Reverse Engineering: Die 3dfx Voodoo 5 6000 wird wiederbelebt

3dfx.jpg
Die Voodoo 5 6000 von 3dfx sollte das Flaggschiff der VSA-100-Serie werden. Die 2000 vorgestellte Voodoo-5-Serie mit der neuesten Voodoo Scalable Architecture (VSA-100) schaffte es aber nicht mehr mehr im vollen Umfang auf den Markt – auch weil 3dfx Ende 2000 von NVIDIA gekauft wurde. Die letzte Voodoo-Serie war mit zwei oder vier Chips geplant, während die Voodoo-4-Serie über die verschiedenen Modelle mit nur einem VSA-100 erschien.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Sammler Neu aufgelegt!?

Sowas hat schon beim alten VW Käfer nicht geklappt, ich sehe keinen relevanten Markt dafür. :shake:

Ich seh auch keinen (relevanten) Markt für 2000€ Grafikkarten....oh wait

69 Hashes alle 420 Sekunden.

Ich glaub ja das die im Nu weg sein werden, dafür braucht es keinen besonderen Markt.

Den hab ich vorhin überlesen, da fehlt noch ein s.
Daher hatte ich 3dfx auch für ein externes Netzteil entschieden.

Cooles Projekt :fresse2:

"Daher hatte ich 3dfx auch für ein externes Netzteil entschieden."

Das die neue Karte "nur" PCI hat ist auch kein Problem, weil die Voodoo5 eh keinen wirklichen nutzen aus AGP zieht. Also außer mit 66Mhz am Bus zu laufen...

Schönes Projekt, der Entwickler hatte ja auch schon eine Voodoo 5 5500 mit HDMI (!!!) vorgestellt :d

Naja gut, wie ihr meint, bin auf Test und die Preise gespannt.

Die Leute, die sich dafür interessieren haben mit Sicherheit auch noch Boards mit PCI Anschlüssen, warum sollte es dann schwierig sein die zu betreiben, auch wenn ich denke, dass die meisten tatsächlich in einer Vitrine landen werden.

Apropo: Hatte damals eine Ati Xpert98 mit Ram Upgrade :)

Fuck nun werde ich etwas wehmütig....

AMD K6-3 450er übertaktet auf Wahnsinnige 533mhz dazu eine Vodoo 3 3500er Karte mit TV Tuner....
Danach gab es einen Athlon Slot A mit 700mhz und einer Vodoo 4 4500er Karte die mit dem Athlon Thunderbird dann weiter lebte und später kam dann die Geforce 3 Karte.

Argh... die guten alten UT und Q3 Zeiten.... fuck bin ich alt :(

Tja und die Vodoo 5 6000 hatte einfach dieses "UNGLAUBLICH" Feeling...

Das kann man wohl nur vergleichen, als würde Nvidia nun eine RTX 3090 nehmen und auf eine PCB 4 Stück davon unterkriegen ;)

Wow, doch soviel, bin in den Gebrauchtpreisen nicht drin.

Hab grade gesucht, es werden allerdings nur die 5500er angeboten und die sind so um die 500 Euro auf ebay zu sehen.
Wenn man allerdings sieht, das ein Mauspad für 226 Euronen angeboten wird, dann könnte die 2000er Marke falleno_O :ROFLMAO:

Wenn das nicht mal ärger mit nVidia gibt, immerhin haben sie alle Rechte an 3Dfx damals erworben.

Von sinn und unsinn einer V5 6000 in der heutigen Zeit mal ganz abgesehen.
Ist mehr was für ein Retro PC.

Da hatte 3Dfx interessantere Karten im der Pipeline.

Wow, doch soviel, bin in den Gebrauchtpreisen nicht drin.

Hab grade gesucht, es werden allerdings nur die 5500er angeboten und die sind so um die 500 Euro auf ebay zu sehen.
Wenn man allerdings sieht, das ein Mauspad für 226 Euronen angeboten wird, dann könnte die 2000er Marke falleno_O :ROFLMAO:
Das letzte mal das ich eine 5 6000 im Verkauf gesehen habe lag die bei weit über 2000,-€ :fresse:
Das war um 2015 herum, wenn ich das richtig im Kopf habe :unsure:

Tzk,
Das ist aber schon ein paar Tage her, nehme ich mal an?

Ja, die Preise sind einfach nur noch unglaublich, egal ob aktuell oder Retro.

Jep die v5-6000 werden eher so zw. 3500 und 4000€ gehandelt...
Gibt aber einige absurd teure Karten, wie eine nVidia FX5800Ultra, oder noch teurer - xgi volari duo v8 Ultra...

Die Nachbau 6000er hier wird meiner Meinung nach kein großen Anklang finden, da Sammler lieber das original haben möchten ;)

Sowas hat schon beim alten VW Käfer nicht geklappt, ich sehe keinen relevanten Markt dafür.
"There is a market for everything man. There is a market for pet psychologists nigga. There is a market for twisted
shitfetish videos. For nipplerings, for riverdancing, for chocolate covered roaches..."

Wenn die Werbung dahinter stimmt, wird das Teil ausverkauft sein :LOL:

Cool,

Die kauf ich :)

Und lol, hatte vor 1,2 Wochen geschertzt das evt alte Grafikkartenhersteller wieder aus der Versenkung kommen, wobei klar 3dfx gibts ja nicht mehr + die alte 3dfx Werbung gelinkt, weil Nvidia/AMD ja nur noch Mining Karten bauen, müssen "wir" uns halt woanders umschauen. Klar ne Alte Voodoo wieder bauen ist nach heutigem Massstab ja auch echt einfach - wer weiß evt bauen die dann ja bald eine Voodoo 6 ..und dann eine Voodoo 7 die halb so gut ist wie eine Geforce 2000 = yay wir ham wieder was was man neben Nvidia/AMD kaufen kann^^

Schade das man nicht auf AGP setzt und evtl. falls möglich DVI.
Die Idee find ich trotzdem Klasse und hoffe das wird auch wirklich umsetzbar sein.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Eine Voodoo 6 war eigentlich nicht im gespräch...der nachfolger war doch der Rampage mit der abgesetzten Sage T&L Einheit :drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh