Retro-RAM Suche: Welcher DDR1 Ram war wegweisend, bzw. selten?

AssassinWarlord

Moderator
Hardwareluxx Team
Nabend alerseits...für mein kleines Retro projekt suche ich noch entsprechenden RAM, der dazu passt.
Momentan hab ich 0815 RAM im einsatz, PC400 DDR1.
Ich habe schon rausgefunden, das es DDR600 RAM gab, aber ist dieser als Selten anzusehen?

Ich suche halt etwas, der selten war, oder halt extrem gut...aber es ist halt schon ein weilchen her wo DDR1 damals mode war...vieleicht kennt sich hier noch jemand etwas besser damit aus, was damals das non plus ultra war?
Damit ich weiß, wonach ich bei ebay und co die Augen offen halten sollte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den 512 MB Modulen waren die Samsung TCCD oder Winbond BH-5 bzw. UTT Chips die besten.

Die Samsung machen mehr Takt bei etwas schwächeren Timings (z.b. 300 MHz CL 2,5-3-3) und die Winbond sind etwas für scharfe Timings bei immer noch guten Takt (z.B. 270 MHz CL 2-2-2).

Für den Alltags bzw. 24/7 Betrieb sind die Samsung wohl besser geeignet, da diese wesentlich weniger Spannung benötigen (ca. 2,6v - 2,8v, darüber nicht für 24/7). Bei einem guten Luftstrom im PC oder evtl. extra RAM Kühlung (aktiv), sollte das mit den Winbond aber auch funktionieren, sind im ja eigentlich sehr robuste Rams, nur übertreiben sollte man es nicht. Ich würde sagen maximal 3,3v bei längerem Betrieb.

Dann gibt es halt noch 1024 MB Module, z.B. Samsung UCCC, laufen auch gerne mal 280 MHz CL 3-4-4.

Gibt auch noch weitere gute 1024 MB Module z.B. mit Infineon oder Qimonda Chips usw..

Ein noch ganz wichtiger Punkt für das erreichen solcher RAM Geschwindigkeiten:

Man braucht etwas Geschick und vor allem auch ein passendes Mainboard. Ich habe es mit meinem DFI Expert z.B. nie wirklich hin bekommen Samsung TCCD mit 300 MHz zu betreiben aber das ging wohl nicht nur mir so^^

Sprich, es muss schon alles zusammen passen, wenn es richtig gut laufen soll. :)

Gute TCCD Riegel
Riegel mit BH5 BH6 Chips

ich habe zu der Zeit Infineon 6-A Riegel (mit BH6 Chips ) handselektiert und hatte am Ende 4 x 512MB @245Mhz 2-2-2-5 laufen. Nicht überragend, aber für den Preis damals unschlagbar.

Wenn ich mich recht entsinne, waren die BH5 / BH6 Chips seitens Winbond mit bis zu 3.5Volt spezifiziert. Das PCB der Riegel war eher der maßgebenden Faktor.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab sehr gute CH-5 Riegel, die gingen annähernd gut wie BH-5, aber da musste man schon sehr lange suchen.
Bei ebay wird man keine DDR600 Riegel mehr finden. Die sehr selektierten TCCD sind alle weg.
Am besten fährt man mit 2x512 MB BH-5 bei 250 MHz 2-2-2-5 aufwärts.

Aber sicher doch, müsste mal schauen, ob ich noch den einen oder anderen Screenshot hier habe ;)
Ging aber nur mit den alten CH-5, die UTT CH-5 haben das definitiv nicht annähernd geschafft.

Also Richtung 270 wäre dann in der Tat schon richtig gut aber so etwas habe ich bisher nirgends im Netz gesichtet^^

So ein Quatsch.
UTT steht für "untested". Die Bezeichnung UTT BH-5 usw. Diese Chips wurden auf den Markt geworfen, ohne weiteren Tests ausgesetzt zu werden. Dass es sich dabei um Chips gehandelt hatte, die ähnlich wie die alten BH-5 / CH-5 ICs gingen, wurde dann schnell klar.
Woher hast du dein Wissen mit den "keine guten ICs" ? Die UTT Chips brauchen mehr Spannung bei niedrigem Takt und schaffen trotzdem hohe Frequenzen.

ich glaube ich halte mal die augen offen nach den PC5000er riegeln...sofern - laufen die eigentlich auf jedem Board? oder ausschließlich auf den DFI nf4 mainboards?

Die PC5000 gab es nur ganz kurz als "Sonderedition" für die DFI-Boards. Diesen RAM wirst du leider nirgends mehr finden, die paar Kits, die damals schon kaum lieferbar waren, sind sicherlich "verbencht" worden -> kaputt übertaktet. Liefen glaube ich nur auf den DFI.
Das schnellste Kit war von Patriot Memory, PDC1G5600ELK mit satten 350 MHz, allerdings nie lieferbar und viel zu spät für die damalige Zeit, da DDR2 bereits zu 90 % genutzt wurde.

Woher hast du dein Wissen mit den "keine guten ICs" ?
UTT steht für "untested".

Was nichts daran ändert dass UTT selbst kein Produkt ist sondern einfach sagt dass z.B. die UTT BH-5 nicht durch die normalen Tests gingen. Es ist weiterhin ein normaler BH-5 Chip. Kann gut sein oder nicht.
Um die Qualitätssicherung muss sich der Chipkäufer bemühen, also i.d.R. der Modulhersteller. Macht der das schlecht, kommt bei UTT mehr crap raus als bei Prime oder ETT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh