[Sammelthread] Retro PC Projekte

LOL. Vor mir muss sich niemand damit rechtfertigen, dass er sich sowas rauslassen kann. Ich schaue nur fasziniert zu ;)
Und deine Kisten bzw. LAN's sind ja auch wirklich top!

Der kleine Krux an der Sache ist halt, dass es keine "Echte" V6 ist. Schmeckt auch nicht jedem Sammler, der eine hat. Finde es trotzdem super genial, dass man sowas nochmal neu machen kann. Wenn jemand ein ultimatives schwarzes Sockel A Board mit nF2 und allen möglichen Schikanen neu auflegen würde, wäre es um mich geschehen

:rofl::rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage, weil ich gerade an einem '97er System werkele, bei welchem die Benchmarks durchwachsen sind.
Insbesondere Speedsys v4.78 (aus dem DOS Benchmarkpaket von Phils Computer Lab) ärgert mich mit einem CPU Score von weit unter 20 für einen Pentium MMX, wo das 233er Modell auf einen Score von 170 kommen sollte.
Also hier auf dem VP4 ist alles wie erwartet, nur eben etwas langsamer als auf Intel-Chipsätzen. Aber kaum der Rede wert.

Mein Rechner macht knapp 10 Punkte - ist aber auch nur ein 386DX40 :d
Insbesondere Speedsys v4.78 (aus dem DOS Benchmarkpaket von Phils Computer Lab) ärgert mich mit einem CPU Score von weit unter 20 für einen Pentium MMX

Mein Rechner macht knapp 10 Punkte - ist aber auch nur ein 386DX40 :d
IMG_3853.JPG

(man beachte den Speed der Festplatte (CF Karte FTW! :d ))

Schön, dass es noch ein paar Oldtimer Liebhaber gibt ✌🏻😁

Klingt auch irgendwie nach einem Cache-Problem. Weil von 170 runter auf 20 ist schon heftig.

Was sagen denn die anderen Benchmarks?
Ich habe inzwischen eine schöne Excel-Tapete vom DOS Bechmark Pack, die sind schon im Großen und Ganzen nachvollziehbar. Man sieht z.B. schön die FPU Schwäche der K6 Familie.
Interessant finde ich auch, dass der P1 auf dieser Plattform mit EDO RAM seine Bestwerte erzielt, wohingegen die K6 dazu SD RAM bevorzugen - und dann auch zwei Module statt nur einem (4 Bank Interleaving).

Unter Win 95 ist der Winstone 97 mit einem Score von 53,4 eher auf dem Niveau eines K6 (1) 233. Beim 3D Mark 99 Max skaliert der CPU Score schön mit dem Takt, muss ihn aber noch mit dem P1 testen.

Außerdem stehen noch diverse BIOS Versionen zur Auswahl 🤓
Die Excel- Tapete entstand zunächst auf dem 1.13CD14er - das erste Beta für K6-3.
ich habe jüngst das CD15 aufgespielt; leider gibt es dazu keinen Changelog. DMA funzt immer noch nicht, dafür sind die Bechmarks bescheidener. Vermute noch entschärftere Subtimings zur Erhöhung der Stabilität.
Habe vor, mich in den BIOS Versionen zurück zu arbeiten - der K6-3+ ist nur zum Spaß. Die SpaWas gehen nicht unter 2,8V Core, was mir too much ist für‘n K6-3+ im Gamingbetrieb.

Ziel ist ein K6 300 oder auch ein Cyrix M1L, um Zeitkorrekt zu bleiben - selbst der K6-2 ist ja bereits ein ‘98er Kind...

Werde aber auch mal andere HD Optionen prüfen. Könnte zu hohe CPU Last eines suboptimalen PIO Modus die Benchmarks derart beeinflussen?
Anandtech beschreibt beim Test des Boards Anno 97 zunächst Performanceprobleme, bis er die entsprechenden IDE Busmastertreiber installiert hatte. Kann ja aber nur für Win95 gelten. Habe schon VIA 4in1 installiert (Pakete 4.25 und 4.35) aber in der Systemsteuerung werden sie nicht angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Der kleine Krux an der Sache ist halt, dass es keine "Echte" V6 ist. Schmeckt auch nicht jedem Sammler, der eine hat. Finde es trotzdem super genial, dass man sowas nochmal neu machen kann. Wenn jemand ein ultimatives schwarzes Sockel A Board mit nF2 und allen möglichen Schikanen neu auflegen würde, wäre es um mich geschehen
Mei is sag es mal so. Ich hätte schon eine Idee für eine schwarze V5 6000. Wie gesagt, wenn ich die Möglichkeit habe, werde ich zuschlagen. Voraussetzung ist eine AGP Version.

Die Karte ist verdammt sexy! :)

Keine Eile, aber Danke. Hab in der Bucht ein paar ungetestete, schwarze Laufwerke für einen schmalen Taler geangelt. Sollte davon keines funktionieren, käme ich gern drauf zurück.

Ich muss mal eine Frage in den Raum werfen: ein BeQuiet L8-CM-480 Watt Netzteil wird zu knapp bemessen für eine 8800 GTX Sli Kombi (mitsamt FX-62) sein oder?

Könnte ich dieses ggf. auch für ein X58 System (i7-975, Radeon HD 4870X2) nutzen? Dann würde ich das dortige Netzteil (Bequiet 730W) für das GTX Bundle nehmen.

Ich find die X800XT-PE ist auch die geilste Karte der Generation. Sauschnell, aber dabei kompakt und leise. Granulation (y)

• Danke
Reaktionen: Tzk
August 2004, kurz vor Release von Doom 3 habe ich eine HIS Radeon X800XT PE ergattern können. ARLT.com hat welche kurzzeitig liefern können. Man das waren noch Zeiten.

HL2 auch damit gezockt, da war sie dann schon wassergekühlt! Klasse Karte. Damals war ich auch totaler ATi Fanboy! Imho zurecht aber auch.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Derzeit plane ich ein neues System auf Basis vom Slot 1.

Ich habe hier ein Asus P2L97 mit P2 266Mhz. Derzeit denke ich nach darüber nach ob ich einen P2 Vollausbau auf 333 Mhz vornehme (wegen des 66 FSB) oder direkt auf einen höher getaktet Celeron gehe.

Beim Ram setze ich auch auf den Vollausbau mit 384 Mb (3x 128 Mb). Als Grafikkarte möchte ich eine Riva TNT2 Pro nutzen und ein Voodoo 2 SLI Gespann.

Bei letzterem habe ich aber das Problem zwei unterschiedliche Karten zu haben. Nur die Speichergröße passt.

Nun die Frage: stimmt es, dass die FastVoodoo Treiber damit klar kommen oder sollte ich gucken, dass ich ggf. im Voodooalert Forum versuche zu tauschen.

Ich habe folgende Voodoo 2:
  • Guillemot MaxiGamer 3D2 ohne Loop Kabel
  • Miro HiScore 3D 2 mit Loop Kabel

Ja mit den Fast Voodoo 2 Treibern gehen unterschiedliche Karten. Dennoch würde ich versuchen 2 identische Karten zu verwenden.

Würde aber statt einer TNT2 Pro, eine TNT2 Ultra verwenden. Die hat deutlich mehr Charme. <3

IMG_6471.jpg

Bin ich ja gespannt auf dein Projekt. ;)

Moin,
mal eine Frage: Mein Ziel ist es ein Pentium III High-End System für Win98SE aufzubauen. Das ganze soll dann mit 1 GB Ram und einem Pentium III mit 1.400 Mhz laufen. Bei der Grafikkarte bin ich mir noch unschlüssig. Am liebsten wäre mir eine Geforce 2 Ultra (wenn ich sie bezahlbar finden sollte...) oder eine Geforce 3 TI 500 (wenn ich sie bezahlbar finden sollte... :fresse:).

Was wäre euer Favorit, der besser zum P III passen würde? Falls ihr eine Mainboard Empfehlung habt, würde ich mich darüber auch freuen. :-)

Ich habe ja auch eine PIII-S 1400 Maschine, zusammen mit einer Voodoo 5. Allerdings würde zu dem Prozessor wohl besser eine GeForce 3 Ti 500 passen.

Ich hätte noch eine Asus GeForce 3 Ti 500 btw. ;)

Achja kleiner Vorgeschmack für meine kommende Projekte. Bissl dauert es aber noch.

IMG_6479.jpg

Hardware verrate ich allerdings diesmal überhaupt nix...:d :d :d

Ich habe ja auch eine PIII-S 1400 Maschine, zusammen mit einer Voodoo 5. Allerdings würde zu dem Prozessor wohl besser eine GeForce 3 Ti 500 passen.

Ich hätte noch eine Asus GeForce 3 Ti 500 btw. ;)
Cool, danke für das Feedback. Geforce 3 ist natürlich geil. Mit den Geforce 2 Karten verbinde ich nur viel mehr Erinnerungen, deswegen schwanke ich noch. Eine Geforce 2 MX war z.B. meine erste selbstgekaufte Grafikkarte (400 DM, super viel Geld für einen 16-jährige damals!). Der Verkäufer musste sich erst noch bei seinen Kollegen erkundigen, ob ich überhaupt schon geschäftsfähig sei. :-D

Meine Kollegen hatten damals fast alle eine Voodoo 3 + Pentium III mit 500 - 600 Mhz und ich vorher noch eine eher lahme ATI Rage 128 + AMD K6-2 mit 450 Mhz. Mit der Geforce 2 Karte war ich dann erst mal der King. :-D

Na ja, ich werde es mir mal überlegen.

@Martin K.: Schreib mich gerne per PN an, falls du sie irgendwann mal verkaufen möchtest. :-)

Bei dir Frage ich mich jedesmal wo du die Gehäuse in den neuwertigen Zuständen immer herbekommst 😳

Mit den Gehäusen hatte ich echt immer Glück. Vor allem bei den "beigen" Exemplaren. Das InWin S500T hier gabs bei Ebay ganz günstig. Das musste ich aber erst bissl "aufbereiten". Ist also nicht neuwertig, aber ganz gut in Schuss und ein sehr geiles, klassisches Gehäuse. Das Lian Li habe ich von User schweigand, ist noch mit Mainboard Schlitten und eines der esten Lian Li Gehäuse überhaupt. Mit noch sehr dickem Alu.

Ihr könnt gespannt sein, welche HW sich darin verbirgt. :d :d :d

Derzeit plane ich ein neues System auf Basis vom Slot 1.

Ich habe hier ein Asus P2L97 mit P2 266Mhz. Derzeit denke ich nach darüber nach ob ich einen P2 Vollausbau auf 333 Mhz vornehme (wegen des 66 FSB) oder direkt auf einen höher getaktet Celeron gehe.

Beim Ram setze ich auch auf den Vollausbau mit 384 Mb (3x 128 Mb). Als Grafikkarte möchte ich eine Riva TNT2 Pro nutzen und ein Voodoo 2 SLI Gespann.

Bei letzterem habe ich aber das Problem zwei unterschiedliche Karten zu haben. Nur die Speichergröße passt.

Nun die Frage: stimmt es, dass die FastVoodoo Treiber damit klar kommen oder sollte ich gucken, dass ich ggf. im Voodooalert Forum versuche zu tauschen.

Ich habe folgende Voodoo 2:
  • Guillemot MaxiGamer 3D2 ohne Loop Kabel
  • Miro HiScore 3D 2 mit Loop Kabel
Am WE bekam ich die Quittung, weil ich mich nicht richtig informiert habe :cry: Beim Asus handelt es sich um die Rev. 1.05 mit dem bekannten Problem der AGP Spannungs-"UNTER"versorgung, sprich meine TNT2 mag partout nicht laufen.

Und eine Rage 128 finde ich irgendwie zu popelig für einen "jetzt" Celeron 433 und einem Voodoo2 SLI Gespann.

Sprich erstmal nach einem gescheiten Ersatzboard gucken und dann weitermachen. Dafür habe ich dann gerade etwas Zeit für mein Voodoo 3 System, auch wenn der aktuelle Athlon 750 m.M. nach etwas oversized ist.

Oh ja das ist dann immer sehr ärgerlich. Ich weiß damals noch, als ich ne GeForce DDR hatte und der AGP Slot meines Gigabytes nicht genug Strom liefern konnte. Da musste auch ein neues Board her. Mit einem Abit BE6II ging es dann.

P.S.:

Ich habe auch ein Problem. Wie schon beim 2003er, muss ich mich mit der Thematik SATA Controller ärgern. Ich habe ein Sockel A Board (aktuelles Bios ist drauf) und eine SATA PCI Karte (SIL 3114) mit eigenem Bios und laut Hersteller bootfähig. Ok also erstmal Treiber in Windows integriert, TXT Mode und regulärer Windows Treiber, Windows Installation erkennt die Platten dann auch und ich kann auch formatieren. Alles gut so weit. Nur nach dem ersten Neustart erkennt er die Platten nicht. Im BIOS des Boards habe ich schon alles versucht. 1st Boot Device alle Optionen durch, normal sollte er unter der Option SCSI die SATA Karte erkennen? Boot Other Device ist ebenfalls aktiv...

Leider bisher ohne Erfolg. Ich vermute das BIOS des Boards erkennt die SATA PCI Karte nicht und deswegen kann ich davon auch nicht booten.

Hat jemand ne Idee? Oder muss ich in den sauren Apfel beißen und noch ne IDE Platte einbauen? :( Projekt wäre ja schon fertig verkabelt und das passt mir auch so überhaupt nicht ins Konzept...

Ach manchmal habe ich echt überhaupt keine Lust mehr an der Sache. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh