Review: ASUS X53KA AP030C Gamer Edition

Hi. Also unterm Strich gibt es für das Geld (799 EUS) nicht mehr Notebook. Zocke alle aktuellen Spiele unter Vista ohne Probleme.Klar, daß man abstriche machen muss,aber das wusste ich ja vorher. Ein absoluter Allrounder für unterwegs !

Das klackern der HDD habe ich auch. Nervt zwar nicht aber sollte nicht sein.

Frage : Wie bekomme ich das Bios Update (Version 211) hin? Lade es runter,mache Neustart und nix passiert.Ich kann auch den Speicherort nicht finden um es manuell über das alte Bios zu flashen. Der Asussupport hat sich nicht auf meine Email nicht gemeldet. Thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi..also ich habe auch dass bios update installiert...ich glaube man muss ins bios..(also per f2 gehn) das live update tool bringt auch eine meldung dazu bei der installation da hab ich mich irgendwie nicht getraut irgendwas zu ändern..und bin einfach wieder raus.Aufeinmal kam dann dieser update screen von meinem bios und das Update wurde installiert.

So einfach geht dass also bei Asus xD.

Was mich an dem notebook aufregt ist die treiberunterstützung der grafikkarten unter vista.Es kamen halt bis jetzt noch keine treiber raus die die hd2600 und die x1250 gleichzeitig unterstützen, wobei ich schon mit einem funktionierenden ,nich mit mobility modder gemoddeten, hd2600 mobile treiber zufrieden wäre.

Aber insgesamt finde ich das notebook super.Ich habe das x53 ka Ap 001C bei EP gekauft mit 2x2 ghz und 200 gb festplatte + bluetooth dabei für 840 €.Bis jetzt laufen alle spiele flüssig...sogar crysis auf hohen einstellungen und auf 1280x800 läuft auf 25-30 fps ruckelfrei(dx9).Top Notebook zu top Preis..man bekommt nichts besseres in dieser preisklasse im moment.auch das *berühmte* klackern der festplatte habe ich nicht...passt alles;)
 
Also mit dem neuen 8er Treiber laufen beide Karten ohne Felhlermeldung. Das Bios Update hat ohne Probs geklappt. Thx
 
Habe mir einfach den 8er von der Ati HP geholt. Dann als Grka die HD2600 ausgewählt. Die mobility variante gibts ja nicht im Treiber. Läuft alles einwandfrei. Einen Modder habe ich noch nie installiert.
 
Hiho...
alsoooooo...
So, bin ich mit dem notebook (Asus f3ka 2x1,9Ghz und 160GB HDD, um verwechslungen vorzubeugen) sehr zufrieden.
Klackern der Festplatte nehme ich garnicht mehr wahr. Besonders da ich meistens eh ein headset aufm kopp hab. (weil frauchen soll ja in ruhe weiter pennen können ^^)
ein problem habe ich jedoch. Also das mit dem bios update war ja schonmal ne qual, weil er das nieeeee machen wollte. Dank dem beitrag hab ich das gerade hinbekommen.

Aber nun zum eigentlichen Problem (es raubt mir den letzten nerv)

Ich wollte die Onboard GraKa ausschalten, also die richtige anmachen...
Problem nur das er mir sagt es sind keine Treiber da.
Naja, Treiber gezogen, installiert, nochmal versucht (alles gemacht als noch die 1250 aktiv war).
Geht nicht... Es sagt mir sogar, das ich keine Treiber für die Karte und die PCI Host-Brücke installiert habe (keine ahnung was das sein soll, aber dadurch kann ich nicht ins Netz). Also Treiber nochmal installiert (in betrieb der 2600er) Aber immer noch das Problem das die GraKa und diese Host Brücke nicht wekannt wird. Also kann ich nicht mal ins netz die Treiber ziehen die ich brauche.

Kann mir einer sagen was ich da machen soll? Bzw. Wie habt ihr das bitte gemacht? (Bin kein Computer-Profi deswegen bin ich bei sowas ein wenig tumpig ^^)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios (f2) auf display. dann pcie (hd2600) oder igp(x1250). save+exit. fertig. Mit dem 8.1 Treiber habe ich keine probleme mit beiden Karten.
 
das ist es ja...
Bei mir macht er probleme :heul:

kannst du mir ansonsten mal den link von der download file schicken (also von ati) kann ja auch sein das ich da einfach nen fehler gemacht habe.

Wäre nett


xCa
 
Hallo
habe auch das notebook bei mir klappt alles super .... das bios update wurde nach dem 2ten versuch ^^ richtig installiert, der grafikkartentreiber ist auf der ati homepage zu finden unter (version 8.1)
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista32/common-vista32

man lade den DISPLAYTREIBER herunter und benutzt dieses Programm zur installation:

http://www.driverheaven.net/modtool/

wenn ihr es macht, haltet euch unbedingt GENAU an die Anleitung ..... bei mir hats geklappt (wird jetzt unter harware als ati mobility radeon hd 2600 angezeigt + deutlich spürbarer leistungsschub in einigen spielen)

zur klackernden festplatte hab mal in i-einem forum gelesen dass i-einer sich bei asus deswegen beschwert hat und daraufhin sofortigen ersatz einer nicht klackernden festplatte erhielt nach einsenden des notebooks..... wenns wahr ist^^...... das klackern ist meiner meinung nach nicht so schlimm verarbeitung top.... leistung top spiele momentan Boiling Point u. NFSMW beides auf maximalen grafikeinstellungen schafft das notebook mit links,.,..... ich bin zufrieden
Mfg

achso zu dell als bessere alternative: das preis leistungsverhältnis ist meiner meinung nach miserabel.... viel zu teuer sieht nur gut aus ... aber naja ansichtssache

das asus ist top auch auf asus website gelistet (hat nur ein wenig länger gedauert weils durch zusammenspiel von notebooksbilliger und asus entstand (bzw zusammengesetzt wurde auf wunsch von notebooksbilliger.de) .....

wem die leistung nicht reicht kann ja einen Turion Tl 66 einbauen (ka obs geht aber müsst eig gehen) (gabs vor kurzen noch bei ebay für 180€)

festplatte kann man auch aufrüsten ohne Probleme

und das notebook unterstützt 4 gb ram

zu vista : ab sp1 (mitte märz kommts raus) sollen alle anwendungen unter vista schneller laufen (spürbar)

für 800€ kann man echt nix sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte da mal ne Frage. Funktionieren diese XP-Treiber auch für das Model X53Ka-AP006C ? Und falls ja macht , welche XP-Version macht dann mehr Sinn ? XP64Bit oder die 32Bit Version ?
 
Hey,
hab leider nen Problem mit dem integrierten Mikro. Es scheint leider nicht zu funktionieren. Hab schon alles mögliche versucht und auch die Treiber neu installiert. Im SoundManager kann man leider auch nicht viel einstellen. Hatte von euch auch zufällig jemand das Problem? Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte - hab es schon mehrere Stunden selbst probiert.

Grüße
Karl
 
ich hab das notebook auch lediglich mit dem tl-60 aber das macht ja keinen unterschied zu der restlichen hardware!
Zu dem Liveupdate problem dieses tool sagt inzwar immer das es keine verbindung bekommt das stimmt aber nur teils unzwar wenn das tool bemerkt das keine neuen updates draußen sind stellts sich einfach dumm und sagt "he keine verbindung und so" aber fakt ist das tool funktioniert hab selber schon bios und atk über das tool geladen und funktionierte einwandfrei sogar für vista 64bit.
 
Wichtig klackern beseitgt

Das Klackern soll mit dem Feature Tool von Hitachi beseitigt sein.
Habe heute eine Meldung vom NBB Support auf Nachfrage erhalten:

hier können Sie sich direkt von Hitachi das Tool downloaden und auch ein ausführliches Handbuch (englisch):
http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm (Feature Tool Version 2.11)

Am besten das CD Image downloaden und auf CD brennen. Dann können Sie diese Booten.
Die Anleitung ist auch in dem Downloadbereich vom Feature Tool.

Gruß aus Kiel,
Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel gb ram vertägt das nb max.?
ich habe jetzt 4gb drin und im bios als auch unter windows werden nur 4 gb angezeigt
 
hi @ all

ich habe das notebook in der gamer edition jetzt auch seit nem knappen jahr und hab bis auf das problem das die audio out buchse schon seit 14 tagen nach dem kauf kaputt ist gute erfahrungen mit dem ding gemacht.

was mich allerdings störte war das ich assassins creed, bioshock und crysis nicht spielen konnte. DIes lag wohl daran, dass es keine Treiberunterstüzung für den mobility hd 2600 chip von ati gibt. bin dann durch zufall vor 4 tagen auf ein tool gestoßen welches es ermöglicht alle ati treiber so zu modifizieren, das sie auch die notebook karten unterstützen. ich dachte "kann man ja mal versuchen" und hatte mich ja eigtl schon damit abgefunden dass diese Spiele nicht laufen.

Aber zu meiner Verblüffung als ich den neuesten Catalyst modifiziert installierte, lief auf einmal alles.

also ich kann jetzt all diese Games zocken....endlich....

achso fast vergessen ich hab das nb mit dem amdx2 1,9ghz turion tl58 prozessor und assassins creed zb hat als minimal anforderung einen 2,0 ghz cpu. aber zu meiner Verwunderung läuft auch das super flüssig.

also hier mal der thread der mir mein gamerherz höherschlagen lies. Dort wird erklärt wie man das mit dem Treiber anstellt.
ich sag euch, nehmt euch die 15 minuten zeit...es lohnt sich wirklich!!

http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=356089
 
Morgen zusammen

Mein Fazit des Asus X53KA ist sehr durchwachsen.
Ich hatte das Notebook mit 2 GHz Prozessor.
Ich hatte es im Februar 2008 gekauft somit ist es noch nicht mehr 10 Monate alt und war 3 mal in der Reparatur.

Vom optischen her finde ich das Notebook nicht besonders schön aber für den Preis war das in Ordnung.
Die Leistung stimmte auch.
Mit Windows XP und Vista drauf war es in Ordnung.
Nun zu den Problemen:
Leider hatte diese Version kein Bluetooth, obwohl ich meine gelesen zu haben bei Notebooksbilliger das es welches haben sollte.
Nach 5 Monaten kam dann der erste Hammer. Das Notebook starte einfach nicht mehr. Es kommt zeitweise eine Bild aber meist bleibt es dunkel. In die RMA gegeben, nach 2 Woche bekomm ich es zurück und es wurde das Motherboard getauscht.
Ich mach das Notebook an und es startet. Nach 10 Minuten bleibt es wieder hängen und geht nicht mehr an. Wieder zurück geschickt. Nach gut 2 Wochen bekomm ich es wieder und es wurden Motherboard und CPU getauscht. Hatte dann eine 2,2 Ghz CPU drin.
Das schlechte an der Reparatur war das das Gehäuse nicht richtig zusammen gesetzt wurde ein paar Tasten waren schief. Noch viel schlimmer waren aber das einige Kratzer auf dem Notebook waren die vorher nicht da waren.
Na ja ich habe es dann behalten. Nach 3 Monaten fängt dann an das DVD Laufwerk mucken zu machen. Erstens ist es sehr laut geworden das der ganze Tisch mit am brummen ist und zweitens ließt es keine DVDs mehr nur noch CDs und das sehr langsam.
Des weiter läuft der CPU Lüfter auch ewig auf ziemlich hohen touren so das es schon nervend ist. Auch brummte bei mir das ganze Notebook sehr stark. Es war sogar lauter als mein PC und den finde ich schon laut^^.

Also habe ich ne E-Mail an des Support geschrieben und die sagten dann das ich es noch mal einschicken soll.
Daraufhin habe ich dann die RMA beantragt. Nach 2 Tage immer noch keine Bestätigung bekommen. Nach einem Anruf im Support Center sagte man mir das Ich kontaktiert werden sollte weil es in zwischen die dritte Reklamation ist.
Na ja 10 Sekunden nach dem Gespräch klingelt mein Handy und ein etwas schwer zu verstehender Mann fragt nach ob ich das Notebook austauschen lassen möchte oder lieber mein Geld zurück haben möchte.
Ich habe dann gesagt ich möchte das Geld zurück. Seit gut 2 Wochen ist das Notebook jetzt wieder bei Asus und man sagte mir das es noch 2 Wochen dauert bis ein Ergebnis vorliegt.
Bisher dachte ich das Asus ein guter Hersteller ist aber seitdem ich auch Probleme mit Motherboards von Asus habe möchte ich lieber etwas Abstand halten.

Hat sonst auch jemand so Problem mit seinem X53KA gehabt??

Zum Fazit kann ich sagen.
Hardwareseitig Top aber der Support und die Qualität ist ein Flop.

MFG Withwolf
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh