Rettungsversuch einer durchgebrannten 6800 von Asus

jobe

Neuling
Hi!
Ich habe vor ein paar Monaten meine 6800le von Asus geschrottet, indem ich vergessen hatte, den zusätzlichen Stromanschluss rauszuziehen, als ich am PC rumgebastelt habe. Folge davon war eine kleine Rauchwolke und ein durchgebranntes Mosfet.
Glücklicherweise habe ich genau dieses Mosfet im Internet bekommen und habs gleich ausgetauscht.
Karte rein -> immer noch kein Bild :hmm:
So. Dann hab ich erst mal n paar Wochen Pause gemacht.

Irgendwann hab ich die Karte dann zusätzlich zu einer anderen PCI-Karte eingebaut und mal geschaut, was da so geht.
Dabei kam folgendes herraus:
1) unter Linux wird die Karte ganz normal per lspci erkannt
2) beim Versuch, das BIOS der Karte zu Flashen, kommt folgender Fehler:
Code:
Reading EPROM failed
ERROR: Could not enable the PROM pins
und es wird nix geflasht

Wisst ihr, was ich jetzt noch probieren könnte?
Sonst werd ich wohl das Eprom austauschen. Aber woher krieg ich das bloß? Bezeichnung: ATMEL434 25F1024M SI27
Oder kennt ihr ein kompatibles?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mich zuerst fragen, woher du die Software für das EPROM bekommst und wie du die da drauf kriegst...

nimm mal ne andere Diskette.

ThunderWorm schrieb:
Ich würde mich zuerst fragen, woher du die Software für das EPROM bekommst und wie du die da drauf kriegst...
Was für ne Software? Ich meine ich will den Chip austauschen.

Mit ner anderen Diskette krieg ich den gleichen Fehler.

Die Firmware ist doch das BIOS oder nicht? Demnach müsste in dem Eprom das BIOS gespeichert sein, das muss ich doch dann einfach wieder flashen.

EPROMS brauchen in der Regel spezielle Geräte, um programmiert zu werden..

Das Gerät zum Flashen ist doch dann die Graka. Ich muss den chip ja auch nicht aufbaun, wenn ich das BIOS flashen will :-)

Nein, eigentlich nicht. Um ein EPROM zu löschen, brauchst du ein spezielles Gerät.. Andere Frage: was macht dich so sicher, dass dieser Chip ein EPROM ist und wieso glaubst du, dass er defekt is?

Ich hab nach dem Chip gegoogelt und da kam raus, dass das genau genommen ein Flashspeicher ist. Ich weiß nicht, ob der defekt ist, aber meiner Meinung nach deutet vieles darauf hin: Die Karte bringt kein Bild, wird aber richtig von lspci erkannt, die Graka ist also nicht komplett tot. Und wenn der beim Flashen dann noch das mit dem Prom Pins schreibt, dann find ich, ist es naheliegend, dass das Eprom (oder das Flash) was abgekriegt hat.
Vielleicht krieg ich ja bei Ebay noch eine Karte, wo der Chip drauf ist und noch funzt...

EPROM und Flash ist nicht das selbe! Dein "Chip" ist gar kein EPROM! Und die Software meldet ja etwas vom EPROM. Also wieso sollte ausgerechnet dieser IC defekt sein?

Ich weiß, dass Eprom und Flash nicht das selbe sind, aber auf beiden werden Daten gespeichert und man kann genau so gut ein Flash hernehmen wie ein Eprom.
Warum ich denke, dass der Chip defekt ist hab ich geschrieben.
Alle anderen Chips sind keine Speicherchips, nach denen hab ich gegoogelt.

Nein, eben nicht, weil ein EPROM nur mit speziellen Geräten gelöscht und programmiert werden kann.

Aber wenn du alles überprüft hast, dann ist es sicher keine schlechte Idee, den Chip zu tauschen. Vorrausgesetzt du kannst gut Löten und weiss, was gegen ESD zu tun ist.
Und in so kleinen Mengen wird der Chip eine Menge kosten..

Stimmt, den Chip zu bekommen, wird ein Problem...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh