Review: Arctic-Cooling ATI Silencer 3 @ Sapphire Radeon 9800 Pro 128MB

N!TRO-10kV

Dr. µ. Hardware
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
2.322
Ort
Miðgarðr
Arctic-Cooling ATI Silencer 3

Heute ist endlich mein Arctic-Cooling ATI Silencer 3 eingetroffen.
Dieser ist normalerweise nur für ATi Radeon 9800 Pro Karten mit 256 MB oder für die 9800XT geeignet.
Auf dem Markt finden sich allerdings immer mehr 9800 Pro Karten (128 MB), mit dem R360 Chip und dem Layout der 9800XT Karten.
Da ich eine dieser Radeon 9800 Pro Karten im XT-Layout habe (von Sapphire), kann ich den ATi Silencer 3 montieren,
der hat den Vorteil zum ATi Silencer 1 (der normalerweise für die 9800 Pro Karten mit 128 MB vorgesehen ist), dass er den RAM mitkühlt.
Dies ist besonders für Übertaktungsvorhaben von Vorteil.


Schauen wir zunächst auf die Verpackung und den Inhalt:
12660S2300004.JPG

12660S2300006.JPG

Im Lieferumfang findet sich natürlich der Silencer mit der Blende für die rückseitigen Speicherchips und dem nötigen Montagematerial, eine Slotblende mit Öffnungen für die Abluft des Silencers, Silicon Paste (50% Silicon, 20% Carbon, 30% Metal Oxid), ein Arctic-Cooling Aufkleber und eine deutschsprachige Installationsanleitung.

Als nächstes habe ich den Kühler und die Wärmeleitpaste von meiner Radeon 9800 Pro entfernt:
12660S2300008.JPG

Danach wurde die Karte mit neuer Wärmeleitpaste versehen:
12660S2300011.JPG

Nun soll man den Silencer mit dem Lüfter links und dem Luftauslass rechts auf den Tisch legen.
Jetzt wird die Karte "einfach" auf den Silencer gelegt und dabei die Schrauben durch die Löcher der Karte gesteckt. Ganz einfach ging es jedoch nicht,
da eine Schraube vom Silencer etwas schief war. Die Montage war aber trotzdem problemlos möglich, man musste nur etwas genauer zielen.
(Auf dem Bild, die obere Schraube)
12660S2300014.JPG

Zuletzt muss noch der Kühler für die rückseitigen Speicherchips montiert werden und mit den Schraubmuttern festgezogen werden.
12660S2300015.JPG


Die restlichen Bilder, u.a. im eingebauten Zustand, findet ihr unten.

Nach dem Einbau, machte ich mich natürlich gleich ans Testen.
Die Temperaturen habe ich mit dem ATiTool ausgelesen.
Mit dem alten Kühler, hatte ich Idle eine Temperatur von 75°C, die unter Last auch mal über 80°C anstieg.
Mit dem Silencer beträgt die Temperatur nur noch 60°C, unter Last bis zu 66°C.

Natürlich habe ich auch einen OC-Versuch gemacht.
Dazu habe ich die Funktionen "Find Max Core" und "Find Max Mem" des ATiTools genutzt.
Das Tool ermittelte für den Core eine maximale Geschwindigkeit von 455 Mhz (Standard: 380) und für den RAM 390 Mhz (Standard: 340).
Diese Werte habe ich zusätzlich mit 3DMark03 und 2005, sowie mit der Doom³ Timedemo getestet.
Dabei traten keine Fehler oder Abstürze auf. Der Core wurde dabei maximal 69°C warm.

Vor dem Fazit noch etwas zur Lautstärke.
Für mich ist der Silencer als sehr leise zu bezeichnen, da ich ihn aus meinem System (alle Lüfter @7V) nicht heraushören kann.
Auch aus dem Slotblech ist kein Rauschen wahrnehmbar.

Fazit:

Pro:
  • Sehr gute Kühlleistung
  • Gute Verarbeitung
  • Leise
  • Installationsanleitung auf deutsch
  • Leichte Montage
Contra:
  • Die schiefe Schraube trübt etwas den Gesamteindruck der sonst sehr hochwertigen Verarbeitung.
  • Die Größe. Der Silencer blockiert einen PCI-Steckplatz und könnte evtl. auf manchen Mainboards mit Kühlern oder anderen Komponenten in Konflikte kommen.
  • Garantieverlust der Grafikkarte
 

Anhänge

  • S2300018.JPG
    S2300018.JPG
    46 KB · Aufrufe: 246
  • S2300019.JPG
    S2300019.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 598
  • S2300022.JPG
    S2300022.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 187
  • S2300024.JPG
    S2300024.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 520
  • S2300029.JPG
    S2300029.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 320
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kamu schrieb:
wie weit ging die karte mit dem ersten silencer?

Vorher war der Standardkühler drauf.
Damit hab ich es nicht so hoch getestet, weil mir die Karte mit >80°C zu warm zum OC war.
Sie ging mit dem Standardkühler jedenfalls mit dem XT-Takt (412 Mhz Core / 365 Mhz RAM).

P.S.: Hab die Karte jetzt zu einer XT geflasht.
 
Der passt nur wenn die Karte XT-Layout hat.
Wenn du dir die Löcher im dritten Bild von oben anschaust und die mit der Karte auf diesem Bild vergleichst, wirst du sehen, dass die Löcher etwas voneinander abweichen:

Edit: Hab das Bild mal in den Anhang gepackt.
 

Anhänge

  • karte_fr.jpg
    karte_fr.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
N!TRO-10kV schrieb:
Da ich eine dieser Radeon 9800 Pro Karten im XT-Layout habe (von Sapphire), kann ich den ATi Silencer 3 montieren,
der hat den Vorteil zum ATi Silencer 1 (der normalerweise für die 9800 Pro Karten mit 128 MB vorgesehen ist), dass er den RAM mitkühlt.

Natürlich gibt es einen für die im PRO-Layout, stand aber auch in meinem Review... :rolleyes:

Hier ein Link
 
findest Du nicht das Du ein wenig zuviel WLP drauf geschmiert hast?
Die soll nur hauch dünn drauf, dann haste eine wesentlich bessere Leitfähigkeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hardware-freak schrieb:
findest Du nicht das Du ein wenig zuviel WLP drauf geschmiert hast?
Die soll nur hauch dünn drauf, dann haste eine wesentlich bessere Leitfähigkeit ;)

Also im Vergleich zu dem, was da vorher von Sapphire drauf war, ist das extrem wenig. ;)
Ich hab aber eigentlich wenig genommen, täuscht vielleicht auf den Bildern.
In der Installationsanleitung steht übrigens: "...eine mittel dicke Schicht der mitgelieferten Paste auf die GPU und eine sehr dicke auf die 8 RAMs...."
 
Gut Geschrieben! :bigok:
 
ati tool liest die temperatur eh falsch aus,nimm den HW monitor vom RivaTuner. achja,hab diesselbe karte :d (siehe gallery)
 
FiFeS3V3N schrieb:
ati tool liest die temperatur eh falsch aus,nimm den HW monitor vom RivaTuner. achja,hab diesselbe karte :d (siehe gallery)

Danke für den Tipp!
RivaTuner zeigt 20°C! weniger an, als ATiTool. :stupid:
 
@N!TRO
Erstmal danke für die PN werde das morgen mal nachschauen wenn ich das AtiTool neu installiert habe.

Wobei es ja vielleicht besser wäre diesen RivaTuner zu nehmen, wenn der eh genauer ist.

DerHeimatlose
 
Hier meine MSI Radeon 9800proTD128 .
Dort passte der ATI Silencer 3 nicht, aber weil ich auf das Kupfer und die Speicherkühlung nicht verzichten wollte habe ich die Störenden Teile beim Elektromeister umsetzen lassen. :fresse:
Komme aber trotzdessen nicht über 430/365,alles was darüber geht bringt im ATI Tool Fenster leichte bunte Pixel.
Kann es daran liegen das ich noch weniger Paste als du verwendet habe? Hatte Angst soviel auf die Rams zu hauen nich das das dann beim aufsetzen seitlich ausquillt.

PICT0front.JPG

PICT0back.JPG
 
umso weniger Paste umso besser, ich glaube ihr versteht den sinn der WLP nicht!
Die WLP ist lediglich dafür da um kleine unebenheiten auszugleichen, da ein kühler niemals 100% Plan drauf sitzt.
also bingt draufklatschen weniger als es nur hauch dünn aufzutragen, ich habe das schon 1000 mal getestet.
bei mir kommt denn es hoch kommt eine schicht von 0,3mm bis 0,5mm
drauf, alles andere ist Quatsch!
 
ja aber nicht beim silencer auf den rams.dort muss etwas mehr drauf,weil die platte hinten und die kupferteile auf der vorderseite nicht gerade einen ultrastarken druck aufbauen und wenn da die paste zu wenig ist,kann es sein,dass die kühler den ram überhaupt net berühren
 
hmm, ja das kann sein, ich bin auch net von den Speichern ausgegangen, in der regel bei CPU und GPU, sollte es aber hach dunn augetragen werden.
dann haben die Hersteller vom Silencer aber richtig gefuscht, denn es muss immer ein anständiger anpressdruck gegeben sein, sonst ist alles quatsch, denn wenn die wärme vom speicher erstmal durch eine 2mm Schicht WLP muss um zum kühler zu kommen, dann kannste auch gleich raufspucken!
 
@hardware-freak

Die Hersteller von Silencer haben keineswegs gefuscht. Sie empfehlen ja auch in der Anleitung "eine mittel dicke Schicht der mitgelieferten Paste auf die GPU und eine sehr dicke auf die 8 RAMs".
Und wenn ich überlege, wie viel WLP da vorher von Sapphire drauf war, da ist das jetzt nichts gegen.
Zudem kann ich sagen, dass der Anpressdruck in Ordnung ist. Der drückt sich die WLP schon zurecht.

@FiFeS3V3N
Bist du eigentlich sicher, dass RivaTuner richtig ausliest?
Unter Overdrive im Treibermenü, wird nämlich exakt die gleiche Temp angezeigt, wie vom ATiTool.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja das sehe ich anders, wenn der anpressdruck anständig wäre
bräuchte ich auch net soviel WLP, denn was hat es fürn sinn, wenn die WLP an der seite rausquilt!
 
N!TRO-10kV schrieb:
@hardware-freak

Die Hersteller von Silencer haben keineswegs gefuscht. Sie empfehlen ja auch in der Anleitung "eine mittel dicke Schicht der mitgelieferten Paste auf die GPU und eine sehr dicke auf die 8 RAMs".
Und wenn ich überlege, wie viel WLP da vorher von Sapphire drauf war, da ist das jetzt nichts gegen.
Zudem kann ich sagen, dass der Anpressdruck in Ordnung ist. Der drückt sich die WLP schon zurecht.

@FiFeS3V3N
Bist du eigentlich sicher, dass RivaTuner richtig ausliest?
Unter Overdrive im Treibermenü, wird nämlich exakt die gleiche Temp angezeigt, wie vom ATiTool.
ja sicher. overdrive liest auch dasselbe wie ati tool aus.
wobei eigentlich ati tool vom overdrive ausgeht. und das ATI mit der 9800xt und dem overdrive ein fehler drin hatte, ist schon länger bekannt. overdrive liest die temperatur 20°C zu hoch aus.
ich hab das ganze in nem englischen forum gelesen und die hatte das irgendwie bezeugt, nur weiß ich net mehr wie.
 
Ich dachte immer die Paste in den Tuben die bei den Kühlern dabei sind müßte komplett auf die GPU und Speicher drauf :confused:

DerHeimatlose
 
ich hätte da mal noch eine frage :kann man auch silberleitpaste auf die RAM's kleistern ?
 
civic schrieb:
ich hätte da mal noch eine frage :kann man auch silberleitpaste auf die RAM's kleistern ?

Ja, kann man.
 
hi hab mir ne radeon 9800 pro von club 3d gekauft. Die ist rot statt grün is die jetzt kompatibel mit dem silencer 3?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh