Also ich bin Laie und habe mich vermutlich falsch ausgedrückt. Länger haltbahr wird er natürlich nicht sein, aber der Frequenzgang wird sicher weniger verbogen und wenn man voll aufdreht, geht ein niederohmigeres Modell sicher schneller in die Knie bzw. kaputt.
Es ist eben so: Der Kollege hat ein Auto, das hunderte PS mehr hat als meins und ich will wenigstens die Öhmchen spielen lassen ^^. Scherz.
Nein, der T90 in 600 Ohm im Körper des DT880 wäre für mich perfekt. Es ist natürlich nicht so, dass ich ihn schlechter finde, das Gegenteil ist der Fall, wobei es auch abhängt, wie man hören will. Der K530 ist objektiv auch schlechter als der neue DT880 und trotzdem wäre er an gewissen Tagen durchaus angenehm für Klassik & Co. Genau so ist es beim T1: Der klingt wirklich sehr gut, aber die Erwartungshaltung war extrem hoch, sodass man fast schon wieder etwas enttäuscht ist, selbst wenn man nur einen 880er hat. Man meint eben, dass die Unterschiede immens sind, was sie sicher für manchen sind, aber für den Ottonormalhörer eben doch nicht so ausschlaggebend. Aber auch da war hat mir bei Rock und Metal der 880er ganz gut gefallen, der irgendwie "dreckiger" klingt. Bass hat er auch etwas mehr, wenn mich nicht alles täuscht.
Ich glaube der T90 wäre schon ein feines Gerät, denn etwas mehr Bass ginge sogar noch, aber ich müsste mal locker 300 € draufzahlen und noch ein paar Kompromisse in Kauf nehmen. In dieser Preisklasse muss ich allerdings erst andere KH hören als den T90. So viele sind es ja nicht.
Das Problem ist eben, dass der natürlich seine Vorzüge hat. Gerade der Bass ist nicht zu viel wie beim 770, aber doch etwas mehr. Schade, dass nicht alles perfekt passt. Jetzt verstehe ich auch, wie jemand 10 Hörer zu Hause haben kann.
Schönreden muss ich den 880er nicht, denn er gefällt mir sehr gut. Trotzdem wäre in vielerlei Hinsicht der T90 ein Update. Aber es nützt ja nichts. Irgendwann sollte man wirklich zu einem Ende kommen, denn der Händler hat schon gefragt, wann ich den T90 nun kaufe, wenn er so gut gefällt. Natürlich weiß der nicht, dass ich bereits den kleinen Bruder zu Hause habe.