Retro-Konsolen: Nintendo 64 Classic Mini könnte im nächsten Jahr folgen

nintendo_logo_grau.jpg
Mit der Nintendo Classic Mini hat Nintendo im letzten Jahr den Nerv der Zeit getroffen. Die Neuauflage des Nintendo Entertainment System aus den 1980er-Jahren wurde optisch zwar im mausgrauen Retro-Design beibehalten, größentechnisch aber deutlich verkleinert und mit über 30 Spieleklassikern erweitert. Darunter „Super Mario Bros.“, „Balloon Fight“, „Kirby’s Adventure“, „Dr. Mario“ oder „Pac-Man“ und „The Legend of Zelda“, die obendrein teilweise um eine Speicherfunktion ergänzt wurden und sich...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alter Wein in neuen Schläuchen.
Innovativ finde ich das seitens Nintendo nicht.
Die Cashcow wird damit aber weiter gemolken.

aber wie..

ist ja schlimmer als activision und ea

innovativ ist nintendo an anderen stellen (switch). die mini-remakes ihrer konsolenklassiker sollen nur eines, geld in die kassen spülen. und das sollte uns allen recht sein, sorgt es doch dafür, dass nintendo teil des spiele-/konsolenmarktes bleibt und dieser nicht nur von sony und microsoft bedient wird. wer die cashcow nicht mag, kauft die minikonsolen einfach nicht.

vor allem läuft der alte krempel schon ewig auf emus.

die sollten einfach das zeug auf der switch lauffähig machen und die games im store anbieten. von mir aus mit ner monatlichen oder jährlichen gebühr

aber so das ist doch albern

innovativ ist nintendo an anderen stellen (switch). die mini-remakes ihrer konsolenklassiker sollen nur eines, geld in die kassen spülen. und das sollte uns allen recht sein, sorgt es doch dafür, dass nintendo teil des spiele-/konsolenmarktes bleibt und dieser nicht nur von sony und microsoft bedient wird. wer die cashcow nicht mag, kauft die minikonsolen einfach nicht.

da beist sich die katze aber selbst in den schwanz

Alleine für Golden Eye würde ich mir die Mini N64 kaufen.

Das Spiel war der Hammer!
Waren das noch Zeiten als eine AK aussah wie ein Bleistift :d

Wenn dazu mal Controller kommen, die nicht nach einem Jahr ausgelutscht sind, hole ich mir garantiert eine.

vor allem läuft der alte krempel schon ewig auf emus.

die sollten einfach das zeug auf der switch lauffähig machen und die games im store anbieten. von mir aus mit ner monatlichen oder jährlichen gebühr

aber so das ist doch albern

und dann soll sich jeder eine Switch kaufen und monatlich blechen, nur um seine alten Games mal wieder zocken zu können?
Parallellösung gerne, ansonsten fand ich den Ansatz mit 70€ für ein zugegebenermaßen "Spaßabklatsch" der alten Konsole eigentlich ganz vernünftig.
Bei einer Switch wäre ich dann mit Retro-Controllern wahrscheinlich irgendwo bei 400€.

Banjo Kazzoie wäre super :bigok: Ein Pi mit einem Emulator kann das aber eben auch...

Wird gekauft! Ist einfach entspannter :)

Habe auch noch irgendwo meinen N64

Ich finds cool. Das N64 war die geilste Konsole überhaupt wenn man auch Dinge wie den Erscheinungszeitraum einberechnet.

Das Spiel war der Hammer!
Waren das noch Zeiten als eine AK aussah wie ein Bleistift :d

Wenn dazu mal Controller kommen, die nicht nach einem Jahr ausgelutscht sind, hole ich mir garantiert eine.

Ich finds cool. Das N64 war die geilste Konsole überhaupt wenn man auch Dinge wie den Erscheinungszeitraum einberechnet.

zelda OOT
zelda majors mask (falls damit jemand warm wurde, ich habs nie durchgespielt)
Lylat Wars
Star Fox
Silicon Valley
diddy kong racing
mario party 1-3
mario golf
mario tennis
mario 64
donkey kong 64
banjo kazooie
banjo tooie
F Zero X
Toy Story 1,2 3?
mario kart 64

da fallen mir bestimmt noch mehr ein :d

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass die alten 3D-Spiele ganz schlecht gealtert sind. Ich hab letztens Tomb Raider II gesehen und hätte kotzen können, obwohl ich das Spiel früher geliebt habe.

Die alten 2D SNes-Spiele, wie Super Mario z.B. kann man dagegen noch super spielen.

Das Problem ist, dass die alten 3D-Spiele ganz schlecht gealtert sind. Ich hab letztens Tomb Raider II gesehen und hätte kotzen können, obwohl ich das Spiel früher geliebt habe.

Die alten 2D SNes-Spiele, wie Super Mario z.B. kann man dagegen noch super spielen.
Spiele wie Super Mario 64 waren aber einfach Meilensteine und sind vom Gameplay her immer noch top. Wenn Nintendo einen optionalen Filter einfügt, der alles etwas glättet, dann kann man das auch heute noch bedenkenlos spielen. Am Emulator sind die Spiele jedenfalls immer noch erste Sahne. Mit SNES und früher werde ich jedoch nicht mehr warm. Die konnten mich nach dem N64 aber auch nie richtig begeistern.

Zumindest auf dem PC sieht Tomb Raider 2 auch heute nicht so aus, dass man es nicht spielen könnte:
Lets Retro Tomb Raider 2 #001 [GER] - Alte Schinken von jungen Damen - YouTube
Auf der PS1 ist das natürlich anders. Aber TR kann man auch nicht mit den typischen Nintendospielen vergleichen, die viel comichafter sind.

Oh ja endlich. Dann mit Snowboard Kids,Perfect Dark, Blast Corp´s, Extreme G, Bomberman 64 und die oben genannten Spiele von Scrush.

Zuletzt bearbeitet:

Ui. :rofl: Wie hat man das damals bloß mit 4 Leuten im MP auf einer 38er Röhre gezockt? Das waren noch Zeiten! :d

Werde die Mini 64 wahrscheinlich auch kaufen,wenn die passenden Games drauf sind.

Also prinzipiell finde ich die Mini-Konsolen eine gute Idee :). Solange Nintendo allerdings nichts an der lächerlichen Verfügbarkeit und daraus resultierenden Mondpreisen (schon fast eher Pluto-Preise :fresse:) tut, ist es für mich völlig uninteressant geworden.

Ui. :rofl: Wie hat man das damals bloß mit 4 Leuten im MP auf einer 38er Röhre gezockt? Das waren noch Zeiten! :d

Werde die Mini 64 wahrscheinlich auch kaufen,wenn die passenden Games drauf sind.

Haha genau. Da wurde auch vor dem Fernseher um die besten Plätze gekämpft und wehe jemand hat bei capture the flag auf den Bereich vom anderen geschaut 😉

+1
snes ist gut gealtert
die Konsolengeneration N64, Saturn & PS1 sieht heutzutage einfach nur zum davonlaufen aus da hilft auch gameplay nix mehr

Also sobald man im Emulator die Auflösung auf FHD bringt, sehen PS1/N64 Titel immer noch klasse aus, finde ich. Das meiste leidet unter der nativen Auflösung.
Super Mario 64 DS in 4K HD - YouTube Klar sind die Texturen nicht mehr die besten, aber das lässt sich doch mehr als sehen, die meisten Handyspiele sehen da auch nicht besser aus.
Finde bei SNES und GBA eher problematisch, dass man da nicht die Renderauflösung erhöhen kann, da würde ich die alten Konsolen eher im Nachteil sehen.

Nintendo sollte lieber mal HD/4k Remakes der alten Spiele bringen, anstatt dass Zeug auf neuer (alter) Hardware 1:1 wieder zu beleben...

Wir spielen regelmäßig immernoch mit meinem alten N64 Mario Kart oder Snowboard Kids, aber auf nem 140 Zoll Beamer ist das grafisch schon echt Hart an der Grenze... ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh