[Retro] Slot 1 Cpu (celeron) + ms-6140 - OC ??

hansl.petre

Neuling
hi leute heute habe ich mich mal dazu entschlossen meinen alten celeron ein bissl zu ocen

mit dem board (per jumper) konnte ich ihn schon mal auf 418mhz bringen, aber wenn ich so bei hwbot gugg kommen da alle ein ganzes stück weiter mit dem prozzi,
deswegen nun meine frage kennt jemand ne methode wie ich den prozzi noch höher takten kann (nen mod oder auch ein tool, oder nen trick), denn mit cpufsb, cpucool, soft fsb kann ich nur bis zu dem 83er fsb den ich schon per jumper hab stellen ´

falls ihr irgendwelche bilder, screens braucht sagt bescheid

vll kann mir ja jemand helfen, wäre echt cool

mfg hansl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst probieren den FSb auf 100 Mhz zu setzen. Bei guter Kühlung könnte das noch gehen. Dann würde der Prozessor mit 500 Mhz laufen. Leider hast du kein gutes OC Board. Ein Abit oder Asus Board wäre da besser, da gabs auch schon im Bios einige OC Optionen. Bei meinem Abit BH6 habe ich den FSB von einem Celeron 300 einfach per Bios auf 100 Mhz gestellt.

MfG

Fragman

ich habe aber bis jetz noch nicht gefunden um mein mobo auf 100er fsb zu stellen (kein tool und nicht per jumper, immer bei 83mhz schluss)

und bei meinem prozzi wird auch nur ein multi von 4.5 angezeigt

es ist ein celeron 333

du must kontakt b21 vom slot abkleben dann geht fsb 100 (habs selbst noch nie probiert, geht auch mit 66MHZ PII)

Zuletzt bearbeitet:
oki mal sehen ob ich das dann noch irgendwann teste, grade läuft aber erst mal wprime 1024 :d (aber vll brech ich das auch ab) werd so gegen 23 uhr nochma testen

mfg hansl

kann vll noch einer ein pic posten wo kontakt b21 ist ???

Zuletzt bearbeitet:
ist die seite wo die CPU nicht ist, rechts
auf der platine steht aber auch A und B und wo 1 und 121 ist

ich habe aber bis jetz noch nicht gefunden um mein mobo auf 100er fsb zu stellen (kein tool und nicht per jumper, immer bei 83mhz schluss)

und bei meinem prozzi wird auch nur ein multi von 4.5 angezeigt

es ist ein celeron 333

Der Celeron 333 Mhz hat einen Multi von 5. Der Celeron 300 Mhz hat einen 4,5er Multi. Ist auch einfach aus dem Takt zu errechnen: 418 Mhz / 83 Mhz FSB = 5er Multi.

@ Pannemännchen: Stimmt, das MS-6140 hat einen Intel EX Chipsatz und dieser unterstützt offiziell maximal 66 Mhz FSB. Als OC Optionen bietet das Board dann bis 83 Mhz FSB an.

Da bleibt dann nur ein anderes Board zu besorgen oder sich mit den 418 Mhz zufrieden zu geben.

MfG

Fragman

oki also brauch ich den mod ja gar nicht machen, naja ein neues board leg ich mir dafür nicht mehr zu :d

da wird er halt so gebencht und dann is gut ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh