Rev.3 der Xilence Red Wing Serie - Empfehlenswert oder Billigschrott?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 90464
  • Erstellt am
- dass die Spannungsqualität des XQ absolut okay ist und z.B. vor den immer wieder empfohlenen bequiet liegt
Das Seasonic M12D ist hier aber besser und kostet das gleiche wie Revision 1 der Linear Power Serie.
- dass kein Mensch ein 850W NT mit 840W auf 12V auslasten wird. Wir erinnern uns an die 80% Regel, finden 730W an 12V absolut ausreichend und wollen immerhin ja auch noch ein paar Lüfter, Fesplatten und so komischen Kram anschließen
Das ist mit Verlaub ziemlicher Schwachsinn, den du nur erzählst, um das Linear Power 1 besser zu reden als es ist.

Warum sollt ich für ein 850W Netzteil zahlen, wenn da dochc nur ein 730W Netzteil drin steckt?!
Genau das ist nämlich der Punkt!
Heutige Rechner lasten fast ausschließlich die +12V Leitung aus!

Da hast dann ganz schnell 5A auf der +3,3V Leitung, 5A auf der +5V Leitung und 55A auf den +12V Leitungen.
Und das ist durchaus realistisch.
- dass zumindest mir egal ist, wie ein Vorgängerprodukt war, wenn der Nachfolger rockt
Nur blöd, das der Vorgänger, bis auf der Tatsache, das es sich bei 40°C "Raumtemperatur" abschaltete (was übrigens nicht ungewöhnlich ist, für stärkere Enhance made Geräte), kaum schlechter als der Nachfolger sein wird.

Auch wenn du es nicht glauben magst, aber Enhance ist um WELTEN besser als Sirfa, von denen ich nicht allzu viel halte...

- dass das XQ schon für 122 Euro zu kaufbar ist, beim M12D habe ich unter 160 Euro erstmal nichts gefunden
Sprechen wir jetzt vom Linear Power 1 oder 2?!
Oder würfelst du dir das gerad so zurecht, wie du es gerad brauchst?

Das das Linear Power 2 nicht besonders gut ist, kannst im PC-Max Review nachlesen, wo Simon ja das selbe sagte.
- dass es beim XQ noch 24h Sofortaustausch innerhalb des ersten Jahres gibt.
...was man bei einem Netzteil idR nicht braucht und wenn doch, es nicht gerade ein Zeichen guter Qualität ist.
Kleinere Defekte wie LEDs und leichte Geräusche vom Lüfter sind ja noch OK; mehr sollts aber nicht sein.

Was ich zudem sehe ist, dass beides gute Netzteile sind, die man bedenkenlos einsetzen kann, aber diese Diskussion vermutlich endlos weiter geführt werden könnte.
Nein, die 850W Linear Power sind eher nicht zu empfehlen, es gibt hier weitaus bessere Geräte, die auch nicht wirklich teurer sind.

Das alte mag OK gewesen sein, aber das neue ists nicht.

Warum soll man jetzt noch mal ein (qualitativ) schlechteres Netzteil nehmen , wenn man ein wesentlich besseres Gerät für nur unwesentlich mehr Geld bekommt?!

Ganz ab davon gibts auch das S12D mit 850W, sprich ein M12D ohne Kabel Managment, dann ab etwa 130€ zu haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann in den meisten Punkten Stefan_Payne nur Recht geben. Alleine die Tatsache, dass hinter dem Linear Power nur 732 Watt stecken, ist ein absolutes No-Go.

Da ist ein Corsair HX750W mit der selben Leistung im Endeffekt sogar noch 5€ günstiger. Das Corsair ist zwar auch keine eierlegende Wollmilchsau (man merkt ein bisschen, dass an der Ausstattung zu Gunsten der Effizienz und des Preises gespart wurde), aber summa summarum ein sehr solides Gerät. Auf jeden Fall klar dem Xilence vorzuziehen.
 
Was man auch nicht vergessen sollte:
Netzteile der bekannten "Premiummarken" lassen sich recht gut weiterverkaufen.
LC Power, Xilence und Co sind da schon schwerer bzw. nur zu Tiefpreisen weiterzuverschachern.
 
wenn ich so die foren durchstöbere kommen bei den billignetzteilen auch nicht weltbewegend mehr beschwerden auf als über markennetzteile und ich glaube man getrost sagen, dass die große mehrheit der käufer von billignetzteilen auch damit glücklich geworden ist, habe jahrelang nur billig oem netzteile in verwendung gehabt (auch schon ein xilence ohne probleme) sage das jetzt auch ohne dass ich gerade ein billignetzteil benutze
 
wenn ich so die foren durchstöbere kommen bei den billignetzteilen auch nicht weltbewegend mehr beschwerden auf als über markennetzteile und ich glaube man getrost sagen, dass die große mehrheit der käufer von billignetzteilen auch damit glücklich geworden ist, habe jahrelang nur billig oem netzteile in verwendung gehabt (auch schon ein xilence ohne probleme) sage das jetzt auch ohne dass ich gerade ein billignetzteil benutze

Wieder wahnsinnig gute Argumente hier...

Such dir mal einen kompetenten Test raus, in dem ein Billignetzteil in Sachen Spannungsregulation, Ripple & Noise, Temperatur, Effizienz und der Qualität der verwendeten Bauteile unter die Lupe genommen wird.
=> solche Geräte heißen nicht umsonst Billignetzteile...
 
auch ein grund warum billignetzteile oft ordentlich laufen, sie werden gnadenlos überdimensioniert gekauft bzw verkauft.
da bekommt ein office rechner oder kleiner allrounder mal eben ein 600 oder 700 watt netzteil. das läuft dann natürlich meilenweit von irgendwelcher ernstzunehmenden belastung entfernt. auf effizienz oder ähnliches schaut ja dann auch keiner mehr.
 
Hab ich eigentlich schon erwähnt, das die ganzen großen PC-Schrauber (Siemens, Dell usw) kein Deer, Huntkey oder Andyson einsetzen sondern eher Bestec, HiPro, FSP, Delta, Liteon und andere Markenhersteller.

Tja, warum ist das so, wenn die Billigklitschen doch so gut sein sollen?!
 
Lustig, dass du das erwähnst, wo Xilence gerade im B2B Bereich größere Mengen absetzt. Wissenslücke? :)

Naja, die Diskussion bringt irgendwie wenig. Natürlich gibt es auch genug andere gute Hersteller und ich will auch gar nicht behaupten, dass Xilence jeden Vergleichstest gewinnt, aber Xilence als überhaupt nicht empfehlenswert darzustellen ist inzwischen einfach definitiv falsch. Wer anderer Ansicht ist, sollte sich mal selber eins der Geräte anschauen... vielleicht rücken die auf eine Anfrage hin ja sogar Testmuster raus.

Glaubenskriege bringen nur leider keinem was, Intel vs AMD und Nvidia vs ATI waren lustige Zeiten, das brauche ich jetzt aber nicht nochmal mit Netzteilen.
 
Xilence Netzteile sind in der Tat mit Vorsicht zu genießen. Die Probleme tauchen aber nur auf sobald das Netzteil unter Belastung steht bzw. sehr stark gefordert wird.

In der Preisklasse ist Xilence auf jeden Fall aber die beste Kaufempfehlung ebenso wie Rasurbo.
 
Wer Geld hat, um sich einen PC zu leisten, der ein 850 Watt Netzteil benötigt, der hat auch Geld um etwas hochwertigeres als Xilence zu kaufen.
In niedrigeren Leistungssegmenten gibt's von den Markenherstellern die Einsteigerserien, die wohl nur wenige Euro teurer als Xilence sein sollten.

Somit sehe ich nirgends eine Kaufempfehlung für Xilence.
 
habe ein rev.3 600w mit 135lüfter und optisch ok und läuft seit 2 jahren oder so ok.
hat nur 2 nachteile die luftstrom geräusche sind laut dagegen ist das enermax 82+ unhörbar von meinem kumpel.und wenn ich im energie modus bin von windows höre ich manchmal knister geräusche aus dem nt.
 
ein freund hat ein Xilence Power 1000W und der meint sein luefter laeuft immer. auch wenn der pc schon 2 stunden aus ist, und es sei MEGAlaut, so laut, dass er es nur dann nicht mehr hoert wenn er sein headset auf hat und was spielt.
wie kann das sein ?
 
Defekt.
Wenn noch in der Garantiezeit, sollte er sich an den Support wenden.

Dass ein Lüfter 2h nach dem Ausschalten weiterläuft, ist wohl nicht vorgesehen.
 
ich hab ihm auch geraten, sich beim Neurologen mal durchchecken zu lassen,
ob noch alle Verkabelung im Hirn korrekt funktioniert.
Er hat mir gesagt, er hatte eine NoName Netzteil.
Als ich ihm sagte, dass die teilweise 800w aus der Dose saugen und davon
nur 200w im System ankommen, sagte er : "na toll, das weiss ich doch nicht"

er hat einen phenom x4 mit 1,8ghz und eine 4870 sonic dual
und als er den zweiten monitor seines bruders anschloss,
ist sein 800w noname netzteil schon abgeschissen ;)
ja ja wenn man kein plan hat.
 
Als ich ihm sagte, dass die teilweise 800w aus der Dose saugen und davon
nur 200w im System ankommen, sagte er : "na toll, das weiss ich doch nicht"
...und die restlichen 600 Watt verglühen im bzw. das Netzteil? Wirkungsgrad von 25%?

Lese ich das richtig dass du irgendwie dafür verantwortlich bist, dass er sich ein Kilowatt-Netzteil geholt hat? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
dass noname netzteile genau das tun, nämlich einen wirkungsgrad von 20-30% haben,
ist in mehreren tests auf einschlägigen hardwareseiten belegt.
nein ich habe ihm nicht zu einem solchen netzteil geraten.
er hat es mir halt erzählt und ich meinte, dass er damit ruhig seinen Mähdrescher
bedienen kann, der bauer :)
 
Es ist wie immer. Die selben Leute streiten wegen der selben Dinge. Der eine empfiehlt nur High End Netzteile - egal für welchen Einsatzzweck -, ein anderer beharrt auf der Meinung das Xilence nur Gutes verkauft.

Recht haben beide nicht. Fakt ist, dass nicht jeder die selben Ansprüche stellt, grundsolide, leise NTs mit stabilen Spannungen findet man jedenfalls auch in der Xilence Produktpalette. Die Red Wing Series mit aktiver PVC und die XQ Serie sind sehr zu empfehlen, der Preis ist in Ordnung. Was wiederum auch wahr ist, dass die Modelle mit passiver PVC und Xilence NTs der ersten Revision nicht gekauft werden sollten.
 
Die Red Wing Series mit aktiver PVC und die XQ Serie sind sehr zu empfehlen, der Preis ist in Ordnung. Was wiederum auch wahr ist, dass die Modelle mit passiver PVC und Xilence NTs der ersten Revision nicht gekauft werden sollten.

Error: der Preis ist nicht in Ordnung, deshalb sollte man das "sehr" aus "sehr empfehlenswert" streichen.
 
Richtig, aufgrund des Preises sind die Xilences der XQ Serie nicht empfehlenswert.
Das 850W Modell hat z.B. nur 732W auf der +12V Leitung, fürs gleiche Geld gibts auch schon Seasonic M12D Geräte, wie weiter oben schon erwähnt, entsprechend kann man davon nur abraten...
 
Meine Güte Stefan. Normalerweise sagst du doch "Xilence sei Schrott". Nun ist es auf einmal doch nur wieder der Preis? Entscheid dich doch mal bitte für eine Variante. Ein XQ 400 kostet knapp 60 Euro, das 600er knapp 80 Euro. Das ist dasselbe Preisniveau wie bei Seasonic... oder diskutieren wir demnächst über 3 Euro?

Und die 732W auf 12V reichen für Konfigurationen mit sinnvoller Dimensionierung lockerst aus. Bald sind Sportwagen mit 10PS mehr vermutlich auch gegenüber anderen zu empfehlen, auch wenn ich nur Stadt und Landstraße fahre.

Als ob man ein XQ nicht ruhigen Gewissens einsetzen könnte. Ich verstehe diesen Hass einfach nicht. Es gibt immer irgendwo irgendein Produkt, das in irgendwelchen Bereichen besser ist. Wenns danach ginge, könnte man gar nichts mehr empfehlen.
 
Ein XQ 400 kostet knapp 60 Euro, das 600er knapp 80 Euro. Das ist dasselbe Preisniveau wie bei Seasonic... oder diskutieren wir demnächst über 3 Euro?
Nein, aber um 15-20€.
Und hier kann ich keinerlei wirklich brauchbaren Informationen über das Netzteil finden, dazu kommt, das ich für den Preis, den man für das XQ400 zahlen muss, schon fast ein Antec Truepower New mit 550W bekomm - und das ist technisch um Welten besser.

Und die 732W auf 12V reichen für Konfigurationen mit sinnvoller Dimensionierung lockerst aus. Bald sind Sportwagen mit 10PS mehr vermutlich auch gegenüber anderen zu empfehlen, auch wenn ich nur Stadt und Landstraße fahre.
1. Du kaufst (und dementsprechend) zahlst für ein 850W Netzteil - bekommen tust aber nur ein ~750W Netzteil, das ist nämlich der Punkt!
2. Gibts auch schon gute 750W Netzteile, die auch nahe 750W auf der +12V Leitung haben, für etwas über 100€, z.B. Silverston ST-75F-P (leider Single Rail)
3. ist gerade die +12V Leitung wichtig, da hier die Musik spielt, alles andere ist uninteressant!
Als ob man ein XQ nicht ruhigen Gewissens einsetzen könnte. Ich verstehe diesen Hass einfach nicht. Es gibt immer irgendwo irgendein Produkt, das in irgendwelchen Bereichen besser ist. Wenns danach ginge, könnte man gar nichts mehr empfehlen.
Und ich verstehe nicht, warum du so einen schlechten und/oder überteuerten Hersteller so dermaßen hypst, ohne auch nur irgendwelche Argumente zu haben.

Was du machst, ist mit dem Wort Propaganda zu bezeichnen, alternativ kann man auch von PR sprechen...

Ganz ab davon ist Sirfa nicht unbedingt ein Hersteller, dem ich trauen würde...
 
Nein, aber um 15-20€.
Und hier kann ich keinerlei wirklich brauchbaren Informationen über das Netzteil finden, dazu kommt, das ich für den Preis, den man für das XQ400 zahlen muss, schon fast ein Antec Truepower New mit 550W bekomm - und das ist technisch um Welten besser.

15-20 Euro sind eben falsch. Die Preisunterschiede, die ich gesehen habe, bewegen sich im niedrigen einstelligen Euro Bereich - in beide Richtungen.

Und da das XQ400 noch recht neu ist wundert mich nicht, dass du wenig Informationen findest. Du wirst mir als Fürsprecher korrekt dimensionierter Netzteile zudem bestimmt zustimmen, dass ein 550er weniger Sinn macht, wenn man ein 400er sucht.

1. Du kaufst (und dementsprechend) zahlst für ein 850W Netzteil - bekommen tust aber nur ein ~750W Netzteil, das ist nämlich der Punkt!

Die Definition ist nunmal, dass die Gesamtleistung die Gesamtleistung wiederspiegelt und nicht nur die 12V Schiene. Oder müssen Netzteile demnächst auch auf 5 Volt die volle Maximalleistung liefern können? Deine Aussage ist damit schlichtweg falsch.

Und wenn solltest du so konsequent sein und über einige andere Hersteller ebenfalls meckern. Da vermisse ich sowas wie beispielsweise "bequiet ist Schrott" Postings.

2. Gibts auch schon gute 750W Netzteile, die auch nahe 750W auf der +12V Leitung haben, für etwas über 100€, z.B. Silverston ST-75F-P (leider Single Rail)

Ist mir bekannt. Und nun? Wer sich einen mega krassen Rechner mit xCore und dickem SLI Verbund zulegt und unter Last annähernd 750W auf 12V verbrät, wird sich bestimmt kein 750W NT kaufen.

3. ist gerade die +12V Leitung wichtig, da hier die Musik spielt, alles andere ist uninteressant!

Sicher. Insbesondere bei einem 750W NT wird der Großteil auf 12V benötigt, wenn man ein richtig dimensioniertes NT kauft. Dennoch kommen auch auf den anderen Spannungsschienen zwei- bis teilweise dreistellige Wattstärken zustande.


Und ich verstehe nicht, warum du so einen schlechten und/oder überteuerten Hersteller so dermaßen hypst, ohne auch nur irgendwelche Argumente zu haben.

Was du machst, ist mit dem Wort Propaganda zu bezeichnen, alternativ kann man auch von PR sprechen...

Ganz ab davon ist Sirfa nicht unbedingt ein Hersteller, dem ich trauen würde...

Ich hype niemanden, sondern widerspreche einfach deinen polarisierten Aussagen. Du könntest genauso sagen Tagan oder Cougar seien Schrott und ich würde dir widersprechen.

Fakt ist doch, dass in den letzten Tests den XQs gute bis sehr gute technische Leistungen bescheinigt wurden. Ich halte es eher für Propaganda, diese Tatsache laufend zu ignorieren. Du hast sicher recht, dass das Preisniveau relativ hoch ist bei Xilence, aber das macht die PSUs nunmal nicht schlechter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh