Review F.-S. AMILO M3438GM

Gut, ich hab mir das nochmal angegcutk mit dem RAID-Verbund und bei mir ist der, soweit ich weiß, gar nicht angeschaltet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit so gut. :)
Du kannst es halten wie Du willst mit dem Raid.Nochmals in Kürze:
1.der Raid 0 verbessert die Geschwindigkeit der Transferraten Lesen/ Schreiben erheblich = beide Platten werden als eine zusammengefaßt.( So ist der Transferwert im Chipforum von 60MB/S gemessen. Das ist pfeilschnell!
2. je nach Einstellung Raid1( Mirroring) Kann die Platte1 auf Platte 2 gespiegelt werden. D.h. Du hast immer auf Platte 2 eine Kopie der Platte1.
3.SPAN Modus Speichern Platte1 bis diese voll ist und dann automatisch Platte2
Es lohnt sich den Raid einzurichten mit der mitgelieferten CD !!! :banana:

Gruß
 
Danke, das wusste ich inzwischen auch schon;-)
Ich mache es lieber so, wie gehabt. Er schreibt auf die eine Platte meine persönlichen Daten und auf die andere die Software. Die Geschwindigkeitsvorteile brauche ich (noch) nicht;-)
Trotzdem danke:-)
 
hallo..

habe interesse an dem notebook.. gibts irgendwelche news von euch oder anderen usern... bitte genaueres schreiben ;)
 
Ich habe das Nobo mit 1.73Ghz und 2*80GB jetzt über nen Monat hier stehen und bin vollauf begeistet von dem Teil.

Im normalen Officebetrieb ist es bis auf die Festplatten nahezu lautlos und auch unter Volllast entwickelt es sich nicht zu einem Kreischer wie manch andere Nobos, sondern bleibt bei einer moderaten Geräuschentwicklung. Ladezeiten und 3D- sind wirklich überragend. HL2 in 1440*900 und volle Details sind kein Problem, GTA SA und WoW auch nicht. Die Regelung der Performance ist auch Top, bis jetzt das einzeigste Nobo, in meinem Freundeskreis, mit dem man UT99 nicht auf Hyperspeed zockt wenn man keine Softwarebremsebenutzt.
Das Display gibt Farben sehr brilliant wieder und kann auch mit der Helligkeit überzeugen. Das spiegeln fällt nach 2-3 Tagen kaum noch auf, alles eine Sache der Gewöhnung. Die Interpolation ist auch auf spitzem Niveau und muss sich vor keinem TFT von NEC verstecken, bei meinem Cebop Top900 wars nen bischen schlechte. Die Reaktionszeit kann ich leider nicht angeben aber bei hitzigen Gefechten in CSS und UT99 hab ich bis jetzt nichts bemerkt.
Die 2 80er Platten sind allerdings nen guter Handballenwärmer, aber das bleibt auch erträglich, hab mir noch keine Verbrennungen geholt .
Ich schleppe das Nobo jeden Tag per Auto, Bahn, Bus und zu Fuss zur Arbeit und hab mir noch keinen Bruch gehoben. Wenn man nen vernünftigen Rucksack hat fällt das Gewicht nicht wirklich auf.
Der Akku hällt im reinen Officebetrieb auch lange wenn man Wlan ausschaltet und die Helligkeit des Displays etwas herrunter regelt. Ich glaube bald das Display verbraucht im Officebetrieb mehr Strom als CPU+Graka zusammen wenn es ganz hell ist. Filme kann man dann Breitbild auch super auf dem Ding gucken.
Mängel in der Verarbeitung, wie Klappernde Tasten und Schalter oder knarrende Scharniere sind mir nicht aufgefallen.

Insgesammt möchte es nicht mehr missen. Es hat meinen gaming PC und den Office-PC ersetzt und zusätzlich hab ich noch nen schönens Nobo für die Arbeit. Endlich kann man im Sommer auch mal an die frische Luft und muss trotzdem nicht aufs gaming verzichten.

Meine Empfehlung ist guck dir das Ding im MM gut an und kauf es dir dann.
 
fireblad schrieb:
Benchmark Test mit 3D 2001 SE ermittelt für FSC M3438 Amilo
Festplatten im Singlebetrieb = Kein Raidverbund!

Ergebnis total score = 14 094 3D marks

Wo finde ich eine Tabelle inder die Benchmarkwerte bewertet sind?
gut-schlecht- normal bezogen aufdas eingesetzte Benchmarkprogramm!!



Gruß Fireblad

Das stimmt aber was bei dir nicht. Ich hab das 3438G mit 1,73 ghz , 1gb RAM und 6800 Go. Als Deto hab ich den 77.72 am laufen und bekommen im 3dMark01 ca. 19000 punkte.
 
Riplex schrieb:
Das stimmt aber was bei dir nicht. Ich hab das 3438G mit 1,73 ghz , 1gb RAM und 6800 Go. Als Deto hab ich den 77.72 am laufen und bekommen im 3dMark01 ca. 19000 punkte.


Aus so ein Ergebnis habe ich gewartet. Dachte mir schon dass das Ergebnis von Fire etwas niedrig ausgefallen ist.
 
will das nobo vlt jemand verkaufen ;)

was ist im vergleich zu dell inspiron 9300 deluxe schlechter? gibts überhaupt nachteile?(werden ja heute 400 € erlassen.. wunsch konfig =^3438 kommt jedoch auch auf 1.700 €
 
Huhu, werde mir jetzt auch das 3438 holen, nur stecke ich in einer kleinen Zwickmühle. Beim Saturn gibts das besagte NB für 1499 € mit 1,73 Ghz. Bei Notebooksbilliger.de gibts das gleiche NB zum gleichen Preis mit 1,86 Ghz. Der Rest ist wie folgt:
1024 MB DDR2-RAM / 80 GB S-ATA Festplatte / 17" TFT WXGA / DVD Dual Double Layer Brenner / 256 MB NVidia GeForce 6800 Go Grafik / WLAN 802.11b/g / XP Home
bei beiden gleich.

Also meine Frage:
Lieber eine lokale Anlaufstation und ca. 100 Mhz weniger oder keine Anlaufstation und 100 Mhz mehr?

Hab eben bei home of hardware das Book mit 1,73 Ghz und 2x 80 Gb Platte für 1509 € gesehen. Wieder das Problem mit der Anlaufstelle.

Eure Meinung ?
 
RedSun schrieb:
Huhu, werde mir jetzt auch das 3438 holen, nur stecke ich in einer kleinen Zwickmühle. Beim Saturn gibts das besagte NB für 1499 € mit 1,73 Ghz. Bei Notebooksbilliger.de gibts das gleiche NB zum gleichen Preis mit 1,86 Ghz. Der Rest ist wie folgt:
1024 MB DDR2-RAM / 80 GB S-ATA Festplatte / 17" TFT WXGA / DVD Dual Double Layer Brenner / 256 MB NVidia GeForce 6800 Go Grafik / WLAN 802.11b/g / XP Home
bei beiden gleich.

Also meine Frage:
Lieber eine lokale Anlaufstation und ca. 100 Mhz weniger oder keine Anlaufstation und 100 Mhz mehr?

Hab eben bei home of hardware das Book mit 1,73 Ghz und 2x 80 Gb Platte für 1509 € gesehen. Wieder das Problem mit der Anlaufstelle.

Eure Meinung ?


Also ich hab einmal den Fehler gemacht und mir ein Notebook im Versand bestellt. Nie wieder ! Da haste nur Probleme, falls mal was dran ist. Dann lieber Saturn,MM, Promarkt wo man direkt selber hingehen kann.
Und beim Saturn kannste nochwas handeln. Ich hab z.B. nur 1477 € bezahlt und nen 1 GB USB Stick dabei bekommen, wegen Barzahlung.

Und ausserdem wirste die 100 mhz im Alltagsbetrieb kaum merken. Ausser du bis nen Speedfreak und bist auf jedes 3dMärkchen scharf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich werds da kaufen. Bei unserem Saturn geht nix mit handeln. Selbst wenn n Kumpel und ich 2 Books kaufen würden geht da nix runter. Keine Tasche, keine Maus garnix.

Egal, Danke für deine Antwort
 
*update*

Das im Review erwähnte Problem mit der i-Tastatur konnte inzwischen von mir dank einer Reinigung gelöst werden.
Was jetzt aber auffält ist, dass sich die Beschriftung der Tastatur an den von mir sehr oft benutzten WASD-Tasten und deren Umgebung so langsam aber sicher die Bedruckung verdunkelt und eher braun-weiß als weiß wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab jetzt ein Amilo 3438 mit der großen Austattung. Also 160GB Festplatte und 2 GhZ Prozessor.

Wie lang hält bei euch da der Akku? Bei normaler Belastung?
 
Müsste etwas weniger als bei mir halten! Die Frage ist, was du unter normaler Belastung verstehst ;-)
BF2 hält der Akku bei mir z.B. ca. 80 Minuten durch.
Office mit angeschlossener Maus schafft er so zwischen 2:30 und 3 Stunden, kommt halt immer auf die Auslastung an...
Ich würde aber, wenn du mehr Laufzeit haben willst, mal nach nem Tool suchen, um die Displayhelligkeit runterzuregeln und dann halt die üblichen Taktungstools, da dürfte dann sicher noch was drinn sein^^.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh