Retro Gaming PC - Was ist sinnvoll?

Ich habe in den letzten Tagen viel hier rumgeblättert und bin erstaunt, was einige von euch noch an alter Hardware haben und an Geld ausgeben.
Manchen scheint es darum zu gehen alte Benchmark-Rekorde zu brechen. Aber hier soll es nicht um Museumsstücke gehen, sondern um "Nutztiere".

Betriebssystem
Bekanntermassen lassen viele alte Spiele sich nicht ohne weiteres auf Win7 starten. Es gibt natürlich meist Wege, aber das kostet Zeit. Windows XP hat bei weitem nicht soviele Probleme gemacht.
Die höchste Kompatibilität sollte aber erreicht werden, wenn zusätzlich zum XP-System noch ein System mit Windows 95/98 startbereit steht.

Boards + CPUs
Leider ist da das Problem, dass es für neue Hardware meist keine Treiber für ältere Windows-Versionen gibt. Wäre das nicht, dann könnte man einfach ein altes Windows installieren und somit viele Probleme umgehen. Dann bräuchte man keinen Retro PC.
Für Sandy Bridge (E) und Ivy Bridge (E) scheints noch Treiber für Win XP zu geben. Mein Z87-Board dagegen will mindestens Windows 7. Wenn meine Eltern irgendwann was besseres haben, hol ich mir den i5-2500K zurück für ein Windows XP Retro System. xD Alte rundenbasierte Strategiespiele können auf großen Karten absurd viel Rechenleistung fressen. Wenn das Spiel modifiziert wird, um noch größere Karten zu ermöglichen, wird das natürlich nicht besser. Da diese Spiele eh kein Multicore kennen, reicht es, wenn man die CPU auf 2 Kerne beschränkt zugunsten mehr OC-Potenzial. Da bringt dann ein 6-Kerner auch nix.
Was wäre die beste CPU die unter Win98 läuft? Weil man braucht ja auch irgendwas um die alten Schinken zu laden, die unter WinXP nicht ohne viel Tüftelei laufen.

GPU
Bis GeForce 980 Ti gibt es noch Treiber für WinXP. Quad 980! Aber bei welchem Spiel, das nicht unter Win7 läuft, braucht man soviel GPU-Power? Und SLI kann ja auch Probleme verursachen. Also eine fette 980 Ti und gut is. Muss ich mal in den nächsten Jahren die Augen offen halten.
Viele Spiele der späten 90er hatten Glide-Unterstützung. Idealerweise braucht man also eine 3dfx-GPU für die Win98-Kiste. Die VooDoo 5 war die letzte 3dfx-Karte die produziert wurde. Wenn ich mir so die Preise bei Ebay anschaue, hätte ich damals vielleicht doch lieber ne VooDoo 5 statt ner GeForce 2 GTS nehmen sollen.
Gibt es irgendwas, das nicht unter WinXP läuft und sich nicht mit einer VooDoo 5 zufrieden gibt? Weil in den Jahren danach wurden ja noch GeForce-Generationen für AGP produziert. Wobei es vielleicht sinnvoll wäre eine VooDoo 5 zu schonen.

Sonstiges
SATA kann mittels PCI-Controllerkarte nachgeliefert werden, sodass auch extrem alte Kisten von SSDs profitieren. Laufen dann zwar nur mit maximal 3Gb/s, aber egal. Ist immer noch extrem üppig. Wie wäre es mit RAID? :d Und Sandy Bridge kann sowieso SATA6Gb/s und mittels Controller dann auch mSATA.
Eine mehrere hundert Euro teure VooDoo würde ich auch nicht an ein 5€-Netzteil stöpseln. Auch wenn das damals üblich war. Wenn die Win98-Kiste viel läuft, würde ich sogar ein kleines Platin in Betracht ziehen. SeaSonic Platinum Fanless 400W zum Beispiel. :) Sieht zwar komisch aus, aber grad wenn man hunderte Euros für ne VooDoo zahlt, dann sollte man meiner Meinung nach doch die Immersionsstörung in Kauf nehmen. Wie gesagt, hier soll es um Nutztiere gehen und keine Schaustücke.

Was denkt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Du bei mehr als 512MB Ram in den .inis von Win95/98 frickeln darfst :-)

Naja, das ist ja dann nur einmalig.
Weitaus weniger lästig, als bei jedem Spiel erstmal rumwerkeln zu müssen.

Es sollte dir aber sagen, dass es nicht sinnvoll ist, zu neue Hardware bzw. zu leistungsfähige Hardware zu verwenden ;)
Moderne Hardware verwenden, und sich mit etlichen Kniffen behelfen müssen, um (einige, aber nicht alle) alten Spiele zum Laufen zu kriegen, das ist der Normalfall - also gerade kein RetroGamingPC.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Spiel und Anforderungen würde ich mir überlegen, ob wirklich eine Retro-Kiste von Nöten ist. Einiges läuft sicher auch in einer VM, statt nativ.

Was die Hardware selbst angeht:
Ich würde Win98SE oder WinME nehmen und das auf einem Core2Duo oder C2Q installieren. Alternativ Athlon64 auf Sockel 939 oder AM2. Die sollten trotz mehrerer Cpu Kerne als Singlecore unter Win98 zum laufen zu bewegen sein. Als Grafikkarte solltest du eine PCIe ATI X800 ans laufen bekommen. Man liest immer mal wieder von der Kombination Win98(SE) + Catalyse 6.2 + X800. Das gute wäre, das du mit der Kombi auch Win XP und Win7 abdeckst. Sprich du musst nicht mehrere PCs bauen um alles möglich zu spielen.

Unter Win7 würde ich für Glide Spiele dann einen Glide-Wrapper einsetzen.

Wenn man ein AGP-Board mit VooDoo GPU verwendet, dann kann man das sehr wohl als Retro Gaming bezeichnen.

Für mich persönlich ist ne Win98-Maschine eher nicht so interessant, wenn ich mir die Preise für VooDoo-Karten anschaue. Zumal mir auch ein Board fehlen würde.
Aber es interessiert mich trotzdem, was da möglich ist.

Ich persönlich plane auf ein Zweitsystem mit WinXP. Werd Win10 installieren zum surfen, aber eben auch WinXP zusätzlich installieren, um leichteren Zugang zu einigen älteren Spielen zu haben. Ab Win7 ist das echt zur Pest geworden. Passendes Board + CPU hab ich neulich geerbt. i5-2500K. Der geht aber erstmal an meine Eltern, da deren Kiste ne Zumutung ist. Aber irgendwann hol ich mir den zurück. Bis dahin ist der definitiv auch "Retro".

Ich denke das schnellste für Win98 wäre Sockel 939 mit einem VIA-Chipsatz. Bei PCGH hatte ich mich mal mit wem unterhalten, der es auch mit einem C2D probieren wollte, aber dann doch gescheitert ist.

Als Grafikkarte gingen bis zur Ati X850XT PE und nVidia 6800GT

Was den RAM angeht, ich selbst nutze 1GB RAM, woanders hatte ich mal gesehen, dass auch mehr möglich sind, wohl aber nur mit gebastel.

Die Frage ist doch:
Was verstehst du unter Retro?
Welche Spiele willst du spielen??

Von welchem Zeitraum sprechen wir??
Mitte 90s?
Ende 90s??
Anfang 2000??

Davon hängt das ab.
Und auch wie wichtig Voodoo ist...

eben, so ist es.
erst sollte man mal fest stellen was man spielen möchte und aus welcher zeit.
Ich rate zu einem P4 mit um die 3GHZ auf einem P965 board.
Dazu 1Gb ram und man kann ab windows 98 bis auf windows 7 alles spielen.
sollten es die allzeit geliebten 3dfx spiele sein welche unter glide laufen dann nimmt man sich nen glide wrapper.
eine 3DFX karte muss man nicht haben, 3dfx bekommt jede gute grafikkarte hin "emuliert"

Ich selbst nutze als Retro maschine ein Asus P5b mit einem P4 mit 3Ghz (hat HT)
chipatztreiber gibt es "gerade noch so" für dieses Chipset, danach war die W9x unterstützung nicht mehr gegeben.
Als grafikkarte nutze ich eine 6800Ultra und als Soundkarte eine Soundblaster Live.

Es gibt NICHTS aus der mitte/ende 90er Ära was mit dem rechner nicht läuft.
Von den wirklich uralten dos kamellen mal abgesehen aber dafür habe ich noch nen 486er.

nurmal so als anhaltspunkt...

Zuletzt bearbeitet:
Neue HW zu verwenden - das hat ja nicht wirklich viel mit Retrogaming zu tun. Dann kann man auch unter Win10 eine VM oder ne DosBox verwenden....

Also ich spiele Win95 games gerne mit einem 200MMX, der kann dann auch alle späteren Dosgames.
Für die Anfänge in Dos habe ich vom XT T1000 A2286 DX2/66 alles da.

Neue HW zu verwenden - das hat ja nicht wirklich viel mit Retrogaming zu tun. Dann kann man auch unter Win10 eine VM oder ne DosBox verwenden....

jo, da geb ich dir recht.
auf der anderen seite möchte der TE etwas aktuelles um die alten kamellen zu spielen und bei mir persönlich reicht der platz einfach nicht aus um 10 rechner aufzustellen :d
VM und Dosbox....hmmm...lass mich mal überlegen....Nö

Stell Dir wenigstens eine Slot1-Kiste hin. Irgend ein PII/PIII, dann packe eine PS1/2 fähige AGP rein und dazu noch eine Voodoo2.
Sofern Du ein Board mit ISA hast, steck einfach eine SB16 oder vergleichbares rein. Dann fallen zwar einige speedsensitive-Spiele
raus, dennoch kannst Du mit Win98se und Msdos dann eine ganz große Menge an Spielen abdecken.

Danke für das viele Feedback, auch wenn ich Einigem nicht zustimme.
Hab derweil das beim googlen gefunden:
Creopard - Tipps Tricks
So ne schöne Übersicht (nicht nur für Win95/98) fehlt hier noch.

bei mir persönlich reicht der platz einfach nicht aus um 10 rechner aufzustellen :d
Jo, same here. Und in den Keller stellen will ich sie dann auch nicht.
Darum ja die Frage wie man mit möglichst wenigen Rechnern möglichst viel Kompatibilität erreicht.

Von welchem Zeitraum sprechen wir??
Mitte 90s?
Ende 90s??
Anfang 2000??
IBM-PC.
DOS, Win95, Win98, WinXp.

Es gibt NICHTS aus der mitte/ende 90er Ära was mit dem rechner nicht läuft.
Von den wirklich uralten dos kamellen mal abgesehen aber dafür habe ich noch nen 486er.
Ich erinner mich noch, dass ich für manche sehr alte Games ne CPU-Bremse brauchte, sonst liefen die viel zu schnell.
Im Großen und Ganzen liefen aber so ziemlich alles an alten DOS-Games. Kann sein, dass sich da aber meine Erinnerungen von Win98 mit Win95 vermischen.
Mich persönlich interessieren solche uralten Kamellen eher weniger, dafür bin ich wohl einfach ein paar wenige Jahre zu jung. Aber du darfst aber gern deine Ideen beitragen, für eine Kiste die auch die ältesten DOS-Titel noch abspielt. Dafür ist der Thread da. Es geht hier nicht nur um Kisten für mich speziell.

Je nach Spiel und Anforderungen würde ich mir überlegen, ob wirklich eine Retro-Kiste von Nöten ist. Einiges läuft sicher auch in einer VM, statt nativ.
Klar, vieles läuft auf aktueller Hardware, die zudem sparsamer ist.
Aber die große Frage ist: Läuft auch der Multiplayer stabil?
Bei MoO2 war es vor einigen Jahren zumindest noch so, dass der Multiplayer Modus am stabilsten lief, wenn man die DOS-Version unter Win98 genutzt hat.
Ich hatte damals kein Internet und würde gern mal diverse alte Kamellen im Multiplayer spielen. Und das klappt mit Emulatoren nicht immer unbedingt so Astrein.

Also ich spiele Win95 games gerne mit einem 200MMX, der kann dann auch alle späteren Dosgames.
Über 200MHz lacht sich Master of Orion 2 (1996) kaputt. Selbst mein übertakteter Sockel A Athlon hat MoO2 nicht sonderlich beeindruckt. Ähnliches dürfte man auch mit Civ2 reproduzieren können auf großen Karten.
Aber auch C&C läuft auf damaligen Rechnern nicht unbedingt flüssig.

Ich würde Win98SE oder WinME nehmen...
WinME wurd damals irgendwie von fast allen übersprungen. So wie Vista und 8.
Taugt das was?

...und das auf einem Core2Duo oder C2Q installieren. Alternativ Athlon64 auf Sockel 939 oder AM2. Die sollten trotz mehrerer Cpu Kerne als Singlecore unter Win98 zum laufen zu bewegen sein.
Dass man nur einen Core nutzen kann, sehe ich jetzt nicht als so drastisch an. Man hatte ja damals auch nur 1 Kern. Und die Spiele kennen ja nichtmal Multicore Prozessoren.
Ein C2Q, der auf 1 Core beschränkt wurde, hat perverses OC-Potenzial. 5GHz unter Win98 klingt doch nice. Und dazu 1GB DDR3 1333MHz, roflmao.
Die 5GHz drückt MoO2 locker weg. Insbesondere mit Fanpatch, der die maximale Kartengröße auf 255 Sterne hochsetzt. :d
Damit liessen sich dann auch Multiplayer-Partien mit vielen AIs hosten.

Ich denke das schnellste für Win98 wäre Sockel 939 mit einem VIA-Chipsatz. Bei PCGH hatte ich mich mal mit wem unterhalten, der es auch mit einem C2D probieren wollte, aber dann doch gescheitert ist.
Was waren denn da die Probleme? Das wäre doof, wenn das mit dem C2Q nicht läuft.
Einen C2Q könnte ich nämlich in ein paar Jahren zu Portokosten bekommen. Der steht aktuell in der Abstellkammer als Notersatz, falls mal eine der beiden Kisten des Paares den Geist aufgibt. Sobald der C2Q zum Viertrechner wird, kommt er weg. Ich hab schon direkt Interesse bekundet, nach dem Motto: "Wer zuerst kommt, mal zuerst." Dann würde ich mir den als Drittrechner schnappen.

Das gute wäre, das du mit der Kombi auch Win XP und Win7 abdeckst. Sprich du musst nicht mehrere PCs bauen um alles möglich zu spielen.
Einen XP-fähigen Rechner habe ich schon geerbt. i5-2500K und GeForce 560 Ti. Die GPU habe ich schon hier. Könnte sogar SLI fahren. Board steht zur Abholung bereit und wird im September abgeholt, wenn es wieder etwas kühler wird.
Der kommt aber erstmal zu meinen Eltern. Ich geb denen dann meinen Haswell, wenn ich mir irgendwann ne neue CPU hole.

Als Grafikkarte gingen bis zur Ati X850XT PE und nVidia 6800GT
Laut Link, den ich weiter oben gepostet habe, mit inoffiziellen Treibern auch die 7000er und 8000er Reihe.
GPU ist in meinem Fall aber eher zweitranging. Ich würd da eher nach dem Preis gehen.
Wenn ich investiere, dann vorallem in ein Board. Eventuell sogar NOS.

Und auch wie wichtig Voodoo ist...
Mir persönlich überhaupt nicht.
Damals hat's mich sehr gewurmt, dass ich Diablo 2 nicht in Glide spielen konnte. Hätte lieber die VooDoo 5 statt der GeForce 2 nehmen wollen. Da hätte ich mehr von gehabt. Und ich könnte sie nun für viel Cash verkaufen. :d
Nochmal ein zusätzliches Glide-System hochzuziehen kommt für mich nicht definitiv in Frage. Zu teuer. Aber ich verstehe, warum Leute sowas haben wollen.

als Soundkarte eine Soundblaster Live
Jau! Das sowieso. Wenn ich ne Win98-Kiste baue, dann kommt da definitiv wieder meine Soundblaster Live rein.
Hab die unter Win7 nichtmehr zum laufen gekriegt. :heul:

IBM-PC.
DOS, Win95, Win98, WinXp.
Das ist eine sehr breite Palette, die bekommst du nur schlecht in einem Rechner unter...

Also für das meiste der DOS Ära mit frühen Win95 Titeln würde ich zu Pentium Klasse oder ähnlich, möglichst PCI Grafikkarte, mit einer Matrox Millenium raten.

Für Windows 9x/XP würde ich eher zu frühe Athlon XP Zeit schauen wollen (also KT266A oder so, was noch ISA Slots hat). Mit einer der letzten offiziell supporteten DX9 Grafikkarten -> Radeon 9700, 9800.

Aber:
Für frühe DOS Systeme solltest du gar keinen Rechner brauchen, das kann man auch prinzipiell emulieren.
Ein weiteres Problem:
Wie bekommst du Daten von deinem modernen Rechner zu dem "Retro PC"??

Es gibt eine Lösung und zwar das:
Addonics Product: IDE - SD Adapter

Bedenke, dass du keine unterstützten Laufwerke für die Systeme bekommst, ohne externe PCI IDE/SATA Karte...

Wie dem auch sei, ich würde erst einmal versuchen mit DOSBOX die Spiele zu emulieren...

Wenn du den Versand übernimmst kann ich dir einen kompakten Sockel 370-Rechner schicken. Ist von Fujitsu Siemens, aktuell ist ein Celeron mit, ich glaube, 866 Mhz drin. Das genaue Modell kann ich noch nachschauen. Google mal Fujitsu-Siemens Scenic T, so sieht der aus. Hat meine ich auch AGP, also noch ein nettes Kärtchen rein und Windows 98 oder 2000 drauf. Passt dann für alle Spiele bis 2000. PN bei Interesse. Gilt natürlich auch für alle anderen, falls du kein Interesse hast. Auch abholbar in 79241.

Ich suche ein uraltes at bigtower Gehäuse falls du da noch was hast....

Btt.
Als Soundkarte muss es keine Live sein.
Eine terratec dmx oder so was in der Art ist vom Klang her besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ein uraltes at bigtower Gehäuse falls du da noch was hast....
Ich auch. Hat aber noch ein paar Jahre Zeit.
Sollte möglichst vergilbt sein. Ein bisschen vergilbt ist nicht genug. Angeranzte Pentium- und Win98-Aufkleber wären das I-Tüpfelchen.
Darein kommt ein vergilbtes Floppy als Deko (also nicht angeschlossen). Da hab ich sogar noch tolle Drives, die wahrscheinlich kaputt sind und sich daher perfekt eignen. Der SATA DVD-Brenner sollte auch möglichst vergilbt sein.

Drinnen:
- Core 2 Quad, auf einen Kern beschränkt und übertaktet
- fetter CPU-Kühler und ordentliche Lüfter
- 2x2GB DDR 1333, beschränkt auf 1GB
- eine der letzten Geforce/Radeon die noch unterstützt wird
- Samsung 830, 128GB
- PSU mit mindestens 80+ Bronze

Ich find das wäre ein lustiger Gag. :d
Da ich den Rest mehr oder minder umsonst bekommen kann, wäre es eine Überlegung wert dafür ein NOS-Board zu kaufen.

Wie bekommst du Daten von deinem modernen Rechner zu dem "Retro PC"??

Es gibt eine Lösung und zwar das:
Addonics Product: IDE - SD Adapter
SATA-Wechselrahmen.
Die letzten Win98-fähigen Boards haben schon nativ SATA. ;) Sogar bis zu 3GB/s im Falle von C2Q.
Ausserdem gibt's immer noch LAN.

Zuletzt bearbeitet:
Was waren denn da die Probleme? Das wäre doof, wenn das mit dem C2Q nicht läuft.

Uff. Ich hab zwar mal meine PM's durchgeschaut, wo ich mich mit jemanden drüber unterhalten habe, aber konkretes hab ich nicht gefunden. Evtl. trügt mich jetzt auch meine Erinnerung oder ich verwechsele das mit dem VIA KT890

@Soundkarte: Eine Audigy 2 ZS geht auch.

Wenn du den Versand übernimmst kann ich dir einen kompakten Sockel 370-Rechner schicken. Ist von Fujitsu Siemens, aktuell ist ein Celeron mit, ich glaube, 866 Mhz drin.
Ist lieb gemeint von dir, aber nein danke.
866MHz ist für mein Vorhaben einfach zuwenig. Strategiespiele aus den 90ern können erstaunlich viele MHz fressen. Insbesondere rundenbasierte. Ich konnte zwar Quake 3 auf Max spielen, aber der Slowdown war bei Strategiespielen merkbar zu spüren auf großen Karten. Ich brauch schon deutlich mehr als 1GHz für manche Win98-Spiele.

Hätte sogar noch bessere CPUs als die deinige, allerdings alle ohne Board.

Sockel A:
94s8zvQ.jpg

AXDA2100DUT3C - Athlon XP 2100+ (Thoroughbred)
AX1600DMT3C - Athlon XP 1600+ (Palomino)
A0900AMT3B - Athlon 900 (Thunderbird)
Der Thunderbird gehörte mal mir. Der kam schon so, mit freigeschaltetem Multi ab Werk, ehrlich! Ich hätte doch als Teenie, der nichtmal Bier kaufen durfte, so etwas doch niemals einer nagelneuen 1000DM-CPU angetan! ;)
Keine Ahnung was das für ein weißes Zeug auf den Abstandhaltern ist. Definitiv keine Wärmeleitpaste, da war nämlich nen Pad drauf. Leider hat der DIE unten Links schaden genommen. Der Palonimo hat auch ne fette Macken am unteren Rand des DIE. Könnten die trotzdem noch einwandtfrei laufen, oder sind die durch?
Den Thoroughbred hab ich vor gar nicht allzu langer Zeit bekommen. Wurd mir in Zewa eingewickelt überreicht, mit der Frage ob ich damit was anfangen kann für meine Ersatzteilkiste. Der hat auch nur ne winzige Macke am DIE.

Sockel 939 & 754:
ZsMI04B.jpg

ADA3200DAA4BP - Athlon 64 3200+ (Venice)
ADA3000DAA4BW - Athlon 64 3000+ (Venice)
SDA3100AIP3AX - Sempron 3100+ (Paris)
SDA2600AIO2BX - Sempron 2600+ (Palermo)
Der größere Venice war meiner. Irgendwann hab ich dann mal einen zum Ausschlachten bekommen, bei dem das Board Fratze war. Hatte drauf spekuliert, dass vielleicht sogar ein marginal besserer unter dem Kühler steckt. Aber nope. Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich den kleinen Venice aber mal testweise eingebaut, als mein 939-Board noch lief und auf Funktion geprüft. Der große Venice funktioniert wahrscheinlich auch noch, aber hatte seitdem kein funktionsfähiges 939-Board in Händen um zu testen.
Keine Ahnung woher die Semprons stammen. Einer ist wahrscheinlich von meinen Eltern. Funktionieren wahrscheinlich beide noch. Ich frag mich, wer da die Ecken abgeschliffen hat. Und vorallem warum. Wird ein Intel draus, wenn man die AMD-typischen Kanten wegschleift?

Uff. Ich hab zwar mal meine PM's durchgeschaut, wo ich mich mit jemanden drüber unterhalten habe, aber konkretes hab ich nicht gefunden. Evtl. trügt mich jetzt auch meine Erinnerung oder ich verwechsele das mit dem VIA KT890
KT890 ist auch nicht aufgelistet. Nur KT880.

Zuletzt bearbeitet:
Die wären schon eher interessant.

Aber ich finds stark, dass du nen kompletten Rechner hier zum verschenken anbietest, anstatt den noch für nen kleinen Schein bei Ebay zu verhöckern.
Dafür auf jeden Fall beide Daumen hoch.

Ohne hier mal neckro posten zu wollen.

Ich versteh Windows 7 als Retro schon :)
Um dir mal ein paar Ideen noch zu geben schau dir mal meine an. Außer meinem persönlichen alten PC von 98 habe ich geschaut das ich Mittelklasse und Oberklasse hin bekomme für die jeweiligen Generationen.
Dabei habe ich 95-2000(ME) als eine Kategorie gemacht und 2003-XP als eine, Vista ist in Win 7 eingeflossen. Da unter Gaming aspekt hier keine besonderen Unterschiede sind.

Als GPU hast du natürlich freie Auswahl - weswegen ich hier mal ein Paket ersteigert hatte mit diversen. Die tausch ich dann einfach durch falls ich mal ein Spiel daddeln will das etwas mehr wumms will, oder modbar ist und deswegen die Anforderungen etwas hoch gehen.
Hier findest du meine Benchmarks auf meiner XP Hardware: Retro PC Projekt(e) - Seite 8
Meine PC's findest du in der Signatur.

viel spass

What? :confused::confused: Windows 7 ist Retro? :d Come on :fresse:

Win95 & 2000 in einer Kategorie? Häresie! :fresse: :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn man heute ca. 17 ist, dann vielleicht schon ;)
Aber in Bezug auf Retros-Gaming macht das natürlich kaum Sinn, denn PC-Spiele haben ja seit den 90ern keine Revolution mehr erfahren, sondern nur noch iterative Novation.

Zuletzt bearbeitet:
What? :confused::confused: Windows 7 ist Retro? :d Come on :fresse:

Win95 & 2000 in einer Kategorie? Häresie! :fresse: :d

Natürlich. Ich sag nur Mass Effect z.B. nix für XP Hardware wirklich. Und ich hab noch den Installer ohne Origin zwang. Und es gibt tatsächlich ein paar Spiele die Win 7 lieber haben als 8/10.
Win2k basierte zwar auf den NT Kernel hatte aber Spieletechnisch keine wirkliche Bedeutung (und war oftmals auch noch geschlagen von 98SE in sachen Gamingperformance). Und ich kenne kein Spiel das "win2k optimized" war. und da ME nichts anderes ist als n Rohrkrepierer war damals alles noch 98SE passabel.

XP ist da die nächste Iteration die einen CUT gemacht hat.
Ausserdem ist es einfacher im LAN mit 3 98 zu zocken als 95 98 und 2k zum zusammenspiel zu bewegen. Ich erinner mich an unsere LANs damals was fürn chaos das immer war.

Ja, wenn man heute ca. 17 ist, dann vielleicht schon ;)
Aber in Bezug auf Retros-Gaming macht das natürlich kaum Sinn, denn PC-Spiele haben ja seit den 90ern keine Revolution mehr erfahren, sondern nur noch iterative Novation.
Das ist Käse und das solltest du in deinem "weisen" Alter auch wissen. und alles ist eine iteration aber ich bezweifle das du den ganzen Tag an der Adler Schreibmaschiene hockst?! ;)

.. und alles ist eine iteration aber ich bezweifle das du den ganzen Tag an der Adler Schreibmaschiene hockst?! ;)

Nö, aber deren Nachfolgetechnik wurde ja eben gerade auch schon lange vor dem von mir genannten Zeitrum entwickelt. Genau auf Solches habe ich damit angesprochen.
Spiele haben seit Mitte der 90er größere Maps, größere Texturen, mehr Polygone. Vorher waren sie zweidimensional und rein bitmapbasiert.
Was das Gameplay angeht musste man ab dann sogar Regression annehmen, denn wo es von den 80ern bis in die 90er ca. 100 unterschiedlichster Spielegenres gab, lässt sich Alles was es heute gibt (inkl. Spezialitäten wie VR usw. in maximal ca. 20 Genres einordnen.

Es geht mir hier hier nicht um früher-war-alles-besser, (bevor sich hier jemand fremdeinklinkt), sondern darum diesen tatsächlichen Sprung, diese massive Veränderung die Gaming damals innerhalb recht weniger Jahre (Anfang der 90er) erfuhr, klar als Zäsur zu definieren, welche vor sich die heuete als "Retro" geltenden Spiele, und nach sich die modernen Spiele trug, die sich in den Jahrzehnten bis heute in ihrem Wesen weniger verändert haben als damals innerhalb von ca. drei Jahren. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh