Retro-#Mühle overclocken?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lucca77

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
30
Mahlzeit...ein Bekannter hat mir angeboten meinen Pc zu übertakten. Er selbst hat das wohl bereits öfter gemacht und meinte, dass er mit einer gescheiten Kühlung noch einiges aus meinem "Grossvater" rauskitzeln kann. Mein jetziges System besteht aus einem Asus P5b-e plus (neustes Bios), 4 gigs Corsair 800er ddr2 rams und einen Q6600 Rev.Go. Zudem würde ich mir jetzt die Corsair H50 WaKü zulegen. Meine sorge, ist dass aufgrund des ur-alten Boards das Clocken des 66ers sich als schwierig herausstellen könnte. Auf 3.0 oder 3,2 würde ich schon gern kommen-ansonsten würde ich mir die Anschaffung der WaKü u.U. sparen und anderweitig investieren^^
Hat vielliecht jemand Erfahrungen mit diesem Retro-Board. Ich habe bei Google nix Gescheites gefunden ausser ein paar Aussagen, dass es aufgrund des FSB nicht so rosig aussehen könnte-aber das versteh ich grösstenteils nicht so ganz. Da ich selbst wenig Plan von der Materei habe richte ich mich mal an euch...für Antworten wäre ich dankbar^^
Weiterhin ein schönes Wochenende^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich würd ich nie für andere übertakten. Geht da mal was kaputt, is das gejammer groß...

Sonst sei gesagt, die alten quad cores werden gut warm also auf die Kühlung achten, aber da hast du ja mit ner Wakü vorgesorgt.

Der q6600 hat nen Multi von 9 und Standardmäßig einen fsb von 266mhz. In der Regel sollten FSBs von 333MHZ kein Problem dar stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also übertakten geht auch mit deinem Board, aber:

- die Corsair WaKü kannst du dir meiner Meinung nach sparen und lieber einen Referenz-Luftkühler kaufen; weniger Aufwand und gleiche Kühlleistung. Wenn WaKü, dann richtig.

- @nebu2k: die "alten" Quads werden eher weniger warm als ihre aktuellen Kollegen, weil deren Speichercontroller noch in der NB sitzt.

- ich denke, 3GHz kannst du schonmal als realistisch sehen, aber garantieren kann dir das natürlich keiner.

Gruß
 
Ich denke nicht, dass das Problem bei der CPU liegen wird. Die C2Q sind in der Regel gut zu übertakten und 3GHz sollten ohne Probleme drin sein.

Vielleicht bist du mit deiner Frage hier besser aufgehoben:
[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP (Intel P965)

Dort gibt es sicher weitere Leute, die eine ähnliche CPU übertaktet haben.

Da sich meiner Meinung nach das Problem Richtung Board bewegt, nutze bitte den oben genannten Sammelthread oder versuch es hier: [Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste

*close*

MfG Andi :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh