[Sammelthread] RETRO (PC) Projekt(e)

Wirklich schöne Karte die ELSA ^^

So heute kam endlich meine Diamond Monster Sound II mit Aureal Vortex 2. :wink:



Fehlt nur noch Gehäuse und das NT. Dann kann ich loslegen. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eine ELSA Gladiac 721 mit GeForce 3 Ti-200 Chip. Gefällt mir auch sehr gut die Karte. Habe auch die OVP dazu. :cool:

IMG_4267.jpg

Diese drei (OEM) nVidia GeForce 3 finde ich auch sehr schmuck:

IMG_0136.jpg
 
Ja die NV Karten sehen echt gut aus. Da kommen Erinnerungen hoch. ^^
 
Martin K.: bin interessiert. PN kommt gleich raus. Danke.

ItsFun, danke auch hier fürs Angebot. Interesse ist da. PN kommt raus.


Mein favorit für diese PC Hardware Anno 2001 ist folgende Case: Cooler Master ATC-201 Midi-Tower Alu (verschiedene Farben, ohne Netzteil) Preisvergleich geizhals.eu EU

Das ATC 201 Preatorian. TOP Case. Habe selbst welche da. sind echt gut verarbeitet mit dickem ALU blech. ALso stabiler und vibrationärmer wie bei Lian Li.

Ich selbst nutze ein altes Lian Li PC 60


Bilder mach ich mal nachher.

Es ist zwar schön und gut so eine Voodoo 5500, ist aber langsamer wie Single Chip Karten aller Geforce 2 Ultra, Radeon 8500,

gruß Dry :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ATC 201 war das Gehäuse von damals. Absolute Oberklasse. :) Freund von mir hat eins rumstehen, gibt er aber nicht her. Ist ihm heilig.

P.S.:

Jetzt habt ihr mich doch so weit. Ich habe das "grausige" moderne Gehäuse storniert und werde mich auf die Suche nach einem alten Chieftec machen. :d :d :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eins in Schwarz anzubieten ;)

IMG_0005.jpg

Mit Tür natürlich. Könnte dazu noch ein schönes Enermax PSU mit 365W anbieten.
 
Super Einstellung Martin K. ! So ein modernes gehäuse passt auch nicht so recht für die alte Hardware !

So, hab paar Bilder von meinem Pentium 3 Retro PC gemacht. Ist noch nicht alles optimiert. Kleine Vorschau darauf.

Gehäuse ist ein Lian Li PC 60 PLUS.



Das Netzteil ist etwas überdimensioniert für das System, deswegen kommtz dwa gleich ein Enermax 460 Watt Netzteil älterer Sorte rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes System. :) Gefällt mir sehr gut.

Will auch endlich starten und mein System so perfekt wie möglich gestalten. Freu mich sooo drauf wieder mit der alten Hardware in Kontakt zu kommen. :d
 
Jetzt habt ihr mich doch so weit. Ich habe das "grausige" moderne Gehäuse storniert und werde mich auf die Suche nach einem alten Chieftec machen. :d :d :d[/B]
HEC/Compucase, Aopen, Inwin, Thermaltake, Yeong Yang, Enermax, Chenbro und Antec wären auch noch Hersteller, die es schon damals gab. Teils mit fast 1:1 den gleichen Gehäusen wie Chieftec (und/oder auch andersrum).
 
Nehme jetzt das Chieftec von ItsFun. :)

Freu mich drauf, endlich ist das Projekt komplettiert. Hab noch ne Mircosoft IntelliMouse Optical in neuwertigem Zustand aufgetrieben. Keyboard verwende ich ne Standard PS/2 Tastatur in weiß. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Halbwertszeit ist ja ein perfekter Titel um das Pentium 3 System zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HL1 <3
Hab ich damals mal mit der Revelator 3D Brille durchgezockt. Hat sich definitiv gelohnt :d
 
Sooo aktueller Stand:

ich warte noch auf's Gehäuse. :d :d Mittlerweile habe ich aber meine Eingabegeräte zusammen.

Microsoft IntelliMouse Optical USB Bj. 2000
Microsoft Internet Keyboard PS/2 Bj. 2000
Microsoft SideWinder FF Pro Joystick Bj. 1999
 
Ach, das ist immer noch nicht unterwegs?

( :d )
 
Kleines Update:

Ich warte noch auf ein Gehäuse. :( :(

Meine Eingabegeräte. :)

Keyboard Zustand sehr gut, Maus so gut wie neu. Joystick komplett in Box und neuwertiger Zustand. :d :d

Wenn M$ früher was gekonnt hat, waren das Eingabegeräte. :)





P.S.:

Da ich ja noch immer kein Gehäuse habe habe ich das System trotzdem schnell testen wollen, ob überhaupt noch alles läuft.

Sieht gut aus. :d :d

 
Zuletzt bearbeitet:
So Update:

Ich habe gestern endlich mein Gehäuse bekommen (vielen Dank an ItsFun). Ich bekomme jetzt aber noch ein 2. Chieftec Gehäuse. Da wir ja im Januar ne Retro 2000/2001 LAN planen und ich noch paar Teile übrig habe, werde ich mir nen 2. Rechner zusammenbauen.

Auch in Sachen CRT gibt es ein Update. Für meinen Hauptrechner habe ich einen 19" CRT (Sony Multiscan G400) ergattern können. Der 17" Amtran wird für den 2. Rechner verwendet.


Hauptrechner:


CPU: Intel Pentium III-S 1400Mhz

Mainboard: Asus TUSL2-C Rev. 1.04

RAM: Kingston 2 x 256MB PC133 SDR

Grafikkarte: 3dfx Voodoo 5 5500 AGP

Soundkarte: Diamond Monster Sound II mit Aureal Vortex 2

Laufwerke: 1.44MB Floppy, IDE DVD-Laufwerk, 2x IDE 40GB Maxtor HDD

Gehäuse: Chieftec Dragon CS-601/DX-01 schwarz

Netzteil: bequiet Pure Power 10 CM 400W

Monitor: 19" CRT Sony Multiscan G400

Eingabegeräte: Microsoft IntelliMouse Optical & Microsoft Internet Keyboard



2. Rechner:


CPU: AMD Athlon 1400Mhz

Mainboard: Asus A7A266

RAM: Kingston 2 x 256MB DDR

Grafikkarte: ATi Radeon 7500 AGP

Soundkarte: Soundblaster PCI 128

Laufwerke: IDE DVD-Laufwerk, IDE 40GB Maxtor HDD

Gehäuse: Chieftec Dragon CS-601/DX-01 grau/schwarz

Netzteil: LiteOn 250W Netzteil

Monitor: 17" CRT Amtran mit Sony Trinitron Bildröhre

Eingabegeräte: Microsoft USB Keyboard, Logitech USB Optical


Am WE werden Bilder vom Hauptrechner folgen. :) Stay tuned. :)


:coolblue::coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
2x256 MB DDR400 im 2. PC? Waren damals nicht DDR333 oder kleiner noch in der Mache ?
 
Ja aber afaik sind die Module kompatibel und ich habe momentan keinen anderen DDR Speicher hier. SDR hätte ich genug. Wenn es nicht funktioniert, dann gehe ich halt auf SDR. Das Board ist ein Hybrid. Das Schluckt beide RAM Typen. :)
 
Irre...



Funktionierende Voodoo 5 5500 AGP gehen für 150-200€ weg. Mit OVP aber... :stupid:

Da war meine ja ein Schnäppchen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
unktionierende Voodoo 5 5500 AGP gehen für 150-200€ weg. Mit OVP aber...

Sammler Preise, alles mit 3DFX logo kostet richtig Geld.

Schon komisch damals wollte die keiner haben und nun kosten die das doppelte ihres Neupreises.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh