[Sammelthread] Retro PC Projekte

Wie lange bleibt denn der PC so sauber ? Man kennt das ja: nach 2 Monaten auf dem Fußboden sieht der innen aus wie Sau.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, kann man sich nur anschließen, sehr schöner Retrorechner :).

Hallo zusammen,

ich suche DDR3 Ram für mein ASUS CROSSHAIR III FORMULA. Da das Board viele kleine Status-LEDs besitzt, die verschiedene Dinge anzeigen, hätte ich gerne passenden Ram, der ebenfalls über kleine Status-LEDs oder eine sehr dezente Beleuchtung verfügt. Ich suche definitiv keinen klassischen RGB Ram, so wie man ihn heute häufig findet. Eher sowas wie der GeIL DDR2 Black Dragon:

upandrunning_small.jpg

Sowas ist mir schon zu viel:

averix-core-series-led-1-700x700.jpg

Geschwindigkeit erstmal nebensächlich. Größe 2 oder 4 GB pro Modul.

Hat jemand eine Idee? :)

Vielen Dank :)

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2020. :) Vielen Dank auch an den User schweigand, der die Idee ebenfalls lebt und auch echt viel Zeit und Hingabe investiert. Seine Projekte sind vom Allerfeinsten. Weiter so im Jahr 2020. Auf sein Projekt 2002 könnt ihr euch alle freuen. :)

Am Samstag ist Retro LAN v5 wie bereits oben erwähnt. Wir machen paar Bilder, auch von den PCs die am Start sind. :)

Willkommen zu unserer Retro LAN Party v5, die am Wochenende stattfindet :-)

IMG_6232 Kopie.jpg IMG_6234 Kopie.jpg IMG_6238 Kopie.jpg IMG_6242 Kopie.jpg IMG_6245 Kopie.jpg
IMG_6257 Kopie.jpg IMG_6265 Kopie.jpg IMG_6268 Kopie.jpg IMG_6270 Kopie.jpg

Hi,
sehr cool. Magst du uns ein Paar mehr Details zu den Hintergründen verraten? Ist das eine private Lan für die du die Räumlichkeiten und Hardware stellst oder wie kann man sich das vorstellen?
VG

Ist eine rein private Veranstaltung ja, unter Freunden. Mittlerweile ist es die fünfte davon, die Anzahl der Teilnehmer hat sich von zuerst 10 auf 12 und jetzt auf 15 gesteigert. Das ganze passiert in der Werkstatt meines kleinen IT-Systemhauses das ich zusammen mit meinem Kollegen (nicht Martin K.) betreibe. Martin K. und ich sind die Initiatoren dieser Retro LAN Partys, zusammen haben wir die Hardware für die restlichen Spieler organisiert, gebaut und gestellt. Sprich, wir sind die Admins, die restlichen kommen nur zum Zocken :-)

Alle die hier mitmachen waren auch damals in den frühen 2000er Jahren ständig auf LAN Partys dabei, es ist einfach ein cooles Event und eine kurze Zeitreise, und die Feiertage bieten jedes Jahr die optimale Gelegenheit für sowas :-)(y)

Edit: das Ganze ist auch der eigentliche Grund für diesen Thread hier im Forum ;)

Wirklich tolle Aktion. Würde mich freuen wenn ich so viele Leute in meinem Umfeld für sowas begeistern könnte.

Ja, das hab ich schon öfter hier im Thread heraus gelesen dass andere sowas auch gern aufziehen würden. Klappt halt nur, wenn genug Leute zusammen kommen die das interessiert, da haben wir wohl Glück gehabt. Aber ich denke wenn sowas einmal ernsthaft diskutiert wird, kann man sicher den ein oder anderen dafür begeistern, müssen ja nicht gleich 10 oder 20 Mann sein für den Anfang.

Beim letzten Mal waren wir noch 8 Leute. In diesem Jahr noch 3. Da haben wir das Ganze abgesagt :(

Bei uns ist die Runde auch immer kleiner geworden (durch Familiennachwuchs, Alter usw.) Da konnten wir dann keinen mehr begeistern.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Beim letzten Mal waren wir noch 8 Leute. In diesem Jahr noch 3. Da haben wir das Ganze abgesagt :(
Bei uns ist die Runde auch immer kleiner geworden (durch Familiennachwuchs, Alter usw.) Da konnten wir dann keinen mehr begeistern.

Hm... Schwer zu sagen an was das gescheitert ist, kann bei uns natürlich auch wieder rückläufig werden. Alter, Familienzuwachs und diese Geschichten gibts bei uns natürlich auch, die einen haben es hinter sich, die anderen vor sich oder sie sind mittendrin. Haben allerdings erst Ende 2017 mit dieser Sache wieder angefangen, wo seit 2005 niemand mehr Kontakt zu sowas gehabt hat. Die Location ist natürlich auch prädestiniert. Ich persönlich finde den CS Stats Server als sehr wichtig, da dadurch ein unglaublicher kompetitiver Gedanke bei der Sache aufkommt und das richtig Laune macht :)

• Danke
Reaktionen: Tzk
Sehr geil was ihr da aufgezogen habt 👍.

Wünsch euch ein Gesundes 2020 und viel Spaß auf eurer LAN Party :) 🖖.

Das Jahr 2020 wird das Jahr der Matrox Grafikkarten.

Das Projekt 2002 wird doch mit der Matrox Parhelia vollendet, zudem will ich noch ein Slot A 1999 Projekt auf die Beine stellen. Grafikkarte hier: die Matrox G400 Max. <3

Ist eine rein private Veranstaltung ja, unter Freunden. Mittlerweile ist es die fünfte davon, die Anzahl der Teilnehmer hat sich von zuerst 10 auf 12 und jetzt auf 15 gesteigert. Das ganze passiert in der Werkstatt meines kleinen IT-Systemhauses das ich zusammen mit meinem Kollegen (nicht Martin K.) betreibe. Martin K. und ich sind die Initiatoren dieser Retro LAN Partys, zusammen haben wir die Hardware für die restlichen Spieler organisiert, gebaut und gestellt. Sprich, wir sind die Admins, die restlichen kommen nur zum Zocken :-)

Alle die hier mitmachen waren auch damals in den frühen 2000er Jahren ständig auf LAN Partys dabei, es ist einfach ein cooles Event und eine kurze Zeitreise, und die Feiertage bieten jedes Jahr die optimale Gelegenheit für sowas :-)(y)

Edit: das Ganze ist auch der eigentliche Grund für diesen Thread hier im Forum ;)
Absolut geniale Sache, sowas! Cool, dass ihr die dienstlichen Räumlichkeiten ebenfalls für solche privaten Aktionen nutzt!

Falls sich jemand im Raum Berlin für so etwas finden ließe, wäre das traumhaft! :geek:

Kurze Frage, was würdet ihr für die 99er Slot A Maschine für eine Grafikkarte bevorzugen?

Mein Favorit ist aktuell die G400 Max von Matrox. Aber die Karte ist halt von April 99. GeForce DDR oder ATi Rage Fury MAXX wären von Ende 99 und absolut High-End. Bin am Überlegen...

Ja denke auch, es ist die richtige Entscheidung. Also das Slot A System nimmt langsam Form an.

Mainboard habe ich nun auch endlich. Ich hatte im 2000er ein Asus, im 2003er ein Epox und im 98er ein Abit. Jetzt habe ich mich für ein....

Gigabyte GA-7IXE Rev. 1.1 (AMD750, Irongate) entschieden. Neu und unbenutzt in Box. ;)

Damit sind folgende Komponenten schon fix.

CPU: Athlon 750MHz Slot A (Pluto)
Mainboard: Gigabyte GA-7IXE Rev. 1.1 (Irongate)
Grafikkarte: Matrox G400 Max 32MB
RAM: 2 x 128Mb SD-RAM

CPU bekomme ich nächste Woche. Gehäuse ist auch auf dem Weg. Es ist jedenfalls "beige" und erschienen im Mai 2000 und jeder kennt es. (auf das Projekt 2000 schiel).

Festplatten will ich wie schon im 98er IBM Platten verbauen. Netzteil ähnlich wie im 98er. 2 optische Laufwerke. So ein Pioneer Slot in DVD Player, den hatte ich damals 99. Floppy kommt natürlich auch rein.

Ich sehe schon, das Slot A System fixt mich zZ brutal an und ich will daraus was Cooles basteln. Das Projekt 2002 steht hinten an. Das eilt auch nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für meine Slot A Kiste suche ich noch ein Goldfinger Device. Ein 1000er CPU wäre auch super, aber beides kann man sich wohl abschminken da es kaum angeboten wird - und wenn, dann zu einfach überzogenen Preisen.
Bei mir steckt ja eine Rage Fury Maxx drin und die skalliert ordentlich mit dem Takt. Bin von 600 auf 800 gegangen und das hat schon ordentlich was gebracht :)

Sockel A ist teilweise nicht besser. Gerade die Thunderbirds kosten verhältnismäßig viel. Suchte dort auch länger nach einem 1000er, wollte aber nicht die Mondpreise zahlen. Gestern habe ich dann bei EKA einen 1000er Thunderbird und XP 2000+ für zusammen 5 Euro geschossen.

Sofern letzterer funktioniert landet er mit dem ECS N2U400 hier im Verschenke-Thread.

Ich glaube da ist schon ein kleiner Unterschied:

Sockel A 1000 ~ 10€
Slot A 1000 ~ 100€ - wenn denn man einer angeboten wird

Ich möchte den 750er auch übertakten. :) Mal schauen ob die 1Ghz drin sind. ;) Hab da echt null Erfahrung damit mit Slot A.

Dafür brauchst du halt ein Goldfinger - und die gibt es nicht mehr.

Falls wer noch eins liegen hat, ich suche noch eins :)

Ja aber übertakten über den FSB nicht möglich bei Slot A? Muss ich mich echt mal ernsthaft beschäftigen. Den Goldfinger brauchst ja afaik nur um den Multi zu ändern???

Die letzten OC-Cards (Goldfinger) hat in DE Harry von overclockingcard.de gehabt. Findet man heute nicht mehr. Es gibt zwar ein rebuild-Projekt, aber das stagniert seit Jahren. Bleibt nur noch das Umlöten.

Mit einem Pluto wirst du aber weniger glücklich werden imho. Such dir lieber einen Thunderbird, weil bei diesen Modellen der Cache in der CPU sitzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh