Stefan Payne
Semiprofi
Das Seasonic M12D ist hier aber besser und kostet das gleiche wie Revision 1 der Linear Power Serie.- dass die Spannungsqualität des XQ absolut okay ist und z.B. vor den immer wieder empfohlenen bequiet liegt
Das ist mit Verlaub ziemlicher Schwachsinn, den du nur erzählst, um das Linear Power 1 besser zu reden als es ist.- dass kein Mensch ein 850W NT mit 840W auf 12V auslasten wird. Wir erinnern uns an die 80% Regel, finden 730W an 12V absolut ausreichend und wollen immerhin ja auch noch ein paar Lüfter, Fesplatten und so komischen Kram anschließen
Warum sollt ich für ein 850W Netzteil zahlen, wenn da dochc nur ein 730W Netzteil drin steckt?!
Genau das ist nämlich der Punkt!
Heutige Rechner lasten fast ausschließlich die +12V Leitung aus!
Da hast dann ganz schnell 5A auf der +3,3V Leitung, 5A auf der +5V Leitung und 55A auf den +12V Leitungen.
Und das ist durchaus realistisch.
Nur blöd, das der Vorgänger, bis auf der Tatsache, das es sich bei 40°C "Raumtemperatur" abschaltete (was übrigens nicht ungewöhnlich ist, für stärkere Enhance made Geräte), kaum schlechter als der Nachfolger sein wird.- dass zumindest mir egal ist, wie ein Vorgängerprodukt war, wenn der Nachfolger rockt
Auch wenn du es nicht glauben magst, aber Enhance ist um WELTEN besser als Sirfa, von denen ich nicht allzu viel halte...
Sprechen wir jetzt vom Linear Power 1 oder 2?!- dass das XQ schon für 122 Euro zu kaufbar ist, beim M12D habe ich unter 160 Euro erstmal nichts gefunden
Oder würfelst du dir das gerad so zurecht, wie du es gerad brauchst?
Das das Linear Power 2 nicht besonders gut ist, kannst im PC-Max Review nachlesen, wo Simon ja das selbe sagte.
...was man bei einem Netzteil idR nicht braucht und wenn doch, es nicht gerade ein Zeichen guter Qualität ist.- dass es beim XQ noch 24h Sofortaustausch innerhalb des ersten Jahres gibt.
Kleinere Defekte wie LEDs und leichte Geräusche vom Lüfter sind ja noch OK; mehr sollts aber nicht sein.
Nein, die 850W Linear Power sind eher nicht zu empfehlen, es gibt hier weitaus bessere Geräte, die auch nicht wirklich teurer sind.Was ich zudem sehe ist, dass beides gute Netzteile sind, die man bedenkenlos einsetzen kann, aber diese Diskussion vermutlich endlos weiter geführt werden könnte.
Das alte mag OK gewesen sein, aber das neue ists nicht.
Warum soll man jetzt noch mal ein (qualitativ) schlechteres Netzteil nehmen , wenn man ein wesentlich besseres Gerät für nur unwesentlich mehr Geld bekommt?!
Ganz ab davon gibts auch das S12D mit 850W, sprich ein M12D ohne Kabel Managment, dann ab etwa 130€ zu haben.