Rev- und LS120 Laufwerke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst doch nicht Disketten-Laufwerke oder?

LS120? Omg, Der verzweifelte Versuch gegen das Zip-Laufwerk und trotzdem 1,44er Disks auch nutzen zu können. Gescheitert und gehört ins 90er Jahre Museum.
Rev? Das ist die Weiterentwicklung und letztes Überbleibsel der alten Syquest-Wechselfestplatten. HDDs sind mittlerweile so günstig und fassungsstark, das sich die Dinger mitterweile auch überlebt haben.

Eine Syquest 3,5" 270MB SCSI hatte ich mal btw.

Rev Disk :
LS120 :

Zuerst gesehen habe ich dies hier :

Brings back some memories :d

Was möchtest Du machen?
Welche Datenmengen?
Wo liegen die Schwerpunkte?

Brings back some memories :d

Was möchtest Du machen?
Welche Datenmengen?
Wo liegen die Schwerpunkte?
Ich kam auf die Idee so ein REV Laufwerk oder LS120 Laufwerk als Backup System zu benutzen. 120 GB oder als 240 GB Superdisk. Andererseits kann ich auch meine HotSwap SAS Laufwerke dafür benutzen. War eine spontaner Einfall wo ich das Video von Tuhltime gesehen habe.

Da wirst Du beim LS120 aber viele Medien brauchen.. das sind dort nämlich Megabytes und nicht Gigabytes. => Museum.
Und Rev war 2010 abgekündigt, d.h. da gibts keine neuen Laufwerke und Medien mehr. => Museum.

Generelle Empfehlung: Hands off von exotischen Medien und Laufwerken, weil im Ernstfall wenns kaputt ist, bekommst evtl. keinen Ersatz mehr.

Ich habe REV-Laufwerke und Medien im Einsatz.
Ich rate dir heutzutage davon ab.

• Die Medien sind teuer und nur bei ebay erhätlich
  • Die Übertragungsrate ist langsam
  • In aktuellen 64bit-Windowsversionen (7,8,10) laufen die REV-Tools nichtmehr: die liefen nur unter (z.B. W2k, 2003, XP)
  • In aktuellen Windowsversionen funktioniert das Laufwerk irgendwie als Emulation eines CD-Writer-Laufwerks. Man kann Dateien per Drag und Drop aufs Medium ziehen, aber nicht alle Programme (Dateimanager, auch windowseigene Tools) kommen damit klar
  • nicht alle (profesionellen) Backupprogramme unterstützen/unterstützen dies als Backuplaufwerk

Stattdessen besser auf Blueray brennen, oder USB-Festplatten, USB_Sticke etc zum Backup nehmen

Wenn es rein um eine Sicherung / Backup geht: dann min. 2 verschiedene Datenträger.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: kein optischen Datenträger (DVD / BD) und keine USB-Sticks :wink:

Bei mir im Einsatz: NAS + ext. Festplatte :p

Oder RDX nehmen... Sind aber Letzten Endes auch nur externe Festplatten, nur etwas besser geschützt...

Aber LS120 war eben vor 20 Jahren mal was. Ich hab davon noch ein double speed in meinem retro Rechner, nutze ich aber bevorzugt um die alten Disketten Spiele schneller zu starten :d

Ein LS120 Double Speed habe ich auch noch in einem meiner Rechner.
LS120-Disketten habe ich da eigentlich nie genutzt, sondern es als normales Diskettenlaufwerk genutzt.
Denn mit normalen 1,44 MB-Disketten war es um Faktor 5-6 schneller als das schnellste 1,44MB Diskettenlaufwerk.
Aber heute so etwas verwenden, wenn man keine Disketten mehr hat?
Das würde ich nicht tun. Und als Backupmedium hat es für heutige Verhältnisse eine viel zu kleine Kapazität und ist auch viel zu langsam.
Heutzutage würde ich Backups nur auf Festplatten machen oder auf LTO-Bänder, auf jeden Fall auf einem Offline-Medium.
Wobei man bei Bandlaufwerken beachten muß, das der Support dafür aus den Desktopversionen von Windows entfernt wurde.
Afaik war das Backup-Programm von XP das letzte, das Support für Bandlaufwerke hatte.
Und externe Backpuprogramme mit Support für Bandlaufwerke lassen sich meist auch nur auf Serverbetriebssystemen installieren.
Also bleiben nur Festplatten übrig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh