Review Cuplex XT DI S 939 vs. NexXxos XP S939 Update 09.08.06

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe darauf geachtet, dass die Wassertemp genau übereinstimmt, deswegen war der 2. Run etwas kürzer.

Also ein Orthos Test über 1 Minute 12 Sek., ist nicht zu gebrauchen.

Ich habe ja mal einen Test, mit recht grossem Aufwand gemacht.
Das hat ja einigen Leuten überhaupt nicht gepasst, darum habe ich ihn gelöscht und bei Aquacomputer reingestellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist falsch. Ich hatte vorher schon geburnt und abgebrochen, schau mal auf die Scrollbalken. Die CPU-Temp steigt bei mir nur noch 1:1 zur Wassertemp, da ändert sich bei mir nichts. Außerdem: das System war kalt (Wassertemp ~24°) mit dem allerersten Lauf oben, deswegen auch die knapp 15Min. Parallel hab ich noch 3DMark06 angeschmissen, um das Wasser schneller auf Alltagstemperatur aufzuheizen.
Hinzugefügter Post:
Also ein Orthos Test über 1 Minute 12 Sek., ist nicht zu gebrauchen.

Siehe oben und außerdem: Bei mir knallt die CPU-Temp innerhalb von 3 Sekunden auf einen Wert, der sich dann nur noch equivalent zur Wassertemp ändert.

Ich kann gerne ein Video machen...

Zuletzt bearbeitet:
Der Test von TurricanM3 hat im Moment null Aussagekraft, denn es gibt noch kein Tool was die Temperaturen des neuen e6850 richtig anzeigt.

4104MHz/1.550V/E6850/Batch L722A186/FSB 456/WaKü/Abit QuadGT/Carnal/boxed

Wassertemperatur 25.4°C und nur der cuplex XT di in neuester Revision im Kreislauf.
Core Temp zeigt einen total falschen Wert an, der des uGuru müsste stimmen.

Der Test von TurricanM3 hat im Moment null Aussagekraft, denn es gibt noch kein Tool was die Temperaturen des neuen e6850 richtig anzeigt.

4104MHz/1.550V/E6850/Batch L722A186/FSB 456/WaKü/Abit QuadGT/Carnal/boxed

Wassertemperatur 25.4°C und nur der cuplex XT di in neuester Revision im Kreislauf.
Core Temp zeigt einen total falschen Wert an, der des uGuru müsste stimmen.

es geht um Differenzwerte, nicht absolute Temperaturen... :rolleyes:

Außerdem halte ich die Temps für sehr wohl richtig. Entsprechend zum B2 hab ich ca. 10-15° bessere Temps, ist aber schwer abzuschätzen weil ich vorher nur 3.6GHz mit 1.39v hatte.

Zuletzt bearbeitet:
es geht um Differenzwerte, nicht absolute Temperaturen... :rolleyes:

Außerdem halte ich die Temps für sehr wohl richtig. Entsprechend zum B2 hab ich ca. 15° bessere Temps.
Einfach abwarten auf eine Core Temp Version welche die richtigen Temperaturen anzeigt, denn deine 65°C-69°C da eben sind momentan alles andere als gut.

Hm also ich hatte den Cuplex XT selber in der A64 Version. Und selbst wenn der DI nun 4° besser sein sollte ist er noch laaaannnggeee nicht der beste Kühler am Markt :lol:

Weiß gar nich mehr wer das geschrieben hatte vorher.

Bin sehr gespannt was der Vergleich gegen den Nexxos rausbringt.
Warte schon seit Wochen auf nen guten Test :)

THX an Madz :)

Und du weißt ja mein EVGA steht dir noch offen :fresse:

Wozu abwarten?

Ob ich dir die Differenzen von PCProbe oder sonstwas mitteile ist doch wurscht.

Mein 66er hatte unter Last ~75°, geschadet hat es niemandem - hauptsache leise.

@annixp
Selbst wenn ein anderer Kühler 5° besser kühlt, das ist für mich momentan zweitrangig. Mir muss er in erster Linie auch gefallen, ansonsten hätte ich wahrscheinlich auch schon Wurstschlauch und was weiß ich noch alles um das letzte rauszukitzeln. ;)

Zuletzt bearbeitet:
nene turricanm3 so wars nicht gemeint. Nur einer meinte vorher das es dann der beste Kühler am Markt wäre performancemäßig ;)

Das die schnittig aussehen weiß ich selber. Sind echt klasse.

Bin einfach gespannt da der Kühler ja so hochgelobt wurde im AC Forum usw. und bei AC internen Tests.

Beim Cuplex XT DI wurden ja nur 2 Orthosdurchläufe unter Last vorgenommen. Somit kann man das ja nicht miteinander vergleichen. Vielleicht hätte sich die Temps der Kerne noch deutlich erhöht.

Aso, hier nochmal länger und direkt am Stück:

di_load2.jpg

Die Temp switcht immer zwischen 65°/66° hin und her, Wasser ist aber auch 0.6° wärmer als gestern.

Ich könnte das noch 3 Stunden laufen lassen und es würde nur parallel zur Wassertemp steigen.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin endlich fertig mit Umbauen... das scheiss Entlüften dauert ja ewig mit dem TC, trotz Laing Ultra. :rolleyes: Jetzt wird weiter getestet.

nene turricanm3 so wars nicht gemeint. Nur einer meinte vorher das es dann der beste Kühler am Markt wäre performancemäßig ;)

Das die schnittig aussehen weiß ich selber. Sind echt klasse.

Bin einfach gespannt da der Kühler ja so hochgelobt wurde im AC Forum usw. und bei AC internen Tests.
ist doch klar das er intern immer der beste ist. darauf würde ich nie was drauf geben, nicht im vorfeld und auch nicht nach produktstart/-test

gruß klasse

Ich könnte das noch 3 Stunden laufen lassen und es würde nur parallel zur Wassertemp steigen.

Richtig. Ich verstehe nicht, warum einige Leute das nicht verstehen. Die Temperatur der CPU bleibt im Verhältnis zur Wassertemperatur für einen bestimmten Kühler bei gleichem Durchfluss immer gleich. Ob das Wasser jetzt 10 Grad hat oder 30, ob der Test 30 Minuten läuft oder 30 Stunden. Der dT Wert zwischen Wasser und CPU ist immer identisch und nur der interessiert hier.

Jeder, der das schlecht redet, sollte sich erstmal etwas Grundlagenwissen verschaffen.

Edit: Tipp @ Madz: Versuch möglichst bei beiden Kühlern die exakt gleiche Menge WLP zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, um 6 ins Bett und schon wieder wach. Ich geh jetzt erstmal noch ein paar Stunden schlafen und mach mich danach daran den Testbericht zu verfassen. Soviel schonmal vorweg:

Der Cuplex XT DI ist in allen belangen besserm als der NexXxos XP.

Hat eigentlich jemand noch ein paar schöne Bilder vom Innern der Kühlers? :)Irgendwie ist mir noch nicht ganz klar wie das Wasser beim zweiten mal zu den Düsen kommt...

Ja, habe ich:

cdi2.jpg

cdi3.jpg

cdi4.jpg

Ist aber die erste Revision und 1/8, die neue ist aber fast identisch.

Hier nochmals mein Test vom Cuplex XT di, im Vergleich SUB-ZERO Testumgebung: kliamtisierter Raum 25 Grad C +/- 1 Grad

Ganzes Board unter Wasser siehe Fotos

Coollaboratory Liquid Metal Pad zwischen CPU und Kühler
Radiator HTSF Triple mit 3 Papst / 6V
Radiator Mora2 Pro mit 5 Yathe Loon 5V
Pumpe Laing DDC-1Plus mit Poweradjust USB
Anzeige Aquero 4.00 USB

Durchfluss ca. 88l/h mit Cuplex XT di
Durchfluss ca. 99l/h mit SUB-ZERO Altauna

IDLE nach 2h..............Cuplex XT di............................SUB-Zero Altauna

Core1...........................41 C...........................................44 C
Core2...........................41 C...........................................43 C
Wasser.........................26,4 C........................................27 C
GPU Diode.....................43 C...........................................45 C

Load nach 30 Min Orthos, nach 10 Min hat es keine Temperaturveränderungen mehr gegeben. Orthos läuft nun schon 2 Std. immer gleiche Temps.

Core1...........................46 C...........................................51 C
Core2...........................47 C...........................................52 C
Wasser.........................26.4 C........................................28 C
GPU Diode.....................44 C............................................47 C

GPU Test nur kurz mit Everquest II

Core1...........................44 C...........................................50 C
Core2...........................42 C...........................................49 C
Wasser.........................26.8 C........................................28,8 C
GPU Diode.....................46 C...........................................48 C

Anhänge

• IDLE_Cuplex.gif
    IDLE_Cuplex.gif
    188,8 KB · Aufrufe: 31
  • Load_Cuplex_XT_di.gif
    Load_Cuplex_XT_di.gif
    181,5 KB · Aufrufe: 32
  • Cuplex_XT_di.jpg
    Cuplex_XT_di.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 51
  • Testumgebung.jpg
    Testumgebung.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 48
THX :). Jetzt hab ich's kapiert. Hab gedacht die Unterseide des Deckels sei eben...

Hört sich ja nicht übel an, vll. schick ich meinen Nexxos dann mal endlich in Rente :) ich warte mal auf Madz Test noch.

Turrican? Darf ich deine Bilder im Review verwenden?

klaro. ;)

Wenn du bessere / andere brauchst, schreib mir. :)

und nu madz...schickste den Kühler zurück, oder fliegt der XP raus ?

Ich behalt den XT, wegen der besseren Optik. Wer also einen NexXxos XP will, kann sich bei mir melden. :)

Der Cuplex XT DI kann nicht wirklich überzeugen, natürlich ist er dem NexXxos XP überlegen, hat mit 144L/ gegenüber 138 l/h die besseren Durchflusswerte und kühlt beide Kerne effektiver, für gte 70€ ist das aber eindeutig zu wenig.

Ich habe mal deine Last-Werte herangezogen:

NexXxos XP:

dT Wasser - Core1: 14,8K
dT Wasser - Core2: 10,8k

Cuplex XT di:

dT Wasser - Core1: 14,2K
dT Wasser - Core2: 11,2k

Berücksichtigt man, dass bei Coretemp die Werte immer um ca. 1 Grad schwanken, so würde ich eher sagen, dass beide Kühler exakt gleichauf liegen. Von Überlegenheit würde ich nicht sprechen.

Aber danke für den Test! :)

Achso, das mit Coretemp wusste ich nicht. :)

Nene, bei Coretemp meinte ich das Schwanken in der Anzeige. Der Screen zeigt ja nur eine Momentaufnahme. Zumindest bei mir ist die Coretemp aber immer etwas "am springen", eben um das besagte Grad. Daher nehme ich bei Tests immer 5-10 Werte auf und bilde den Mittelwert.

Danke für den Tip! Das war mein erster Kühlertest, man lernt eben nie aus. :)

meine anfängliche Vermutung bzgl. der Performance des Kühlers hat sich also bis hierhin weitestgehend bestätigt. Interessant wäre nun noch ein Vergleich auf/mit Quad Prozzis.

Naja wenigstens hab ich meinen NexXxos schon verkauft. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.