Review: ASUS X53KA AP030C Gamer Edition

oLiLoLi

Neuling
Nach nur knapp über 2 Jahren komplett Defekt --> Link zum Foreneintrag

Review des ASUS X53KA AP030C GAMER EDITION

Moin aus Kiel!

Klackern der Festplatte, Usertest, Forumssupport, XP Treiber.

Ich habe das ASUS X53KA-AP030C Gamer Edition seit mehr als einer Woche im Gebrauch und wollte euch meinen User Test zum Schlepptop nicht vorenthalten. [Update siehe Post Nummer 16 dieses Freds http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7922560&postcount=16]

Gliederung:

1)Datenblatt

2)Hervorzuhebende Merkmale
2.1)Pro
2.2)Contra
2.3)Synthese

3)Alltagstauglichkeit?
3.1)Für Studenten
3.1.1) Einsatz in Vorlesungen / Bibliothek
3.2)Digitaler Soundausgang, Multimediatauglichkeit

4)Spieletauglichkeit

5)Qualität, Support, Treiber, Vista sonstiges

6)Fazit

Link zum Shop von Notebooksbilliger.de [inzwischen nur noch 799€]
1.)Datenblatt ("Link zu Geizhals"):

AMD Turion 64 X2 TL-58 2x 1.90GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 160GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon HD 2600 512MB max.1280MB shared memory, zusätzlich onboard einen X1250 Grafikchipsatz • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11bg • DVI-D • 8in1 Card Reader • Web-/Videokamera 1,3MP • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku • 2.75kg • 24 Monate Herstellergarantie

2)Hervorzuhebende Merkmale

Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit eine Onboard Grafikchip des Modells ATI X1250 anstatt der stromfressenden Gamergrafikkarte ATI HD2600 zu aktivieren. Die Aktivierung geht ohne Probleme im Bios von statten.
Man drückt beim Hochfahren wie auf dem Display angezeigt F2 und stellt im Bios statt der PCIExpress karte den IGP Controller im Menüpunkt "Videocontroller" an.
Der Systemstart verlangsamt sich dadurch nicht und Treiberprobleme gibt es auch keine (gar keine, null, nix!)

Die Vorteile dieser Zweigleisigkeit liegen dabei für mich klar auf der Hand: Längere Laufzeit (man kann durchaus 60 Minuten gewinnen!) sowie geringere Abwärme und dadurch ein leiseres Notebook (siehe Punkt 3) Alltagstauglichkeit). Für mich ein entscheidendes Kaufkriterium.

Laufzeit mit HD 2600 im Betrieb (Surfen, Open Office, Bildbearbeitung) ca 90 Minuten.
Mit X1250 Onboard GraKa: > 2 Std.. Max bisher: 2 1/2 Std. Laufzeit mit geringer Helligkeit und Stromsparmodus.

2.1)Generell Gut

- Das NB biegt sich nicht durch. Weder Tastatur noch andere Gehäusekomponenten.

- Die Multifunktionstasten sind super, man kann per Knopfdruck das Touchpad abschalten. Das bringt deutlich mehr Komfort.

-Die Tasten des Touchpads sind gut verarbeitet. Lautstärke akzeptabel beim Drücken.

-Angenehmer Druckpunkt der Tasten und gut verarbeitet.

-Das Notebook ist leise; Per Knopfdruck lassen sich 4 Modi umschalten. Eines davon ist "quiet office". Der Lüfter dreht sofort herunter und wird merklich leise. Bei eingeschalteter x1250 nimmt man das NB dann nicht mehr wahr.

-Der Spdif Ausgang verträgt sich gut mit meinen Sennheiser HD 555 Kopfhörern. (Soundausgang [nicht Lautprecher] ist super!)

- Der VGA Ausgang macht keine Probleme, wenn ich meinen Aldi 17“ TFT Monitor von Medion anschliesse. Ein Knopfdruck (Fn + F8) und man sieht das Bild auf dem externen Monitor. Streifenfrei und ganz normal wie man es erwartet.

- Spieletauglich.

-DVI (für mich nice 2 have).

2.2) Generelle Contras

- Mein linkes Gehäusescharnier knarzt leicht beim aufmachen. Andere nehmen es nicht wahr - mich störts aber! Sollte aber nur in der Anfangszeit auftauchen, braucht ein wenig Eingewöhungszeit denk ich mir. Ansonsten habe ich die 4 Wochen no risk much fun Option bei Notebooksbilliger.de gebucht und dann wirds auch (sofern es noch stört) zurückgehen.

- Das Klackern beim Berühren der Tasten fällt schon auf. Ist aber erträglich und allgemein üblich. Die Tastatur beim Toshiba ist deutlich lauter. Dennoch ist es gewöhnungsbedürftig und an die Tastatur des Medion 97300 kommt die des Asus nicht heran! [Geschweige denn an eine G11 von Logitech]

- Unter Verwendung des HD 2600 kurze Akkulaufzeit.

- Die eingebauten Lautsprecher sind auf dem gleichen Niveau (gefühlt sogar schlechter) wie die meines Handys K750i von SE! Grauenhaft.

- EDIT: DISPLAY weist negative Eigenschaften auf. Habe 2 Pixelfehler. Habe mich mit der Materie noch nicht auseinander gesetzt, allerdings denke ich es sind sog. Subpixelfehler. Ein TFT Test zeigte kleine schwarze Punkte. Stört mich im Alltag nicht. Schlimmer wäre es wenn die Dinger rot oder Pink leuchten würden ;-)
Von der Helligkeit und dem Betrachtungswinkel alles Paletti. Kann ich gut mit arbeiten.

- VISTA bremst das NB sehr stark aus! Generell sind die Vorteile von Vista im Verhältnis zum Nutzen sehr begrenzt. Ein XP Aufspielen lohnt sich, denn wer hätte geglaubt, dass ein 2x1,9 Ghz Prozzessort in Kombination mit 2 GB Arbeitsstpeicher nur für das Betriebssystem mit 20 % der Ressourcen (Leerlauf) belegt ist?

- Anfängliches Klackern der Festplatte, das bei mir nach einer Woche nur noch sehr selten auftritt (Dateiindizierung von Vista) - nervt, verschwindet aber mit der Zeit.

- Der Deckelverschluss, der sich bei mir eingespielt hat, aber generell kein Geniestreich ist. Es gibt so einfache Lösungen und die verwendete ist nur blöd (siehe Foto). Man muss die Taste reindrücken um den Federmechanismus auszlösen. Allerdings ist diese Taste recht schmal und daher schlecht gewählt. Inzwischen aber klappt das Öffnen ohne Probleme und sollte auch für andere Grobmotoriker erlernbar sein. Dennoch: Klares Manko!

- Der ASUS Liveupdater funktioniert nicht. Er findet schlicht keine Internetverbindung. Vielleicht weil es auf der Asus Website kein X53 KA 030C gibt? Eigentlich ist das NB nämlich eines aus der F53K Serie! Falls einer die Lösung kennt--> Comment und ich übernehme das :)

- Die Seitenscrollfkt. der NB funktioniert bei vielen Sachen nicht (oben-unten Scrollen allerdings schon).
So kann ich innerhalb dieses Fensters zb nicht seitlich scrollen. Im PDF File (eben getestet) gehts problemlos.

2.3) Synthese

Im Endeffekt ist es ein Abwägen aus relativen Vor- und Nachteilen.
Ich habe mich für das ASUS entschieden, weil ich ein leises NB für die Bibo haben wollte, aber auch die Möglichkeit leistungsfähiger Grafikanwendungen nicht ausschliessen wollte. Da das ASUS x53ka 030c Zwei Grafikkarten (HD2600 und ati x1250 onboard Grafikchip) hat, war es für mich im Gegensatz zum Toshiba a210 14s mit 2GB Ram im Vorteil.
Der grösste Schwachpunkt ist eigentlich kein gravierender. Vielmehr sind es die kleinen Sachen wie kurze Akkulaufzeit, schlechte Lautsprecher, klackern der Tasten und der Deckelverschluss + Scharnier die mich ärgern.

Da ich die Möglichkeit mit der X1250 habe, hält der Akku im Office Modus länger.
Die Lautsprecher (im Vergleich zum Toshiba a210 14s wohl deutlicher Verlierer) werden kompensiert durch den digitalen Soundausgang des Asus. Der leistet sehr gute Arbeit so das meine Sennheiser HD 555 Kopfhörer gut ausgelastet sind. Das war mir wichtig. Wobei es auch möglich ist, abends im Bett mal ne King of Queens Folge zu sehen. Dafür reichen die Boxen dann schon.

Das klackern der Tasten beim rüberfassen wird ausgeglichen durch den gut gewählten Druckpunkt und einen dumpfen Anschlag (fässt man die Taste an klackerts, drückt man sie rein ists leise).
Das fand ich beim Toshiba 14s deutlich schlechter. Ich hatte das Gefühl "oberflächlich" zu schreiben, die Tasten gingen nicht tief genug rein.
Auch kann man Tastaturen anderer Notebooks recht einfach ver- bzw. durchbiegen oder durchdrücken. Das ist beim Asus nicht so.
Das Gehäuse bekommt eine sehr gute Note in Verwindungssteifigkeit, aber einen grossen Abzug wegen dem Deckelöffnungsscharnier ("knarzen") + Öffnungsmechanismus. Ich gebe ihm eine 2- .

3) Alltagstauglichkeit

- Unitauglich (Wlan, Vielschreiber, leiser Betrieb für Uni und Bibo, Mobilität (Gewicht)
- Musiklieferant für meine Sennheiser HD 555 Kopfhörer (unverzichtbar)
- Zukunftsfähigkeit (Anschlüsse, Leistung, Haltbarkeit)
- Leistung (Games á la Battlefield, oder nen ego shooter sollten nicht ausgeschlossen sein -->Punkt 4)

3.1) Für Studenten

Ich habe bei Notebookcheck.com und bei Notebookjournal.de (URL zum Test des ASus Schwestermodells) (beides sehr gute Seiten!)
oft geschaut und die ausgezeichneten Artikel bzw Datenbanken durchforstet und mich letzten Endes immer gefragt: Wie leise sind denn eigentlich 27 db? So ist man immer auf jemanden angewiesen der sagt: "Ja es kann in der Bibo betrieben werden, ohne dass es jemanden stört". Ich hasse nichts mehr, als wenn man mein Notebook zur allg. Unzufriedenheit beitragen würde, deshalb mein extra Testpunkt!

3.1.1) Einsatz in Bibo und Vorlesung

Keine Angst, ich habe das NB in der Bibliothek und während der Vorlesung benutzt. Es war brav und leise. In der Vorlesung habe ich den X1250 angehabt und Erngiesparoptionen mit dem Tool von Asus eingestellt. Siehe da, die 90 Min Vorlesung hat er ohne Probleme durchgehalten und noch Restenergie für eine Stunde angezeigt.

Natürlich sollte man bedenken, dass ich auf dem NB noch wenig Programme drauf habe und es Winter ist (Umgebungstemperatur). Allerdings ist das NB auch echt mal nicht wirklich warm. Erstaunlicherweise ist der Schlepptop auch (subjektiv)leicht! Ich habe keine Lust Kiloweise Technik mit mir herumzuschleppen, aber ich finde das Asus leicht. Ich habe Bücher die sind schwerer (leider kein Witz).

Also: Unitauglich? JA!
Vielschreibertauglich? JA!
Leise? JA!

3.2)Digitaler Soundausgang, Multimediatauglichkeit

Für mich unabdingbar. Die eingebauten Lautsprecher sind relativ schlecht. Dafür der Soundausgang umso besser. Meine Sennheiser HD 555 fühlen sich wohl und der Klang ist einfach spitze. Wobei man fairerweise mal erwähnen sollte, dass bei Lieferung der Soungausgang nicht funktionierte. Erst als ich ein aktives System angeschlossen habe funktionierten danach auch die Kopfhörer. Ich war schon sehr verärgert und extrem sauer! Warum das so war, habe ich bisher nicht herausbekommen. Nun laufen sie ohne Probleme.

DVD gucken auch null Problemo, im Bett Abends ne Runde King of Queens per eingebauter Lautsprecher ist auch drin.

Leider sind die Fn Zusatztasten Microsoft optimiert, MediaCenter (so ein Dreck!) Internet Explorer etc. Da ich foobar2000 und firefox benutze muss ich das alles noch "optmieren" :xmas:
Wer kommt auf so ne blöde Idee, dass ich ein Media Center "einrichten" will? Egal, das soll mich hier nicht weiter beschäftigen!

4.) Spieletauglichkeit

Ein erster Test mit 3D mark 2001 ergab ein weniger zufriedenstellendes Ergebnis. Daran arbeite ich noch. Fakt ist, auf der HD 2600 sitzen 400 Mhz Speicher und 500 Mhz Prozessortaktraten. Also DDR 2 Speicher. Beim Toshiba ist es DDR3 Ram und vermutlich schneller. Ich organisiere mir nächste Woche nen Spiel aus der Videothek und aktualisiere den Bericht. Aus anderen Foren weiss ich aber, dass Far Cry zum Bleistift flüssig laufen soll.

5.) Qualität Treiber Support Sonstiges

Der erste Qualitätseindruck war gut bis Befriedigend.
Der langfristige Qualitätseindruck ist ungenügend / sehr schlecht. Eine ausführliche Begründung, was alles kaputt ist findest Du hier
Treiber stehen auch für XP im ASUS x53ka 021c Forum hier bei FD zur verfügung.
Das mitgelieferte LiveUpdate Tool funktioniert nicht.
Support: Soll lt. Heise Test aus dem letzten Jahr (googlen!) nicht berauschend sein.
Sonstiges: Ich wollte es zurückschicken (Deckelöffnungsmechanismus, Kein Kopfhöhrerton, kein Bluetooth) habe es aber behalten. Irgendwo hat es mich überzeugt, im Vergleich zum Toshiba wirkt es für mich persönlich hochwertiger. Weniger Schnick Schnack, aber dafür mehr essentielle Sachen (Ich kann auf nen lackierten Deckel verzichten, aber DVI ist schon nicht verkehrt. Ein paar Frames weniger kann ich akzeptieren, dafür habe ich 2 Grafikkarten. Kein hyperfunktionelles Touchpad, dafür aber eine bessere Tastaur).

Fazit:

Du suchst: Viel Leistung für 1000€?
Dann nimm' das Vostro von Dell!

Du willst oder kannst nicht so viel Geld ausgeben?
Dann wäre das Asus definitiv etwas für dich. Kannst du mit den schlechten Boxen leben, dann erwartet sich ein Vielseitiges weil 2 GraKA beinhaltendes Notebook für Uni und Freizeit. Ich bin bisher einigermaßen zufrieden, aber das goldene vom Ei ists nicht (wobei Sachen, über die man soetwas sagt ja immer am längsten halten =) )

Im Laufe der Tage aktualisiere und bearbeite ich den Bericht noch. Fotos kommen auch noch (bei Anmerkungen --> PM!)

Fürs erste: Danke für das Durchlesen!

Gruss aus Kiel:)
Oli

EDIT: Bilder

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schönes Review, danke :)

Mach bitte noch ein paar mehr Bilde. Laptop zu von vorne, hinten, links und recht, offen von vorne usw. :d

hey

hab jetzt auch den ASUS... seit ner stunde ;)

also mein erster eindurck.. bin total begeistert. hatte ja davor das Toshiba A210 14S...

bisher kann ich nur die verarbeitung beurteilen. und da gefällt mir das asus um meilen besser *freu*

zudem kann ich olis aussage bezgl der lautsprecher nicht bestätigen. also meine sidn echt gut. würd fast behaupten dass die des Toshiba net besser waren.. ein wenig tiefe evt. aber auf jeden fall reicht es zum musik hören. bass etc darf man net erwarten ;) aber sauberer klarer klang und auch laut genug :)

soooo...*grins*

freu mich aufs weiter rumexperimentieren :)

thx oli, ohne dein positives feedback hätte ich mri des asus wohl net geholt. zuviel schlechtes über asus gehört..

greez andi

Hey ma ne Frage an euch beide!!! Ich hab auch das Asus und bekomm einfach nicht hin das der Sound geht! Kopfhörer sowie aktive Lautsprecher bleiben einfach aus. Ich freute mich egtl. auf den digitalen Audioausgang und de DVI da kann man Prima NFS PS auf Anlage und TV spielen. Nix da Ton kommt nur aus dem Notebook was meiner Meinung nach zu leise, zu unschön und mit zuwenig bässen ist. Oli du hast geschrieben nachdem du aktive Boxen angeschlossen hast ging es bei dir, wie hast du das gemacht, welche hast du angeschlossen? Ich hab Logitech Z2300 und es Funktioniert nicht, Headset habe ich Koss Pro4AAAT Titanium Stereo Kopfhörer funktionieren auch nicht, habe natürlich auch probiert an meiner anlage anzuschliesen (Yamaha 5.1 System) ging auch nicht! Need help sonst wird das Notebook zurück geschickt und ein Dell gekauft.

sehr ausführliches review :) ich hatte anfangs die wahl zwischen drei anbietern: asus, samsung und toshiba. normalerweiser hätte ich zum einem vergleichbaren von samsung gegriffen, der hersteller bietet auch offizielle treiber für windows xp: support sollte von daher besser sein. allerdings habe ich mich dann wegen den durchaus positiven tests von diversen hardwareseiten für das asus entschieden, klar, der attraktive preis stand auch im vordergrund.

die windows xp installation auf dem asus und der folgende update-prozess ging ohne probleme über die bühne. hab auf dem notebook EVE online und ein anderes aktuelles directX 9.0 game getestet, die performance ist gut bis sehr gut. nur: kaum startet man eine 3D-anwendung, dreht einer der lüfter gleich mal auf volllast. auch im laufenden betrieb machen sich diese doch sehr bemerkbar und drehen immer mal wieder hoch (das kann auch an den AMD cpu treibern usw. liegen).

3D mark 2006 startet nicht, bzw. präsentiert einem einen bluescreen nebst endlosschleifenfehler (grafikkarte). Aquamark stürzt gleich beim doppelklick auf die .exe ab.. gut, sowas kommt wohl von den nicht ganz so offiziell unterstützen treibern. wer weiß wie es da bei den books von samsung aussieht..

die laufwerke eignen sich gut zum arbeiten, hab von DVD auf HDD circa 5 gigabyte kopiert - laut aber recht schnell.

das display ist mir fast zu hell. sitzt man in einem dunklen raum kann man oft die tastatur nicht erkennen, das kann schnell nerven, vorallem wenn man noch die alte PC konfig gewöhnt ist ;) apropos tastatur: die ist vollkommen in ordnung, das gleiche gilt für die generelle verarbeitung des ASUS X53KA AP030C.

die momentanen minuspunkte für mich sind:

- unterdurchschnittliche soundqualität (radiowecker)
- seltene bluescreens unter windows xp (endlosschleife/ATI)

Zuletzt bearbeitet:
Mich hingegen stört das "Klackern" der Festplatte.

@ oLioLi: Es hat doch auch garkein Bluetooth laut Beschreibung, oder sehe ich das falsch?

Lass mein NB meistens mit Strom laufen. Ist das schlecht irgendwie?

Bei der Onbosrdgrafikkarte hast du maximal eine Auflösung von 1024*768 Pixeln. Schade

mfg

Hey,

ich muss auch mal meine Meinung zu dem Notebook abgeben. Man liest überall im Internet meist sehr positive Erfahrungsberichte. Leider habe ich bislang keine positiven Erfahrungen damit gemacht.

Negative Aspekte des Asus X53ka AP 030C:
- Festplatte klackert ständig. Für mich persönlich ist dies viel zu laut.
- Support des Notebooks: Einsame spitze! Es ist ein Programm installiert (Asus LiveUpdate) welches anscheinend prüfen soll, ob aktuelle Treiber auf der Seite vorhanden sind. Dazu müsste das Programm allerdings erstmal die Seite finden. Auf der Asus Seite habe ich bislang nur das Programm Asus LiveUpdate gefunden. So viel zum Support...
- Kaufkriterium "Gamer Notebook": Ja hmmm... Habe schon auf mehreren Seiten gelesen, dass die neuen Spiele mit maximalen Details flüssig laufen sollen.

Meine Erfahrungen:

Die mitgelieferten Treiber installieren eine Grafikkarte, die sich "M76M" nennt.
Farcry: 1024 * X Auflösung spielbar, aber keine hohen Details.
Bioshock: Enorme Grafikfehler; Man sollte dennoch den ersten Spielstart geniessen, denn zum zweiten kommt es nicht mehr...
NFS Pro Street: Ebenfalls Grafikfehler; 1024 spielbar; keine hohen Details...
Unreal Tournament 3: Nicht spielbar; Vll wenn man die auflösung auf 640 * x einstellt.
F.E.A.R : Das Spiel "Fear" meint es nett und versucht Grafikfehler oder Ruckler erst gar nicht entstehen zu lassen: Bildschirm bleibt schwarz.

Habe dann natürlich auf der ATI Seite nach aktuellen Treibern für meine Grafikkarte gesucht.
--> Nächste Erkenntnis: ATI verkauft anscheinend gerne Karten, die dann allerdings nicht mehr wieder auftauchen. Für die Ati Mobility Radeon HD 2600 gibt es direkt keine Treiber. Aber man kann ja die neusten Ati Catalyst Treiber runterladen (Version 7.11) . Dort wird auch die ATI Radeon HD 2600 Pro unterstüzt.

Das Installationsprogramm der 7.11 Treiber teilt einem mit, dass alles erfolgreich abgelaufen ist. Es nützt nichts die Brille aufzusetzen; Weder das Control center noch die Treiber sind auf der Festplatte vorhanden. Soviel zum tollen Treiberupdate...

Es gibt allerdings ein Modifier Programm welches den Catalyst Treiber irgendwie umschreibt. Danach ist die Installation auch wirklich erfolgreich.
Die neue Version bringt allerdings minimale Verbesserungen mit sich. Unreal Tournament 3 läuft schon ein bisschen besser, aber Lust zum Spielen hat man trotzdem nicht.

Wo sind diejenigen, die anscheinend keine Probleme mit dem Notebook haben?
Liegt es am Notebook oder habe ich was falsch gemacht? Habt ihr einen Lösungsvorschlag? Bin um jede Hilfe dankbar.

Mfg

Scott

deine bioshok erfahrungen kann ich bestätigen, ansonsten hatte ich bisher kaum probleme:

hellgate london läuft auf 1280x1024 (externer monitor) und hohen details mit 50-100 fps sehr gut (aber ohne Anti aliasing)

ein klackern der festplatte hab ich glücklicherweise nicht.

generell spiele ich aber alle spiele im xp kompatiblitätsmodus - ansonsten geht meist garnichts (warum auch immer?)

falls jemand eine lösung für all das findet - z.b. bioshock wär ich auch dafür dankbar.

mfg orv

Hey, falls jemand noch das Problem mit dem Sound hat kein Problem und keine Panik so wie ich es hatte ;) einfach beim Starten F2 drücken und POST-Sound auf Enable schalten schon funktionieren die frontanschlüsse wunderbar. Aber ich hab noch ne Frage hat schon wer RAM aufgerüstet ich hab überall gefunden Max. 2GB was ich nicht glauben mag!! Finde es schade da mein Arbeitsspeicher häufig mit 1.9GB belastet ist und mein Prozi nicht über 10% geht :-( deshalb dachte ich mir hmm packen wir doch 3-4gb rein ;) Kennt wer nen Onlineshop der die Rams wieder zurück nimmt falls mein Notebook mucken damit macht? Achja HDD austauschen funktioniert auch wunderbar 3 schrauben Festplatte rausziehen->neue rein stecken 3Schrauben wieder rein und schon haste mehr platz ;)

Zuletzt bearbeitet:
So liebe Besitzer des Asus X63Ka-AP030C ich hab jetzt den ultimativen Test gemacht! Nachrüsten: Erstma hab ich den Ramausgetauscht einen 2gb und einen 1gb Riegel mit 800mhz funktioniert nach Bios-Flash optimal 3gb Ram mit 800mhz super sacher. Danach hab ich mich auch gleich mal an die Festplatte gemacht dacht ich mir schau ich mir das ding mal an. So Festplatte raus und die Festplatte die hier noch rumlag reingeschoben. Festplatte erkannt Xp raufgespielt fertig. Jetzt hab ich Vista und Xp. Somit kann ich in ca ner Minute von XP->Vista und Vista->XP wechseln. Wieviel Leistung ich in den Benchmarks nach dem Aufrüsten bekomm werdet ihr heute noch erfahren. MFG Master-Killer

hab das schöne ding auch gekauft

pros: - stabiles Notebook, kein billiges plastik was durchbiegt o.ä. (alles schon gehabt)
- ausstattung gut. WLAN, Webcam is dabei (klar, darf man net zuviel erwarten, aber für ne einfache skype-videokonferenz ausreichend), microfon, genügend USB-Anschlüsse, VGA, Eingang für verschiedene cards wie SecureDisk (leider keine CompactFlash-kompatibilität, Bluetooth is au net dabei) und pipapo steht ja alles in den techn. details...
- leise (mich stört hier nix, weder festplatte noch lüfter im office-betrieb. klar in 3d-anwendungen gehts los, aber ich kenn von desktop-PCs andere Geräuschkulissen)
- performance: einfach nur gut. hab bisher eve online, dungeons and dragons online und farcry getestet. flüssig. Aber auch hier muss man realistisch sein... von nem notebook unter 1000 ocken kann man net erwarten, dass es an aktuelle desktop-systeme rankommt
- preis/leistung: IMO die beste ATM aufm Markt! Deshalb habichs auch gekauft.

cons:
- Vista
- nur Treiber für Vista mitgeliefert. Hab mir ne weile den ganzen mist zusammenfrikkeln müssen für XP inkl. diesem fix-tool fürn ATI-treiber. letztendlich funktioniert aber alles. Das update-tool is auch lustig, hab dann irgendwo gelesen, dass die schon lange den server dafür runtergenommen haben, bzw. der nie existiert hat? (das wlan unter linux zum laufen zu kriegen ist auch ein Gedicht... wie es scheint werden Atheros-Karten häufig von hw-infoprogs falsch ausgelesen, weiss der kuckuck. Naja, meiner Meinung nach is der Hersteller trotzdem dafür verantwortlich seine HW allen etablierten Betriebssystemen zugänglich zu machen. Aber viel Initiative sieht man da eh nich)
- einige wenige plötzliche bluescreens kann ich bestätigen, kann aber nich sagen ob es unter Vista anders wäre. Denk mal liegt va. an dem gefixten ATI-treiber
- Batterielaufzeit: kann ich au nur begrenzt was zu sagen, weil ich wie gesagt tw alternative treiber verwenden muss. Aber über 2 Stunden kam ich bisher nicht und das dann auch nur wenn komplett office... (benutze da AMD Prozessor driver und der CCC von ATI taktet die Karte scheinbar auch runter im normalbetrieb). Zocken kann man also maximal ne Stunde würd ich sagen
- neigungswinkel des screens könnte IMO besser sein. Mein billig-ACer 19" hat da schon nen wesentlich besseren. Trotzdem reicht es aus, ich sitze ja auch nur frontal zum notebook ^^ Ansonsten habe ich aber keine Pixel/Darstellungsfehler/Schlieren/o.ä.

für Benchmarks is dann der Master-Killer zuständig ;)

und ach ja: thx für den tipp mit dem sound Master-Killer, war hier auch schon am verzweifeln...

Zuletzt bearbeitet:
Habe fast das gleiche Notebook wie der Threadersteller (Gleiches Gehäuse aber mit Intel CPU).
Wo sind denn diese 4 Knöpfe wo man den Lüfter regeln kann?
(Siehe 1 Post)

Aktualisierung:

Mittlerweile sind es um die 2 - 3 Monate die mir einen guten Überblick über die Mängel aufzeigen.

Vorab: Ich empfehle dieses Notebook NICHT

Da mittlerweile nur andere Ausstattungsvarianten dieses Notebooks exisitieren, aber die Grundform immer dieselbe ist, ist dieses Review für viele weitere sicherlich äusserst interessant!

Was mir an dem Asus überhaupt nicht gefällt, ist das Touchpad. Der Mauszeiger springt zu oft über den gesamten Bildschirm. Die untere Scrollleiste funktioniert in keiner Anwendung die ich benutze (Firefox, PDF Reader). Beim Antippen des Touchpads springt der Mauszeiger um ein paar pixel weiter nach links oben. Nie in eine andere Richtung, sehr merkwürdig.

Die Systemleistung ist mehr als Enttäuschend. Zwar laufen einige Spiele in hoher Auflösung aber die Leistung unter Vista ist Miserabel. Ich merke überhaupt nichts von den 2x 1,9 Ghz.

Was mich aber auf die Palme bringt (neben dem dummen VIsta) ist die Festplatte. Ich dachte das Klackern der Festplatte, wie man dies von kaputten FPs kennt, ist mit der inizierung der Festplatte vorrüber. Aber falsch gedacht. Selbst wenn ich in der UNi sitze klackert das Ding pausenlos. Dem Support von Asus habe ich geschrieben und wenn ich keine Antwort bekomme, dann geht das NB an Notebooksbilliger.de zurück - auf Gewährleistung. Dann sollen die sich mit dem Problem herumärgern.

Abgesehen davon habe ich 2 Subpixelfehler, freezt das NB schon mal ein, und das Asus Tool Live update funktioniert nicht. Verbindung zum Webserver fehlgeschlagen sagt es mir ...

Zudem ist das Asus nicht auf der INternetseite gelistet. Fazit: Mieser Support.

Was ich jedem der ein Asus NB in der Preiskategorie in die nähere Auswahl zieht empfehlen kann ist: Dell. Kauft euch ein Dell Notebook. Ich würde mir nie wieder ein Asus Notebook kaufen. Da warte ich auch gerne ein halbes Jahr oder mache Abstriche bei der Ausstattung. Es wird sich wirklich lohnen.

Hi,

ich habe dieses NB auch und stimme Dir zu und finde den Test wirklich sehr gut! Also ich habe mir das gute Stück in einer anderen Variante geholt. Langsamere CPU mehr HDD Kapazität und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Kostete mich 699€ mit nem Rucksack dabei.

Der Asus Support ist mit Verlaub gesagt SCHWEINEERBÄRMLICH. Und auch ich habe Vista sofort entfernt und mein XP aufgesetzt. Das mit den Treibern ist auch eine Frechheit. Dank der Zusammenstellung hier, habe ich es fehlerfrei zum laufen bekommen. Also mir geht das HDD Klackern auf die Nerven und das Wlan ist etwas eigenartig.
Am schlimmsten ist aber die Ati Geschichte. KEIN offizieller wirklich KEINER der Treiber ließ sich installarieren. Ich habe auf die korrekten geachtet. Mir wurde immer gesagt, dass das OS oder die Hardware nicht kompatibel wäre. Ein Kollege sagte mir, dass es an Asus liegt. Die haben mit Support genauso viel zu tun wie ein Furz mit mit Fichtennadelduft!!
Nur die Omegatreiber konnten mir helfen. Eigentlich bin ich kein Fan von sowas, aber ich hatte keine Wahl!!

Komischerweise bin ich aber trotzdem zufrieden mit dem Teil. Ich hatte nur ein kleineres Budget bis 900 Euro inkl. Zubehör und das bot sich an. Die HDD kann ich im aller schlimmsten Fall austauschen.

Moin,
oben Rechts beim Ein- und Ausschaltknopf der zweite von links isset

Hinzugefügter Post:
eigentlich isset auch nur ein Knopf, der Beeinhaltet aber Vier Einstellungen die durch Drücken nacheinander aktiviert werden

Zuletzt bearbeitet:
Ok gefunden und wie muss ich die drücken um da etwas zu ändern?
Und was ändert die Taste genau?
(Ich verwende Windows XP)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du das von Asus mitgelieferte Tool "power4gear extreme" installiert hast, zeigt er dir bei jedem Tastendruck eine grafische Animation auf dem Bildschirm mit dem Entsprechenden Symbol und Text: High Performance, Entertainment mode, Quiet Office und Battery Saving. Einstellbar über das Tray Icon in der Task Leiste.

Mit Abstand ist dieses Tool das Beste am gesamten Notebook. Sollte eig unter XP auch laufen?!

Ah ok, danke für die Antwort.
Ich weiß jetzt nicht ob man das mit deinem Book vergleichen kann aber mein Lüfter läuft im Office immer auf der "1. Stufe".
(Also Lüfter aus am Anfang und dann kommt halt diese erste Stufe)
1. Frage: Ist das bei dir genau so?
2. Macht das Tool noch Sinn wenn er eh auf der 1. Stufe läuft?

Viell ist das Tool speziell für AMD prozzis?

In meinen Augen macht das Tool genau dann Sinn, wenn du keine Steckdose in der Nähe hast. Ich habe zum beispiel die Battery Saving Option so eingestellt, dass wenn sich das NB nicht an der Steckdose befindet eine geringe Bildschirmhelligkeit hat, und den Prozessor maximal auf 10 Prozent hochschiebt. Damit kriege ich schon verdammt viel Akku Zeit raus.

Und das alles mit nur einem Knopfdruck zu aktivieren ist schon verdammt komfortabel und clever gemacht.

Zudem koennte im Sommer bei 40 ° C die Quiet Office Funktion hilfreich sein, denn der ASUS Lüfter wird merklich leiser.

Mein Asus ist nun knapp 5 Wochen alt...

gegen die einem das Geld noch wieder?

Werde mir dann einen Desktop-PC holen weil ich auch nur Probleme habe damit

SURPRISE!

Ich habe soeben per funktionierendem(!) Live Update ein Bios Update für das f3ka angeboten bekommen!

Bei wem ist die ebenfalls der Fall?

Nochmal zu mir ;):

Mein Asus ist nun knapp 5 Wochen alt...

gegen die einem das Geld noch wieder?

Werde mir dann einen Desktop-PC holen weil ich auch nur Probleme habe damit

Bei mir funzt LiveUpdate nicht

Bist du sicher mit dem Live Update? Wir haben das identische NB und vorher funzte das Live Update auch nicht. Nun aber schon, trau mich allerdings noch nicht so recht das Update durchzuführen.

Das du Dein Geld wiederbekommst glaube ich eher weniger. Denn 14 Tage Wiederrufsrecht sind vorgeschrieben, 5 Wochen utopie.

Viell wirds mit dem Biosupdate fürs x53ka ap030c besser?
Hinzugefügter Post:
Ich habs mal durchgeführt, das Bios update. Das Klackern geht weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh