Returnal für PC: PS5-Exklusivtitel im PC-Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.960
Im Frühjahr 2021 erschien Returnal als Exklusivtitel für die PlayStation 5 von Sony. Ab heute ist der Titel auch für den PC verfügbar und kann auf Steam oder im Epic Games Store erstanden werden. Wir haben uns den Third-Person-Shooter mit Rogue-like-Anteilen auf Basis der Unreal Engine 4 auf dem PC angeschaut und beleuchten dabei die Leistung einiger aktueller Grafikkarten sowie den Einfluss der verschiedenen Grafikeinstellungen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum wurde keine RX 6000 Serie getestet? Die RTX 3000er haben es ja auch in die Benchmarks geschafft.
 
Steht doch im Test.
Aufgrund einer internen Umstellung des Testparcours stehen uns nicht alle Karten zur Verfügung, was vor allem bei den Radeon-Modellen dazu führt, dass wir hier nur die Radeon RX 7900 XT und XTX in den Vergleich aufnehmen konnten.

Danke für den Test. Ist übrigens ein gutes Spiel, vor allem für zwischendurch! Hat mir auf der PS5 Spaß gebracht.
 
Vermutlich wegen der fehlenden Zeit. Diverse Redaktionen haben die Pressekeys erst spät bekommen
 
Danke für den Test.
Muss ich mir immernoch anschauen..ist ja auch im psplus spielekatalog
 
Mich würde interessieren, ob man durch die Einstellungen am PC mit einer RTX 4080 z. B. ein niceres Bild kreieren kann, als es auf der PS5 schon der Fall ist.
 
Schade das die 6000er Serie aufgrund der "Parcourumstellung" nicht getestet wurde :(.

Wäre es doch besonders hier interessant zu wissen gewesen wie diese sich schlagen.
Die PS5 Umsetzung des Spiels sollte ja eigentlich auf RDNA2 ordentlich abgehen.
Denn wenn das Game schon auf der PS5 mit abgespeckter RDNA2 so gut aussah und lief, würde ich erwarten das es sich besonders da sehr gut zeigt.

Bedeutet die Parcourumstellung das zukünftig alle Tests auf RDNA2 verzichten?
 
Mich würde interessieren, ob man durch die Einstellungen am PC mit einer RTX 4080 z. B. ein niceres Bild kreieren kann, als es auf der PS5 schon der Fall ist.
Sehr viel nicer, schau:

screenshot2023-02-151tkery.png
 
...hab ich jetzt was überlesen, oder wurde eine HDR-Unterstützung nicht erwähnt?

HDR bringt deutlich mehr fürs Auge als jedes RT bei einem SDR-Monitor - und es kostet keine Leistung^^
 
Nur braucht man einen HDR fähigen Monitor. Obwohl. HDR fähig und HDR Vergnügen sind zwei paar Schuhe. Bin der Meinung dass HDR nur auf OLED richtig gut funktioniert. Der Rest mit den Falt Background Displays ist alles andere als gut.
 
Schade das die 6000er Serie aufgrund der "Parcourumstellung" nicht getestet wurde :(.

Wäre es doch besonders hier interessant zu wissen gewesen wie diese sich schlagen.
Die PS5 Umsetzung des Spiels sollte ja eigentlich auf RDNA2 ordentlich abgehen.
Denn wenn das Game schon auf der PS5 mit abgespeckter RDNA2 so gut aussah und lief, würde ich erwarten das es sich besonders da sehr gut zeigt.

Bedeutet die Parcourumstellung das zukünftig alle Tests auf RDNA2 verzichten?
Die 6000er Serie bis auf die 6500XT, sollte ziemlich gut performen.
Es gibt kein Grund dafür bei entsprechender Auflösung kein gutes Ergebnis zu bekommen.
 
Gib mir etwas Zeit der Download dank Dorfinternet dauert noch bis Samstag, dann kann ich sagen wie es drauf läuft :d
 
besch*, hält nicht mal die 30 fps
 
Windows oder Linux auf dem Steamdeck?
Es gibt noch kein neueres Proton das unter Linux helfen könnte, geht nur "experimentell" und unter Windows ist die Performance garantiert nochmals übler.
Daher nicht so viel auf YT geben, selber testen.

Eldenring bspw. lief bis zur neuen Protonversion und offizieller Freigabe auch nur schlecht, jetzt aber top.
 
wie läufts aufm Steam Deck? :fresse:
Das Steamdeck kann nicht zaubern. Wenn es das game nicht auf die Switch schafft, ist relativ unwahrscheinlich das es auf dem Steamdeck so ohne weiteres in guter Performance läuft.
 
Das Steamdeck kann nicht zaubern. Wenn es das game nicht auf die Switch schafft, ist relativ unwahrscheinlich das es auf dem Steamdeck so ohne weiteres in guter Performance läuft.
Okay, was?
Zum einen ist es ein Sony-Titel, weshalb es schon mal gar nicht auf der Switch rauskommen würde.
Zum anderen ist die Switch ein Hardwarekrüppel im Vergleich zur Steam Deck.
 
Auf dem PC ist der Download fertig.
Mein 5900x langweilt sich, meine 6900XT... nicht xD.
Alles auf silent getrimmt liegen hier durchschnittlich kurz vor 2500 MHz an der GPU und 2120 MHz am Speicher, bei knapp um die 100°C Junction.

3440*1440 alle Einstellungen auf Episch, außer Raytracing, das habe ich aus.

FSR / sonstige Mogler sind aus.
Das Spiel läuft richtig, richtig gut.
Da mein Monitor maximal 100Hz Freesync kann, habe ich in den -gut sortierten- Einstellungen des Spiels den Framelimiter auf 99 gesetzt.

Die FPS liegen an, keine Ruckler feststellbar.
Wenn besonders viel los ist (ich war grade erst mit dem Schlüssel das Haus aufmachen, also nicht sehr weit), bekomme ich mit dem ausweichen auf der SHIFT Taste Probleme, mein kleiner Finger ist die Taste nicht gewöhnt.
Ansonsten... wesentlich besser zu steuern mit Maus und Tastatur, als an der PS5.
Das macht richtig Bock :)

Zum Raytracing:
Wird das hinzugezogen, so rutschen die FPS ab, nicht unspielbar aber irgendwo auf 60-80 FPS.

Zum Steamdeck: der Download läuft noch...
 
Okay, was?
Zum einen ist es ein Sony-Titel, weshalb es schon mal gar nicht auf der Switch rauskommen würde.
Zum anderen ist die Switch ein Hardwarekrüppel im Vergleich zur Steam Deck.
Ich meinte damit, das so ein Game abwärts skalierbar wäre.
 
Das Spiel läuft auf langsamen Kisten, aber verglichen mit dem Steamdeck (abgespeckte Variante von PS5/Xbox Technik) ist die Switch mit ihrem Tegra eher ein Toaster, ich denke das wollte altriespc aussagen.
Das Game setzt auf die Unreal Engine 4, gibts da Ports für die Nintendo Switch?
 
Das Game setzt auf die Unreal Engine 4, gibts da Ports für die Nintendo Switch?

Ja, sogar nativ:

Kingdom Hearts 3 als konkretes Beispiel mal genannt, oder auch Dragon Quest 11 (der neue Ableger kommt ja in UE5).

Selbst UE5 kommt noch auf die Switch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Returnal fand ich auf der PS5 sehr geil, obwohl ich Roguelike und Shooter mit Controllern hasse wie die Pest :d

Würde es eine Möglichkeit geben, den Spielstand aus der PS Version zu übertragen, ich würds glatt nochmal kaufen.
Soweit mir bekannt, ist das aber weder möglich noch geplant.
 
Die 100°C Junction haben mich dann doch nachdenklich gemacht.
Ich habe die WLP der AiO tauschen müssen und tadaaa nach 4 Stunden Dauerreturnal im Co-op (eine Mordsgaudi) liegen nicht mehr 106°C an sondern ziemlich genau 80°C an.

Bisher kann ich nur gutes vom Spiel berichten. Hat es sich noch wer gegönnt?
 
Also alles auf Epic Settings inkl RT und läuft butterweich mit DLSS Quality. Welche DLSS Version kommt eigentlich zum Einsatz, noch 2.x oder schon 3.x?
 
DLSS 2 müsste das sein und FSR 1.
Mit FSR geht die Framerate durch die Decke, aber es stört mich doch sehr wie es dann aussieht ^^.

Damit ist jedenfalls der erste Titel gefunden der macht das meine Hardware ordentlich zu schaffen hat.

Ich hatte es letztens auf dem Steamdeck angeworfen, da läuft es auch. Aber ich komme mir mit den Kontrollen vor als ob ich die Hände in Gips hab und versuchen würde mit den Fußzehen zu daddeln xD
 
Die Patchnotes von vorgestern:

1682061342904.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh