[Review] Blacksilent XL2

-=[Baal]=-

Semiprofi
Hi, hier mein erstes Review über den Blacksilent XL2
Wem mein Review gefällt, darf sich gerne mit dem hier :bigok:
bei mir bedanken. Viel spaß beim Lesen!

Blacksilent XL2 Review

Einleitung

In diesem Review möchte ich den Blacksilent XL2 Lüfter von Noiseblocker
vorstellen. Zuerst möchte ich mich bei unserem freundlichen Sponsor
Noiseblocker bedanken.
gghhgg.jpg

Lieferumfang
In der schicken Faltschachtel, die Einblick auf den Lüfter gewährt,
und im typischen Noiseblocker-Style gemacht wurde, findet man den
XL2 in bulk Ausstattung, d.h ohne Zubehör und nur den Lüfter.
img_0872.jpg

img_0874.jpg

Das 3 Pin Anschlusskabel ist ausreichend lang bemessen mit ca. 30cm
Leider vermisst man hier eine Kabelummantelung wie es einige Mitbewerber
auf dem Lüftermarkt anbieten.

Verarbeitung

Der Lüfter macht insgesamt einen sehr guten Eindruck, da man keine Plastikgradte oder Spritzpickel erkennen kann, und die Lüfterblätter ein
edles mattes Finish erhalten haben
gg.jpg

Technische Daten

Maße: 120x120x25mm
Gewicht: 120g
Drehzahl: 1400 U/M
Leistungsaufnahme: 1.56W
Lautstärke: 19dB
CFM: 55.9
Spannungsbereich: 6-13V
Lebensdauer: 70.000h
2 Jahre Garantie

Betrieb&Lautstärke
Da der Lüfter bei 12V läuft, und dabei 1400U/M erreicht,
sind hörbare Strömungsgeräusche zu vernehmen. Im Vergleich zu anderen
Lüftern ist er aber verhältnismäßig leise und störgeräuschfrei. Der Blacksilent XL2 ist dazu einer der laufruhigsten Lüfter die ich bisher testen konnte.
Ein Klackern oder Schleifen des Lagers konnte ich nicht feststellen. Dank des Tachosignals kann man ihn per Mainboard oder Lüftersteuerung stufenlos runterregeln.

Bei 1000U/M kann man ihn dem Silent-Bereich zuordnen, dann ist
er im geschlossenen Gehäuse fast nicht mehr herauszuhören.

Letztlich bei 800U/M ist er so gut wie unhörbar und fördert noch genug
Luft für eine ausreichende Kühlung. Bei diesem Tempo kann man ihn
problemlos in Silentsystemen einsetzen.

Impressionen
img_0880.jpg

img_0883.jpg

Fazit und Empfehlung
Der Noiseblocker Blacksilent XL2 ist eine günstige und dabei gleichwertige
Alternative zu seinem teureren Konkurrenten. Wer einen Kompromiss
zwischen Power- und Silentlüftern sucht, findet hier den Richtigen und
wer eine Lüftersteuerung besitzt, wird seine Freude an seinen Silenteigenschaften haben. Zu einem Preis von 6.90€ ist es schwer, eine gute Alternative zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fürs erste review nicht schlecht, aber ein paar (nicht so verwackelte ;)) detailaufnahmen vom lüfter wären schon angebracht.
Auch mal ein paar im ausgebauten zustand machen (stativ hilft da echt ungemein :d ;)).

und nen besseren fotografen ;) ist doch nicht schwer nen gutes bild zu machen! und ausserdem glaube ich nicht, dass du dieses foto gemacht hast ;) ausserdem wäre für ein lüfter review wichtig wieviel db es auf wieviel Volt hat! wenn ich sage ja der dark blue ist voll leise auf 7v bringt es dem leser nichts ;)

Also dB angaben wird es erstmal nicht geben,
da mir die Messinstrumente fehlen und diese sehr teuer sind.
Ihr könnt mir gerne schreiben was ich noch verbessern
kann und ein Lob wäre ebenfalls nicht verwerflich.

Bist du eigentlich nur auf Bestätigung aus? In jeden Thread bettelst du förmlich um Aufmerksamkeit...
Das Ding ist noch net ma 24 Stunden online und du jammerst schon über zuwenig Feedback...

Außerdem ist das ist ein Review zum Lüfter, das interessiert nicht wirklich alle... mich eingeschlossen.

naja, aber damit du glücklich bist und ich nicht komplett ins OT rutsche :fresse:

Tolles Review....

Es ist nen gutes "Review" (meine ich ernst), nur zum Lüfterreview gehören auf Lautstärkemessung, und ich weiß auch, das du sie nicht realisieren kannst (Kosten)... Sowie Tempmessungen mit verschiedenen Drehzahlen.... Somit halt kein wirkliches Review für mich...

Aber es geht halt um nen Lüfter.... das interessiert mich net...

Denk mal ein bisschen über deine Formulierungen nach, entweder du bist hier freundlich, dann bekommst du auch schon deine Aufmerksamkeit oder du bleibst weiter so unfreundlich, solltest dich dann aber nicht wundern, wenn das Feedback weiterhin eher mau bleibt.
Zum Review:
Es ist nicht schlecht, eigentlich sehr gut beschrieben, allerdings ist es sehr unübersichtlich.
Zusätzlich wäre es besser gewesen, die Lautstärke-Beschreibungen auf Volt-Zahlen zu beziehen, da die meisten User per LüSteu regeln und nicht übers Mainboard - ob du nun beides machst oder nicht, bleibt dir überlassen.
Über mehr Fotos würd sich jeder freuen, da du so z.b. auch die gute Qualität belegen kannst - außerdem lässt es ein Review professioneller wirken.

ich fänds cool wenn du den Lüfter vllt noch mit anderen ähnlichen Lüstern wie zb den Scythe S-Flex verglichen hättest

Kann ich jetzt schonmal sagen:

Ist bei gleicher drehzahl leiser als ein Revoltec Airguard
oder TT Standartlüfter. Natürlich kann ich nicht so viel
Vergleiche haben da ich nicht viele 120er besitze.

Der Arctic Cooling soll relativ laut sein, ( stand in irgendnem Review)
lies weitere reviews um ihn mit dem XL2 zu verleichen.

Für den Lüfter habe ich nichts bezahlt, weil er mir
von Noiseblocker zur Verfügung gestellt wurde.

also ich spiele auch mit dem gedanken mir zwei blacksilent lüfter zu kaufen, jedoch werde ich wohl die xl1 nehmen.
zurzeit habe ich die teuren sx1 drinne, jedoch bin ich damit nicht wirklich zufrieden, da man die lager klappern hört. ich hab schon oft gehört das es bei den sx1 ein altes modell gibt, welches sehr sehr gut ist und das im neueren modell (das hab anscheinend ich) minderwertige lager verbaut sind.
und in einigen tests sind die billigen blacksilent lüfter besser als die sauteuren sx1.
und außerdem finde ich noch gut, dass sie blaue rotorblätter haben. denn ich finde es scheiße, wenn man ein schönes window hat und die normalen schwarzen lüfter drinne hat.

kann mir jemand bestätigen, dass die blacksilent xl1 besser sind als die sx1?

ja, ich - ich hab beide gehabt und die günstigeren Blacksilents sind deutlich besser!

mensch deep, er hat doch schon erwähnt, dass die alten besser waren - es geht aber darum, was du heute bekommst :)

Ja n Vergleich Papst zu den neuen billig Blacknoise wäre auch cool....

oder eben s-flex 1600rpm und 1200rpm zu Noiseblocker

Ja n Vergleich Papst zu den neuen billig Blacknoise wäre auch cool....

oder eben s-flex 1600rpm und 1200rpm zu Noiseblocker

Also: Wenn du wenig Geld ausgeben willst, bekommst du nichts besseres als die XL1's oder die Yate Loon D12SL's
Wenn du mehr Geld hinlegen willst, kaufst du dir am besten einen S-Flex 1200 - die sind noch ein Stück besser.

Was soll das denn?

Erstellungsdatum 30. April 2007
Mit dem Thread gibts keine Probleme und ich würd mich freuen
wenn jemand das Forum mit Reviews ergänzt.

Hi,

gutes Review. Du gehst auf alle wichtigen Punkte ein.

Was toll wäre und zudem noch ein Alleinstellungsmerkmal:
Ein paar Hörproben als mp3s.

Das vermisse ich bei fast allen Lüfterreviews.

Viele Lüfter haben gewisse Eigenarten, die man nur durch Hören versteht.
So hatten alle von mir getesteten SX2 bisher ein eher helles Schleifen, das bei höheren Drehzahlen unangenehm wurde.
Die Revoltec Dark blue scheinen regelmässig zu Klackern.
Papst und Yate Loon brummen gern und wollen gut entkoppelt sein.

Die Scythe S-Flex singen bei einer ganz bestimmten Drehzahl unangenehm.

Schwer, die Geräusche zu definieren.
Am Besten wär da `ne Hörprobe. :wink:

Gruss

pizzamampf

Danke für die konstruktive Kritik allerdings fehlt mir da die Aufnahmehardware
um Störfreie Audiodateien anzufertigen! Nebengeräusche gibt es keine
und im nachhinein gefällt er mir besser als die Papstlüfter die ich ebenfalls testen durfte.

www.modding-source.com

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand zufällig ob dieser Lüfter bei Alternate einen Steg Zwischen den Besfestigungslöchern hat? Ich habe Alternate schon 3 E-Mails geschrieben, jedoch melden die sich nicht :motz:.

Nein, haben sie nicht. Aber 30 Sekunden Google und du hättest das jetzt auch gewusst :hmm:

Da liegst du aber falsch!

Es nämlich 2 Revisionen. Hier sieht man die alte Revision. Und die neue Revision sieht man ja im 1. Post.

Also war meine Frage schon berechtigt ;).

Also die Rev. 2 vom XL1 hat keinen Steg.

Keine Ahnung welche Rev Alternate verkauft.

Warum willst du das wissen ?

Gruss

pizzamampf

Kann man die Revision nicht an Hand von der Artikelnummer rausbekommen, oder so? Find es echt ne Frechheit, dass Alternate sich nicht meldet!

Warum ich das wissen will? Ganz einfach, es geht um's entkoppeln.

Was meint ihr, würden diese Entkoppler gut aus sehen in Verbidung mit dem Lüfter? Ich wollte eigentlich nicht diese normalen Slicks verwenden. Und ich finde sie sehen halt schon sehr schick aus, halt das Gegenteil von den Nanoxia Entkoppler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh