[Sammelthread] RETRO (PC) Projekt(e)

Moin.

Bin im sehr frühen Stadium eines late ‘97er/ früh ‘98er Systems auf Basis eines FIC PA-2007 mit VIA VP2. Dank the_patchelor, der mir den BIOS-Chip gesockelt hat (dickes Danke 🙏), stehe ich vor der Qual der Wahl:

1. Zeitgerecht mit 64MB, AMD K6 (233 oder 266), Millenium ll mit Voodoo1 - alternativ Riva128.

2. Frankenstein System mit 256MB, K6-2 400, Millennium ll und Voodoo2 oder Banshee.

Das Board zeigt sich mit Beta BIOS auf einmal sehr aufgeschlossen sowohl gegenüber diversen RAM Modulen (von jetzt auf heute werden 256MB erkannt, wo vorher nur 128MB möglich waren - mit zwei 256MB Modulen wohlgemerkt!), als auch gegenüber dem K6-3.

Einerseits mag ich originale, zeitgemäße Kisten - am Besten im zeitgenössischen Case. Andererseits reizt es mich auch immer, das Maximum aus der alten Hardware zu holen; finde es schade Leistung liegen zu lassen. Und aufgerüstet habe ich als Schüler auch schon bis der Arzt kam...😉

Mit anderen Worten: Für Denkanstöße bin ich offen 🤗
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit anderen Worten: Für Denkanstöße bin ich offen

Was hast du vor?

Ich sags mal so, "früher" habe ich auch immer gebaut was möglich war, ohne auf einen zeitlichen Rahmen zu schauen. z.B. High-End Win98SE mit einem Athlon64 oder High-End-Sockel 7 mit einem K6 3+ @600MHz. (512MB RAM, Radeon 8500er, 9800Pro ist auch möglich)
Mein letztes Projekt war aber genau andersrum: Das langsamste für Sockel 7. (älter z.B. 486 ist ja kaum noch zu humanen Preisen zu bekommen)
 
Mein letztes Projekt

ist jetzt hier, nachdem ich endlich ein liegendes, bezahlbares AT-Gehäuse gefunden hatte:
Pentium Overdrive 133MHz P54C 75MHz (1,5x50), Turbo 100MHz (1,5x66)
FIC PA-2005 - DIN gegen 2x PS2 ersetzt
8MB EDO (Win3.11) oder 40MB (Win95)
Ati Rage II 4MB + Voodoo1
SCSI AHA2940UW
LAN 10MBit RTL8019
Creative CT3670 + 2MB
IDE-Wechselrahmen Icy-Box: Seagate ST31276A 1,2GB (Win3.11) oder Maxtor 90680D4 6,8GB (Win95)
Astec SA201-3481 (AT-ATX "Hybrid" - lässt sich mit grüner Ader starten)
Teac DV-516G
5,25" & 3,5" Diskettenlaufwerk

Hier noch mein "Frevel" in Bildern:

WP_20200926_10_31_11_Pro.jpg
WP_20200926_10_48_29_Pro.jpg
WP_20200926_10_31_42_Pro.jpg
WP_20200926_10_31_30_Pro.jpg
WP_20200926_10_30_36_Pro.jpg

"Frevel" in der Hinsicht, am Gehäuse rumzusägen und Zeugs aus verschiedenen Perioden zusammenzuklöppeln. :fresse2:

Den Turboknopf hab ich einfach anstelle des Jumpers CLK1 geklemmt, damit lässt sich on the Fly der FSB von 50 auf 66MHz "jumpern". Die Anzeige am Gehäuse wurde entsprechend angepasst.
 
"Frevel" in der Hinsicht, am Gehäuse rumzusägen und Zeugs aus verschiedenen Perioden zusammenzuklöppeln. :fresse2:
Vor dem Hintergrund sind alle meine Systeme Frankensteins, ich vertraue zumindest meine wertvollste Hardware nicht den alten NTs an. Bei alte laute Platten habe ich vielleicht der Vollständigkeit halber da liegen, im Betrieb habe ich meist SDs, CFs oder gar SSDs.

Den Turboknopf hab ich einfach anstelle des Jumpers CLK1 geklemmt, damit lässt sich on the Fly der FSB von 50 auf 66MHz "jumpern". Die Anzeige am Gehäuse wurde entsprechend angepasst.
Geil, wenn das Board das so hergibt 😁👍🏻
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na zocken 😁
Comanche 3, WingCommander lV, Tomb Raider 2, Descent 2...
Wird ein DOS-Win 95 Hybrid.
Sollte ich Richtung early ‘98 gehen, ggf. auch Win 98.

Ein PA-2005 habe ich auch noch - das wird ein ‚‘96er System 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

So einen von BEMI-Computers hab ich noch im Originalzustand, nur mit 5,25" Laufwerk und Platte mit Win 3.1 hier stehen, unangetastet und nix dran versaut :d
Wirkt trotz dem klobigen liegenden Desktopgehäuse winzig gegen den AT-Tower mit originaler Hardware unangetastet wie er 1996 aus dem IT-Shop kam :d
 
Mein P4 Rambus System läuft stabil und ist zu 99% fertig. Ich hatte diverse Schwierigkeiten mit dem System und mir hat es optisch einfach nicht so gefallen. Immer wieder umgebaut und letztendlich bin ich immer noch nicht 100% zufrieden damit. Aber so ist es halt jetzt. Habe auch ehrlich gesagt keine Lust mehr darauf. ;)

Es ist zumindest schnell und ich freu mich dennoch jetzt nächste Woche endlich Bilder davon zu präsentieren.

Nach dem 2001er System will ich noch ein System bauen, dann ist aber Schluss für mich. Ich habe mittlerweile alle Komponenten zusammen und freu mich auf einen wirklich guten Abschluss dieses Hobbys.

Kleiner Vorgeschmack:

A85A9B2F-1495-4B70-8871-A2047835AD9A.JPEG
D748CF23-10C4-4664-B6B0-BC4857593DF0.JPEG

Stay tuned. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Leoparrde...! Tiijschaa! LEOPARRDE! TIIJSCHAA!

Sorry für den Nineties Flashback :fresse:

Ich freu mich auf weitere Systeme und vor allem auf die Bilder davon. Bin mal gespannt in wie fern der eigene Anspruch und die bildliche Realität bei dem Rambus System auseinander gehen ;)
 
Habe mir mal einen neuen PCIe Testrechner gebaut. :)

QX6800 Extreme
Asus P5QL Pro
450Watt Seasonic Focus Gold
Lian LI PC A06
128gb Crucial SSD
Windows 7 Pro


Fehlen noch paar andere Lüfter und denke auch ein anderer Kühler.

mobile.2824nkjd.jpeg


mobile.283ztjtg.jpeg
 
@cl4w
So ein blödes Gehäuse hab ich auch, da steht ja alles auf dem Kopp....
011.jpg
😇 :d

Die hässlichen SATA Kabel hab ich mittlerweile auch endlich ersetzt :)
IMG_4259.jpg
 
Der ist doch 1155 und kein Retro 😁.

Mir gefällt es 😃!
 
@cl4w
So ein blödes Gehäuse hab ich auch, da steht ja alles auf dem Kopp....

Bin mir sicher die Leute von Lian Li saßen mal wann zusammen und haben sich überlegt, wie man Kabelmanagement möglichst schwer machen kann, da ist dann dieses Gehäuse raus gekommen.
Der 24Pin an meinem Asus ist auch legendär platziert.
 
Pentium M Projekt:

8572C0A5-40EE-4CA9-BCF7-54AA7C0854FE.JPEG


IMG_5399.jpgIMG_5398.jpg


Darauf kommt die GeForce 6800 Ultra...mehr wird aber nicht verraten. ;)

Nächste Woche kommen jetzt erstmal Bilder vom P4 Rambus System!!!

(fast schon ne Lachnummer, wie oft ich das schon verkündet habe. :d :d :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks P4 Rambus System:

3DMark2000.JPG3DMark2001.JPG

Desktop & Specs:

Desktop.JPGSpecs.JPG

Heute ist meine Logitech G1 Maus gekommen. <3 <3 <3

Nach der Microsoft Intelli Optical, der MX518 jetzt die G1.

D2300D1F-A9DA-4B2D-B26F-47C9CABEF925.JPEG

Die Maus soll ja selten sein...

Woran erkennt man, ob es ein Plagiat ist?

Ich habe auch die Logitech G3 zu Hause, original damals 2006 gekauft. Die G1 fühlt sich jedenfalls echt an im Vergleich zur G3.

€dit:

Scheint original zu sein. Gewicht identisch, Platine im Inneren auch Logitech, spielt sich subjektiv gesehen ähnlich wie meine MX518.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bastel aktuell wieder an meinem P4 System, habe nach längerer Suche endlich einen CPU Kühler zu einem annehmbaren Preis gefunden, gibt wirklich Leute die für einen verkeimten Arctic Freezer noch 15€ wollten. Geworden ist es ein Thermalright SI-120. Es sollte auch ein anderes Netzteil einziehen, aktuell ist ein OEM FSP 350Watt verbaut. Hatte ein 500Watt OCZ gekauft, es sollte in neuwertigem Zustand sein. Da ich Sachen grundsätzlich säubere vor Benutzung, habe ich dieses geöffnet und dann das hier vorgefunden, doch nicht mehr so neuwertig, kann gleich in die Tonne.


mobile.29019j8t.jpeg


mobile.289clkf2.jpeg



mobile.291a5k70.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Specs:

CPU: Intel Pentium 4 2000MHz (Willamette)
CPU Cooler: Thermaltake Indigo Orb
Motherboard: Legend QDI PlatiniX 4X P4X-A
RAM: 4 x 128Mb PC800 Rambus
VGA: Hercules 3D Prophet III (GeForce 3 Ti 500)
Sound: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme
Drives: 2 x IDE 40Gb IBM, Mitsumi CD-R, Pioneer DVD-A062, 3,5" Floppy
Case: Big-Tower beige
PSU: CRS 300W
NIC: Netgear FA310TX

OS: Windows XP Pro

Bilder:

IMG_6576.JPGIMG_6585.JPGIMG_6588.JPGIMG_6589.JPG
IMG_6590.JPGIMG_6591.JPGIMG_6595.JPGIMG_6600.JPG

Benchmarks:

3DMark2000.jpg3DMark2001.jpgSpecs.jpg

Desktop:

Desktop.jpg


:)
 
Zuletzt bearbeitet:
NAAAIIISSSS
Besonders Kabelführung (wie immer) und der blaue Orb gefallen mir....
...und es ist so krass wie groß diese Tower waren
 
Da hast dir wieder mal ein Prachtstück aus dem Kreuz gedrückt:LOL:

Heute beim Shooting selbst zum ersten mal gesehen, echt eine stimmige Zusammenstellung. Top Hauptkomponenten, geiles grün-blaues Kühler-PCB Farbschema (mit ausschließlich blauen Steckkarten), mega IDE-Verkabelung, viel Liebe zum Detail:-)
 
Vielen Dank! :) Letztendlich bin ich doch zufrieden damit. Ist ein tolles System geworden. :)

Start-Post wurde ergänzt. ;)
 
Naja so wie ich es verstehe sind ja zumindest derzeit noch 2 in der Pipeline :)

Wann kommt denn von dir mal wieder was? ;)
Ich war nicht ganz untätig, es sind auch zwei Projekte in der Pipeline. Eines ist abgeschlossen, das andere ist in 2-3 Wochen fertig. Beide haben Vor- und Nachteile. Das abgeschlossene ist keine Retro-Hardware, weshalb ich auch gleich frage: darf ich das hier vorstellen oder nicht? Ich fühl mich in dem Thread hier Zuhause und würd es ansonsten nicht fotografieren oder vorstellen wenn es hier nicht hinpasst. Das andere ist eine Art Zwischenprojekt, weil es mein erstes System aus 1998 darstellt und absichtlich original gehalten ist, was auch langweilig erscheinen mag. Deshalb: das nächste was ich poste wird entweder aktuell und interessant oder langweilig und alt oder wenn gewünscht beides ;)
 
Mein nächstes Projekt wird zugleich mein schnellster Retro PC.

Heute zum ersten Mal gestartet. ;)

IMG_5532.jpg

IMG_5533.jpg

Ich freue mich auf meinen Pentium M PC. :) Bisher hatte ich immer Glück mit der Hardware.
 
Ich war nicht ganz untätig, es sind auch zwei Projekte in der Pipeline. Eines ist abgeschlossen, das andere ist in 2-3 Wochen fertig. Beide haben Vor- und Nachteile. Das abgeschlossene ist keine Retro-Hardware, weshalb ich auch gleich frage: darf ich das hier vorstellen oder nicht? Ich fühl mich in dem Thread hier Zuhause und würd es ansonsten nicht fotografieren oder vorstellen wenn es hier nicht hinpasst. Das andere ist eine Art Zwischenprojekt, weil es mein erstes System aus 1998 darstellt und absichtlich original gehalten ist, was auch langweilig erscheinen mag. Deshalb: das nächste was ich poste wird entweder aktuell und interessant oder langweilig und alt oder wenn gewünscht beides ;)

Wie alt ist denn die Hardware ? Ein gewisser Bezug sollte ja zu diesem Thema da sein.
 
Wie alt ist denn die Hardware ? Ein gewisser Bezug sollte ja zu diesem Thema da sein.
Die älteste Komponente (GPU) ist von keine Ahnung, 2015-2016? Der Rest ist aktuell, 2019-2020. Es geht mir hierbei nicht per se um die Hardware, sondern um die Integration derselben. Sprich Retro-PC-Bau-Kunst in modern. Ich werd einfach beide Systeme gleichzeitig posten um es zu entschärfen, wird mich schon kein Moderator hier steinigen und den Post löschen😜
Also wenns nach mir geht - ich gaffe allgemein gern PCs an, immer her damit, egal was es ist :fresse:
Würd ich auch sagen. Einmal wird man doch eine Ausnahme machen können :) Das dritte Projekt in der Pipeline ist ein Zwitter, quasi ein Sleeper-PC, moderne Hardware in einem (Oh Wunder!) beigen Gehäuse, das soll mein neuer Werkstattrechner für die Firma werden. Das dauert aber noch zu lange um das jetzt schon zu teasern, weil absolut hinten angestellt :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein nächstes Projekt wird zugleich mein schnellster Retro PC.

Heute zum ersten Mal gestartet. ;)

Anhang anzeigen 546677

Anhang anzeigen 546676

Ich freue mich auf meinen Pentium M PC. :) Bisher hatte ich immer Glück mit der Hardware.
Wird wieder mal sehr sehr interessant :-)
 
Ja bestimmt. Mein Fokus liegt wie immer auf der verbauten Hardware. Der Pentium M als Evolution des Pentium III-S und Vorgänger vom Core 2 Duo ist ein toller Prozessor und mit der GeForce 6800 Ultra, der letzten nativen AGP Karte von Nvidia wird das ein "krönender Abschluss" dieses Hobbys.

Bis ich meine Meinung wieder ändere und neue Projekte umsetze. :d :d Naja mal schauen wie es weiter geht.

Ich freue mich jedenfalls auf deine nächsten Projekte und nur durch dich haben wir das soweit gebracht und ich bin froh um die LAN Partys die wir hatten und auch froh, gemeinsam über die Thematik zu reden.

@Forum

Ihr seid jederzeit willkommen den Thread hier als Plattform für eure Projekte zu nutzen. Für Anregungen und Kritik (Kritik sehen wir hier nicht gerne...:d :d) sind für jederzeit offen.

@Tweakstone

Deine Analysen sind auch immer sehr gut und du hast echt ein Auge für die Dinge. Hast im VA beim 98er den abgedrehten Schrauben gesehen und sonst entgeht dir auch nichts. Mach weiter so! :)
 
Ihr seid jederzeit willkommen den Thread hier als Plattform für eure Projekte zu nutzen. Für Anregungen und Kritik (Kritik sehen wir hier nicht gerne...:d :d) sind für jederzeit offen.
Wenn ich meine Wohnung saniert habe, werde ich auch mal meine Projekte vorstellen, von denen du ja einige schon kennst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh