Reverse Engineering: Die 3dfx Voodoo 5 6000 wird wiederbelebt

Das letzte mal das ich eine 5 6000 im Verkauf gesehen habe lag die bei weit über 2000,-€ :fresse:
Das war um 2015 herum, wenn ich das richtig im Kopf habe :unsure:
Ich habe 2014 eine für 2380 € bei Ebay Uk ersteigert, sie wurde nie getestet von mir und nie eingebaut, sie stand in meinen raritäten regal. Seit 5 jahren nun liegt sie in einer Kiste verpackt im Keller, da Frau nicht auf Hardware im Wohnzimmer steht ( PC im Wohnzimmer) sobald das Haus fertig ist, bekomme ich ein eigenens Büro wo ich sie wieder ausstellen werden.
Ich habe sogar schonmal Roman 8bauer angeschrieben ob er sie in einem Video vorstellen will (hatte ja schonmal die 5500 gezeigt), mit der bedinnung der persönlichen übergabe, aber bisher hat er die Nachicht wohl nicht gelesen.

So eine wiederneuauflage ist für mich als Sammler absolut uninteressant und ich würde dafür höchstens 50€ ausgeben um die Leistung mal zu testen und mein Orginal nicht zu belasten zu müssen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll man mit der Karte denn anstellen? Wer hat denn noch groß Spiele aus der Zeit. Nettes Projekt aber mehr leider auch nicht. Der Ansatz den 3dfx verfolgte wurde auch nie weiter verfolgt und entwickelt. Schade eigentlich.
 
d85j76y-175dfa98-d14e-4528-adc9-a6f3cdb1d002.jpg
 
Was soll man mit der Karte denn anstellen? Wer hat denn noch groß Spiele aus der Zeit. Nettes Projekt aber mehr leider auch nicht. Der Ansatz den 3dfx verfolgte wurde auch nie weiter verfolgt und entwickelt. Schade eigentlich.
Wenn ich mir die Retro- und Sammlerszene so anschaue, ebenso die wachsende Zahl von entsprechenden Spielen auf GOG hab ich da ehrlich gesagt kein Bedenken dass die Karte problemlos finanziert wird.

Siehe dazu beispielsweise auch die "Neuauflagen" bei alten/klassischen Soundkarten für Retroprojekte sowie die Preise welche für klassische Hardware aus der Zeit mittlerweile verlangt werden. Der Markt ist definitv da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sneaker haben auch keinen besonderen Wert, trotzdem werden absurde Summen für sowas bezahlt, muss sich nur eine Fanbase finden und schon haben Dinge von ehemals geringem Wert, plötzlich einen Sammlerwert.

Bin mir zwar nicht sicher, wenn die Stückzahl eher gering ausfällt, könnte ich mir hier ein ähnliches Verhalten vorstellen.
Die Karte ist natürlich keine Antiquität, darauf kommt es aber nicht unbedingt an, ich lass mich da mal überraschen.
Es gibt jede Menge Freaks, die die Karte alleine schon wegen dem Logo kaufen werden, außerdem sieht sie für meinen Geschmack echt geil aus.
 
Gibt es dafür einen konkreten Grund?
 
So eine Neuauflage, ist sicher eher für Retrogamer interessanter als für Sammler. Zumal man dann sicher immer wieder nachproduzieren kann. Also werden die Preise sicher weit, weit unter dem des originals sein.

Wenn der Preis stimmt, würde ich mir davon dann trotzdem eine zum Hinstellen holen :giggle:. Würde für die dann auch definitiv einen kleinen Retro PC zum Testen aufbauen.
 
Wer sagt denn sie 2000€ kostet? Zahlt kein Mensch dafür der wirklich sammelt, es ist ein REPLIKA. Und was heißt nicht nutzen können? Ich habe eeeeetliche Boards und Systeme dafür.
 
Finde das ding sieht Mega Sexy aus, die hätte damals eh nicht in mein Budget gepasst aber hatte damals auch ne Diamond Monster, Creative Voodoo 2 und ne Banshee von Erazer.

Irgendwie hab ich heute noch ein tolles Gefühl wenn ich das 3Dfx logo egal ob das alte oder das neue sehe.
 
Das hier hängt bei mir im Büro an der Wand:
8E01B674-8E7C-4E34-B1F8-2EE0E1107F69.jpeg
 
Auch für Glide oder wie das hieß
Im Artikel steht ja nur was von den Samplings
 
Junge Junge, die Kühler sehen sowas von Scharf aus 🥲🥲🥲
 
Das ist schon ein cooles Projekt, toll was man alles machen kann und so kommen mehr Leute in den Genuss, mal eine Karte mit diesen seltenen Eigenschaften verwenden zu können.

Aber ehrlich gesagt: Ich persönlich würde mir den Nachbau nicht kaufen. Er weicht mir optisch zu sehr vom ursprünglich geplanten Produkt ab und emotionalen Wert hat für mich sowieso nur das Original.
 
Ich hätte damals auch gern die V5 6000 gehabt,hatte aber nur für die 5500 gereicht.
Die 6000 war wie ein Einhorn extrem selten,aber die 5500 war auch ein feines Stück Hardware
Für mich kämme auch nur die Originale 6000 in Frage
 
Witzige Idee.
Hab mich direkt gefragt ob man das Teil nicht mit noch mehr GPUs hätte bauen können :ROFLMAO:

Aber so ein Replikat nah am Original hat schon was.
 
Klar kann man das. Er kann ja als nächstes die Quantum3D AAlchemy 8164 nachbauen :fresse2:
 
maximal 32 GPUs häten zusammen arbeiten können. Es gibt karten mit 8 von den VSA100, die Aalchemy 8264
diese kann man auch noch im SLI betreiben mit 4 karten, sodass man auf insgesammt 32 GPUs kommt..


oder eine Voodoo 5-9000 nehmen :d
 
maximal 32 GPUs häten zusammen arbeiten können. Es gibt karten mit 8 von den VSA100, die Aalchemy 8264
diese kann man auch noch im SLI betreiben mit 4 karten, sodass man auf insgesammt 32 GPUs kommt..


oder eine Voodoo 5-9000 nehmen :d

Interessant, im Vergleich zu einer aktuellen Grafikkarte, bei welcher Leistung wäre man dann etwa?
 
ich vermute mal nicht stärker als eine GeForce 8800GT oder sowas..weil 32 GPUs skallieren ja auch nicht zu 100%....
 
Interessant, im Vergleich zu einer aktuellen Grafikkarte, bei welcher Leistung wäre man dann etwa?
Ein Vergleich mit aktuellen Karten verbietet sich, da ist man im Nirgendwo.

Die Voodoo 5 6000 hatte schon ihre liebe Müh mit der GeForce 2. Nimmt man die Leistung mal 8, wäre man rein von der Füllrate her irgendwo im Bereich einer Geforce 7800GT, aber so einfach ist das natürlich nicht.
 
Interessant, im Vergleich zu einer aktuellen Grafikkarte, bei welcher Leistung wäre man dann etwa?
Hmm der VSA 100 schafft etwa 333 bis 367 Megapixels/s, müsste man dann mal hochrechnen abzüglich SLI usw. :unsure:
Bei 32 Chips über 10000 Megapixel/s? Was schafft eine aktuelle Karte?

Die Daten habe ich von da:

Auf der Seite findet mal viele Infos ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh