[Sammelthread] Retro PC Projekte

Das ist dieRefresh. die Ur MX518 war immer einfarbig, is für mich allerdings kein Retro Gaming, nutze die MX 518 nach wie vor XD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist dieRefresh. die Ur MX518 war immer einfarbig, is für mich allerdings kein Retro Gaming, nutze die MX 518 nach wie vor XD

Die Refresh und die normale MX518 sind nahezu gleich. Es ist halt ne leicht verbesserte MX518 mit anderen Gleitfüßen und Sensor. Die Oberseite der Maus war doch komplett gleich.

Allerdings hat die Maus nix mit der Neuauflage dieses Jahres zu tun. Diese hat diese "Beulenoptik" nicht mehr...

Ich habe jetzt mal die Matrox Parhelia in den 2000er Rechner eingebaut. Die Voodoo 5 wurde sicher verpackt und wird ab jetzt geschont. ;)

Bin etwas enttäuscht von der Performance der Parhelia. Vor allem in CS 1.5. Unter OpenGL kannst die Performance komplett vergessen. Aber auch unter Direct3D ist es nicht immer konstant. Hier hat die Voodoo 5 tatsächlich bessere Leistung gebracht. Man mag es gar nicht glauben. Mit der Voodoo 5 habe ich immer konstant 99fps (ohne AA) in 1152 × 864 mit Glide. Die Parhelia dropt oft Frames...

Szene aus CS 1.5 Aztec:

Mit 16xFAA / ohne AA

Benchmarks:

Die Karte:

Ne MX518 nutze ich nach wie vor an meinem Hauptsystem, gibt keine bessere Maus finde ich!

Probier die parhelia mal mit neueren spielen aus, die taugt wirklich was. Kann sein, dass in solchen alten Schinken aus irgend einem Grund halt die Leistung fehlt, vermutlich mittelgut optimierte Treiber. Und OpenGL war ja noch nie so das Steckenpferd von matrox. Ich habe da schon alles mögliche an spielen aus 2002 bis 2005 drauf gespielt auf ner retro LAN und hab alles spielen können ohne augenkrebs zu bekommen oder ne ruckelorgie zu erleben. Auf der LAN habe ich das sys auch in diversen benches gegen ein sehr vergleichbares system mit Ti4200 antreten lassen und die parhelia halt jeweils sehr ähnliche Leistung gebracht. Nicht direkt als Müll abstempeln bitte :)

Mich hat die 1800 DPI auf der Verpackung verwirrt, die Neuauflage hat 16000 DPI.

Ich habe leider nicht den Platz für einen eigenen Hobbyraum, da ich in einer kleinen Wohnung lebe. Deshalb ist meine Wohnung sozusagen mein Hobbyraum und bei mir stapeln sich die PCs.
Natürlich hätte ich gerne die HighEnd Elektronik vergangener Tage, aber gewisse "kult" Komponenten sind mir gebraucht einfach zu teuer.
Deshalb sind in meinen PCs ganz normale Grafikkarten usw. verbaut. Egal ob Geforce FX5200, Geforce 3ti200 (die schwache) oder eine Geforce2ti....
Welchen PC ist mal als erstes Vorstelle weiß ich noch nicht. DSCI0025.jpg
Das sind 6 Stück, drei weitere schnelle (über 2ghz) stehen hier noch rum.

Einige PCs haben den 933mhz Pentium3. Mein erster Retro PC rechts unten hat 500mhz. Die langsamste Schüssel ist ein Pentium2 mit 233mhz (mitte links)

Probier die parhelia mal mit neueren spielen aus, die taugt wirklich was. Kann sein, dass in solchen alten Schinken aus irgend einem Grund halt die Leistung fehlt, vermutlich mittelgut optimierte Treiber. Und OpenGL war ja noch nie so das Steckenpferd von matrox. Ich habe da schon alles mögliche an spielen aus 2002 bis 2005 drauf gespielt auf ner retro LAN und hab alles spielen können ohne augenkrebs zu bekommen oder ne ruckelorgie zu erleben. Auf der LAN habe ich das sys auch in diversen benches gegen ein sehr vergleichbares system mit Ti4200 antreten lassen und die parhelia halt jeweils sehr ähnliche Leistung gebracht. Nicht direkt als Müll abstempeln bitte :)

Habe sie ja nicht direkt als Müll abgestempelt. Für mich ist es allerdings schon wichtig, dass sie in CS annehmbare Framerates liefern kann - dies ist so nicht der Fall. Der Rechner soll ja nicht nur ein "Projekt" werden ohne damit zu spielen. Er wird ja auch zum Großteil für LAN Parties gebaut. Projekt 2002 liegt erstmal auf Eis und evtl. wird bisschen umdisponiert.

Für mein pre LAN Test Setup habe ich nun im 2000er PC die Grafikkarte gewechselt. Die Voodoo 5 wurde sicher verpackt und es wurde jetzt übergangsweise eine FX 5900 XT eingebaut. Jetzt kann auf beiden Rechnern mit identischer BQ gespielt werden. 4AA/8AF mit konstant 99fps. Perfekt. ;) Außerdem bin ich sowieso Fan der GeForce FX Serie. :)

Die IntelliMouse wurde jetzt auch ausgetauscht. Am 2003er ist jetzt die MX518 am Start, am 2000er die G3.

Zuletzt bearbeitet:
Wo bekommt ihr diese geilen Röhren her? Ich suche auch einen vernünftigen CRT, aber bei eBay ist ja größtenteils echt nur Schrott drin und die guten SONYs werden vor mir versteckt :d

Wenn man bedenkt...vor ZWANZIG Jahren. Und die Spiele machen immer noch sooo viel Spaß. Ich wiederhole mich, es lebe RETRO Gaming.

So man hat alles in meinem Nerd Raum gesehen, bis auf das seitliche Regal. Also hier:

Heute wird mal folgendes gezockt.

<3

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch ein Wandboard angeschraubt. Mit meinen absoluten 90s 3D Shooter Favoriten :d :d

Zuletzt bearbeitet:
So ein Retro-PC-Zimmer muss dir erstmal einer nachmachen, großer Respekt!! :eek: Freu mich schon auf den nächsten Trainingszock bei dir vor der LAN im Januar :love:

P.S.: Mein Projekt Retro-PC aus dem Jahr 2002 nähert sich dem Ende, bald gibts Impressionen davon und er wird auf der LAN lauffähig sein und eingesetzt werden :) Das ist dann mein dritter Build im dritten Jahr seitdem Martin K. und ich das Projekt Retro-PCs/Retro-LAN ins Leben gerufen haben. Mal schaun ob sich die Serie nach diesem dann so fortsetzen wird. ;) Leider habe ich nicht auf Wasserkühlung gesetzt wie zuvor angekündigt, aber es wird ein geiler luftgekühlter Rechner. Eines vorweg: der Farbdresscode ist nach vormals grün und blau diesmal SCHWARZ :cool: Sozusagen eine komplett schwarze High-End Gaming Monstermaschine aus dem Jahr 2002 direkt aus der Hölle :eek::eek:

So, nachdem ich bei Kleinanzeigen endlich mein Wunschcase gefunden habe anbei mal meine Dos/Win98 Nostalgiekiste:

gereinigtes ATX Case (die blöden Bitumenmatten dadrin waren echt ekelig, mit Heißluftpistole, Spachtel und Bremsenreiniger entfernt)
300W Bequiet Netzteil (das alte NT lief zwar noch, trotzdem....)
Chaintech 5RSA2 ATX (AliChipsatz 1541A1 + ESS Solo-1 onboard)
AMD K6-III+ CPU 400MHz ATZ 1,6v @ 550MHz (1,9v) @ Noiseblocker XS1 50mm
256MB RAM @ 100MHz CL3 (2x128MB), per Kippschalter auf Slotblende umschaltbar auf 66MHz :)
Voodoo 3 3000 AGP
Terratec Maestro 16/95 (entspricht der 16/96)
Floppy Drive 3.5"
Gotek Floppy Emulator
IDE SD-Card Adapter mit 2GB SD-Card DOS 6.22, 32GB Win 98SE im Wechselrahmen (Primär Master)
Samsung CDROM Drive 32x SCR 3232 (Primär Slave)
IDE HDD 80GB 2 Partitionen(Sekundär Master) im 5,25 Lautsprecher Bay
5,25 Lautsprecher Bay mit Front USB, Volume, Klinke Ein-/Ausgang, HDD Bay

PIC_20191219_202252_(2000_x_2000).jpg PIC_20191219_202559_(2000_x_2000).jpg PIC_20191219_202538_(2000_x_2000).jpg PIC_20191216_202213_(2000_x_2000).jpg PIC_20191216_202216_(2000_x_2000).jpg PIC_20191216_202425_(2000_x_2000).jpg

Restpunkte:
-Noiseblocker XR1 60mm für die Voodoo 3000
-Evtl. noch ein Wavetable Daugtherboard fürdie Terratec,obwohl die 1MB onboard GM recht gutklingt
-Front USB des 5,25 Speaker Bay muss noch angeschlossen werden
-Vlt. im Sommer Retrobright der Front

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem FSB-Umschalter ist eine super Idee. Aber ich mag die K6-III+ nicht so sehr.
Die FPU Leistung ist kaum schneller als ein PII-233. Sprich unter Dos eigentlich zu schnell (2x66),
unter Win9x für 3D zu langsam. Sofern nicht 3dnow-Support ist, machte mir ein K6-III+ keinen Spass.

Das schöne an der AMD CPU ist halt die Einstellung des Multis und der Caches per Dos-Software. Auf 2x66MHz mit deaktivierten L1/L2 Cache lande ich so beim 386er Niveau und Wing Commander 1 läuft sauber.
Da mich sowieso eher die Dos Spiele interessieren (Magic Carpet, Wing-&Strikecommander, Warcraft etc) kann ich die FPU Schwäche verkraften.
Eigentlich war ich zu der Zeit auf nem Celeron 300A@450 unterwegs - und ich wollte diesmal nen K6 ausprobieren. Diverse 5x86/P1/P2/P3 stehen auf dem Dachboden....

Ja das stimmt alles, aber wenn Du sowieso mehr die Dosspiele spielen willst, empfehle ich die einen P75 mit einer frühen Matrox-Karte.
Dann ist das Bild top, die Treiber sind für alles da, es gibt keine hickups in games etc.
Alles schön und gut den per Software schaltbaren Multis, dennoch habe ich nach jahrelangem Testen, mich wieder für einen DX2/66 der in einem Mac eingebaut ist entschieden. Da kann ich 68k/PPC MacGames spielen und PC-Sachen die am 486DX2/66 laufen. Das Teil ist zwar nicht superleise, aber sehr kompakt und echt super. Midi-Routing ist vollständig da, d.h. MPU401i mit echten MT32 etc. möglich (softmpu) und die Doskarte hat eine echter Soundblaster mit echtem OPL-Chip drauf!

Sorry für die schlechte Bildqualität:

So sieht der 486er aus: Untitled | Dr. Zeissler | Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich es endlich geschafft, den 1998er komplett zu machen.

Bilder werden folgen. ;) User Schweigand hat mich überzeugt auf sein tolles IDE-Kabelmanagement zu setzen. Danke für den tollen Support. :)

Am Samstag den 4.1.2020 ist unsere LAN v5. :d :d :d Was wir uns freuen. :d

Viel Spaß. Wenn es klappt, darf das LanParty Ultra B ein paar Tage vorher Delta Force, Midtown Madness 2, NFS2 usw. ∞ rechnen. Der Kleinste Rechner wird ein P3 1000-MHz sein und der größte ein A64 X 2. Letztes Jahr war es auch schon sehr lustig.

nicht von uns, aber Schreien war immer Programm ;)

Zuletzt bearbeitet:
Specs:

CPU: Intel Pentium II 450 (Deschutes)
CPU Cooler: Intel Boxed
Motherboard: Abit BE6
RAM: 3 x 128Mb PC100 SDR
VGA: Diamond Viper V550 (Riva TNT)
3D Addon: Diamond Monster 3D II 12Mb SLI
Sound: Diamond Monster Sound II, Sound Blaster AWE32
Drives: 2 x IDE 10Gb IBM, Plextor PX-320A, 3,5" Floppy
Case: Midi-Tower beige
PSU: LiteOn 250W

Bilder:

e6i68qZE.jpgC72sJ8Ji.jpgbBjF0sP3.jpg
0QXFYNgj.jpg0Sa5jiQ9.jpgVE8d7vAe.jpg

Benchmarks:

Riva TNT:
3DMark99TNT.jpg3DMark2000TNT.jpg

Voodoo 2 SLI:
3DMark99V2SLI.jpg3DMark2000V2SLI.jpg

Desktop:

Desktop98.jpg

:)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr sauber zusammengebaut, gefällt mir gut ! Klassischer Tower.
Hast du gleich nochmal die verbaute Hardware zur Hand, ohne dass ich die letzten Seiten durchstöbern muss ? Danke

Das Kabelmanagement ist nicht von dieser Welt. Bewundere das immer wieder, wenn du einen deiner PCs zeigst. Schöne Arbeit und besser als neu gekauft :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh