Review: Lenovo ThinkVision D222 - 22" Preisbrecher mit HW Skalierung *UPDATE 12.12.*

RainingBlood

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2004
Beiträge
1.166
Review: Lenovo ThinkVision D222 - 22" Preisbrecher mit HW Skalierung *UPDATE 12.12.*

Hiho,

hier möchte ich den Lenovo D222 vorstellen, welchen ich als Ersatz für den HP w2207 erstanden habe.

it857516132-120_400.JPG



Produkt
IBM Lenovo ThinkVision D222, TN Panel

Features:
- 22 Zoll Widescreen-TFT, 559 mm sichtbare Anzeigegröße
- WSXGA+ Auflösung 1.680 x 1.050
- Angenehmer Blickwinkel durch neigbaren Standfuß
- Direkter Zugang zu automatischer Anzeige- und Helligkeitseinstellung sowie zur Eingangsauswahl
- Streckungsverhältnis von 16:10
- Kontrast 700:1
- Reaktionszeit 5 ms
- Blicktwinkel h/v: 160°/160°
- Analoger und/oder DVI-D-Anschluss an das System
- Interne Stromversorgung
- Anschlussmöglichkeit für Kensington-Schloss
- Erfüllt die Voraussetzungen des 100-mm-VESA-FPMPMI-Standards
- Verbrauch max. 45W
http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_T22HSEU?open&OpenDocument&epi=web_express

Verpackung
Die Verpackung fällt kleiner als die des HP w2207 aus, insgesamt ist das Paket sehr leicht. Das Produkt war sehr schlampig verpackt, so ziemlich alles hat an allem per Klebeband geklebt.

Erster Eindruck
Der Bildschirm wirkt wertig verarbeitet, der Standfuß kann da nicht mithalten - billiges Plastik. Das D-Sub Kabel war bereits befestigt und beim abmachen lösste sich zugleich ein Gewinde. Trotz Polsterung gab es Einkerbungen in dem mechanischen Kabelende von dem zusammenhaltenden Gummi(!). Das Herstellungsdatum ist auf April diesen Jahres datiert.

Zubehör
DVI Kabel, D-Sub Kabel, Stromkabel, eine CD und ein Handbuch

Lieferservice bzw. Versandladen bei dem Ihr bestellt habt
Den TFT habe ich bei cyberport.de für 229€ exkl. bzw. knapp 236 inkl. bei Vorkasse erstanden. Dabei konnte ich mich zwischen DPD und DHL als Transporteur entscheiden (gleicher Preis). Per DHL kam das Paket dann 4 Tage nach Überweisung.

Wie verlief der Anschluss? Treiber, Kompatibilität, AutoSync
Den Treiber(inkl. Farbprofil) habe ich mir von der HP gesaugt, dessen Installation und der Anschluss verlief problemfrei.

Wie ist die Verständlichkeit und der Aufbau des OSD-Menüs (z.B. einfach, logisch oder eher verschachtelt)
Das OSD sieht nicht hübsch aus, ist aber einfach zu verstehen, man findet sich schnell zurecht.

Wie ist die Bedienbarkeit des Bildschirms, sind die wichtigsten Funktionen mit den Knöpfen erfasst?
Der TFT ist mit den Knöpfen leicht zu bedienen. Es gibt Knöpfe für Signalumstellung, Links, Rechts und Enter. Ebenfalls enthalten ist eine Taste zur Schnellwahl zwischen verschiedenen Bildeinstellen (Text-Internet-Video-"Geteilt Demo"). Der On/Off Knopf leuchtet bei Aktivierung blau.

Beschreibung der Optik, natürlich auch eigene Meinung erwünscht
Die Tasten wirken altbacken, der Bildschirm selber ist adrett, aber kein Designmeilenstein. Der Standfuß ist einfaches, silber-graues Plastik.

Mechanik: Wie zum Beispiel die Einstellungsmöglichkeiten des Fußes
Der Bildschirm ist nur in der Neigung zu verstellen. Der grafische Teil beginnt 11-12cm über dem Tisch.

Verarbeitung, je detaillierter, desto besser, aber nicht die einzelnen Schrauben beschreiben
Hier gibt es nicht viel zu sagen, die Verarbeitung vom Gerät selber ist trotz des Preises gut. In der oberen Zierleiste ist eine kleine Welle drin (<0,5mm), was auffällt wenn man aus der Nähe hinschaut und weiß wo die Stelle ist. Ansonsten sieht man es nicht. Die untere Leiste ist absolut gerade. Über den Standfuß gibt es nichts negatives zu berichten. Die Tasten wackeln nicht.

Erster Eindruck vom Bild: Farbtreue, Kontrast, Helligkeit
Bin jetzt nicht so bewandert auf diesem Gebiet. Bis auf eine höhere Helligkeit und einen leicht höheren Kontrast habe ich alles auf Standard (Einstellung Text) belassen. Bilder sehen sehr natürlich, Buchstaben scharf aus, Schwarz ist schwarz. Auf Helligkeits-Einstellung 100 ist mir das Bild zu hell, Pixelfehler gibt es keine. Ich empfehle in den Treibereinstellungen die Farbtemperatur auf etwa 6200K abzusenken.

Ausleuchtung, wenn möglich, digitales Photo beilegen/anhängen
Die Ausleuchtung ist besser als bei meinem HP w2207, es gibt nur am Rand oben und unten einen hellen Streifen. Zudem fällt dieser weniger negativ bei einem schwarzen Bild aus, als beim HP.


Interpolation
Hier passiert etwas sehr merkwürdiges. Während in 800x600 und 1024x768 Schriften gut lesbar sind und die Interpolation imo gut bis sehr gut ausfällt, wird das Bild bei 1280x1024 etwas unscharf.
Was hier das Problem darstellt kann ich nicht sagen, zumal beim HP w2207 das Ergebnis ebenfalls nicht wirklich top war (und das obwohl diesem gemeinhin ein sehr gutes Interpolationsverhalten nachgesagt wird). In den nächsten Wochen werde ich mal ein anderes DVI Kabel probieren. Das Problem besteht bei filigranen Schriften, Grafiken und Spiele werden sehr gut dargestellt.

Schlierentest
Nach ein paar getesteten Shootern und 3D Mark 01 kann ich hier nichts negatives vermelden.

Eindrücke von den Schlieren bei diversen Spielen, Titel angeben
Tactical Ops (UT99 Mod): einwandfrei
BioShock: einwandfrei
Battlefield 2 + Mods: einwandfrei
ET: Quake Wars Demo: einwandfrei
Sega Rally Revolution: einwandfrei
Medieval 2: einwandfrei
UT3 Demo: einwandfrei
Call of Duty 4: einwandfrei
Call of Duty 2: einwandfrei
Timeshift: einwandfrei
Gears of War: einwandfrei

Hardware Skalierung
Der Lenovo bietet die Möglichkeit nicht natives Bildmaterial im korrekten Seitenverhältnis anzuzeigen (Balken links und rechts). Wie beim HP w2207 ist das für Spiele gut zu gebrauchen, für Texte ist die native Auflösung besser geeignet.

Wenn möglich DVI und VGA testen: Welche Unterschiede im Bild weisen die beiden Anschlussmöglichkeiten auf?
Völlig unscharfes Bild per D-Sub. Ob es am TFT oder an der Palit 1950GT liegt, kann ich mangels Vergleichsmonitor nicht verifizieren. Laut Useraussage bringt ein anderes Kabel Abhilfe.

Blickwinkel
TN typisch befriedigend. Wenn man sich etwas mehr bewegt, verändern sich die Farben

Standfestigkeit des Displays
Der Schirm steht sicher.

Garantie
3 Jahre vor Ort Service

Wer möchte: Wie es zu dem jetzigen Bildschirm kam.
Vorher hatte ich den HP w2207, dessen Spiegelungen waren mir zu nervig. Wegen des günstigen Preises habe ich dann den Lenovo probehalber bestellt, seine 3 Jahre Garantie waren auch ein Kriterium.

Fazit
Nach dem Hype um den HP w2207 bin ich sehr überrascht. Meiner Meinung nach steht der Lenovo D222 ihm in der Bildquali um nichts nach. Das die Farben nicht so knallig sind, gefällt mir sogar besser, da sie so natürlicher wirken. Der Standfuß könnte besser sein, eine Höhenverstellung wäre schön.
Insgesamt für Spiele, Internet und ein wenig Office bestens zu gebrauchen.

Meine bevorzugten Einstellungen für diesen TFT:
Kontrast: 50-60
Helligkeit: 50-60
Farbtemperatur 6000-6200
Rest Standard, Bild: "Text"

Bilder:
Grafiken:










Spiele:










Video:











Hinzugefügter Post:
einmal voll (man sieht auch die Blickwinkelabhängigkeit horizontal - der helle Fleck unten Rechts ist übriegens die Spiegelung von der Dose):
sp001yd0.jpg


und seitlich:
sp003sm8.jpg



Mein Original-Review auf 3dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5908180#post5908180
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
süsse Tierchen...und die Bilder sind sehr überzeugend (trotz der Lichtverhältnisse), kann auch die andeutende "Spieglung" der Dose erkennen (mein ich).
Also ein etwas weniger spiegelndes Bild als beim HP?
 
Ein deutlich(st) weniger spiegelndes Display als beim w2207, bei letzterem würdest du die Dose scharf im Display sehen (bei meinen Lichtverhältnissen würdest du mich auch noch erkennen können). Wenn du auf Glossy stehst ist der HP top, wenn nicht dann guck dir den IBM zumindist mal an.
 
wow da hat sich aber jemand mühe gemacht

nun ist noch ein kandidat auf meine 22" liste gerutscht...
 
neuer Lenovo D222, Frage zur HW Skalierung

Hallo, hab schon ein ganze Weile hier gelesen und das Board gefällt mir, deshalb habe ich mich auch jetzt hier angemeldet.

Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer des D222, am Mittwoch bei Cyberport.de für 229,- Euro bestellt, heute angekommen und die Verpackung war erheblich besser als bei "RainingBlood". Die Bildqualität ist für mich, also rein subjektiv, wirklich sehr gut, habe allerdings noch keine so großen Vergleichsmöglichkeiten gehabt.
Bisher hatte ich einen 8 Jahre alten iiyama CRT 19", ist schon beeindruckend die Bildgröße, möchte ab sofort kein kleineres Bild mehr sehen! Hab mal ein bisschen Bioshock gedaddelt, ich kann nur sagen, einfach grandios, keine Schlieren, gestochen scharfes Bild.
Ich habe aber noch ne Frage zur Skalierung, wenn ich im OSD den Menüpunkt skaling aufrufe, steht da OFF(1:1) und ON (Expand). Wie kann ich denn nativ 1:1 auf ON stellen, immer wenn ich 1:1 anwähle und mit Entertaste ganz rechts am Gerät bestätigen will, spring das Menü wieder zu dem Menü Imageproperties. Ist sicher sehr Laienhaft beschrieben, aber ist mein erster TFT und ich habe halt noch nicht viel Ahnung, es wäre schön wenn mir einer was über mein Problem erzählen könnte.
 
stell die Sprache erstmal auf Deutsch um. Das er dann zurück auf den Reiter springt ist ganz normal. 1:1 geht nicht auf on zu stellen. Wenn du auf deutsch die Beschreibung zu dem Punkt liest, weisst du warum. Auf 1:1 off wird das Bild in 5:4 mit Balken links/rechts dargestellt, bei expand wird es gestreckt (was schlecht aussieht).

btw: Von wann ist dein Monitor (steht auf der Rückseite)? Und wie ist die Bildschärfe vom Forum, wenn du ihn auf 1280x1024 stellst (mein Problem siehe Text oben)
 
mein Monitor ist von April 2007, und die Schrift bei der Auflösung 1280x1024 ist mir auch für den A...... Gibts das Problem beim HP w2408 auch ?
Hinzugefügter Post:
@RainingBlood
übrigends, danke für deine Antwort, hab inzwischen auch durchgeblickt wie das mit der Skalierung funktioniert. Hab noch mal ein bisschen rumprobiert, Fotos, avi und mpg Filme, DVD's, Excel-Tabellen, Word-Dokumente, Spiele, bis auf dieses Problem mit der Schrift bei 1280x1024 Auflösung bin ich voll überzeugt von dem Monitor und kann ihn guten Gewissens weiterempfehlen und das bei dem super Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du CRT Umsteiger bist:
Wenn du Vista benutzt, würde ich dir empfehlen die Schrift auf Arial zu stellen. Zusätzlich habe ich dann noch die Schriftgröße von 9 auf 10 gesetzt (sonst ist mir das zu klein und es geht zu sehr auf die Augen). Zu guter letzt empfiehlt es sich die Schriftglättung auszuschalten, die macht das Bild unscharf.
 
Ich nutze noch XP, aber ich habe jetzt bei der Darstellung die Schrift von Standart auf Clear Typ gestellt und mir von der Microsoftseite ein Tool namens ClearTypeTuning runtergeladen, damit konnte ich das Schriftbild erheblich verbessern.
 
Das Teil hat es vor kurzem bei Cyberport für 199€ gegeben. Jetzt kostet es wieder 229€. Wäre ein Super Schnäppchen gewesen.
 
ein schwarzes bild , zwecks ausleuchtung wäre noch nett

hatte vor kurzem den d221 , leider wegen pixelfehler zurückgeschickt

der d222 soll ja nur eine geringere minimale vertikalfrequenz haben , als der d221, was in der theorie ja etwas schlechter ist , in wie weit sich das auswirkt ka.

legt der monitor auch ein eigenes farbprofil in windows an , sowie der d221?
(per treiber von offizieler seite)

im moment liegen die beiden tfts ja ca. 40-80€ auseinander , was ein vorteil des d222 darstellt

in wie weit sich die beiden monitore aber unterschieden , in der bildqualität habe ich noch nirgends wo nachvollziehen können , keine tests oder dergleichen gefunden , nur die beiträge im prad-forum
die unterschiedlichen faben(silber/schwarz) und ein anderer standfuß sind für mich kein kriterienpunkt
 
hi, zur Ausleuchtung kann ich sagen, dass sich am unteren Rand ein ca. 1,5cm breiter heller Streifen durchs Bild zieht. Oben ist in der Mitte ein kleiner Lichthof. Top is sie bei mir also nicht. Ein Farbprofil gibts.
 
Zuletzt bearbeitet:
war bei meinem d221 auch so ähnlich , unten sehr geringer lichthof , oben etwas stärker , nur einen weissen(in dem fall hellblau) fleck (ausleuchtung) habe ich oben links beim "windows wird heruntergefahren" , den ich sonst nie bemerkt habe , wie sehr spiegelt er denn ? ich mein mich zu erinnern das ich bei dem d221 mich selber nur drin spiegeln konnte wenn ich sehr nah (4cm vllt.) am bildschirm war
 
so da ich auch auf der suche nach einem "günstogen" 22 Zöller bin kommt der Test hier genau recht :) ,

also du würdest sagen das der TFT ohne Probleme zum Zocken dient, weil ich eigentlich nichts anders mache an meinem PC ausser Surfen natürlich,
 
ich zocke auch sehr viel Shooter und Rennspiele, ist alles kein Problem. Spiegelung dürfte gleich sein, muss auch so nahe ran gehen.
 
Hallo,
danke für deine Meinung zum Monitor.
Kannst du vielleicht mal kurz den Rand ausmessen? Also die Breite des Monitorrahmens links und rechts?
 
Hi,
Ich bin wie viele ebenfalls auf der Suche nach einem 22''er und habe heute schone eine >4 Stunden Erfahrung mit dem AG- Neovo H-22W gemacht (länger hab ich das Ding nicht ertragen!) und suche nun nach Ersatz. Daher hab ich ein paar Fragen:

@ Thread-Steller: Sag mal, kann es sein dass Du beim Fotografieren nicht wirklich gut den Monitor im Fokus hattest? Die Bilder sehen alle irgendie unschaft aus: vergleich mal Dein Foto vom BMW- Screen mit dem gleichen Hintergrund Bild im Asus VW222- Thread! In den Spiele- Screens fällt es nicht mehr (so) auf.
Sag mal bitte Deine ehrliche Meinung zum Thema Bildschärfe und auch Farbtreue!
Wie sieht eigentlich die Interpolation aus? Wenn Du 1280 x 1024 Dir hardwareinterpoliert darstellen läßt: kann man die Schrift noch lesen? Und wie ist im allgemeinen die Interpolation? Wird alles außer Standartauflösung sehr matschig?

Gruß vom Demon!

P.S.: Wie schaut das eigentlich aus mit Summen, Brummen o.ä.? Herrscht Ruhe, auch bei unterschiedlichen Helligkeiten??
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würd auch in erster Linie interessieren wie gut er niedrigere Widescreenauflösungen in Spielen interpoliert (1440x900 usw.) da ich nicht alle halbe Jahre nen neuen Pc kaufen will nur weil alles ander als die Max. Auflösung auf meinem TfT scheiße ausschaut.
 
die Bildschärfe ist sehr gut, im Vergleich zu meinem HP 21" (S-PVA) nimmt sich das nix. Unterschiede mögen in der verwendeten Kamera und Beleuchtung liegen (bei mir eine Fuji A825 und Kunstlicht). Speziell bei dem BMW Bild unterschlägt die Kamera auch einige kleine Details. Hab das nicht besser hinbekommen.
Zur Farbtreue kann ich nicht viel sagen, da ich kein entsprechendes Equitment besitze, um das zu messen. Allgemein kann ich sagen, dass die Bilder natürlich wirken. Ein Brummen, Summe e.c.t habe ich zu keinem Zeitpunkt, egal bei welcher Einstellung. Dazu muss ich sagen, dass im 3dc jmd. ein surren hat - hab ihm geraten das Gerät umzutauschen.
1440x900 kann ich am Desktop garnicht auswählen (nächst niedrige ist da 1360x1024), muss mal gucken obs bei Spielen geht.

€: die Auflösung geht nicht. Ich schau So. mal, obs am verwendeten Treiber liegt. Dann hab ich Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, komisch wäre ja die nächstniedrige Auflösung für einen Widescreen und deshalb für mich ja auch die Interessanteste, hab nämlich schon von mehreren 22" Bildschirmen gehört die 1440x900 kaum schlechter aussehn lassen als 1680x1050, außer man klebt mit der Nase aufm Bildschirm, deshalb wär das ja für Spiele sehr interessant.
 
die nächst niedrigere ist 1360x1024, warum auch immer. Woran das liegt, vermag ich nicht zu sagen. Nichtmal im CCC kann ich sie erzwingen.
 
Kann man bei dem Monitor problemlos zwischen D-Sub und DVI umschalten, wenn an beiden Eingängen ein Rechner hängt?

Funktioniert die Interpolation bei beiden Eingängen gleichermaßen? Dabei kommts mir vor allem drauf an, dass er 4:3 Auflösungen an beiden Eingängen im korrekten Seitenverhältnis hochskalieret.

Danke schonmal ;)
 
die nächst niedrigere ist 1360x1024, warum auch immer. Woran das liegt, vermag ich nicht zu sagen. Nichtmal im CCC kann ich sie erzwingen.

bei anderen Nutzern gehen auch andere Auflösungen, kein Plan was ich da unter Vista x64 verbockt habe.

@666: für DSub brauchste dringend ein besseres Kabel, ansonsten ist das Bild völlig unscharf.
An der Vorderseite ist eine Taste zum Umschalten zwischen DVI-DSub. Bei deinen anderen Fragen kann ich dir erstmal nicht weiterhelfen. Mal gucken wo ich das DSub Kabel gelassen habe, dann kann ich dir wenigstens was zur Skalierung sagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh