[Projekt] Retro Mod-Concrete Elephant

kero81

Neuling

Hallo HardwareLuxx Community,

ich möchte euch in diesem Worklog an meinem zweiten Casemod teilhaben lassen. Angefangen habe ich mit diesem vor genau einem Jahr, doch durch arbeitsbedingte Engpässe in der Geldbörse lag dieses Projekt gut ein halbes Jahr auf Eis. Glücklicherweise ist das aber nun vorbei und es geht seid ca. drei Monaten wieder weiter.

Die arbeiten am Case sind mittlerweile zu 80% abgeschlossen. Da es euch jedoch sicherlich interessiert wie alles angefangen hat, lasse ich jetzt am besten mal Bilder sprechen.

Die Idee mit dem 140mm Lüfter in der Front habe ich wieder verworfen. Nun kommt das Netzteil an diese Position. Dazu habe ich erneut ein Blech angefertigt.

Desweiteren wird der DVD Schacht komplett verkleidet. Die Rückwand, sowie einen neuen Mainboardtray habe ich auch schon gemacht. Die Rückwand wird allerdings nochmal neu gemacht, da ich ohne dieses "Slotblendenaufnahmeblech" etwas weiter mit dem Mainboard an die Rückwand komme. Dazu werde ich noch neue Slotbleche für Graka und Souka anfertigen.

Damit ihr noch einen bessern Überblick über meine bisherigen Fortschritte bekommt, könnt ihr euch noch ein paar Videos anschauen.

Videotagebuch

YouTube - Concrete Elefant Innenraum

YouTube - Radistand finale Version

YouTube - EloKero

YouTube - Härtetest des Klebers Teil1

YouTube - Härtetest des Klebers Teil 2

Hardware

Mainboard: Asus M4A88TD-M Evo/USB 3

Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 Dominator GT PC3-17066U ( Wir ihr es vielleicht von Benny (Plexmod) kennt, werde ich für diese Module eigene Heatspreader anfertigen. Was es ganu sein wird steht noch nicht fest.)

CPU: Vorraussichtlich ein 1055T.

SSD: Vertex 2 120GB

HDD: Steht noch nicht fest, aber auf jeden Fall eine 2,5 Zoll Platte.

Die beiden Platten werden in einem Sharkoon Quickport ihr zuhause finden.

Dieser wird allerdings nicht wie auf diesem Bild zu sehen verbaut, sondern so, das die Klappen nach vorne öffnen. Somit bleibt die Verblendung im Innenraum clean.

BR-LW: Samsung HD753LJ

Netzteil: Seasonic X750

Graka: HD6950, vorraussichtlich eine XFX.

Souka: Auzentech X-FI Home Theater HD

Wasserkühlung

Pumpe: Alphacool D5 VPP655,Modkit+Top von Bitspower

AGB: EK 400mm (Hier nochmal vielen Dank an Acid)

CPU Kühler: Heatkiller Rev. 3.0 Black Nickel/Chrome

GPU Kühler: Gibts noch keine für die HD6950, aber ich denke es wird ein AquagrATIx

Radi: Ist noch ein kleines Geheimnis, ihr könnt ja mal raten welcher es wird. Ein Tipp: Es gibt ihn noch nicht zu kaufen und es wird ein 560er sein. =)

DFM: Aqua-Computer (electronic) Flow Meter G1/4 (High Flow)

Filter: Aqua-Computer Filter G1/4 Stainless Steel Mesh, Ball valves and mounting plate

Steuerung: Ganz klar, eine Aquaero mit VF-Display

Schlauch und Tüllen stehen noch nicht fest, wird jedoch farblich auf die Mod angepasst.

Gruß
-Kero-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaut verdammt spannedn aus, was du aus deisem alten Case bauen willst... ich bin mal gespannt wie es weiter geht ;)

Frohes Schaffen!!!

Und frohe Weihnachten thermal :xmas:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:57 ----------

Dir auch viel Erfolg ;)

Startpost um Hardware, Wasserkühlungskomponenten und einige Bilder erweitert!

Gruß
-Kero-

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

es gibt mal wieder ein Update mit dem Motto:

Nachricht!

Ich habe heute mit der Verblendung weiter gemacht. Zuerst habe ich das gekantete Blech etwas gekürzt und eine Aussparung im unteren Bereich gemacht, damit das Blech bündig mit dem Boden abschliesset. Für den Boden habe ich noch ein Blech geschnitten. So weit, so gut...

Als ich mir dann alles so angeschaut habe fiel mir etwas auf. Ich habe mich wohl um 2mm vermessen.

Der Laufwerkskäfig guckt ca. 2mm raus. So schliesst das Blech an der Seite nicht bündig mit dem gekanteten Blech ab und es bleibt ein kleiner Spalt.
Das schlimme daran ist, als ich die Blende vom Schlosser bakam hat sie gepasst, ich hab sie selbst noch um die 2mm gekürzt. Oh mann, 60 Euro fürn Boppes...

Naja, so schlimm ist es jetzt auch nicht dachte ich mir und griff zu Telefon. Fix die Nummer vom Schlosser gewählt und mir die Ansage angehört, die mir mit sanfter Stimme mitteilt, das sich mein Schlosser bis zum 10.01. in den Betriebsferien befindet. Ich könnt grad echt Kotzen, jetzt habe ich schon Urlaub und kann trotzdem nichts machen.

Ich hatte eigentlich vor die Verblendung bis Silvester fertig zu haben...

Gruß
-Kero-

P.s. Habe günstig gekantetes Blech abzugeben. :fresse2:

Edit:
Habe eine Lösung gefunden. Ich werde den Mainboardtray mit drei U-Scheiben hinterlegen, so gleich sich alles wieder aus.

Zuletzt bearbeitet:
Will mehr sehen ! ich finde es extrem gut wie du das K aus dem GFK rausgefeillt hast !

Hehe, Dankeschön! Ehrlich gesagt war ich selbst überrascht wie gut ich das hinbekommen habe.
Hier mal ein paar Bilder vom Spachteln. =)

Gruß
-Kero-

Rischtisch gut ! Ich finde es gut das endlich mal hier mit GFk was gemacht wird Metal und holz stinken mir nämlich :)
Weiter so !
*ABO*

Finde ich auch ;)
Und gefällt mir wie gesagt, richtig gut, was du bis jetzt hier abgeliefert hast :hail:
Ich freue mich, wenn es bei dir ein Update gibt ;)

Hallo Jungs,

viel habe ich bisher noch nicht machen können. Bis jetzt hab ich nur den Mainboardtray mit den U-Scheiben unterlegt um zu schauen ob es jetzt wieder passt mit dem DVD Käfig. Hat wie erwartet gut geklappt. Ist nur etwas fummelig die U-Scheiben da unter zu bekommen. Hab sie mit Kleber zusammen geklebt und auf die Löcher der Schienen geklebt.

Morgen hab ich wieder mehr Zeit, dann werde ich weiter machen.

Bis denne
-Kero-

Na das ist ja mal ein sehr interessanter Mod!! :bigok: Ich hab mal ein fettes Abo gesetzt. ;) Wann gehts denn hier mal weiter? :wink:

Hallo und einen schönen Freitag!

Also mit dem Case ist jetzt erstmal Pause bis März. Hier und da kann ich noch ein paar Kleinigkeiten machen, aber da ich im Februar einige Komponenten der WaKü schon kaufen werde, muss ich im Moment etwas sparen. Naja, diesen Monat musste noch eine neue Graka her, eine Powercolor HD6950. Werde am Wochenende einige Benchmarks und Vergleiche zu meiner alten GTX285 und 9800GT machen. Am Sonntag gibts dann ein fettes Update mit den Ergebnissen.

Eins kann ich vorweg schonmal sagen. Die 6950 frisst in Crysis die GTX zum Frühstück. :-D

Gruß
-Kero-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh