[Sammelthread] RETRO (PC) Projekt(e)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ein schöner BlueOrb wartet auf einen neuen Rotor - der original TT-Lüfter ist hin.

Gute Arbeit mit der Radeon, sieht wieder ein Stück weit originaler aus.

Aber warum tauschst du beim Orb nicht einfach das Lager des Lüfters? Wo kriegst du jemals einen baugleichen Rotor her, als von nem anderen Orb der auch schon rasselt?
 
War das weiße Zeug Heißkleber ?.
Silikonkleber, teilweise schon versprödet, konnte man mit dem Fingernagel abkratzen...

Aber warum tauschst du beim Orb nicht einfach das Lager des Lüfters? Wo kriegst du jemals einen baugleichen Rotor her, als von nem anderen Orb der auch schon rasselt?
Ich knipse einfach einen Rotor mit Narbe und Stegen aus dem Rahmen eines 50mm Lüfter. Mit dem Dremel Löcher in die Stege rein gemacht und man kann ihn i.d.R. mit den originalen Schrauben einsetzen. Habe vor Jahren auch mal bei einem Zalman Grafik-irgendwas Fatal1ty auf einer X1900 gemacht 😉

bin mir noch uneins, könnte einen Noiseblocker nehmen, mit blauem Rotor - der ist aber nur 10mm tief, oder von einem Gelid mit weißem Rotor und passend 15mm tief...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt entschieden und will erstmal ein 2001er System bauen.

Will auf Sockel 423 setzen. Hierzu die schnellste CPU, einen Intel Pentium 4 mit 2GHz. Zudem will ich ein Mainboard mit Intel i850E Chipsatz, zusammen mit 512MB PC800 Rambus. Darauf soll eine GeForce 3 Ti 500 werkeln. Der Rest ist noch offen, bin für Vorschläge offen.

Ich habe hier noch eines der ersten Lian Li Gehäuse. Ist schwarz und in sehr gutem Zustand, sogar mit MB-Schlitten. Die späteren Lian Lis hatten dünneres Blech und afaik keinen Schlitten mehr. Evtl. nutze ich das. Das Lian Li habe ich vom Mann mit der brachialen Gehäuse Sammlung. Vielen Dank nochmal dafür. :) Oder wieder so ein beiges allerlei Gehäuse? :P ;) Mal schauen.

Geforce3TI500_Logo.jpg


IntelPentium4_BOX.jpg



Das ist jetzt mein 5. Projekt. Ich freue mich!
 
Das Asus P3V4X kam an - mit einem 866er P3 auf einem hochwertigen ABIT Slotket
IMG_0384 (Groß).JPG
Habe den Prozi mal testhalber auf 150er FSB (max. im BIOS und via Mäuseklavier) gesetzt
IMG_0382 (Groß).JPG
und mit der R6 verheiratet.
IMG_0383 (Groß).JPG

Indes werkelt meine Fury Maxx vorübergehend auf dem Tuleron
IMG_0385 (Groß).JPG

Habe eine reversible AK4-AK26 Brücke gebastelt. Die ist aber etwas klobig, kann man bestimmt eleganter lösen.
Hat jemand zufällig Folienkabel rumliegen?
 
Also ich mag beides, Lian-Li ist einfach schick.
Das beige von deinem letzten Build ist aber auch sehr schön, so schlicht passt extrem gut in die Zeit.
 
@Martin K. Der P4 mit 2 GHz kam aber erst 02 auf den Markt oder irre ich da?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200609_103722.jpg
    Screenshot_20200609_103722.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 284
Du meinst den Northwood, Sockel 478. Diese kamen Q1 2002. Die Willamette P4 kamen alle noch 2001. Schnellster P4 war also der P4 2GHz Sockel 423. Das passt schon. :)
 
Ich habe nun alle Teile für mein 2001er P4 Rambus Projekt zusammen. Ich hoffe ich finde in der nächsten Zeit die Zeit das Projekt zu komplettieren und mit User Schweigand Fotos zu schießen.

Mittlerweile habe ich 3 GeForce 3 Ti Karten. ;)

IMG_4640.jpg

Inno3D GeForce 3 Ti 200 128Mb
Hercules 3D Prophet 3 Ti 500 64Mb
Asus V8200 T5 Pure Ti 500 64Mb (sogar in OVP)

IMG_4645.jpg

Ansonsten wird nix mehr verraten. :d Ich teaser sowieso immer so gerne und danach lange Zeit nix mehr. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hercules will ich auch verbauen. Wirklich sehr schöne Karte!

Wobei alle 3 Karten echt schick sind. :)
 
Ich hab auch mal wieder was gebastelt. Vor einiger Zeit hab ich das hier bei einem Kollegen für kleines Geld mitgenommen:
Original 01.jpg Original 02.jpg

IBM Rechner mit P4. Hatte gar nicht reingeschaut, war dann aber enttäuscht das es schon S775 war. Dazu auch noch Festplatte und DVD Rom hin. Das Gehäuse hat mich aber angesprochen und irgendwas musste ich ja nun mit meinen investierten 20€ anfangen. Hab dann meine losen Mainboards durchgewühlt und ein passendes Gigabyte GA-MA69VM-S2 gefunden (vorher umgelabeltes GA-8S661FXM).
Drauf steckte ein Athlon 64 x2 5000+ Black Edition, der dann zum Einsatz kam. Dazu 4GB Corsair xxxx und eine 128GB SSD. Als Grafikkarte eine OEM HD4850 mit Radiallüfter und blauen PCB, passend zum MB.
Die Lüfterplätze im Gehäuse hab ich großzügig mit der Flex freigeschnitten, so das zumindestens 90er Lüfter (v&h) reingepasst haben.

Es ist eine reine Restekiste. Gebrauchte Lüfter, Netzteil und Graka aus der Grabbelkiste, Speicher mit miesen Settings - aber ich konnt mal wieder bisschen was basteln :d
02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg 06.jpg

Das ST Emblem ist festgeklebt, da die Graka ganz furchtbar hing :(

Es sind allerdings Fakebilder, denn die Graka ist während der Installation verreckt. Eigentlich sollte zuerst auch eine HD2900XT rein, da die am gleichen Tag wie der CPU released worden ist (25.9.07), die war mir zu laut - deswegen hat die mir wohl auch @Tweakstone auf einer Lan geschenkt :d
Sapphire HD2900XT.jpg

Die verbaute OEM 4850 ist dann zum Einsatz gekommen, da die Kühlerlösung gut in das Gehäuse passt und die PCB Farbe passt. Da die nun hin ist, kam erst einmal eine XFX HD4870 zum Einsatz:
XFX HD4870.jpg

Der Rechner sieht also aktuell so aus:
10.jpg 10a.jpg

Wer noch eine HD48xx mit blauen PCB über hat, bitte melden.
 
Der Tower gefällt mir! :)

Die IDE Kabel schneidest du selbst ein? Das wäre mal was, Verkabelung 2.0, bzw. mal was anderes probieren. :)
 
Der Tower gefällt mir! :)

Die IDE Kabel schneidest du selbst ein? Das wäre mal was, Verkabelung 2.0, bzw. mal was anderes probieren. :)

Danke ^^
Die Kabel muss man aber nicht schneiden, die kann man so auseinander ziehen. Einfach mal ein altes Kabel zum üben missbrauchen. Das war auch mein erster Versuch. Im VA hab ich´s schon öfters so gesehen.
 
Die letzten paar Tage war es ja wirklich kühl und regnerisch. Da kommen die Retro PC Gefühle wieder ganz fest hoch. :d

Mein Projekt ist wie immer etwas eingeschlafen. Will es aber im September noch fertig machen und Fotos davon präsentieren.

Zumindest läuft das System. Gestern erst getestet.

IMG_4967.jpg

Im November wollen wir unsere 6. RETRO LAN veranstalten. Da soll das System dann ausgiebig getestet werden. :)
 
Die letzten paar Tage war es ja wirklich kühl und regnerisch. Da kommen die Retro PC Gefühle wieder ganz fest hoch. :d

Absolut, geht mir genau so, das ist wie wenn die Viecher anfangen sich Winterspeck anzufressen :LOL:

Wiedereinmal hattest du Glück, alles zusammen gesteckt und beim ersten Start gleich einen Post bekommen und alles funzt :-) Bin gespannt auf dein fertiges System in einem Lian-Li Vollaluminium-Tower

(lach:LOL:)
 
Freitag für 15€ ein schönes PC60 über Kleinanzeigen geholt und gestern noch für 5€ einen P4 3gz NW sowie ein P4P800VM Board, 4x512mb Kingstons aus dem Fundus sowie eine x800xt.
Wollte erst eine 6800xt verbauen, die lief auch während der Windows Installation und ist beim ersten Aquamark3 Durchlauf gestorben, WLP war frisch drauf, schon komisch.

mobile.196exj9q.jpeg




Der Herr mit dem P4 Rechner hat mir noch einen defekten Rechner geschenkt, verbaut ein Asus P2B, Celeron 333mhz, 128mb Ram und eine Riva 128. Das Ding hat mich irgendwie angefixt und nach
etwas probieren lief er dann, allerdings nur wenn der Ram im mittleren Slot steckt, da ich keine Ahnung von so alter Hardware habe, weiss ich jetzt nicht ob das normal ist, jemand Ahnung davon?
OC funktioniert jedenfalls schonmal, ich denke ich werde da mal Windows 98 installieren.

mobile.193p6j4r.jpeg

mobile.1942bknd.jpeg
 
Sieh an, interessantes Case. Gibts irgendwelche Hinweise, unter welchem Label das verkauft wurde? In seinen Grundzügen ist es ja ein PC-60, man hat nur ein paar Dinge vereinfacht. Was mich aber wundert ist, dass der aufwändige Mainboard-Schlitten trotzdem mit übernommen wurde. Diesen hat ja selbst LianLi später (leider) weggespart.
 
Mein hübschstes System, was so nicht bleiben kann.. es bricht mir echt das Herz :(
Aber hübsch isser:

01.JPG


02.JPG


03.JPG


04.JPG


Leider will das Fatal1ty F-I90HD partout nicht mit einer X1800XT posten - weder mit der verbauten Custom Asus, noch einer Stock Karte von Powercolor. ALLE anderen Karten/Chips laufen. Ist mir zusätzlich unverständlich, weil das erstens n ATI Chipsatz ist und das zweitens gut zeitlich zusammen passt. Das wurmt mich echt.

Ich bin mir praktisch sicher, dass ich jetzt das Sys nicht mit meinen Wunsch-Eckdaten zusammenbekomme:

- P4 3,8 mit OC Richtung 5 GHz
- rotes 775 mATX Board, was keine OEM MSI Schei**haufen ist und den OC mitmacht und zeitlich nicht zu neu ist (idealerweise bin max i9xx Gen)
- die EAX1800XT TOP

Hab schon die letzten 3 BIOS Versionen und diverse Settings durch, es mag einfach nicht. Falls jemand noch Ansätze hat gern her damit.
Ich bin _theoretisch_ gewillt auf 939 auszuweichen (das wäre aber mein mittlerweile drittes System) oder schlimmstenfalls etwas frühes AM2-mäßiges, wer dort ordentliche, rote mATX Boards nennen kann, da wäre ich auch für Tipps dankbar. 754 wäre auch möglich, aber da gibt es mit PCI-E und mATX meines Wissens nach eh nur Gurkenboards.
 
Falls jemand einen Asus CT-479 Adapter übrig hat, ich würde einen suchen. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh