[Sammelthread] Retro PC Projekte

Hallo,

welches NT kann man denn heute noch für die Generation P3/P4 und A-XP/A64 nehmen?

LG


Ich nutze für meinen 2003er Build ein Antec NeoECO NE450M. LAN stable. :)


@Topic:

So ich konnte es nicht lassen und hatte diese Idee eigentlich schon seit geraumer Zeit im Kopf. Ich wollte das 98er und 2000er Projekt in der Abstellkammer vereinigen. Vorteile hier. Sehr nerdig und man sieht sogar ein Kellerschacht Fenster. :d Noch nerdiger. ;)

Dazu die 2 alten sehr robusten Tische. Mein Gaming Raum im Erdgeschoss ist jetzt wieder Retro-Console only...








 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Projekt 2000 begonnen - erfolgreich abgeschlossen...

Projekt 2003 begonnen - wegen mangelnder Motivation ewig lange gebraucht - dennoch erfolgreich abgeschlossen...

Projekt 1998 begonnen - in kurzer Zeit erfolgreich abgeschlossen - Fotos vom Innenleben werden noch folgen...

Die Tage werden kürzer, es wird kälter und man überlegt und überlegt. Ich habe mit meinem 2003er den perfekten LAN Party PC. Dennoch will ich vermutlich vor der LAN v5 noch ein anderes Projekt starten. Bisher gehabt, Pentium III, Athlon XP, Pentium II. Ich will mir ein Pentium 4 System aufbauen. Zeitraum womöglich 2002.

Ich liebäugle mit einem Pentium 4 3,06GHz mit HT und 533 FSB. :)

Als Grafikkarte könnte ich natürlich auf den legendären R300 setzen, aber irgendwie erscheint mir das zu Mainstream...2002 war der letzte Versuch von Matrox eine ordentliche Grafikkarte für Spieler zu bringen. Die Specs lasen sich fantastisch und auf dem Papier war die Matrox Parhelia 512 echt gut. Die Karte war aber eine Enttäuschung.

Ich verbaue aber gerne Grafikkarten, die damals enttäuscht haben.

Also fassen wir mal kurz zusammen:

Es wird eine 2002er Maschine. Bei dem Projekt ist einzig allein die CPU High-End.

Bisher fest:

CPU: Intel Pentium 4 3,06GHz mit HT und 533 FSB
Mainboard: EPoX EP-4G4A mit Intel i845G
RAM: 512MB DDR333 von Kingston
Grafikkarte: Matrox Parhelia-512 mit 128MB


Das System soll wie schon das Projekt 2003 wassergekühlt werden. Ich will diesmal auf schwarze Kühler setzen. Das Mainboard ist schwarz, die Steckkarten werden alle grünes PCB haben. Gewagte Farb-Kombination, aber irgendwie habe ich das momentan so im Kopf und ich hoffe der Look funktioniert.

:)
 
Darf man fragen warum du auf den 845 Chipsatz aufbauen willst? Wenn schon ein 3,06er PIV, warum dann kein P4T533-C oder was in der Richtung? Dann hättest du mit der Matrox zwar kein High-End aber auf jeden Fall ein durchgängiges "High-Price" System für 2002.
 
Ja Rambus und 850E war schon auch eine Option. Allerdings ist der 845 Chipsatz mit DDR333 eine sehr gute Alternative. Es geht mir bei dem Projekt wie immer primär um die Grafikkarte. Die CPU ist schon auch wichtig, der restliche Unterbau hat nicht Prio 1. Vor allem will ich die Farbkombi Schwarz/Grün. Die Rambus Boards sind außerdem sehr rar gesät und meistens gibts nur irgendwelche OEM-Boards.

Rambus hebe ich mir für ein 2001er Projekt auf. Sockel 423 dann. Mal schauen. :)

Das Fazit dürfte jedem, der unsere Benchmarks aufmerksam studiert hat, eigentlich schon klar sein. Der i845G ist ein hervorragender Chipsatz, der selbst mit DDR266 unter gleichen Voraussetzungen in der Lage ist, sich vor seinem Kollegen, dem i845E, zu platzieren. Im Zusammenspiel mit DDR333, wie es das EP-4G4A+ bietet, ist dies sowieso überhaupt kein Problem und er erreicht so sogar fast die Leistung eines PC1066 Mainboards. Insgesamt ist der i850E mit PC1066 Rambus zwar noch schneller als der i845G mit DDR333, PC800 Rambus muss sich dem Gespann aus i845G und DDR333 aber in jedem Test geschlagen geben.

EPoX EP-4G4A+ Mainboard im Test: Verleiht der i845G mit DDR333 dem Pentium 4 Flügel? (Seite 14) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher fest:
CPU: Intel Pentium 4 3,06GHz mit HT und 533 FSB
Mainboard: EPoX EP-4G4A mit Intel i845G
RAM: 512MB DDR333 von Kingston
Grafikkarte: Matrox Parhelia-512 mit 128MB
Warum nich richtig auf den Eimer hauen und z.B. ein ASUS P4T533 oder P4T533-C??

Ohne dem sehe ich nicht allzu viel Grund für 'nen Pentium 4B...

- - - Updated - - -

Oder diesen komischen Vorgänger zum i865PE...
E7205 hieß der.
z.B. auf ASUS P4G8X
 
So ein System kann ich wärmstens empfehlen :) ich habe selbst einen 3,06er p4 HT mit 1066er rambus und einer parhelia 512, allerdings mit 256MB RAM.

Die Karte ist viel besser als ihr Ruf und man kann mit dem sys alles aus der Zeit (und neuer) problemlos spielen. Wobei der p4 auch gut übertaktet ist..
 
Ich hab auch einen, leider unterstützt mein Board (Dell Precision 340) vom BIOS her das HT nicht (Chipsatz ist der 850E, der kanns), aber ich vermute mal das ist in der Generation kaum zu bemerken. Ich hab da mal ne x1950pro reingepfeffert, die ist nicht wirklich "historisch korrekt" aber ich wollte die Karte einfach verbauen und nicht nur rumliegen lassen.

Sockel 423 ist richtig schön Nische (der war ja abgelöst, kaum dass er auf dem Markt war), ich hab mal ein komplettes System (Microstar/Medion) geschenkt bekommen mit nem 1,4er Willamette, richtig schön gurkig! Ich mag es :d
 
Moin Moin ich hab ein Board von mir in RetroHardware ab 2000 gepostet und dann ließ mich das nicht mehr Los und ich habe einen 2001er Rechner gebaut, der bisschen was neueres noch mit reinbekommen hat.

Daten:
2x Intel Pentium 3-S 1133MHz
MSI Pro266TD Master-LR Mainboard
2GB DDR266 RAM (4x 512MB DDR400, 2xTwinMOS Twister, 2x Elixir DDR400)
nVidia Geforce 2 GTS 32MB (NOS läuft in dem Rechner das erste mal)
TurtleBeach Aureal Vortex 1 Soundkarte
Pioneer Slot-In DVD Laufwerk
LS-120 Floppy
Dawicontrol DC-154 PCI (SATA Controller)
256GB SanDisk SSD

Die SSD passt natürlich Zeitlich absolut nicht ins Bild, ich hab es aber satt mich mit nicht funktionierenden Festplatten rumzuärgern. Ausserdem ist das schön ruhig.

Installiert hab ich Windows 2000. Das ist der Wahnsinn wie die Festplatten von Früher doch die Rechner ausgebremst haben. Super Schnell.

IMG_7509.jpg
IMG_7508.jpg
IMG_7505.jpg
IMG_7506.jpg
IMG_7507.jpg
 
Ich hab auch einen, leider unterstützt mein Board (Dell Precision 340) vom BIOS her das HT nicht (Chipsatz ist der 850E, der kanns), aber ich vermute mal das ist in der Generation kaum zu bemerken. Ich hab da mal ne x1950pro reingepfeffert, die ist nicht wirklich "historisch korrekt" aber ich wollte die Karte einfach verbauen und nicht nur rumliegen lassen.

Sockel 423 ist richtig schön Nische (der war ja abgelöst, kaum dass er auf dem Markt war), ich hab mal ein komplettes System (Microstar/Medion) geschenkt bekommen mit nem 1,4er Willamette, richtig schön gurkig! Ich mag es :d

Ne Sockel 423 Maschine hab ich auch noch rumstehen, stilecht mit nem 1,3er Willy.. weil wenn schon denn schon :d Ist aber sonst ne geile Maschine mit rambus, scsi, Voodoo 2 SLI usw :)

Ich mag so Fail Krüppel auch total gern :)
 
Ja, ich hatte auch kurz überlegt entweder ne 1,3er oder ne 2GHz CPU zu besorgen, aber ich hab ihn dann doch so gelassen wie er war. So gurkig wie man denkt ist der übrigens nicht, dank Dualchannel hat der massig Speicherbandbreite und zieht so jedem SDRam System spielend davon. Speicherleistung ist ungefähr auf dem Niveau meines Athlon XP KT266 Systems, also durchaus ok. Ich hab da ne GF 256 SDRam drin, die ist ein kleines Bisschen zu alt, passt aber von der Leistung her schön zum frühen PIV.
 
Ich hab meine ich ne Savage 2000 als primäre GPU drin (müsste nachsehen), ist halt auch einen Hauch zu alt, aber ebenfalls geil :d Naja und das V2 SLI passt natürlich auch nicht, aber das kommt eh in jede meiner Retrokisten, wenn nicht schon eine primäre 3dfx Karte verbaut ist :fresse:
 
Hab leider nur noch ein Päärchen... Das ist in eben schon erwähntem AXP System zuhause (neben einer Rage Fury Maxx).

Monitor: Sogar mit flacher Bildröhre so wies aussieht, sehr schön! Wo gibts sowas noch in neu?
 
Der Monitor ist doch nicht neu, oder wie kommt da der Gilb auf dem mittleren Bild zustande ?.
 
Schon mal was von Reflexion gehört? :d

Der CRT funktioniert. Wirklich tolles Bild muss ich sagen. Tolles Schwarz, schöne Farben, klares Bild. Das wird vermutlich mein neuer LAN-CRT. Allerdings hat er keine Streifenmaske wie der Sony. Die Lochmaske hat aber rein subjektiv verglichen mit dem Sony ein ebenso gutes, scharfes Bild. Der Schwarzwert ist bei der neuen Röhre bedeutend besser.

So ein CRT ist schon was feines, auch im Jahre 2019.

DF Direct! Modern Games Look Amazing On CRT Monitors... Yes, Better than LCD! - YouTube
 
Achso, sieht total nach Gilb aus :haha:.
Wo bekommt man denn noch neue Crts her ?.

Meine beiden sind schon was älter, müßte ich mir auch mal zum Vergleich ansehen, nur so ne 17er Mattscheibe ist doch ziemlich klein.
 
Den habe ich aus Ebay. :)

Rumpelkammer/Bastelkammer/Nerd-Raum/What Ever Update:

Ich habe jetzt alles komplett umgestellt und finde es jetzt besser. Zudem habe ich jetzt mehr Platz. ;)



 
Cooler "Nerd-Raum" :d Dann können wir ja den nächsten Probezock / Hardware-Test-Zock / Zwischen-den-LANs-Zock bei dir machen, sparen wir uns das Aufbauen :) Unter die Tische gehört dann aber noch ein Kasten Bier :d

Apropos Nerd-Alarm: da es jetzt 15 an der Zahl sind, hier mal der aktuelle Stand meiner Cooler Master Gehäusesammlung. Zwei sind inklusive Hardware. Die, die bis hier mitgelesen haben, wissen in welchen ;)

IMG_6169.jpg IMG_6168.jpg
 
So ein CRT ist schon was feines, auch im Jahre 2019.
Nur die (ultra) High End Modelle. Nicht die "Brot und Butter" Schirme...

Und genau das ist doch gerade das Problem hier:
Es werden (Ultra) High End Strahleröhren, die damals nicht unter 1000€ zu haben waren mit mittelklasse Bildschirmen verglichen...


Vergesst nicht, dass grotten schlechte, üble TFT die CRT verdrängt haben! Die sind nicht mal ansatzweise mit den heutigen Schirmen zu vergleichen!
Ich behaupte einfach mal, dass heute erhältliche, billigste/schrottige Schirme für unter 100€ besser waren als die mittelklasse 15-17" von damals! Die auch 3-5 mal so viel kosteten.
Und selbst die haben CRTs verdrängt, weil die einfach besser für die Augen waren...


Macht euch nichts vor, wenn man heute "Gaming CRTs" bauen würde, würden wir von 1000€ oder mehr für den Schirm sprechen.

Der A901 HT, den ich mir damals gekauft hab, gehört auch eher zum "Higher end". Und wenn ich mich recht erinnere, dann hab ich dafür um die 1500 Deutsche Mark bezahlt.
Anantech spricht von $650

Leider wurde der Schirm nicht gut gelagert und ist daher nicht mehr funktionsfähig :-/
 
Cooler "Nerd-Raum" :d Dann können wir ja den nächsten Probezock / Hardware-Test-Zock / Zwischen-den-LANs-Zock bei dir machen, sparen wir uns das Aufbauen :) Unter die Tische gehört dann aber noch ein Kasten Bier :d

Sehr gute Idee, so machen wir das. ;)

P.S.: Kasten Bier ist kein Problem. ;)

Apropos Nerd-Alarm: da es jetzt 15 an der Zahl sind, hier mal der aktuelle Stand meiner Cooler Master Gehäusesammlung. Zwei sind inklusive Hardware. Die, die bis hier mitgelesen haben, wissen in welchen ;)

Anhang anzeigen 476868 Anhang anzeigen 476869

:hail:
 
Ob irgendwann jemand aufschlägt der sich für seine Retro Hardware ein extra Haus angemietet hat :d.

Schöne Sammlung.
 
Endlich mal dem SlotA anno 2000 angenommen...

-ASUS K7M-RM erst mal recapped
-Thunderbird 800
-Kühler und Lüfter aufgearbeitet



Da der CPU Fan Header hier etwas ungünstig sitzt vorallem wenn man einen dickeren Kühler und größere 60mm Lüfter verbaut, wurde der PSU Fan Header missbraucht und das Tachosignal auf dem CPU Fan Header gelegt... :fresse2:


Morgen mal ein altes M-ATX Gehäuse etwas saubermachen und dann die restliche HW festlegen... entweder eine Geforce2 Ultra oder eine Voodoo5 5500?, hmmm schwierig :eek: Soundkarte... Soundblaster Live irgendwas oder Aureal Voretx 2...? :eek:

EDIT: Grafikkarte "festgelegt" :)

und mal durchgezählt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gute alte Voodoo 5. Wirklich eine tolle Karte, damals leider unterschätzt. :) Komischerweise war dann der reine Speed auf einmal das Wichtigste. Zu V1-V3 Zeiten war Speed wichtig, aber immer das leidige 32Bit Thema...den 22Bit Postfilter, den die Screenshotprogramme damals leider nicht einfangen konnten, hat die Presse leider auch nie erwähnt. Natürlich hat 3dfx Fehler gemacht, aber die Presse war zum Großteil auch am Untergang schuld...immer noch schade um 3dfx.... :(

Soundkarte muss schon eine Vortex 2 rein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste auf das gelb-braune ASUS eine Asus Geforce 2 GTS oder Ultra anno 2000, die sind auch in der Regel im gleichen Farbton... aber irgendwann muss die Voodoo mal aus der Kiste ;)

Voodoo ist damals irgendwie an mir vorbei gegangen, meinem Bruder hatte ich eine V1 und eine Riva128 eingebaut (ob sinnvoll oder nicht, aus heutiger Sicht gar nicht so verkehrt...), bei mir kam dann die Riva TNT ins System somit Voodoo2 und später Voodoo3 irgendwie nicht beachtet und immer nur mit den Nvidia Nachfolgekarten gearbeitet, TNT2, Geforce256, 2 MX (sinnlos) somit hab ich das Ende von 3dfx irgendwie auch nicht wirklich mitbekommen.

Aureal Vortex 2 anno 2000 immer noch das "nonPlus Ultra?? hab ich im 98er P II und im 99er K6-3 schon drinne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für die Retro LAN v5 eine neue Maus. Eigentlich wollte ich ja die IntelliMouse Optical durch meine G3 ersetzen. Jetzt wird's aber doch eine andere Maus.

Eine nagelneue MX518 - ich habe komplett vergessen, wie gut diese Maus ist. Die perfekte Gaming Maus.

 
Das ist ja sogar noch eine Originale wa, oder doch die Neuauflage ?.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh