Review-Bombing: Tekken 8 erhält schlechte Kritiken nach Änderungen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.544
Am 26. Januar 2024 ist Tekken 8 für PC, Xbox und PlayStation erschienen. Zuvor wurde das Spiel unter anderem auf der gamescom 2023 präsentiert. Zu Beginn erhielt der Prügel-Titel noch viele gute Bewertungen. Das hat sich nach einer stark kritisierten Entscheidung der Entwickler nun geändert.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und weiter? Die dürfen doch mit ihrem spiel machen was sie wollen. Wird keiner gezwungen zu mikrotransaktieren.
 
so lange es kein Pay to win ist stört mich das wenig.
Skins etc. kann jeder kaufen, so viel er mag.
 
Immerhin haben die Entwickler nicht die komplette Reihe ruiniert wie das z.B. bei Bioshock der Fall war durch die Einführung eines Spyware-Launchers..

Ich würde jedenfalls kein Spiel für knapp 70 Euro kaufen und dann zusätzlich für Mikrotransaktionen zahlen. Bei dem Preis sollte der komplette Content verfügbar sein, ansonsten fühlt man sich als Kunde schon verarscht.
 
In einen Vollpreistitel nachträglich Bezahlelemente einzubauen geht nicht.
Denn da erwarte ich Zugriff auf das ganze Spiel und eventuell einige DLCs.
Von daher sind die negativen Bewertungen gerechtfertigt, denn für viele inkl. mir ist das ein Kriterium bei Kauf.
Wird nicht gekauft.

"Aber das ist doch nur kosmetisch!!!" --> Bei Free To Play wie World of Tanks oder PoE kein Problem, nicht aber bei einem Vollpreistitel.
Selbst Schuld.
 
Wenn ein Spiel schlecht bewertet wird nennt man es also review bombing
das passiert wenn viele bewertungen auf einmal kommen und das hat sich über die letzten jahre eben eingebürgert.

die leute kaufen teilweise das spiel, machen eine schlechte review und refunden
 
In einen Vollpreistitel nachträglich Bezahlelemente einzubauen geht nicht.
Denn da erwarte ich Zugriff auf das ganze Spiel und eventuell einige DLCs.
Von daher sind die negativen Bewertungen gerechtfertigt, denn für viele inkl. mir ist das ein Kriterium bei Kauf.
Wird nicht gekauft.

"Aber das ist doch nur kosmetisch!!!" --> Bei Free To Play wie World of Tanks oder PoE kein Problem, nicht aber bei einem Vollpreistitel.
Selbst Schuld.
Und wieso? Wieso darf ein hersteller bei einem volloreistitel nicht content nachreichen und für diese extra arbeit extra verlangen. Solange das grundspiel nicht beschnitten wurde, sehe ich da wirklich kein problem.
 
@Richard88
Wenn ich ein Produkt kaufe auf dem steht "komplett", dann möchte ich es auch komplett haben.
Wenn es dann später Erweiterungen gibt in Form von DLCs, sprich massive Erweiterungen, bin ich auch dafür bereit was zu zahlen.

Das Spiel kam aber im Januar diesen Jahres raus und es war nie die Rede von Battlepass oder Cosmetics. Es stand komplett drauf, es wurde nichts von Battlepass oder Cosmetics gesagt.
Warum wohl? Dann wäre es von vielen nicht gekauft worden.
Diese Käufer kommen sich jetzt verarscht vor.
 
Und wieso? Wieso darf ein hersteller bei einem volloreistitel nicht content nachreichen und für diese extra arbeit extra verlangen. Solange das grundspiel nicht beschnitten wurde, sehe ich da wirklich kein problem.
stell dir vor du gehst in puff und zahlst deine 200 euro und kurz bevor es soweit ist, will sie nochmal nen 50er.

die skins sind content für den man in einem SP titel nochmal geld will anstatt es ins hauptspiel zu bringen und das spiel umfangreicher und besser zu machen.

ab release ist das schon kacke, aber nach release und somit nach den reviews nachschieben, ist asozial und die publisher machen das bewusst genau nach diesem schema

und wo willst du da nen cut machen?

in den meisten fällen ist der "content" ja schon fertig. der wird dann systematisch rausgenommen um ihn dann später gegen geld nachzuliefern.
und wozu brauch ich in einem vollpreisspiel einen Battlepass? was soll der quatsch.

fortnite macht es halbwegs nachvollziehbar.

das spiel kostet nix. wenn ich ein paar skins will, kann ich den battlepass kaufen fürn 10er. das tut niemandem weh weil das game f2p war UND die devs können über jahre content liefern und im fall von fortnite passiert das ja. die map verändert sich ständig, es gibt sehr viele spielmodi, und es gibt je nach jahreszeit neue themes oder durch coorperationen mit franchises neue inhalte. dragonball, rocket league, lego, etc....
 
Zuletzt bearbeitet:
stell dir vor du gehst in puff und zahlst deine 200 euro und kurz bevor es soweit ist, will sie nochmal nen 50er.

die skins sind content für den man in einem SP titel nochmal geld will anstatt es ins hauptspiel zu bringen und das spiel umfangreicher und besser zu machen.

ab release ist das schon kacke, aber nach release und somit nach den reviews nachschieben, ist asozial und die publisher machen das bewusst genau nach diesem schema

und wo willst du da nen cut machen?

in den meisten fällen ist der "content" ja schon fertig. der wird dann systematisch rausgenommen um ihn dann später gegen geld nachzuliefern.
und wozu brauch ich in einem vollpreisspiel einen Battlepass? was soll der quatsch.

fortnite macht es halbwegs nachvollziehbar.

das spiel kostet nix. wenn ich ein paar skins will, kann ich den battlepass kaufen fürn 10er. das tut niemandem weh weil das game f2p war UND die devs können über jahre content liefern und im fall von fortnite passiert das ja. die map verändert sich ständig, es gibt sehr viele spielmodi, und es gibt je nach jahreszeit neue themes oder durch coorperationen mit franchises neue inhalte. dragonball, rocket league, lego, etc....
Nö, im puff mache ich mir vorher aus was geht und was nicht. Hier hast du eine abmachung, die abmachung ist :du bekommst diese software in diesem zustand für diesen preis". Und du hast dem zugestimmt. Dann kommen die her und sagen, wir bieten dir DANACH zusätzlich dies und jenes für diesen und diesen preis an. Und du kannst annhemen oder ablehnen, das spiel bleibt dir erhalten. Das ist wie wenn du im puff ausmachst dies und das mit happy end hier und da und dann bekommst du das alles. Und DANACH, nachdem du deinen service wie vereinbart konsumiert hast, bietet sie dir extra leistung für extra geld. Also nach dem knattern eben ne rückenmassage oder kuscheln oder so.

Jedenfalls ist mir nicht bekannt dass dir tekken vor dem letzten schlag bevor du den letzten boss besiegst abstellt, und extra geld verlangt damit du zum abschluss kommst.

Also ich sehe das als legitim. Früher wurde es addon gennant, wie damals kanes rache bei cnc3, das hat mir wirklich spass gemacht.

Würde das grundspiel beschnitten werden, würde ich es verstehen, aber so? Ne, sorry.
 
das passiert wenn viele bewertungen auf einmal kommen und das hat sich über die letzten jahre eben eingebürgert.

die leute kaufen teilweise das spiel, machen eine schlechte review und refunden
Is auch recht so, wer Scheiße liefert, muss damit leben können, wenn drüber geredet wird.
 
Das Spiel kam aber im Januar diesen Jahres raus und es war nie die Rede von Battlepass oder Cosmetics. Es stand komplett drauf, es wurde nichts von Battlepass oder Cosmetics gesagt.
Auch Gegenteiliges wurde nicht behauptet. Wo soll hier das Problem sein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum wohl? Dann wäre es von vielen nicht gekauft worden.
Woher weiß Du das denn, Quelle?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diese Käufer kommen sich jetzt verarscht vor.
Auch hier hätte ich gerne eine Quelle?
 
@FirstAid ein Hersteller bewirbt sein Produkt normalerweise mit dem was es ist. Wenn er absichtlich verschweigt das ein für viele wesentlicher Bestandteil fehlt oder geändert wird, was ist das dann?
Ein Grund das Produkt beim Händler zu reklamieren, oder "steht ja nicht dran das es das nicht darf" - hinnehmen und mit leben?

Quelle der zitierten Aussagen: Ich.
 
ein Hersteller bewirbt sein Produkt normalerweise mit dem was es ist. Wenn er absichtlich verschweigt das ein für viele wesentlicher Bestandteil fehlt oder geändert wird, was ist das dann?
Das Produkt wurde doch genau wie beworben verkauft und auch gekauft. Von fehlendem wesentlichen Bestandteil kann also schon mal keine Rede sein und durch den nachträglichen Battle Pass sowie Ingame Shop wurde auch niemand etwas weggenommen.
 
Ich kann die Kunden bei Steam verstehen.
Nachträglich so etwas abziehen geht gar nicht als Publisher.
Wenn es euch nicht so geht, gut.
 
Gibt genug Leute die Werbung ok finden oder kein Problem damit haben, permanent aufgefordert werden, Geld auszugeben.
Weiß noch genau wie cool es war das erste mal 1992 gegen meinen Kumpel auf der selben Tastatur zu spielen. Inzwischen ist die Reihe zu 'ner Dauerwerbesendung verkommen.
 
Auch Gegenteiliges wurde nicht behauptet. Wo soll hier das Problem sein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Woher weiß Du das denn, Quelle?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Auch hier hätte ich gerne eine Quelle?
Ich finde es auch nicht OK, wenn der Anbieter nachträglich Bezahlelemente dieser Form ohne Vorankündigung bei einem Vollpreistitel einbindet. Diese Elemente entstehen ja nicht einfach so und wurden komplett geplant. Auch die Vorgehensweise ist geplant. Wenn ich einen Vollpreistitel kaufe, möchte ich auch in diesem Biotop bleiben. Diese Bezahlaufforderungen/Angebote im Game nerven einfach.

Was mich auch nervt sind diese provokativen Umgangsformen alla "Woher weißt du das denn, hast du auch ne Quelle, Quelle?!?" im Sinne der Correctiv- und Volksverpetzerpolizei. Eine Unart die sich eingebürgert hat basierend auf einem Meinungskontrollsystem. Fürchterlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
also für mich fühlt sich Tekken 8 nun an wie ein Free to play mobile game

Kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen das so ein Battle pass überhaupt verteidigt wird sorry

Ich habe das Spiel leider schon gekauft und seit dem Patch keine Lust mehr drauf

Den Shop konnte ich noch verschmerzen aber den Battle Pass nicht zumal ich das Spiel auch nicht online spiele und die Levels somit mit Geld kaufen müsste
 
Also ich habe Tekken 8 gekauft und mir ist es scheiß egal, dass ein Battlepass (Fight Pass) mit sowohl kostenlosen und kostenpflichtigen Skins dazu gekommen ist.
Viel schlimmer finde ich die 3+ Season Passes mit den Extra Kämpfern. Tekken 7 habe ich deshalb auch erst mit allen DLCs gekauft. für ein 5tel vom Tekken 8 Preis.
 
Der Battlepass juckt mich hier null. Auch wenn es ärgerlich ist. Da sind zum Teil sogar Sachen drin, die in Tekken 7 1:1 einfach free waren.

Für mich viel ärgerlicher war die Tatsache, dass der Patch an sich total kacke war und das Spiel quasi kaputt gemacht hat, sodass man 10 Tage später erst einen Hotfix nachgeschoben hat, welcher allerdings auch nicht alle Fehler beseitigt hat und teils neue hinzugefügt hat. Einfach mit der heißen Nadel gestrickt und dann diese Monetarisierung oben drauf, hinten rum ohne es vorab anzukündigen, bringt es halt zum Überlaufen. Grundsätzlich ist es nicht anderes als in Street Fighter 6 mit Battlepass und Ingameshop.

Kann man nur hoffen, dass der "große" Patch nach der Evo Japan das Spiel ordentlich flickt. Das Balancing ist auch einfach mies. Charaktere wie Feng und Dragunov sind einfach so extrem OP und stattdessen nerfen sie Leeroy (ich glaube schon zwei Mal). Den zuvor schon schlechtesten Charakter im Spiel (ausgenommen die Bären). Das wirkt alles einfach kopflos was Harada da macht. Da lobe ich mir die Herangehensweise von SF6 tatsächlich deutlich mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh