[Kaufberatung] Revidierung meines Rechners mit einem Lian Li O11 Dynamic XL

Schockobecher

Experte
Hallo alle zusammen ,

Ich plane mein 2 Jahre altes System, Gehäuse und Wakü-Technisch aufzuwerten da mir das ganze so gar nicht gefällt . Es wurde
einiges beim Bau der Custom Wakü schlichtweg vergessen bzw falsch gemacht und im Nachgang sind mir zusätzlich
natürlich einige Sachen aufgefallen die man noch verbessern könnte .

Erstmal zu meinem Rechner momentan :
CPU : 8700K delidded @4,8Ghz non AVX
GPU: 2080ti Palit GAMING PRO OC + Thermaltake Pacific V-GTX Block @2100mhz Core clock & 8000Mhz Memoryclock
SSD: 860 Evo 500GB
RAM: GSKILL Trident Z 3600mhz 16GB LED KIT
M2: 970 Evo plus 500GB
Mainboard : ROG Maximus Hero X Z370 (Wifi AC)
Gehäuse : Corsair Carbide Air 540 Grau
Radiatoren : 2x Alphacool Nexxos ST30 Full Copper 280mm ( Einer oben montiert mit Lüftern einblasend , einer vorne montiert ebenfalls mit Lüftern einblasend)
Pumpen AGB-Kombo : EK-XRES 140 DDC 3.2 PWM Elite inkl Pumpe .
Lüfter : 4x Noctua NF-14a IndustrialPPC-2000 140mm(Für die Radiatoren) 1x140mm Slim Gehäuselüfter Enermax ( für Gehäuse Rückseite ausblasend)
CPU Block : EKWB Supremacy Evo Nickel
PSU : 600W Be quite (Wird gerade durch ein Be quite! 850W Powerzone ersetzt um mehr Reserve zu haben [schon bestellt] )

Das Ganze wurde mit Hardtubes verbunden und soll künftig durch Softtubes ersetzt werden für einfachere Wartung .
Die Pumpe wurde von mir behelfsmäßig mit 2 Winkelstücken montiert
wo wir dann schon beim ersten Fehler wären da alle Vibrationen 1zu1 ans Gehäuse übertragen werden und das ganze bescheiden aussieht . Das würde ich gerne
beim Übertrag in mein neues Wunsch Gehäuse vermeiden durch eine passende Pumpen-Halterung . Montage der Radiatoren war mehr oder minder auch nur durch
Anpassungen mit Dremel möglich da die Lochabstände nicht passten und ich aus Rundlöchern Langlöcher machen musste um
die Radiatorenposition so zu verändern das nichts kollidiert . Zusätzlich habe ich ebenfalls keinen Drainport mit eingeplant beim Zusammenbau .
Diesen habe ich nachträglich an der AGB/Pumpen Kombi-Rückseite angebracht .

Bilder folgen sobald ich Zuhause bin zur besseren Veranschaulichung.

Probleme die sich für mich ergeben haben in der momentanen Konfiguation :

- Platzverhältnisse suboptimal für mich zu klein
- Wartungsunfreundlich durch Hardtubes würde gerne umsteigen auf Softtubes
- Erweiterungsmöglichkeiten begrenzt
- Optik sagt mir auch nicht mehr so zu

So nun zu meinem Wunschgehäuse :

Lian Li O11 Dynamic XL(ROG Certified) Miditower

Jetzt Könnte ich natürlich 1:1 die Hardware übertragen und einfach die Fittinge wechseln auf SoftTube-Variante ,
allerdings wollte ich ganz gerne das ganze optimieren(Funktion+Optik) . Was würdet ihr vorschlagen bzgl.

- Verschlauchung bzw Fittinge ( Wie viele ? Welche Winkel ? Welche Tubeart ? Ich schätze einige haben das gleiche Case und können Erfahrungswerte teilen bzgl Optik und Verarbeitung)
- Radiatorenauswahl/Optimierung (ggf. alte mitnehmen ins neue Case und erweitern oder komplett neu da zu unter dimensioniert ?Größerer Querschnitt ?Bessere Qualität? )
- Pumpen/AGB (Beste Position? , evtl neu da zu unterdimensioniert? , ggf Einsatz einer Distro-Plate ? )
- Anordnung der Komponenten ( Beste Anordnung um einfache Montage\Beste Leistung zu gewährleisten . Hier Frage ich wieder nach Erfahrungswerten von Jungs die das gehäuse eventuell schon besitzen mit Custom Loop)
- Auswahl der Lüfter ( Ein wenig Farbe wäre schon toll da die jetzigen sehr langweilig und laut sind ).
- Evtl. neuer CPU-Block ( Gibts eventuell was besseres bzgl Kühlleistung als den Supremacy Evo ? Wenn ja welche würden in Frage kommen? )

Alles in allem würde ich ganz gerne bei der Mitnahme der Hardware alles was es zu optimieren gibt angehen .
Budget sollte erst mal zweitrangig sein . Mir liegt viel an maximaler Leistung bzw Kühlleistung mit einhergehender guter Optik . Mein Einsatzgebiet ist eigentlich
rein Gaming im High-Hz Bereich . Wie gesagt sobald ich zu Hause bin lade ich noch Bilder hoch wie der momentane Aufbau ausschaut .

Schonmal Vielen Dank Vorab an euch Jungs !

Falls ich im falschen Bereich gelandet bin bitte verschieben , aber ich dachte Aufrüstung trifft das ganze doch schon ganz gut .

Grüße Schockobecher!

EDIT : Bilder wurden ergänzt .

Anhänge

• IMG_2736.jpg
    IMG_2736.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_2735.jpg
    IMG_2735.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_2734.jpg
    IMG_2734.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_2733.jpg
    IMG_2733.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Putzen wäre mein erster Vorschlag...

Das System wurde bei der Wartung fotografiert . Daher der vorhandene Staub . Entschuldigung nächstes mal gibts Bilder nach der Wartung ;-)
Hatte leider nur grad kein anderes zur Hand da ich im Büro bin . Soll aber nur zur Veranschaulichung des Aufbaus dienen..

Ich würde das im Wakübereich posten, die kennen sich da besser aus.

Ich würde das im Wakübereich posten, die kennen sich da besser aus.
Guter Plan.

@Schokobecher bitte einmal hier kurz querlesen, ggf. fehlende Infos im Eingangspost updaten. Danke :wink:

... Und :moved:

@iLLuminatusANG
Nein das ist wirklich nur Staub von ca 4 Wochen . Ich wohne leider im Erdgeschoss und hier ist die Staubentwicklung sehr hoch .
Daher auch das Bild mit dem Staub, da dies vor der Reinigung entstanden ist . Die Aussparung wurde im leeren Gehäusezustand vorgenommen!

@2k5lexi
Alles klar dank dir !

@blacklupus
Dank dir wurd verschoben !

Dann mal mein Senf dazu, ich hab das Case aber nicht .

-hol dir noch nen ST30 360 und packt den in die Seite,
deine beiden 280er dann oben und unten sollten laut Datenblatt passen

-AGB/Pumpe kannst du behalten, da gibt's bestimmt Halter für nen 120mm Radi,

-Schlauch nimm am besten Weichmacherfreien EK ZMT Watercool EPDM oder Tygon Norprene in 16/10
da gibt's dann keine Probleme mit.

-CPU Block würde ich behalten, Leistungstechnisch bringts nicht viel.

-für den Radi in der Seite Arctic P12 für P/L oder Nf-A12x25 für das letzte bisschen Performance.
RGB Lüfter hab ich keine Ahnung von bin ein Fan von den Phanteks Halos, die kannst du dann auf jeden Beliebigen Lüfter darufschnallen.
Beleuchtung würde ich eh dezent über LED Stribes lösen, würde mir sonst zu Aufdringlich in dem Glaskasten werden.

@heamer Schonmal vielen vielen Dank für deine Tipps!
-Lassen sich die Phantek Halos auch mit den Noctua NF-A12x25 kombinieren? Kannte die Halos gar nicht . Sehen echt cool aus .

-Zum CPU Block hatte ich mir schonmal überlegt auf einen Aquacomputer cuplex kryos NEXT mit VISION, PVD/Nickel umzusteigen.
Gefällt mir extrem gut optisch und sieht auch sehr wertig aus . In wie weit das Display einen Mehrwert bietet weiß ich nicht ,
aber bei 30 Euronen Unterschied würd ich den direkt mit nehmen . Hat hier eventuell einer Erfahrungen ?

-Radiatorentechnisch hatte ich auch vor das ganze auf 3 Radis zu erweitern . Ich denke die vorgeschlagene Lösung mit dem 2x280 und 1x360 ist perfekt.
So sollte es auch nicht zu Platzproblemen kommen .

-Müsste ich irgendwelche speziellen Winkelstücke haben ? Hat hier jemand eventuell Erfahrung bei einem ähnlichen Build im selben Case ?

Danke schonmal vorab!

Moin,
Naja ich glaube nicht das das auf den Noctua Braun gut aus sieht, muss man mal austesten.
Ich hab die bei mir auf meinen weißen Eloops sitzen, da kommen halt die Farben dann besser rüber,

Der CPU Block ist ne gute Entscheidung, beim Display musst du selber wissen ob du das brauchst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh