Retro Gaming PC - Was ist sinnvoll?

Es geht mir hier hier nicht um früher-war-alles-besser, (bevor sich hier jemand fremdeinklinkt), sondern darum diesen tatsächlichen Sprung, diese massive Veränderung die Gaming damals innerhalb recht weniger Jahre (Anfang der 90er) erfuhr, klar als Zäsur zu definieren, welche vor sich die heuete als "Retro" geltenden Spiele, und nach sich die modernen Spiele trug, die sich in den Jahrzehnten bis heute in ihrem Wesen weniger verändert haben als damals innerhalb von ca. drei Jahren. :)
Früher war aber alles besser :haha: heute sinds ja Games as a Service bzw. Lizenzrechte. Das letzte AAA Game bei mir das ohne always on auskommt war ME2.

Aber versteh dich schon (nur das mit 17 wünschte ich wär wahr :P ) Ich vertrete die Grundlage Win7 ist Retro da schon alt (bald 10 in ein paar tagen) - in der Hardware hat sich einiges getan seit dem (bei Win 8.1 waren 4c8t ultrahighend) usw. und die Bus API waren andere. (Man erinnere sich an das gejammer als Vista driver model kam um alle neue scanner drucker usw brauchten)

Aber back to OP
Wenn du übertakten magst auf Amazon kann man sich Budget Wasser zusammen stellen. meine Retrokühlungen haben je PC je 70-100€ gekost mit Pumpe, Res, Schlauch, fittinge, und Blocks für cpu/gpu und 240 Radiator und Fans.
Dann kannste auch übertakten für deine Strategiespiele. und ist n schönes Projekt :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch ist Win7 nicht Retro. Das wird sich aber in einem halben Jahr ändern, wenn Microsoft den Support einstellt und auch keine Treiber von Hardwareherstellern mehr erscheinen.

Aber imho braucht man für Win7 keinen zusätzlichen Rechner. Sandy Bridge läuft noch problemlos unter WinXP. Ein 2500K ist jetzt auch net so viel schlechter als ein 9350K.
GPUs bis GeForce 980 Ti werden noch unterstützt. Das reicht um die Scheisse aus allen WinXP und Win7 Games zu prügeln.

Aber back to OP
Wenn du übertakten magst auf Amazon kann man sich Budget Wasser zusammen stellen. meine Retrokühlungen haben je PC je 70-100€ gekost mit Pumpe, Res, Schlauch, fittinge, und Blocks für cpu/gpu und 240 Radiator und Fans.
Dann kannste auch übertakten für deine Strategiespiele. und ist n schönes Projekt :)
Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr Bock bekomme ich drauf. Aber erstmal brauch ich ne CPU. Verhandel grad wegen einem Core 2 Extreme. Der Core 2 Quad den ich geschenkt bekommen könnte hat nämlich nen gesperrten Multi.
Und dazu dann am besten dann ein X48-Board mit 1GB DDR3@2000MHz. :love: An das Board zu kommen wird aber wohl etwas schwieriger.

Hab ein interessantes Video gefunden:
Core 2 Quad Windows 98 3Dfx Voodoo 2 Retro Gaming PC - YouTube
So ähnlich soll das Setup dann werden. Aber ohne Voodoo und mit mehr MHz.
Hab sogar noch meine gute alte Soundblaster Live. :d

Wasserkühlung nachrüsten wär auch interessant. Denke einen alten Bigtower (will ja ne graue Kiste) kann man leicht modifizieren. Löcher in Deckel schneiden, Staubfänger drunterschrauben und dann den Radi drunter.

Noch ist Win7 nicht Retro. Das wird sich aber in einem halben Jahr ändern, wenn Microsoft den Support einstellt und auch keine Treiber von Hardwareherstellern mehr erscheinen.

Wasserkühlung nachrüsten wär auch interessant. Denke einen alten Bigtower (will ja ne graue Kiste) kann man leicht modifizieren. Löcher in Deckel schneiden, Staubfänger drunterschrauben und dann den Radi drunter.

Win 7 ist am 22.7 10 Jahre alt :) - das reicht fast für ne grüne Plakette ^^ - spass beiseite mein "Retro7" ist dualboot 7/10 da ich ab und an mal neueres mit nem Kumpel im Lan daddel kann man also mehreren nutzen zuführen. Ausserdem n 6700k+32gb Ram und 1660Ti nur als Retro zu nutzen ist Overkill selbst für mich -_-

Wakü is genial im alten Case - siehe mein pIII mit voodoo das Case ist massiv Stahl von der Bismarck (dem Gewicht nach :d) hat aber intern dennoch Platz für Rad usw.
Gugg mal ob du n altes Vobis Gehäuse bekommst - die waren Plastik aber vorne sollte n 240er Rad passen. Da kann ma schön dremeln

da n 650er coppermine + voodoo 3 3000 ned viel Watt frisst komm ich da mit nem 120er locker aus (siehe sig bilder)

Wenn ich auf einer VM mit meinem Hauptsystem Win 3.1 laufen lasse, ist dass dann auch Retro?
Ich denke die Hardware sollte zeitlich schon passen zu der Software.

Wenn ich auf einer VM mit meinem Hauptsystem Win 3.1 laufen lasse, ist dass dann auch Retro?
Ich denke die Hardware sollte zeitlich schon passen zu der Software.
Installier mal Master of Orion 2 (1996) auf nem Pentium 1 oder 2 und Spiel auf ner großen Karte. Viel Spass.
Du kannst für rundenbasierte Spiele einfach nicht zuviel CPU-Leistung haben. Weil 1 Minute warten ist immer noch besser als 2 Minuten warten.

Wakü is genial im alten Case - siehe mein pIII mit voodoo das Case ist massiv Stahl von der Bismarck (dem Gewicht nach :d) hat aber intern dennoch Platz für Rad usw.
Gugg mal ob du n altes Vobis Gehäuse bekommst - die waren Plastik aber vorne sollte n 240er Rad passen. Da kann ma schön dremeln
So ähnlich stell ich mir das vor. Schön mit Pentium-Aufkleber und "Designed for Windows 98". :d
Würd den aber oben montieren. Hab mir auch schon überlegt, da einfach ne Klappe hin zu machen, die ich öffne, wenn die CPU ackern muss.

Der Nachteil ist, dass du auf eine PCI-Karte angewiesen bist.
Naja, das is jetzt nicht so drastisch.
Was ist das anspruchsvollste, dass noch vor Win XP released wurde? Dürfte id Tech 3 sein. Quake 3 läuft auch problemlos auf Win7. Und dafür langt so ziemlich jede GeForce. Von der ersten GeForce 256, bis hin zu irgendwelchen gammeligen Onboard-GeForces.
Da brauchst keine PCIe 6800. Die PCI 5500 reicht da vollkommen. Für alte Strategiespiele reicht sogar ne TNT.

Problem ist eher, dass die X48-Boards (Best for OC) nur noch 2-3 PCI-Slots haben.
- GeForce
- Voodoo
- Soundblaster
- LAN
Oops... Vielleicht kann man zumindest die Onboard-LAN zum laufen bringen?

Problem ist eher, dass die X48-Boards (Best for OC) nur noch 2-3 PCI-Slots haben.
- GeForce
- Voodoo
- Soundblaster
- LAN
Oops... Vielleicht kann man zumindest die Onboard-LAN zum laufen bringen?

Que? In nem Win 98 ne Voodoo und Geforce? geht, aber wozu? Wenn du mehr Glide games hast - geh auf Voodoo ansonsten egeh auf GF. Oder schnapp dir 2 SSDs und mach je eine Installation mit Voodoo und eine mit GF als Dualbooot.

Sofern du die GPUs nicht Wasserkühlst ist das wechseln unter einer minute erledigt

oder du packst die Sounkarte oder Lan Karte in nen ISA Slot. :) hast eh nur FE Nics

Que? In nem Win 98 ne Voodoo und Geforce? geht, aber wozu? Wenn du mehr Glide games hast - geh auf Voodoo ansonsten egeh auf GF.
Voodoo 1 und 2 sind Addon-Karten. Die funktionieren nur in Verbindung mit einer anderen Grafikkarte.
Voodoo 3, 4 und 5 sind Standalones. Allerdings ist die PCI-Variante sehr selten und dementsprechend teuer. Auf Ebay hab ich grad nur eine Einzige gefunden. NOS für 699€. AGP-Slots hast auf so modernen Boards ja nimmer.

Klar, so ne PCI Voodoo 5500 wär natürlich Deluxe. Da würd ich mir aber eher ne 2080 Ti kaufen. ;)
Ich zahl doch keine 1000€ für ne Retro-GPU.

Voodoo 1 und 2 sind Addon-Karten. Die funktionieren nur in Verbindung mit einer anderen Grafikkarte.
Voodoo 3, 4 und 5 sind Standalones. Allerdings ist die PCI-Variante sehr selten und dementsprechend teuer. Auf Ebay hab ich grad nur eine Einzige gefunden. NOS für 699€. AGP-Slots hast auf so modernen Boards ja nimmer.

Klar, so ne PCI Voodoo 5500 wär natürlich Deluxe. Da würd ich mir aber eher ne 2080 Ti kaufen. ;)
Ich zahl doch keine 1000€ für ne Retro-GPU.

naja geforce kam 1999 und da brauchst ja keine addon karte mehr is ja aufm level von ner V4 (Die Riva TNTs waren ja eher in Konkurenz zur V2 / V3), deswegen wunderte ich mich das. Matrox g400 und V2 macht schon eher Sinn :)

Ist ist ja nicht nur die Performance, es ist die Kompatibilität mit den alten Spielen.
Klar ist ne Geforce eine gute Karte, aber die nützt eben bei den Glide-Only, bzw. Dosglide und Spielen die in Glide besser aussahen eben nix.
Kommt halt immer darauf an, wo man den Einstiegspunkt setzt. Ich kann nur sagen, dass ein P1-200MMX mit Matrox-Mystique und Voodoo1 ein superbe Kombination für einen Dos/Win95 Hybrid ist. Wer mehr Power braucht, baut einen P2 mit Voodoo3+Voodoo1 und deckt quasi 95-2000 größtenteils super ab.

Wenn Du aber unter Retro-Gaming 32Bit und 1024x768 mit 60fps verstehst, dann musst Du halt in potentere Hardware investieren,

Klar ist ne Geforce eine gute Karte, aber die nützt eben bei den Glide-Only, bzw. Dosglide und Spielen die in Glide besser aussahen eben nix.
Genau darum geht es. Manche Spiele sehen in Glide weitaus besser aus, als in OpenGL.
Voodoozauber: Die bekanntesten 3dfx-Glide-Spiele aller Zeiten
Unreal sieht ohne Glide mal so richtig richtig scheisse aus. Hat überhaupt keinen Bock gemacht mit meiner Geforce 2 damals und ich hab schnell abgebrochen.
Hätte damals beinahe die Voodoo 5 statt der GeForce 2 genommen, wegen Diablo II. Bereue ich heute.

naja geforce kam 1999 und da brauchst ja keine addon karte mehr is ja aufm level von ner V4 (Die Riva TNTs waren ja eher in Konkurenz zur V2 / V3), deswegen wunderte ich mich das. Matrox g400 und V2 macht schon eher Sinn :)
TNT stand definitiv NICHT in Konkurenz zur Voodoo. Ganz im Gegenteil. TNT ist ne Standalone-Karte für AGP. Voodoo2 ist ne Erweiterungskarte für PCI, die nich alleine lauffähig ist und an eine andere GPU gekoppelt werden muss per SLI.
TNT(2)+Voodoo2 war seinerzeit das Highend-Gespann schlechthin. Glide verlor aber ab id Tech 3 (Quake 3) massiv an Bedeutung. Ab 1999 galt Geforce>all.

Ich frag mich grad, ob man ne Voodoo 2 auch mit PCIe-Karten bündeln kann.
Dann wäre GeForce 6800 + Voodoo 2 die ultimative Win98/XP Kombo. :d

Btw, mein Projekt schreitet schneller vorran als erwartet.
Der erste Prototyp könnte noch diesen Monat zum Alphatest bereitstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt unzählige gute Spiele die in der Zeit von 1995-1999 rausgekommen sind. Wie gesagt, s kommt darauf an was Du spielen willst.
Ich habe heute wieder weiter Tests für den P200mmx gemacht und etliche weitere tolle Spiele und Demos/Intros gefunden.

Aktuell trenne ich den P200mmx mit Win95-DX5 von dem P2 mit WIn98se DX6.1 ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh