Review: IBM T42p von Nofost

bobelle

Neuling
hi, ich bin seit heute stolzer besitzer eines T42p MHG von nofost.de

T42p MHG, 2GHz Centrino, 1GB RAM

zur bestellung an sich: ich war etwas enttäuscht von nofost. ich habe am mittwoch abend bestellt und vorkasse ausgewählt. da ich aber erst das geld vom privaten auf mein geschäftskonto (hab nen gewerbe angemeldet) hätte einzahlen müssen, hätte ich frühstens freitag überweisen können, ich wollte das NB aber schon am samstag bei mir haben. deshalb hab ich gleich am donnerstag morgen bei nofost angerufen und auf nachnahme umgestellt. der service mitarbeiter war dann auch so freundlich und hat meine bestellung als dringend eingestuft, so dass ich von den paar geräten, die noch auf lager waren, bedient werden sollte. er sagte, dass der laptop am freitag das haus verlässt und so samstag, spätestens montag bei mir wär. am freitag rief ich nochma an, ich wollte die fast 3500€ (inkl zubehör) ja nicht tagelang zuhause liegen lassen, um zu fragen ob das paket raus ist, aber eine andere mitarbeiterin konnte mir nur sagen, dass das lager den auftrag erhalten hat. aber wann es rausgeht wisse sie nicht.

naja, so verging der samstag und auch der montag. so viel glück wie ich hatte, war am montag bei denen auch noch feiertag ... als ich anrief ging nur der AB dran .. aber .. am montag abend hab ich dann eine email bekommen, dass das gerät raus sei, oh wunder. in der zwischenzeit war auf der website wieder "lieferzeit 7-14" tage zu sehen. ein glück, ich musste nich schon wieder warten :) (hab schon wochenlang gewartet, weil IBM mit den bestellungen wohl zzt nich nachkommt).

und nunja .. heute ist er dan angekommen. leider ohne den USB-Stick von IBM, der wird aber wohl nachgeliefert, fragt sich wann.

alles in allem würd ich nicht von nofost abraten. eine woche lieferzeit ist ja oke, aber ich fands blöd, dass man mir versprochen hat, dass es schneller gehen würde.

so, nun zu meinem baby :)

erstmal, WOW! ich liebe das schlichte design der IBMs, wobei man sagen muss, dass es viel "schönere" laptops auf dem markt gibt. aber irgendwie gefällts mir auch, dass IBM schon seit jahren gleich aussieht.

nachdem ich hier von quietschenden handballenauflagen gehört haben, hab ich das gleich mal getestet, aber alles wunderbar.

das display ist mit den 15" schön groß, wobei ich als grafiker schon so 20 oder 21" gewöhnt bin (ich weiss, mac .. aber pc is halt kompatibler) :) aber für den schleppy echt nice. mein pxl-fehler test verlief bisher zum glück negativ. weder bei weiss noch bei schwarz, war was zu sehen. leider ist auf der linken seite, und ganz unten in der mitte die ausleuchtung nich ganz oke. am linken sind ein paar hellere "beulen" zu sehen. aber nur wenn der rechner bootet. im winxp konnte ich dann nichts mehr feststellen.

leider schließt der deckel nicht 100%ig bündig mit dem restlichen gehäuse, wenn ich drauf tippe, bewegt sich der deckel minimal. ist das normal bzw. ein mangel? ich vermute nicht. wie ist das bei euren IBMs oder besser gefragt, bei den anderen notebooks, wie ist da die verarbeitung?

zur software. mich kotzt es an, dass man die winxp-lizenz, die man ja immerhin gekauft hat (!!!) nicht bei einer sauberen neuinstallation nutzen kann. ich finde es eine frechheit, dass ich mir jetzt eine neue kaufen muss obwohl ich eine habe, was soll das?! ich weiss, bei anderen NB-herstellern ist es ja nicht anders, jedenfalls so weit ich weiss, aber wieso wird der user so eingeschränkt? ich will doch selbst entscheiden wie meine platte partitioniert wird und will auch keine 5GB für das ibmbackup auf der HDD opfern. da gibts es keine lösung für, oder?

hat zufällig von euch jemand noch eine echte winxp lizenz, die er nichtmehr braucht, weil er/sie linux o.ä. nutzt und die ich günstig erwerben könnte? denn meine andere nutze ich schon für den pc.

alles in allem eine 1- wegen der displayausleuchtung und dem kleinen zwischenraum zwischen deckel und "topf" :)

nachdem ich alles platt gemacht hab, und ihn komplett neu aufgesetzt habe, werde ich noch einen ausführlichen leistungstest durchführen. dann setzt ich auch ein paar fotos rein.

bis dann
boris

ps: sorry für rechtschreibfehler, aber bin müde und muss morgen früh raus zur FH.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine 1- für ein 3500€ Läppi.....Loooooooool.....

*Geldrausschmeiss*..

ich habe nen 1500€ Läppi der ohne irgendwelche PRobs funzt, naja ASUS-Power nenn ich das !

Ich finde du solltest den Titel ändern, so richtig wie ein Review finde ich das nicht, eher einen Bestellvorgang. Du gehst auf viel zu wenig Details ein! Mach mal schöne Fotos.... wobei die ja "schon seit Jahren gleich aussehen" (dann auch noch 3500€, sorry aber ich kanns mir echt nicht verkneifen)......

GEh mal auf mehr Details des LAPTOPS (und nicht mehr Details zur BEstellung) ein!

Digi schrieb:
eine 1- für ein 3500€ Läppi.....Loooooooool.....

*Geldrausschmeiss*..

ich habe nen 1500€ Läppi der ohne irgendwelche PRobs funzt, naja ASUS-Power nenn ich das !

Ich finde du solltest den Titel ändern, so richtig wie ein Review finde ich das nicht, eher einen Bestellvorgang. Du gehst auf viel zu wenig Details ein! Mach mal schöne Fotos.... wobei die ja "schon seit Jahren gleich aussehen" (dann auch noch 3500€, sorry aber ich kanns mir echt nicht verkneifen)......

GEh mal auf mehr Details des LAPTOPS (und nicht mehr Details zur BEstellung) ein!

Naja dein Asus und das T42p kannste so direkt nicht vergelcihen, und wenn es ihm das wert ist, ist es doch i.O..

Fotos würden mich natürlich auch interessieren ;)

... man kann sich doch von IBM die Windows CDs schicken lassen, so dass die extra Partition auf der Platte platt gemacht werden kann.

Das mit dem Deckel ist wohl "normal"... ein ganz klein wenig spiel (wenn man draufdrückt) haben da doch alle Notebooks.

Die Lieferzeit vom Shop finde ich eigentlich noch i.O. Die versenden ja sicherlich ne Menge am Tag, wo es dann immer schon nach der Reihenfolge gehen muss (egel ob "drigend" oder nicht... denn alle sind doch irgendwie drigend, also warum einen bevorzugen?). ;)

Ist UXGA nicht bisserl klein? Wenn ich bedenke, dass ich bei 15" noch 1600x1200 erkennen muss.. da tun mir ja schon beim Gedanken daran meine Augen weh. :d Eine schöne 1400er Auflösung wäre mir da lieber (und sicherlich ne Ecke günstiger).

Ein Review isses aber noch nicht wirklich, dafür fehlt noch ne Menge.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich sag nicht mein Asus ist besser aber es is trotzdem einfach nur geil das Ding

der kommentar ist trotzdem überflüssig, ein 2Ghz Dothan, 15" flexview tft und titanverstärktes gehäuse kosten nunmal.

TyrellCorp schrieb:
der kommentar ist trotzdem überflüssig, ein 2Ghz Dothan, 15" flexview tft und titanverstärktes gehäuse kosten nunmal.

ich mag mein baby, auch wenn ich noch nichts damit gemacht habe :) glaube auch nicht, dass die 3000€ unnötig waren. klar hätte es auch ein vergleichbares modell von asus oder so getan, aber IBM ist nunmal gut verarbeitet und hält viel aus. ein freund von mir hat nen altes thinkpad, glaub 700mhz, das ist ihm vor meinen augen aus der hand gefallen, er ist 190 groß und HAT GESTANDEN. das notebook ging zwar aus, glaub akku is rausgehüppt, aber als er ihn wieder angemacht hat, war alles wunderbar, gehäuse ohne schaden, display auch. klar sollte man das nicht nachmachen :) aber das beweist wie gut die dinger sind!

entlade gerade den akku und lass ne DVD laufen um den akkuzustand zu verbessern, you know. hab gelesen dass der akku auch per software entladen werden kann, aber ich finde diese funktion niergends bei der akku-verwaltung von ibm, kann mir da jemand weiterhelfen?

außerdem habe ich entschlossen alles platt zu machen und das system neu aufzusetzen, allerdings will ich nicht auf die IBM tools/treiber verzichten bzw alles einzeln runterladen. gibts da nen paket wo wirklich alles drin ist und ich dann entscheiden kann was installiert werden soll?

danke.

Wieso Akkuzustand verbessern? Das ist doch neu, da sollte er doch fast Top sein.

Gibts im BIOS eventuell eine entsprechende Funktion? Bei Asus gibts dort was... eventuell ja auch bei IBM.

ms schrieb:
Wieso Akkuzustand verbessern? Das ist doch neu, da sollte er doch fast Top sein.

Gibts im BIOS eventuell eine entsprechende Funktion? Bei Asus gibts dort was... eventuell ja auch bei IBM.
weil grade bei neuen akkus dieser schritt wichtig ist damit dem akku die gesamte kapazität "beigebracht" wird.

nö soweit ich weiss gibt es kein großes treiberpaket. für mein thinkpad musste ich auch alles auf der ibm hp zusammenklauben. wenn du ein tool gefunden hast um das akku zu entladen, sag mr bitte bescheid wie das heisst. beim battery maximiser find ich die funktion nicht, aber selbst bei meinen 120mhz ibm ging das damals schon.

Die Treibe rmusste dir so zusammensuchen, nen Komplettpaket ist mir nicht bekannt. Aber es geht ja noch, so viel ist es nun auch wieder nicht....

zunächst einmal Gratz zum Kauf!

leider schließt der deckel nicht 100%ig bündig mit dem restlichen gehäuse, wenn ich drauf tippe, bewegt sich der deckel minimal. ist das normal bzw. ein mangel? ich vermute nicht. wie ist das bei euren IBMs oder besser gefragt, bei den anderen notebooks, wie ist da die verarbeitung?

- ist normal..ist bei mir auch so.. bei meinen kommilitonen auch..

ich will doch selbst entscheiden wie meine platte partitioniert wird und will auch keine 5GB für das ibmbackup auf der HDD opfern. da gibts es keine lösung für, oder?

-Im Bios kannst unter Security--> IBM Predesktop Area die Partition sichtbar machen und löschen.

hab mich doch dazu entschlossen das win drauf zu lassen. eine unnötige extra lizenz wär mir zu teuer. hab zwar jetzt von nem bekannten ne lizenz zugesichert bekommen die er nichtmehr braucht aber hab nun schonmal mit partition magic alles neu partitioniert, zb. nur 6gb für die win, reicht ja, rest gut verteilt für programme und daten. funktioniert alles wunderbar :)

zum glück hab ich ne 80gb platte. sonst würds knapp werden :)

wie ist das eigentlich wenn ich auf eine andere partition eine weitere windowsversion drauf machen würde. würde für nur für spiele ein extra xp aufsetzen, da ich das andere nich zumüllen will mit den registry einträgen etc.
kann man einfach so auf einer weiteren partition ein neues OS installieren und das wird dann im bootmanager normal angezeigt, ganz gleich ob es zwei mal XP pro ist?

bye
boris

ps: das ding ist so geil :) ich mach diese WE paar fotos. sieht zwar aus wie jeder andere IBM auch, aber is schon edel, hehe.

Digi schrieb:
eine 1- für ein 3500? Läppi.....Loooooooool.....

*Geldrausschmeiss*..

ich habe nen 1500? Läppi der ohne irgendwelche PRobs funzt, naja ASUS-Power nenn ich das !

Ich finde du solltest den Titel ändern, so richtig wie ein Review finde ich das nicht, eher einen Bestellvorgang. Du gehst auf viel zu wenig Details ein! Mach mal schöne Fotos.... wobei die ja "schon seit Jahren gleich aussehen" (dann auch noch 3500?, sorry aber ich kanns mir echt nicht verkneifen)......

wiedermal ein geistreicher post! ich weiß echt ned wieso man auf 3k5 euro rumreitet, wenn ers bezahlen will und kann is doch jut, sowas is echt nur arm sorry... :rolleyes:

ibm bauen nun mal di ebesten und stabilsten notebooks, die wirken richtig professionel, nich so silber und da n'bissel plastik!

egal0000 schrieb:
wiedermal ein geistreicher post! ich weiß echt ned wieso man auf 3k5 euro rumreitet, wenn ers bezahlen will und kann is doch jut, sowas is echt nur arm sorry... :rolleyes:

Bonzo schrieb:
ibm bauen nun mal di ebesten und stabilsten notebooks, die wirken richtig professionel, nich so silber und da n'bissel plastik!

eben. ibm und powerbooks von apple sind nunmal das beste was es gibt. und da ich es eb absetzen bzw abschreiben kann, wieso nicht? immer will ich das ding als desktopersatz nutzen fürs arbeiten. und außerdem für präsentationen bem kunden. mein 2ghz lappy mit flexview hält über 5 stunden im akku betrieb, genau so lange wie der 1,4 centrino im lifebook e4010 von F-Siemens, was ich vorher kurz hatte. aber das war in der verarbeitung echt kein vergleich.

1,4 <-> 2,0 und gleichlange laufzeit. ist wohl scon ein qualitativer unterschied oder? ich weiss zwar nicht wie lange ein asus hält, aber ich bin total zufrieden. hab jetzt alles installiert was ich brauche und das ding läuft echt geil und schnell wie ne 1.

@ egal: ich denke bei ihm spricht der pure neid. wer hätte nich gern ein ibm statt nem asus ... :)

mit flexview hast du einen viel größeren blickwinkel als bei normalen displays. also du kannst praktisch total schräg von der seite oder von oben drauf schauen, und die farben sind nahezu so gut, wie wenn du direkt von vorner drauf guckst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh