefunden ist" macht man das nicht um euch zu verarschen oder hinzuhalten, sondern um euch das zu sagen was der tatsächliche Stand ist. Alles andere was man euch sagen kann ist in 90% der Fällen dann wirkliches hinhalten. Nur wirklich selten kann euch ein Kollege aus dem Service auch ein genaues Update zur Reklamation geben.
Da wir aber Kunden allgemein nicht hinhalten wollen (Fast jeder im Service ist selbst Gamer und kann die Aufregung um Wartezeiten ohne Probleme nachvollziehen.) können wir keine andere Aussagen treffen, als die oben genannten.

Darum bitte ich da einfach mal um ein bisschen Rücksicht auf die Kollegen in unserer Hotline. Wir versuchen auf allen anderen Kanälen zur Verfügung zu stehen (Facebook, Foren, Twitter, Mail) und setzen uns wirklich hinter allen Anfragen gerecht zu werden. Wenn es unser Ziel wäre Kunden einfach nur ruhig zu stellen, könnten wir auch einfach Beiträge entfernen und uns nicht weiter damit befassen. Das ist aber nicht unser Wunsch bzw. unsere Philosophie.

Wenn ihr das Gefühl habt, dass ihr hingehalten werdet oder keine Auskunft bekommt, meldet euch per Facebook oder hier im Forum. Da haben wir genug Zeit um euch zu helfen, aber ihr müsst uns dann auch die Zeit geben uns eben darum zu kümmern.

@Alashondra

Komm mal runter. Offensichtlich verstehst du Formulierungen im konjuktiv nicht und interpretierst das als ein festes Urteil. Sehr abenteuerliche Argumentation.

Zuletzt bearbeitet:
Also Hand aufs Herz, ich kann hier jeden verstehen der sich über die Bearbeitungszeit aufregt. Insbesondere wenn man am Telefon vorher "hingehalten" wurde.
Das ist aber tatsächlich eine sehr subjektive Wahrnehmung, ich habe selbst bis vor kurzem noch aktiv mit telefoniert und Kundenanfragen da beantwortet. Das Problem ist einfach, dass wir am Telefon nicht noch 3 Abteilungen ablaufen können um Infos einzuholen oder Sachen zu beschleunigen. Die Option haben wir hier im Forum aber. Aus diesem Grund fallen die Antworten auch qualitativ so unterschiedlich aus.
Wenn man euch am Telefon sagt "Die Abteilung hat Rückstand" oder "Die Kollegen melden sich sobald es gefunden ist" macht man das nicht um euch zu verarschen oder hinzuhalten, sondern um euch das zu sagen was der tatsächliche Stand ist. Alles andere was man euch sagen kann ist in 90% der Fällen dann wirkliches hinhalten. Nur wirklich selten kann euch ein Kollege aus dem Service auch ein genaues Update zur Reklamation geben.
Da wir aber Kunden allgemein nicht hinhalten wollen (Fast jeder im Service ist selbst Gamer und kann die Aufregung um Wartezeiten ohne Probleme nachvollziehen.) können wir keine andere Aussagen treffen, als die oben genannten.

Darum bitte ich da einfach mal um ein bisschen Rücksicht auf die Kollegen in unserer Hotline. Wir versuchen auf allen anderen Kanälen zur Verfügung zu stehen (Facebook, Foren, Twitter, Mail) und setzen uns wirklich hinter allen Anfragen gerecht zu werden. Wenn es unser Ziel wäre Kunden einfach nur ruhig zu stellen, könnten wir auch einfach Beiträge entfernen und uns nicht weiter damit befassen. Das ist aber nicht unser Wunsch bzw. unsere Philosophie.

Wenn ihr das Gefühl habt, dass ihr hingehalten werdet oder keine Auskunft bekommt, meldet euch per Facebook oder hier im Forum. Da haben wir genug Zeit um euch zu helfen, aber ihr müsst uns dann auch die Zeit geben uns eben darum zu kümmern.

UPDATE:
Habe heute nochmal angerufen und meine Hardware soll bis Ende der Woche getestet sein und im besten Fall auch zurückgeschickt werden. Habe jetzt auch einen direkten Ansprechpartner den ich bezüglich meiner Retoure kontaktieren kann, finde ich gut. Ich als Kunde war eigentlich immer mit CK zufrieden. Allerdings würde ich mir als Kunde wünschen, dass vielleicht in Zukunft versucht wird die Lücke zwischen DHL-Ankunft und Reparatur etwas durchsichtiger zu gestalten. Das CK viel zu tun hat wegen Weihnachten ist verständlich, außerdem ist die OC-Abteilung glaube ich auch nicht sehr groß und die Leute dort sollen ja jetzt auch nicht 24/7 arbeiten :d. Aber wäre es nicht möglich eine Art Empfangsbestätigung an den Kunden zu senden, dass das Paket erfolgreich zugestellt wurde und auch in der richtigen Abteilung ist. Mehr hätte ich nicht verlangt. Ist halt etwas schwammig, wenn man nur den DHL Zettel hat und keiner weiß bei Anfrage, so richtig wo dein Paket eigentlich ist. Ich bin Programmierer kein Logistiker, aber ich denke sowas ist doch theoretisch gesehen möglich oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh