[Projekt] Retro IBM Desktop umbauen

Enfield

Neuling
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit einen alten IBM Desktop ergattert.
10395.jpeg
Diesen möchte ich jetzt richtig aufbauen, das ganze hat zwei Gründe. Der erste ist eben der Effekt das jeder meint das alte Ding kann nichts und der zweite ist einfach das er platzsparender ist. Ich habe zwar früher schon Rechner gebaut, aber da habe ich eher das Gehäuse nach dem Innenleben gekauft.
Ich würde am liebsten aus meinem jetzigen Rechner den CPU (AMD Phenom(tm) II X6 1055T), die Grafikkarte (ATI Radeon HD 6950 XxX) und die beiden Festplatten (2,5" Vartex3 SSD & 3,5" Samsung HDD) mitnehmen. Eventuell auch das Motherboard, ich bin mir aber ziemlich sicher das es von der Größe wohl schwer wird.
Meine Frage, kann mir hier wer mit Rat zur Seite stehen? Speziell im Bereich der Bauteil besorgung, damit ich auch das richtige kaufe da der Platz in dem Gehäuse ja nicht so viel ist. Mir macht das eben Sorgen, das ich ein geiegnetes Netzteil, Kühlung, Motherboard usw. finde.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

Gruß Enfield

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur mit der Außen/Frontansicht wird man dir da schwer weiterhelfen können.

Du solltest mal selbstgeschossene Bilder (vor allem vom momentanen Innenleben) reinstellen und das ganze mal ausmessen - dann wird man dir besser helfen können :)

Meine Vermutung wäre zu diesem Zeitpunkt nur nen mATX Motherboard - aber wie gesagt. mehr Bilder = mehr Hilfe ;)
Zudem wirst du sehen müssen, ob die Gehäusebelüftung deine doch recht hitzköpfige CPU zulässt ;)

Ja Bilder kommen am Montag, muss meine Kamera vom Geschäft mitnehmen.

Was würdest dan als Alternative für den CPU denken? Aber bitte keinen Intel bin AMD Freak und er müste eben genung Leistung für meine Spiele haben.

Ich würde die CPU jetzt nicht sofort verteufeln oder austauschen wollen.
Erstmal müssen wir die Platzverhältnisse, Belüftung und Aufteilung im Case feststellen. Wenn nen Paar Lüfter und nen vernünfter Top-Blow-Lüfer reinpassen, seh ich jetzt erstmal keinen Grund deinen X6 in Rente zu schicken.

Trotzdem ist das vor Montag dann eh alles Mutmaßen ;)
Also warten wir ab und machen uns erstmal nen Bild :)

So ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Sind vielleicht nicht so gut weil ich das handy genommen habe, aber ich kann ja dann noch richtige machen.

So erst einmal die Rückansicht:
IMG_20130216_114543.jpg

Dann mit Geöffnetem Deckel:
IMG_20130216_114615.jpg

Die Fronklappe geöffnet
IMG_20130216_114928.jpg
IMG_20130216_115020.jpg

Das Netztteil:
IMG_20130216_115050.jpg

Die Maße Innen sind für das Motherboard 180 x 340 mm, das Fach neben dem Motherboard hat 124 x 340 mm und der Lüfter ist etwa 60 mm hoch.

Und hier noch ein paar Bilder vom Motherboard:
IMG_20130216_115114.jpg
IMG_20130216_115150.jpg
IMG_20130216_115208.jpg

Du solltest mal die höhe vom CPU Sockel bis zum Gehäusedeckel messen... denk der CPU Kühler ist der Knackpunkt.
Die Grafikkarte könntest ja so wie im cas einbauen und musst eben ein Riserkabel kaufen.

Machbar schaut das alles schon aus.

Die Frage ist ja nur wo der neue CPU nachher sitzt oder? Im Momment ist es ja so das der CPU genau unter der Floppy-Laufwerk ist, sprich zuerst müste ich ja wissen was für ein Motherbord ich verwenden muss.
Oder denke ich gerade falsch?

Also wenn ich mal nicht flasch liege, was durchaus sein kann brauche ich doch sowas oder?

http://www.caseking.de/shop/catalog...ITX-AMD-A85X-Mainboard-Sockel-FM2::21923.html

Zuletzt bearbeitet:
würde auch auf ITX gehen... die frage ist soll das Floppy drinbleiben oder trenn die front ab und der Rest fliegt raus. Floppy brauch ja keiner mehr.

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

Ja da hast du recht, das Floppy soll auch raus, nur habe ich gedacht das ich dort dann irgenwie die SSD befästige.
Wenn ich davon ausgehe das ich ein Mini-ITX nehme, das ist ja 170 x 170 mm, ist der CPU so oder so weit weg vom Floppy uns steht frei.
Je nachdem wir hoch der CPU auf dem neuen Motherboar sitzt wird da aber max 50-60 mm sein. Das kann ich aber ohne den Einbau nicht sagen.
Gibt es den einen Lüfter der 50 mm hoch ist und für einen X6 geeignet ist?

SSD unter das optische Laufwerk, CPU Kühler Corsair H80i... Radiator an die Floppy stelle und evtl. Löcher oder so ein den Deckel machen wo der Radilüfter sitzt!?!?!

Ist soweit ein ganz gute Idee, nur wo setzte ich dann die HDD hin?
Wobei man auch sehen muss, wo das Floppy-Laufwerk sitzt sind dann zwei Bluche über dem Lüfter, weil der Deckel des Gehäuses auch noch kommt. Oder meinst du ihn über die Öfnungen in der Front laufen zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
glaub selbst mit der H80i wird das mit der Grafikkarte schlecht... die karte liegt ja übern kompletten Board.

Alles nicht so einfach...

beim Floppy würde ich das ganze Metall wegschneiden, der Deckel schießt ja trotzdem. und dann eben ganz viele Löcher in der Deckel bohren oder ein großes und da so ein Mesh einlegen.

Kann schlecht einschätzen wieviel Watt das System zieht, würde evtl über externes Pico Netzteil nachdenken, wenn es ein gibt was stark genug ist. Hättest dadurch viel mehr Platz im Case.

Hmm.... der Gedanke ist nicht schlecht mit dem Externen-Netzteil. Ich meine mein Alienware hat auch eins das genug Leisung Bring.
Dann könnte man ja den Lüfter von der CPu Kühlung an der Plat wo Jetzt das Netzteil ist legen.
Was wäre wenn man die Grafikkarte auch auf eine Wasser Kühlung umstellt?

Wenn du an Cpu und Grafikkarte unter Wasser setzen willst, poste doch mal im forum bei denen mit einem link zum thread. von waküs hab ich 0 plan... H80i kam mir nur in den Sinn, da Luftkühlung in der hohe nicht wirklich klappt.

Den Platz wo das Netzteil ist könnte man wirklich anders nutzen... evtl. dann auch wieder auf matx gehen statt itx.

Mal jetzt nur so mal als kleine Frage, wenn man den CPU über ein Wasserkühlung macht (Falls das möglich ist wie ich das denke), die Grafikkarte über das Motherbord setzt und forne zwei gute Lüfter einbau, müste doch die Wärmeabfuhr reichen so das man ein netzteil noch einbauen könnte oder?

frag mal im wakü forum, ich weiss nicht ob man direkt auf den cpu kühlkörper winkel schrauben sollte wegen dem durchfluss.
ohne winkel könnten die schläuche eine zu große biegung machen.

man könnte auch versuchen das netzteil nach vorne zu bringen wo das floppy ist... dann könnte man die grafikkarte notfalls an die alte netzteilstelle bringen und darunter die ssd

So das mit der Grafikkarte ist echt ein Problem........ neuer Plan. Das Motherboard hat ja ne Graka onboard, dann einen schicken X4 drauf, ne 1TB Festplatte, ein schickes Blueray Laufwerk, das Netzteil, den CPU über ne Wasserkühlung falls möglich, 4GB Ram und etwas Zubehör, Fertig wäre das Multimedia Center oder? Farbige Frontlüfter wären noch cool.

Ich mische mich hier mal ein :d

Also ne extra Grafikkarte sehe ich problematisch, weil bei nem ITX Mainboard die CPU drunter sitzt und auch mit nem Wasserkühler und ultrakurzen gewinkelten Anschlüssen wirst du zumindest die untere Slotblende blockieren. Mal abgesehen davon, dass du auch noch einen AGB, Pumpe und natürlich einen Radiator für die Wakü irgendwo unterbringen musst.

Daher würde ich auf ein ITX Board mit integrierter Grafik setzen und auf eine Karte verzichten. Auf das Board dann einen Möglichst großen Top Kühler drauf und in den Gehäusedeckel Löcher oder Öffnung rein. Wenn du es von der HW nicht übertreibst, kann das NT mit seinen 200W durchaus ausreichen. Da brauchst du nicht unbedingt ein neues.

Für die SSD findet sich Platz vor dem MB, da ist ja jetzt noch die CPU. Die beiden Lüfter in der Front könnte man dann raus blasen lassen, wenn der CPU Kühler über den Deckel Frischluft zieht.

Desweiteren scheint sich das alte Mainboard keineswegs an die ATX Spezifikation zu halten. Mess mal vorher ob die ATX Blende wenigstens vom Maß stimmt und wie das Mit Abstandshaltern/Befestigung für das Mainboard aussieht.

Auch Front USB und Audio bist bei nem neuen MB los. Da muss man dann selber Hand anlegen und mit ner Platine was zusammenlöten. Drauf verzichten fände ich doof, weil zumindest USB braucht man. Vllt ersetz man die Anschlüsse dann auch durch 3.0.

Ich hoffe ich konnte ein paar Möglichkeiten und Probleme aufzeigen. Prinzipiell finde ich kompakte Rechner toll und mit dem Retrodesign hätte das schon was ;-)

Mfg Bimbo385

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh