[Kaufberatung] Retro PC (99)

S

simlesc

Guest
Hallo,

ich plane den Aufbau einer neuen Retro-Kiste für W98.

Mich reizt eine AMD-Plattform. Intel wäre aber auch OK, letzendlich sollte die Performance ausschlaggebend sein, wobei das Maximum so bei AoE 2 liegen sollte.

Was empfiehlt sich als nette Kombo? P3 500, AMD K6-2, AMD K6-3+??
Welche Mainboards empfehlen sich dazu? Hätte noch ein Asus P5A-B und habe gelesen, dass der K6-2 500 effizienter sei, als ein K6-3?

Welche Grafikkarte von 99 empfehlt ihr? TNT2, V3 oder doch Ati Rage?

Ferner habe ich noch eine SB AWE64 ISA. Macht so eine ISA-Karte Probleme unter 98, oder sollte sie einwandfrei und stabil laufen?

Gruß, Simon.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns was besonderes sein soll, dann ein System mit AMD K6-3+ ... Rage Fury Maxx oder Voodoo2 SLI ...

ISA-Karten sollten mit Win98 keine Probleme machen und im Schadensfall kannste die sogar selbst löten :d ^^

Es gab wohl eine Revision des Chipsatzes, die nicht so gut mit dem K6+ konnte.
Auf der Asus HP gab es mal eine kleine FAQ, die dies beschrieb. Ich finde diese FAQ leider nicht auf die Schnelle, sonst hätte ich die verlinkt.
Der Ali, so sagt man, hat wohl die höchste Speicherperformance für SS7 CPUs. Ich habe auch ein P5A-B (übrigens mit einer AWE64 ISA) mit einem K6-2+ 500 und kann das bestätigen.
Denn zwei Rechner mit dem MVP3 Chip und K6-3+ 600 hinken dem hinterher.

Eine Voodoo 3 3000 ist natürlich ziemlich kultig und passt von dem her sehr gut zum K6, bei mir werkelt auch eine.
Ansonsten bietet sich auch die G400 MAX und eben eine TNT2 Ultra an. Eine Rage Fury Maxx, so habe ich die Erfahrung bei mir gemacht, performt mit dem K6-3+ 600 nicht sonderlich gut.

AoE 2 auf einem SS7-System dürfte ein wenig krampfig sein, spätestens wenn es mal eine größere Schlacht gibt.
Aber im Sommer kam der AMD K7 für den Slot A raus:
Wookiepedia

einen k6 prozessor würde ich nicht empfehlen,der grund ist folgender:

durch die eklatante fpu schwäche dieser cpu´s gab es bei spiele ohne 3dnow unterstützung ziemliche leistungsdefizite.da war selbst ein p II 300 schneller wie ein k6-2 450.
auch ein k6-3 bzw. k6-2+ reisst da nichts raus da die fpu schwäche nicht beseitigt wurde.

in office anwendungen war der k6-2 wiederrum etwas schneller,aber da der einsatzzweck ja aoe 2 ist solltest du entweder einen athlon slot A bzw. sockel a (thunderbird) nehmen oder eben einen pentium 3 slot 1 bzw. s370.

habe selber zwei retro kisten hier stehen,einmal ein p3 600eb mit voodoo 3 3000 und ein p3 933 mit ati 9000 pro.davor hatte ich einen k6-2 450mhz und der war selbst in den alten spielen ziemlich langsam.

empfehlen würde ich wenn die glide schnittstelle nicht benötigt wird eine gpu ab gf 2 mx

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann der Argumentation nicht ganz folgen, da ich nicht sehe wo AoE2 so stark von der FPU Leistung abhaengig sein soll. Gibt es da irgendwelche Quellen, die dazu was sagen?
Ansonsten sollte man vielleicht noch anmerken, dass es fuer die meisten FPU intensiven Spiele von damals auch 3DNow! Patches gibt.

Jedoch als Retro Rechner fuer Win98 mit bestmoeglicher Performance sollte er eher zu einem spaeten Athlon XP System gehen. Dort bekommt man noch Treiber und kann auch schon moderne Komponenten wie SATA Festplatten/SSDs, AGP Grafikkarten ohne Kinderkrankheiten usw. einsetzen.
Als 1999er Grafikkarte Voodoo3, Geforce256 oder Riva TNT2 Ultra.

Ich kann der Argumentation nicht ganz folgen, da ich nicht sehe wo AoE2 so stark von der FPU Leistung abhaengig sein soll. Gibt es da irgendwelche Quellen, die dazu was sagen?
Spiel einfach mal eine Multiplayerpartie und hetze mal zwei große Armeen (>50 Einheiten) aufeinander. Bei <1GHz ist da Ruckeln angesagt (obwohl die Mindestanforderungen mit 166MHz/32MB Ram nur relativ moderat sind).

Ich werde einfach mal 2 Systeme aufbauen. Einmal K6-Basis und einemal P3-Basis. :)

Als AGP Karte aus dieser Zeit wäre die GeForce256 mit DDR Speicher ein interessantes Objekt. Dazu noch ein V² SLi, et voilà.

Hab selbst ne AMD K6-3 Kiste gekoppelt mit ner V3 3000. Ist meine kultige Retro-Kiste und macht gut Laune ...kann aber leider keine praktische Aussage zu AoE 2 machen aber wenn ich mir die Systemvorraussetzungen anschaue dürfte es selbst auf meiner Kiste gut laufen !

Systemvorrausetzungen:
Multimedia PC with Pentium 166MHz or higher processor.
Microsoft Windows 95, Windows 98, Windows NT 4.0 with Service Pack 5 operating system.
32 MB of RAM
200 MB of hard disk space; additional 100 MB of hard disk space for swap file.
Super VGA monitor supporting 800x600 resolution.
Local bus video card that supports 800x600, 256 color resolution and 2 MB of VRAM
Quad-speed CD-ROM drive.
Microsoft Mouse or compatible pointing device.
28.8Kbps modem (or higher recommended) for internet or head-to-head play.
Audio board with speakers or headphones.
To access the MSN Gaming Zone you need Internet Explorer 3.02 or later software or Netscape Communicator 4.0 or later.

Meine Kiste:

Mainboard
DFI P5BV3 +
CPU
AMD K6-3 400 ATZ @ 550 Mhz
RAM
384 MB
Grafik
Voodoo 3 3000 AGP
Storage
6,4 GB
Sound
Hercules 5.1 PCI Karte
Netzteil
Sesonic 150 Watt
Betriebssystem
Win 98 SE

1. Ne Voodoo3 wäre prima, da
- durch VBE 3.0 Support noch viele alte Dos-Sachen laufen
- sogar Windows 3.1 Treiber vorhanden sind
- sogar alte Dos-Demos fehlerfrei laufen

2a. Bei der CPU empfehle ich für ne Dos-Maschine
- kleiner 200 Mhz, wegen dem dämlichen TP-Bug (lässt sich nicht überall patchen)

2b. Bei der CPU für Win98 würde ich schon > 500 Mhz empfehlen
- dann laufen auch die Glide-Optimierten Sachen prima (Rune, UT99, Undying)

3. Bei der Grafikkarte wäre denkbar:
- eine Voodoo3 (s.o.) leider fehlt dann die Kompatibilität für V2 oder V1 exklusiv-Sachen
- vielleicht doch eine Matrox MGA400 mit Bios-patch für die Dos-Auflösungen und dazu eine V1 oder V2-SLI

4. Bei der Soundkarte ist ISA nicht schelcht,
- sofern du DOS nutzen willst ist ISA-Soundkarte pflicht. Beste Kombo AWE64 + GUS ACE
- bei Win95/98 brauchst Du keine GUS mehr, eine AWE64 funktioniert ganz prima, gibt aber auch Games die damit Probleme machen (NFS2-HP hat extrem miese Soundqualität, konnte das bis heute nicht fixen)

5. Ram:
- bei DOS 64MB
- Win 9.x max. 512 MB (bei >512Mb musst du entsprechend patchen, sonst gibts Probleme)

6. OS/Partitionen
- Bei Retro-Kisten nutze ich zumeist XFDISK und lege 2-3 Primäre Partitionen an und eventuell noch eine Logische zum Datentausch.

Beispiel:
2,0 GB Primär DOS-Boot C:\
2,0 GB Logisch Datentausch D:\ (FAT16)!
4,0 GB Primär WIN95_OSR2 C:\
8,0 GB Primär Win98_SE C:\

Bootmanager aktivieren und Spass haben. Daten über D: austauschen.

Doc

Ich würde entweder einen Slot1-P3 oder einen SlotA-Athlon nehmen. Die Kombo "AMD Athlon 500 ... 1000 / ASUS K7M / 3Dfx" funktioniert ganz prima und läuft bei mir schon fast 12 Jahre stabil. Hab mein K7M 2000 gekauft.

...
2a. Bei der CPU empfehle ich für ne Dos-Maschine
- kleiner 200 Mhz, wegen dem dämlichen TP-Bug (lässt sich nicht überall patchen)

Da hilft im schlimmsten Fall (z.B. bei einem PII / PIII) im BIOS den internen Cache deaktivieren. Dadurch war mein PII 400MHz etwa so langsam wie ein 486er und ich konnte für die Uni endlich meine Turbo Pascal Aufgaben Compilieren.
Es gab' auch einige DOS Tools die solche Tricks zur Verlangsamung drauf hatten.

...
6. OS/Partitionen
- Bei Retro-Kisten nutze ich zumeist XFDISK und lege 2-3 Primäre Partitionen an und eventuell noch eine Logische zum Datentausch.

Beispiel:
2,0 GB Primär DOS-Boot C:\
2,0 GB Logisch Datentausch D:\ (FAT16)!
4,0 GB Primär WIN95_OSR2 C:\
8,0 GB Primär Win98_SE C:\

Bootmanager aktivieren und Spass haben. Daten über D: austauschen.

Doc

Also eine Aufsplittung wegen DOS / Win95 / Win98 sehe ich eher für unnötig. Wenn man ein Win3.x / WinNT oder 98 / OS/2 oder sowas verwenden will - ok. Aber für die DOS/95/98 Kombi sehe ich kaum einen Grund.
Ich bin Jahrelang mit Win98SE zurecht gekommen. Damit kann man auch (automatisch) beim Bootvorgang ins echte DOS booten und den paar DOS Programm die vielleicht ein älteres DOS als Version 7 (welches ja bei 98 integriert war) wollen kann man ja eine andere Version (Stichwort SETVER) vorgaukeln.
Ob man nun DOS + Win 3.x ODER 95C ODER 98SE verwenden will bleibt einem ja selbst überlassen bzw. richtet sich auch oft auf die Hardware da die Anforderungen ja doch jedes mal gestiegen sind.

Bei allen anderen Deiner Punkten kann ich Dir zustimmen.

Als Soundkarte kann ich auch ne AWE32 oder 64 empfehlen. Ich hatte seit 1995 bis etwa 2000 (!) die erste Version der AWE32 (Full Size ISA ole!) in meinem Rechner. Hab' mir dann weil ich mal wieder was Neues wollte ne SB Live! gekauft obwohl die AWE32 eigentlich noch ausreichend war.
Die SB Karten waren zwar bestimmt nicht immer die besten, aber man hatte halt am wenigsten Ärger mit Ihnen und somit waren sie gute Gamer Karten.

Wenn du dir ein AWE (kauf dir eine Gold) holst lade dir fürs MP3 hören auf jeden Fall das AWE Amp Plugin herunter.
Würde auf Sockel A, Sockel 370 setzen (wäre auch für 99 genau richtig).
Da hast du dann auch keine Probleme sollte die Grafikkarte zu dick sein.
Alte Boards liefern ja teils zu wenig Ampere.
Gerade eine Geforce1 kann dir ein älteres Board zerstören.

das mit den partitionen war nur beispielhaft, sicher macht w95 und w98se zusammen nicht so viel sinn.

ich fahre:
Retro PC1 486er dx2-66 ET4000W32 2MB AWE64Gold GUS Ace
- OS2/Warp 3.0
- MSDOS 6.2 / W3x

Retro PC2 P200mmx CLGD5446 2MB Voodoo1 AWE64Gold GUS Ace
- MSDOS 6.2 /W3x
- Win95osr2

Retro PC3 P2-300 G400 32MB Voodoo2-SLI AWE64Gold Gus Max 2.2
- MSDOS 6.2 / W3x
- Win98SE
- Win2K

Tower AT Diamond Speedstar 24x SB 2.0 GUS ACE
- MSDOS / W3x
- MSDOS / Zipdrive
- MSDOS / Geos 1.2

Doc

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh