[Kaufberatung] Retrosystem für spiele von 94-98

Al_

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2005
Beiträge
2.881
Ort
Magdeburg
Hallo,
ich möchte mir ne Retrokiste aufbauen mit der ich alte Spiele, auch Dos Spiele spielen möchte. Als Graka habe ich eine TNT 2 Pro nun stellt sich die Frage ob ich mir nen P3 (CuMine) oder nen Athlon (Barton) holen sollte. Betriebssystem wird Xp oder 98SE.
Was meint ihr wäre das bessere System für die Spiele? Geht darum mit möglichst wenig Patch's auszukommen die man für diese Spiele kaum noch bekommt.
Danke im voraus.

Gruß Marc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde einen Barton nehmen, mehr Luft nach oben und ja auch nicht teuer.
 
für so ein Reto System würde ich dann schon ein 9x basierendes Win nehmen (Me) da gibt einige Games die man unter XP nur schwer an laufen bekommt.
 
Habe jetzt Gigabyte GA-6OMM7E GA-60MM7E + 2Stk. 512MB SDR133 und einen PIII Tualatin 1.13Ghz gekauft. Die Tnt 2 pro ist ja schon da. Jetzt stellt sich die Frage wieviel W das Netzteil haben muss. Würde gerne etwas in Richtung mini itx kaufen, hab aber ka welche Leistungsklasse notwendig ist.
 
Habe jetzt Gigabyte GA-6OMM7E GA-60MM7E + 2Stk. 512MB SDR133 und einen PIII Tualatin 1.13Ghz gekauft. Die Tnt 2 pro ist ja schon da. Jetzt stellt sich die Frage wieviel W das Netzteil haben muss. Würde gerne etwas in Richtung mini itx kaufen, hab aber ka welche Leistungsklasse notwendig ist.

So wie ich das sehe, unterstützt dein board Module von 32MB bis 512MB, jedoch maximal 512MB RAM insgesamt, somit hast du ein Modul zuviel gekauft.
Und wenn du Win95 oder 98SE verwenden willst, wird das OS mit mehr als 512MB nicht booten.
Der Tualatin ist eine sehr gute CPU, da er bei gleichem Takt schneller ist wie der Willamette (der erste P4), schade daß das board nur UDMA66 unterstützt.
Mit einer TDP von 29,1 Watt ist der Verbrauch der CPU moderat. Mit der TNT2 vielleicht noch sondkarte und HDD wird das System deutlich unter 100 Watt verbrauchen. (full load)

Stellt sich die Frage ob ein 300W Netzteil nicht günstiger ist als ein mini itx.


Ich habe mir vor einiger Zeit aus meinen Schrott-Kompanenten auch ein Retro System gebaut.
Ich hatte noch ein altes i845 Asus board also habe ich mich für einen Mobilen Northwood S478 entschieden.
Er hast die selben Pins wie der normale Northwood S478, ist jedoch ohne HS und hat eine TDP von nur 20W, lässt sich prima passiv kühlen.
Dazu noch eine passiv gekühlte Geforce 3 und 512MB DDR Ram.

Weiss jetzt nicht wie die Preise bei egay für SDRam oder den Tualatin laufen, aber könnte mir vorstellen daß sie teurer sind als DDR ram.
Die mobilen Northwoods kann man für 6 Euro inc Versand immer noch bei egay kaufen, also auch nicht soooo teuer. :)



links zum MB und CPU:

Intel Pentium III-S 1133 - RK80530KZ006512 / RK80530KZ00651E (BX80530C1133512)
GIGABYTE - Motherboard - Legacy - GA-6OMM7E (rev. 2.0)
 
Auf Mk der Rechner sagt etwa 125W excl. Graka.
Mit den Ram könnte ich mir wirklich nen ei gelegt haben^^
 
Hab jetzt folgende Konfiguration am laufen.

Gigabyte GA-6OMM7E
Coppermine 1GHz
Riva TNT 2 Pro
512 MB Ram Infineon PC133
Noname 300W NT
DVD Brenner
80GB HDD (Neu)
Risercard AGP aus China (sieht auch so aus)
OS: Win XP Sp2

Habe die 3 Treiber von Gigabyte runtergeladen (Ata,Chipset,Audio). Grakatreiber weiß ich nich mehr. Auf jeden Fall stürzt der Grafiktreiber gelegentlich ab. Zum Beispiel wenn ich Tune up starte. Auflösung geht automatisch auf 640x480hoch und die Farben sind runter auf 16. Hat jmd eine Idee welcher Treiber der beste ist für die alte TNT 2 Pro?
Ferner wollte ich mal nachfragen welche Soundkarte dafür ideal wäre. Ideal im Sinne von höchste Kompatiblität in Dos Spielen. Werksseitig ist da ein AC97 Chip drauf. Wäre toll wenn die drauf bleiben könnte. Plane ein recht kompaktes Gehäuse.
Darüber hinaus wollte ich mal fragen ob jmd USB Treiber für das Brett hat.
 
Welchen Treiber hast du denn genommen,
ich hab in meinen Archiv noch einen 1241, 2311 u. 3082

1241
Code:
NVIDIA&DEV_0028.DeviceDesc="NVIDIA RIVA TNT2/TNT2 Pro"
NVIDIA&DEV_002C.DeviceDesc="NVIDIA Vanta/Vanta LT"
NVIDIA&DEV_002D.DeviceDesc="NVIDIA RIVA TNT2 Model 64/Model 64 Pro"
NVIDIA&DEV_0100.DeviceDesc="NVIDIA GeForce 256"
NVIDIA&DEV_0101.DeviceDesc="NVIDIA GeForce DDR"
NVIDIA&DEV_0103.DeviceDesc="NVIDIA Quadro"
NVIDIA&DEV_0110.DeviceDesc="NVIDIA GeForce2 MX/MX 400"
NVIDIA&DEV_0111.DeviceDesc="NVIDIA GeForce2 MX 100/200"
NVIDIA&DEV_0113.DeviceDesc="NVIDIA Quadro2 MXR"
NVIDIA&DEV_0150.DeviceDesc="NVIDIA GeForce2 GTS/GeForce2 Pro"
NVIDIA&DEV_0151.DeviceDesc="NVIDIA GeForce2 GTS"
NVIDIA&DEV_0152.DeviceDesc="NVIDIA GeForce2 Ultra"
NVIDIA&DEV_0153.DeviceDesc="NVIDIA Quadro2 Pro"
NVIDIA&DEV_0200.DeviceDesc="NVIDIA GeForce3"
aus irgend einen Gund hab ich die aufgehoben, wahrscheinlich weil sie problemlos waren,
wenn du sie haben willst kann ich die dir schicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es nich mehr, ich hab auch kein Plan wie ichs prüfen kann. Ich habe jetzt mal den 5.30 drauf. Der ist so von mitte 2000. Also die Blütezeit für die Karte da die ja erst 1 Jahr zuvor rausgekommen ist und gerade die Geforce 256 an den Start gegangen ist. Man liest das der 5.32 empfehlenswert ist, da habe ich zunächst aber nur einen für Win 9X gefunden. Für XP such ich morgen noch einen raus. Ich will mich da zunächst mal auf den 2000er Jahrgang versteifen. Nichts neueres da die Treiber dann ja hauptsächlich für neuere Karten entwickelt wurden.
Der Treiber ist wegen der Risercard abgestürzt. Habs jetzt ohne Risercard dran und lasse gerade 3dmark 2001 SE Patch 330 und Prime 95 (bei 1024K) zusammen laufen. Bisher hat er maximal moderate 92W gezogen. Also gar nich mal viel und deutlich weniger als erwartet.

Jetzt fehlen noch ein paar auskünfte zur Soundkarte und ein USB Treiber für das Brett wäre toll.
 
Für USB müsste es einen Patch von MS geben, Me hat USB ja von sich aus unterstützt, kann jedenfalls nicht erinnern da mal einen Treiber installiert zu haben.
 
Windows sagt das das Gerät eine höher Leistung erzielen könnte. Das Board soll laut Internet USB 2.0 haben.
 
hast du noch unerkannte Geräte in Gerätemanager ? dann mal mit der Hardware ID die da angezeigt wird im Netz suchen, oder eben mit der ID der USB Controller.
meist findet man dann was.
 
ich habe Win98 als Reto System, dort bekomme ich ein SP was mal gebastelt wurde und USB 2.0 Unterstüzung mit speziellen treibern.
die TNT ist sehr wählerisch mit treibern, wenn die Treiber zu neu sind werden die nicht angenommen, genauso wie mit der Expert 2000.
Ich hätte eher eine ATI 7500 genommen, die sind passiv und haben sogar DVI. Müsste BJ 2003 sein
ati7500_64mb_64bit_pci.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
steht im Bios USB auch auf HiSpeed, bei den alten Boards muss man das noch einstellen, die stehen häufig auf FullSpeed was aber eben nicht USB2.0 entspricht.
 
Hallo,
ich habe jetzt ein funktionierendes System aufgebaut auf Basis eines Xp Systems. Allerdings werde ich auch mal Windows 98 SE probieren. Das muss ich mir jedoch noch beschaffen. Zu viele Spiele laufen im Kompatiblitätsmodus. Sehr viele Spiele laufen, auch ohne Dosbox. Die einzigen beiden Spiele die ich nicht zum laufen kriege ist Redneck Rampage und Blood. Die starten nur mit Dosbox. Das Problem ist das es ruckelt und zappelt bis es dunkel wird. Auf mein Cadrechner mit Dualcore läuft das jedoch einwandfrei. Hat jmd irgendwie ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte man schlussfolgern das der PIII und die TNT2 Pro zu lahm ist für die Spiele in Dosbox?

Denn ich habe auch Carmageddon in Dosbox starten können und es lagged auch. Glückicherweise habe ich noch eine Version die ohne Dosbox startet, und da läuft das Spiel flüssig. Somit schiebe ich die Ruckler mal auf Dosbox.
Die Netzteilfrage ist noch offen. Bisher beim Spiele antesten verbrät das System maximal 72W. Bis wieviel Watt könnte man so ein kleines Picopsu belasten? Ab wann sollte man ein konfetionelles Nt einsetzen?
darüber hinaus wird geprüft ob die AC97 Soundkarte genutzt wird oder eine Alte Soundblaster AWE32. Die wird auf jeden Fall immer zur Auswahl angeboten in den Soundsetups.
 
welches Picopsu hast du denn, die gibt es ja bis 160W.


Heavy Metal Fakk 2 ist auch so ein Vertreter das läuft auch nicht unter XP
 
Ich wollte son 160 oder 150W holen, nur die Frage ob das Teil es auch bringt. Gekauft hab ich noch nichts.
 
Wäre eigentlich auch Windows ME als OS denkbar, oder eher Win 98SE?
 
Da größere SSD Flashmodule nicht mehr lieferbar sind habe ich den Tip bekommen mal bei Compactflashkarten zu schauen. Wäre das eine denkbare Alternative? Mit 40mb/s sind die auch deutlich schneller als herkömmliche IDE Platten. Preislich recht schmerzfrei bei um 70eu für 64GB.
Bootfähig solls sein und Treiberprobleme unter win98 SE solls nicht geben.
 
Hat jmd eine Idee welcher Treiber der beste ist für die alte TNT 2 Pro?
Die offiziellen Treiber (12.41 ...) gibts alle noch auf dem Nvidia FTP: ftp://download.nvidia.com/Windows/
Die Beta/inoffiziellen Treiber die zwischendurch releast wurden, sind dort nicht mehr vorhanden.

Lt. VOGONS - old nVidia detonator drivers (TNT and newer) scheinen sich die auf dem FTP vorhandenen Treiber nicht allzu sehr in der Performance zu unterscheiden.

Via googlesuche nach einer Treiberdatei (Name via RivaZone Driver Page | Archive.org herausgefunden) lieferte zB ftp://ftp.pcf.pl/Drivers/VGA für Hersteller-Treiber
 
Da größere SSD Flashmodule nicht mehr lieferbar sind habe ich den Tip bekommen mal bei Compactflashkarten zu schauen. Wäre das eine denkbare Alternative? Mit 40mb/s sind die auch deutlich schneller als herkömmliche IDE Platten. Preislich recht schmerzfrei bei um 70eu für 64GB.
Bootfähig solls sein und Treiberprobleme unter win98 SE solls nicht geben.
Das Problem wird sein das die CF-Karten bei den kleinen Dateien sehr langsam werden,
Samsung Plus MP-CP4G (8 GB) - Speicherkarten, Teil 1: CF-Karten mit 8 bis 16 GB
ist jetzt schon etwas älter aber da hat wohl nur die Samsung gut abgeschnitten für die Betriebssystem Idee
 
hab ich noch nicht getestet, kann aber durchaus unterirdisch sein wenn ich mir anschaue wie mache Speicherkarte auf solche Dateien reagiert
 
Im Prinzip genügt mir ein Vergleich zu eine IDE Platte. Kann ruhig noch etwas langsamer sein. Ich bin da nich so ansprucshvoll, aber es muss funzen und klein sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh