Retoure zu Amazon Frankreich

sempronius

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2009
Beiträge
119
/edit:

Habe die angehängten Beispielbilder hier rausgenommen, damit niemand verwirrt wird.
Meine echten (geschwärzten bzw. "geröteten" :-) Etiketten habe ich weiter unten im Thread angehängt.



Habe leider kein passendes Forum hierzu gefunden und denke aber, daß hier der ein oder andere schon mal was bei Amazon im Ausland (z.B. Frankreich) bestellt hat und ggf. retourniert hat.

Ich habe aktuell das Problem, einen Monitor zurück zu amazon.fr schicken zu müssen.

Leider ist die Rücksendeprozessur ziemlich komplex. Ich habe mehrere Seiten bekommen und weiß nicht, was jetzt überhaupt auf das Paket drauf soll...

Ich hänge hier mal a) das Rücksendeetikett an, das angeblich zusammen mit dem unten befindlichen Barcode auf das Paket außen soll, sowie ferner b) die DHL-Paketmarke aus der Online-Frankierung

Problem ist:
Ich mußte ja selbst frankieren, habe dazu die DHL-Onlinefrankierung gewählt und somit einen Aufkleber erhalten mit der DHL-Paketmarke.


Muß jetzt also beides außen auf das Paket drauf?

a) das von Amazon.fr stammende Etikett (mit Absender und Adressat sowie unten dem Barcode) - siehe Dateianhang!

und/oder

b) das von der DHL-Onlinefrankierung her stammende Etikett - siehe ebenfalls den entsprechenden Dateianhang


Wenn ich sowohl a) als auch b) draufklebe, könnte es da nicht zu Problemen mit der Zustellung kommen?

Oder wie handhab(t)en dies andere hier im Forum bei Auslands-Amazon-Rücksendungen?

Danke, sorry daß ich hier im Monitor-Forum frage, immerhin geht es um einen Monitor :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide müssen drauf. Du verschickst das Gerät ja an eine deutsche Annahmestelle und die leiten es weiter.

Im Zweifelsfall rufe Amazon DE oder Wikimedia an und frage nach.
 
Die brauchen bestimmt keinen Monitor mit Pixelfehlern, Staub im Display und BLB. :ROFLMAO:
 
Es geht nicht um Wikimedia. :-) Das war ja nur ein Beispiel-Etikett für einen Paketschein, ist ja nicht mein eigener, genauso wenig wie das from-Etikett von Amazon.

Ich habe allerdings durch Google-Suche gelesen, DHL könnte mit dem from-Etikett nichts anfangen, und das Paket könne daher möglicherweise nicht zugestellt werden. Andere schreiben davon, beim from-Etikett unten den Barcode abzuschneiden (der hier auf dem Beispiel unkenntlich gemacht wurde), also nur diesen Teil, nicht das ganze from-Etikett.

Aber auch da frage ich mich, ob dieser Barcode (von amazon.fr) nicht DHL irritieren könnte?

Ich denke, hier haben doch sicher schon Leute eigene Erfahrungen gehabt mit ausländischen Amazon-Unternehmen...?

Auf dem from-Etikett steht ja auch oben rechts, man solle frankieren. Das Frankieren ist aber mein großer Paketschein aus der DHL-Onlinefrankierung.


Will halt nur sicherstellen, daß alles richtig aufgeklebt ist und zuverlässig wieder bei amazon.fr ankommt. Danke nochmals.
 
Ruf Amazon an.... Oder schreib denen ne Mail
 
Bringt nichts. Ich habe amazon.fr wiederholt kontaktiert, die wissen ja nicht, wie das DHL Deutschland handhabt. Die haben mir sogar per Mail mitgeteilt, ich müsse außen auf das Paket dieses seltsame "international customer return"-Etikett kleben und auf die Innenseite des Pakets das andere Exemplar dieses Etikettes noch einmal! Nach Google-Recherchen las ich aber, daß dieses Etikett total überflüssig ist, da es nur für außerhalb der EU wegen des Zolls benötigt werde.

Außerdem habe ich in meiner Poststelle gefragt. Eigentlich sollten die so etwas wissen, hatten aber keinerlei Ahnung und kannten dieses "international customer return"-Etikett nicht einmal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beide müssen drauf. Du verschickst das Gerät ja an eine deutsche Annahmestelle und die leiten es weiter.

Im Zweifelsfall rufe Amazon DE oder Wikimedia an und frage nach.

Nein, keine deutsche Annahmestelle! Die Bilder waren doch, wie ich anmerkte, nur Beispiele. Auf die Schnelle konnte ich keine Beispielbilder mit Paketscheinen für Sendungen ins Ausland finden.

Ich hatte aber detailliert beschrieben, daß es um amazon.fr geht und daß ich diese exemplarischen Bilder zur Verdeutlichung anfügte.

Klar, daß das etwas verwirren kann.
Aber nein, es geht um eine Sendung von Deutschland nach Frankreich. Der DHL-Paketschein ist von mir bereits ausgedruckt, und die entsprechenden Etiketten von amazon.fr (siehe from-Etikett oben, Beispiel für Italien statt Frankreich!) liegen vor. Nur daß ich nicht weiß, ob zusätzlich zum deutschen DHL-Paketschein auch wirklich noch dieses from-Label drauf darf oder nicht - oder ob der unten befindliche Barcode des from-Labels mit auf das Paket drauf darf oder nicht.

Hatte ja schon davon gelesen, daß je nachdem, welche Etiketten auf dem Paket sind, dieses von DHL und/oder Frankreich nicht bearbeitet werde und als unzustellbar zurückgehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um Wikimedia. :-) Das war ja nur ein Beispiel-Etikett für einen Paketschein, ist ja nicht mein eigener, genauso wenig wie das from-Etikett von Amazon.
Das hättest du schon erwähnen können ^^ Oder ich habe es übersehen, ist auch möglich.

Ruf halt Amazon an, die sollten dir die Vorgehensweise sagen können.
 
Das hättest du schon erwähnen können ^^ Oder ich habe es übersehen, ist auch möglich.

Ruf halt Amazon an, die sollten dir die Vorgehensweise sagen können.

Hatte ich erwähnt. :-)

Ich zitiere mich:
"
sowie ferner b) die DHL-Paketmarke aus der Online-Frankierung (auch nur als Beispiel, stammt nicht von mir)
"

Aber ist schon recht, ich hätte es deutlicher herausstellen können - andererseits hatte ich aber doch auch klar geschrieben, daß es mir um Amazon Frankreich geht.

Aber ist ja auch egal.


Hat jemand hier im Forum schon Rücksendungen zu Amazon im Ausland getätigt?
Habt ihr das from-Etikett (siehe meinen ersten Anhang) aufgeklebt und ausgefüllt oder einzig und allein den DHL-Paketschein aus der Online-Frankierung?

Was mir andere auch mitgeteilt haben, ist, daß man aus dem from-Label (siehe 1. Dateianhang als Beispiel) nur unten den Barcode ausschneiden und aufkleben soll. Aber ich frage mich, ob das okay ist, da es ja immer heißt, man solle alle fremden Etiketten und Barcodes entfernen oder überkleben...
 
Bei Amazon wird doch üblicherweise ein Etikett erstellt bei dem das Entgelt bereits bezahlt ist und eine Adresse z.B. von "Max Mustermann in Deutschland" nach "Amazon in Frankreich" draufsteht.
Die restlichen Seiten legt man meistens in das Packet mit rein.
Das Etikett wo DHL draufsteht und sich darunter Barcodes befinden wird auch gescannt.
Lade doch einfach beide Marken hier hoch und schwärze die Namen, dann wäre es einfach zu verstehen.
 
Bei Amazon wird doch üblicherweise ein Etikett erstellt bei dem das Entgelt bereits bezahlt ist und eine Adresse z.B. von "Max Mustermann in Deutschland" nach "Amazon in Frankreich" draufsteht.
Die restlichen Seiten legt man meistens in das Packet mit rein.
Das Etikett wo DHL draufsteht und sich darunter Barcodes befinden wird auch gescannt.
Lade doch einfach beide Marken hier hoch und schwärze die Namen, dann wäre es einfach zu verstehen.

Nein, von Amazon Frankreich bekomme ich kein Etikett für Gratisrücksendung - ich hatte angefragt. Ich muß selbst vorher bezahlen - von daher der DHL-Paketschein. Aber DHL-Paketschein plus From-Etikett von amazon.fr, ob das gutgeht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay, um die Angelegenheit klarer zu gestalten, hänge ich nun meine beiden *eigenen* Etiketten hier an:
a) das Label von amazon.fr
b) den Paketschein, den ich aus der DHL-Onlinefrankierung erstellt habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ferner hatte ich auch noch diesen Schein (in zweifacher Ausführung) erhalten (Bild Nr. 3: international customer return - commercial invoice), den ich laut Amazon.fr-Support sowohl außen auf das Paket aufkleben solle als auch innen aufkleben!? Das scheint mir innerhalb der EU wirklich überflüssig zu sein. Den lasse ich also auf jeden Fall weg.
 

Anhänge

  • DHLPaketschein_geschwaerzt.jpg
    DHLPaketschein_geschwaerzt.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 3.831
  • amazonfr-from-etikett_geschwaerzt.gif
    amazonfr-from-etikett_geschwaerzt.gif
    14,9 KB · Aufrufe: 1.498
  • international_customer_return_geschwaerzt.png
    international_customer_return_geschwaerzt.png
    17,6 KB · Aufrufe: 1.446
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also das erste muss außen auf jedenfall drann,das zweite ka was das sein soll und das letzte bei dem gibts ja kein Barcode? dann ins Paket mit oder mit draußen drann.

Jedenfalls sieht das so aus,anders kann ich mir das auch nicht erklären.

"Asus" hätte dir dazu bestimmt was sagen können,aber ist ja gebannt.
 
Ja, das erste muß sicher drauf, denn es belegt ja, daß ich frankiert habe.

Das dritte scheidet wohl aus, da es sich um Vorgänge innerhalb der EU handelt.

Knackpunkt meiner ganzen Nachfrage ist das zweite Label:
Bringe ich es am Paket zusätzlich zum ersten an, gerät vielleicht das automatische DHL-Etiketterfassungssystem (keine Ahnung, wie das richtig heißt) durcheinander.
Lasse ich aber das zweite Label weg, gibt es vielleicht *innerhalb* von Frankreich Ärger, da es dort benötigt wird.


Schon erstaunlich, hätte gedacht, daß hier viel mehr Leute schon Bestellungen zu Amazon Ausland (.fr, .it., .es etc.) retourniert haben...


"Asus" hätte dir dazu bestimmt was sagen können,aber ist ja gebannt.

Nach dem, was ich von ihm hier mitbekommen habe, hatte/hat er ja einiges an Ahnung und sicher auch Erfahrung mit Rücksendungen ins Ausland - ja, denke auch, er hätte mir helfen können; jetzt mal ganz unabhängig vom Tonfall oder was auch sonst hier vorgefallen sein mag...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe nun noch ein weiteres Mal bei amazon.fr angefragt, was mit dem zweiten Label passieren soll (ob es fehlen darf) - verspreche mir allerdings nicht allzuviel davon...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Suche über Google gibt überhaupt nichts her. Gibt offenbar nur ganz wenige Threads (z.B. bei mydealz), die aber alle im Sande verlaufen, weil entweder keine Rückmeldung mehr über den Erfolg einer Rücksendung gegeben wird oder weil vorher Ungenauigkeiten nicht weiter ausgeführt/aufgelöst werden. Zum Beispiel schreibt einer, daß er einen DHL-Paketschein aufgeklebt hat, geht aber nicht mehr darauf ein, ob er auch das amazon.fr-Label (oder amazon.co.uk) zusätzlich aufgeklebt hat, obwohl es vorher jemand explizit erfragt hatte. Überall nur halbe Sachen, keine klare Auskunft. Echt unbegreiflich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst schon was zu Amazon Frankreich zurückgeschickt und war in der selben Situation.
Habe das mittlere Label weggelassen. Lief alles problemlos.

Den Ersten, also deinen selbst erstellten, selbstverständlich auf das Paket kleben.
Den Dritten ausfüllen (Carrier, Tracking-Nummer und Unterschrift) und in das Paket legen.
Den Zweiten weglassen.

Und lass dir später die Versandkosten von Amazon erstatten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@sonny2

Wunderbar! Das ist genau die Info, die ich jetzt so lange gesucht hatte! Vielen Dank für diese klare Auskunft.

Die Online-Frankierung kostete mich 20,99 Euro. Amazon.fr schreibt allerdings, daß sie nur bis zu einer Höhe von 7 Euro erstatten würden, weiß daher nicht, ob sie dann auch noch den Rest erstatten werden... Na ja, mal sehen.
 
Hatte ebenfalls erst nur 7€ zurückerstattet bekommen, mich dann aber noch mal bei Amazon gemeldet.
Habe damals mit GLS (18,99€) versendet, ebenfalls ein Monitor.

Amazon möchte halt die Rechnung als PDF haben.

Bonjour,
Suite à votre email, j'ai consulté votre compte et ai constaté que nous avons déjà remboursé 7 euros de vos frais de retour.
J'ai donc procédé au remboursement d'un montant de 11.99 euros. Ce dernier a été reversé sur le compte associé à la carte de paiement utilisée.
Hallo,
Nach Ihrer E-Mail habe ich Ihr Konto überprüft und festgestellt, dass wir bereits 7 Euro für Ihre Rücksendekosten erstattet haben.
Ich habe daher einen Betrag von 11,99 Euro erstattet. Letzteres wurde auf das Konto überwiesen, das der verwendeten Zahlungskarte zugeordnet ist.
 
Danke nochmals, das macht ja Hoffnung auf eine vollständige Erstattung.
 
@sonny2

Bin im Moment gerade wieder etwas beunruhigt.

Laut DHL-Status ist das Paket mittlerweile in Frankreich, und ich bekam eine französische Sendungsverfolgungsnummer von "la poste" mitgeteilt. Wenn ich die aber eingebe, so steht da:

"
TYPE DE LIVRAISON

Votre Colissimo sera livré à votre adresse. Il sera livré avec signature.
"

Und weiter unten bei den einzelnen Etappen:
"
Votre colis est en transit sur nos plateformes logistiques pour vous être livré le plus rapidement possible."


Ich bin irritiert durch dieses "votre adresse" und "pour vous être livré"!

Hoffentlich schicken die das nicht wieder an meine Adresse zurück - oder ist das eigentlich die Sendungsverfolgungsnummer, die sozusagen amazon.fr bereits "gehört"? Kannst du dich da noch erinnern?
 
Hey,

da kann ich dir leider nicht helfen.
Ich habe damals mit GLS verschickt und es ist ohne Probleme angekommen.

 
Hoffentlich verheißt dies im Sendungsstatus von la poste kein Unheil :-(

"Malheureusement, votre colis ne peut pas être livré."


Und im Detail:

"Votre colis ne peut être livré ce jour en raison de situation exceptionnelle indépendante de notre volonté ou parce que l'accès à l'adresse de livraison est impossible. Il sera mis en livraison dès demain (ou le prochain jour ouvré en cas de dimanche ou de jour férié)."


zu Deutsch:
"Ihr Paket kann heute nicht zugestellt werden, weil außergewöhnliche Umstände außerhalb unserer Kontrolle liegen oder weil der Zugriff auf die Lieferadresse unmöglich ist. Es wird morgen (bzw. am nächsten Werktag im Falle eines Sonn- oder Feiertags) zugestellt."
 
Oh....
Also ich weis schon wieso ich nicht ausserhalb bestelle^^
Es sei denn ich bin mir 100% sicher es zu behalten.
 
Oh....
Also ich weis schon wieso ich nicht ausserhalb bestelle^^
Es sei denn ich bin mir 100% sicher es zu behalten.

Ja, mal sehen, wie es dann am Montag weitergeht. In Zukunft werde ich wohl auch nicht mehr außerhalb von Deutschland bestellen - ist die Aufregung und Unsicherheit offenbar nicht wert.
 
Hab letztes Jahr eine GPU wegen eines Defekt nach 1 1/2 Jaren an Amazon.fr zurückgesendet.

Auf das Paket kam einmal der Aufkleber von Amazon.fr und einmal das selberbezahlte Label von DHL (die Kosten dafür hab nach ein paar Tagen anstandslos erstattet bekommen)

Dann ging das Malheur allerdings los ^^

Das Paket kam laut DHL und La Poste Anfang August bei Amazon.fr an.

Dann hab ich ein paar Wochen gewartet, noch keine Rückerstattung, freundlich auf Englisch nachgefragt und wurde informiert, dass es bei internationalen Sendungen bis zu 30 Tage dauern kann.
Leider war nach den 30 Tagen immernoch kein Geld da usw., das ziehte sich über Monate hinweg, da Amazon behauptet hat, dass nichts angekommen sei. (was laut deren Supportmitarbeitern sogesehen auch richtig war)

Das Ende der für hier zu langen Geschichte ist, das Paket wurde leider nicht richtig im Amazon Lager in Frankreich angenommen oder registriert (menschlicher + Systemfehler... ich zieh das Pech wohl an), aber am 24ten Dezember hab ich den Kaufpreis! der GPU erhalten.

Hat zwar ein paar Nerven gekostet aber Amazon lässt einen nicht hängen.

Bedenke aber, mein Fall ist wohl der Worst Case, da man im Zweifelsfall immernoch die Versicherung von DHL hätte.
 
August bis 24. Dezember! Das macht ja Hoffnung... :-(


P.S.
Nette Weihnachtsbescherung immerhin
 
Bei mir ist einiges schief gegangen, das heißt nicht, dass es auch bei dir passieren muss ;)

Bis auf diese "Kleinigkeit" lief alles, wie von Amazon gewohnt, reibungslos.
 
Okay, danke für die aufmunternden Worte. :-)

Falls am Montag doch noch zugestellt wird, wäre zumindest *ein* beunruhigender Faktor weniger gegeben.
 
@RAZ0RLIGHT

Hattest du damals bei deinen Problemen mit amazon.fr eigentlich auch Kontakt zu "la poste" hergestellt? Ich wollte mich prophylaktisch schon einmal vorbereiten und eine Mailadresse von la poste ausfindig machen. Aber Pustekuchen! Die schreiben zwar was von "Nous contacter par email", aber wenn man dann den richtigen Unterpunkt "L'envoi ou la réception de mon colis" auswählt, gelangt man lediglich zur Sendungsverfolgung, und das war's dann auch: Keine Mailadresse, kein Kontaktformular! Sehr bescheiden. - Aber das kennen wir ja auch von anderen, auch deutschen, Unternehmen, daß von Mailkontakt getönt wird, dann aber nur frequently asked questions-Bausteine erscheinen und nirgends weit und breit eine Mailadresse und/oder ein Kontaktformular...

Also, wie gesagt, hattest du damals zufällig auch Mailkontakt zu la poste? Danke.
 
@sempronius

Nein mit La Poste hatte ich nichts zu tun, lediglich mit DHL (die mein Vertragspartner bzgl. der Retoure waren) und Amazon.fr.
Die Paketverfolgung von DHL ging auch bis zur Zustellung und nicht nur bis es an La Poste übergeben wurde.

Wie schon geschrieben, der Fehler war leider eine Verkettung von unglücklichen Fehlern bei Amazon.fr.

Zumal Amazon bei Erhalt von Paketen nichts quittieren muss etc.

Ich war eigentlich mehrmals die Woche in Kontakt mit Amazon.fr, per Email und auch 1-2 mal per Telefon.
Bis auf ein paar standartisierte Emails und wenig Infos, was nun los war (wussten sie wohl die längste Zeit selber nicht) war ich zufrieden mit Kommunikation.

Zumal sie auf Nachfrage, nachdem das Ganze gelöst wurde, mir auch relativ ausführlich geschrieben haben, woran es lag und sich auch etliche Male entschuldigt haben.
 
Eine Hürde scheint zumindest genommen:

Das Paket ist heute laut Sendungsstatus tatsächlich zugestellt worden - ich hatte ja auch noch zusätzliche Bedenken wegen des Sturms.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh