[Review] Mionix Castor - Ein neuer Stern am Mäusehimmel

Das selbe Problem mit dem lauten Rattern beim Runterscrollen hatte ich auch. Ich habe mich an den schwedischen Support gewand. Der ist äußerst hilfsbereit. Sie haben mir ein neues Exemplar zukommen lassen.

Da ist das Mausrad dann flüsterleise.

Gut zu wissen :)
Gibts ja noch genug andere die mit diesem klackernden Mausrad hausen, scheint ein bekanntes Problem zu sein.
Bei meinem Exemplar ist beim runterscrollen die Rasterung kaum fühlbar.
Fast so wie meine Logitech G602.

Beim hochscrollen schauts viel besser aus.
Auch sind die Stufen zu weit auseinander.

Muss sagen, bei der Roccat Tyon, die ich gestern zur Hand hatte, war das Mausrad ein Gedicht, selten so etwas präzises erlebt.
Wie ein Schweizer-Uhrwerk, um das mal so zu bezeichnen. Die Rasterung war nahezu Perfekt und die Wege sehr kurz, d.h. bei der Mionix Castor lege ich beim scrollen einen Weg von ~8mm zurück und bei der Roccat ~5mm (als Beispiel jetzt).

Weiß ned wie ich das noch genauer ausdrücken soll.
Grob gesagt: Anstatt 16 Raststufen besitzt die Roccat, sagen wir, 30 Stufen, so in etwa.

Aber sonst echt eine gute Maus und nicht schlechter als Logitech und co.!!
Überlege gerade ob ich den Support anschreiben soll oder die zurück zu Amazon sende zwecks Wiederruf.
Weil wenn der 1. Eindruck für diesen Preis (keine Zusatztasten oder Innovationen!) schonmal nicht so ganz stimmt, dann...macht halt stutzig.

-Bei der G602 für ~60€ (für eine Wireless-Gamer Maus!) sind halt viel mehr tasten verbaut, DPI-Stufen sind durch LED's einsehbar, und das beste, der Akku hält hier unglaublich lange (Alleinstellungsmerkmal).
Und die 3 Jahre Garantie ist auch nicht ohne (normal sind 2 Jahre).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Mionix Naos kann ich auch nur empfehlen =)
Gute Review!

- - - Updated - - -

Mich würde intressieren was ihr den als Unterlage für eure Mionix benutzt?

Habe ein Steelseries Pad, hat bei mir am anfang 80% erreicht aber ist jetzt auf 70% gesunken (wohl durch Verschmutzung). Muss ich wohl mal waschen xP

Auch ein Hut ab von mir für das Review!

Als Unterlage benutze ich mein recht neues Akasa Venom XXL StoffPad:
Akasa Venom XXL 890 mm x 450 mm schwarz | eBay

Damit erziele ich einen Wert von 80%.
Mit einem sehr in die Jahre gekommenen Steelseries Mousesports Stoffpad (in weiss) sind es 60%.
LO-Distanz lasse ich bei ~45%, denn bei Werten darunter gibt es Aussetzer des Sensors.

Was ich noch hinzufügen möchte:
Vor allem in CS GO erziele ich mit der Castor mittlerweile TOP-Ergebnisse.
Damit bin ich meistens in den Top 3 (Meistens 1. oder 2.), durchgehend bei allen Spielmodi!
Bin aber beileibe kein "Pro" und zocke CS GO recht selten.

Die Maus liegt gut in meiner mittelgroßen rechten Hand, aber beim Palm-Grip ragen meine Fingerkuppen doch recht weit raus (linker + rechter Mausklick).
Aber als Finger und Clawgrip-User (bei mir eine Mischung aus Claw, sowie Palm) sehr zu empfehlen ;).

-Beim anheben stört auf der rechten Seite die samtige Oberfläche der Maus.
Auf der linken Seite ist durch die Gummierung (die, sobald Sie ein klein wenig fettig ist, auch wenig Halt bietet) dennoch griffiger.
Die Gewichtsbalance scheint auch suboptimal zu sein, denn unten, wo das Mionix Logo aufleuchtet, ist Sie um ein vielfaches schwerer als oben,
d.h. Sie kippelt gerne, wenn man die Hand nicht ganz auflegt oder sehr wenig Druck auf die Maus ausübt. Beim anheben stört das schon ein wenig :(

Der Plastik-Gestank ist so gut wie verflogen, sollte aber dennoch bei einer minimalistischen Maus (bei Amazon jetzt 80€ teuer) NICHT auftreten!
Das Mausrad gefällt mir sehr, aber nur beim hochscrollen, beim runterscrollen klappert Sie immer noch so laut.
Laut Mionix wohl ein bekannter Fehler bei der 1. Charge (die Maus gibt es erst seit ~3 monaten :d).

Sende Sie heute wohl leider zurück, so gern ich auch einige Punkte an ihr Mag (Treiber, Sensor, das flexible Kabel, Tasten, Gewicht, ...).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte sie bisher nur auf einem QPad ct testen, da kam sie nur auf 40%. Das pad kann ich aber allgemein nicht empfehlen... Wenn ich Freitag nach Hause komme werde ich sie noch auf folgenden pads ausprobieren:

Razer Mantis Speed
SS QCK+
Roccat Taito MTW
Roccat Hiro
Und auf dem Puretrak Talent

Zum Geruch: Die Maus ist 4x gummiert, das sie nach dem auspacken noch ein paar Tage riechen kann ist denke ich normal. Die Sensor Aussetzer werde ich mir auch mal angucken.

auf dem sargas kommt sie auf 70-80€
auf einem asus gm irgendwas auf 80%

auf einen rocat hiro auf 90 :)

Hab mir die Castor auch aufgrund des Reviews hier gekauft.

Ansich hat sie mir von der Form und Haptik her gefallen, aber so ganz wollte ich mich nicht daran gewöhnen.
Ich habe noch eine G400 in Benutzung und eine G400s auf Ersatz gekauft. Wollte mal aber einfach was anderes probieren.

Auf meinem normalen Holztisch, den ich mit der G400 ohne Pad benutze funktionierte die Castor, egal bei welcher
Einstellung nicht! Es zuckte und ruckelte... Mit einem Steelseries Stoffpad ist es kein Problem.

Auch hatte ich die Mausrad Probleme wie überall beschrieben... es hörte sich nicht wirklich gut an und lief auch nicht sauber... bzw.
war die Rastung nicht genau.

Konnte mich nach mehreren Tagen einfach nicht dran gewöhnen. Werde wohl bis an mein Lebensende die G400 nutzen müssen :)

Hast du per Software den Scan des Untergrunds gemacht?

Habe auch seit Jahrzehnten Logitech genutzt und seit gestern die Castor, bisher bin ich sehr zufrieden.

Bei meinem Func SF 1030 L komme ich auf 100% :)

Wow!
Das FUNC allgemein sehr gute Mauspads herstellt, ist bekannt.

Und das Roccat Hiro auf 90% ist auch ein exzellentes Ergebniss (angeblich aber auch ein verdammt gutes Silikon-Pad).

Bin gespannt auf weitere Werte :)

EDIT: Mit meinem anderen Mauspad Steelseries 4HD was aus Plastik ist, erziele ich einen Wert von 100%.
Das Pad ist auch nicht mehr der jüngste (Gebrauchsspuren).

Zuletzt bearbeitet:
Nichtmal die Mionix Mauspads kommen auf 100%, dachte 80% ist das Maximum :d
Dann seh ich mich mal nach einem neuen Mauspad um.

- - - Updated - - -

Bei meinem Func SF 1030 L komme ich auf 100% :)

Bekommt man das gut sauber?

- - - Updated - - -

Und wie sind die Gleiteigenschaften auf dem Pad?

Ich muss es nicht einmal sauber bekommen, denn es wird nie schmutzig ;)
Es ist halt ein Plastik-Pad, eine Seite ist glatt, die andere leicht angeraut. Ab und zu wird es staubig, dann einmal mit der Hand darüberwischen und fertig. Die Maus gleitet auch schön auf dem Pad, ein kurzer Stoß mit dem Finger und die Maus ist von linken Ende des Mauspads auf dem rechten Ende.
Hier ein Screenshot, falls es wer nicht glaubt, dass es 100% gibt:
Unbenannt.png

Glaub ich dir schon =)
Erreichst du das mit beiden Seiten?

- - - Updated - - -

Mir kommt es nämlich seid längerem so vor als würde die Maus jetzt ein klein wenig ruckeln (merke ich zb. in BF wenn das ganze Bild ganz leicht wackelt anstatt gleichmäßig in eine Richtung zugehen), das finde ich tierisch nervig und war anfangs auch nicht xP
Sprich werde wohl das Func mal ausprobieren vll. macht das ja den Unterschied^^

Meine klackernde Mionix Castor ist seit gestern auf dem Weg zum Händler.
Mionix kommt mir sobald nicht auf den Tisch!
Hoffe die Roccat's haben sich gebessert (ist schon über 5 Jahre her dass ich ne Kone hatte).

Die Mionix war von der Ergonomie her weder Fleisch noch Fisch.
Damit konnte ich generell präzise spielen, aber da ginge noch viel mehr (lag seltsam in der Hand und kippelte leicht hin/her und die Gewichtsbalance war furchtbar!).
Mionix wird sich aber in ein paar Jahren bessern, hoffe ich mal.

Spiele zurzeit mit einer Logitech G400, bis die Roccat kommt.
Die liegt mir besser in der Hand und erziele genau so viele Kills wie mit der Castor (aber das Mausrad scheint hier nicht in Ordnung zu sein, beim runter oder hochscrollen nimmt er die Befehle doppelt entgegen).

Grüßle aus Heilbronn

Möchte noch hinzufügen, dass die Castor seltene Aussetzer hat, der Sensor für einen Bruchteil einer Sekunde nicht reagiert/aussetzt.
Seitentasten klingen sehr laut, wie bei uralten billig-Mäusen (kein Vergleich zu meiner Logitech G400 und co.!).

Außerdem: Die zwei Teflonfüße unten sind ganz ordentlich groß, aber die Maus gleitet furchtbar schlecht auf meinem Akasa Venom Stoffpad, kleine geschmeidige Bewegungen sind kaum möglich, dies hatte ich mit keiner meiner 20+ Mäuse gehabt!!
Verpackung schön und gut mit der Aufmachung und dem Aufruck "It's all about the Craftsmanship".
Die minderwertige mittlere Maustaste bestätigt dies aber in keinster Weise.

Bzgl. der seitlichen Gummierung links: Wenn meine recht trockene Hand nach ein paar minuten anfängt leicht zu schwitzen, ist so gut wie kein Grip mehr vorhanden.
Die Beschichtung ist sehr glatt.
Auf der rechten Seite, ohne diese Gummierung, habe ich sogar mehr Grip.
Die Ergonomie ist auch nicht ohne (Ringfingerablage).

Ach...die Maus bzw. meine Hand riecht heute immer noch nach Chemie :sick:

IT'S ALL ABOUT THE CRAFTSMANSHIP

Dann schick das Teil doch zurück^^
Das mit den Aussetzern liegt entweder an deinem Anschluss oder die Maus funktioniert nicht richtig.

Dann schick das Teil doch zurück^^
Das mit den Aussetzern liegt entweder an deinem Anschluss oder die Maus funktioniert nicht richtig.

Das habe ich doch (siehen letzten Beitrag von mir) :xmas:

Übrigens ist heute die Roccat Tyon angekommen.
Macht "Generell" einen guten Eindruck.
Aber da hab ich mal wieder verdammt Pech, denn die eine Taste zum DPI-Umschalten links von
der linken Maustaste gelegen hört sich nicht Gesund an :(
Denn wenn man die Taste betätigt und seinen Finger wieder wegnimmt ist ein deutlich hörbares ausfedern (Kliiiiing).
Alle anderen Tasten sind dagegen in Ordnung.

Auch hier habe ich ein Mausrad-Problem:
An sich in Ordnung, aber es sitzt etwas lose, kippelt etwas und rattert ab und zu (wenn auch um ein vielfaches leiser wie die Mionix Castor!).

Beim Probehören in MM habe ich dies bei 2 Tyon's nicht wahrnehmen können.

So was wie eine Qualitätsprüfung gibt es heutzutage glaub so gut wie gar ned mehr :(

-Die Maus gefällt mir sonst aber sehr, liegt 100% besser in meiner Mittelgroßen Hand wie der Hybrid Mionix Castor!
Alle Sondertasten sind auch sehr gut zu erreichen, die mittlere Maustaste benötigt viel weniger Kraft beim Betätigen..
UND Sie gleitet deutlich besser auf meinem Stoffpad.

Also über die Roccat Kone und Roccat allgemein hab ich Qualität-Technisch ziemlich viel schlechtes Feedback gelesen.. geht alles kaputt.
Die Mionix Naos hätte eine andere Auslegung und liegt bei mir super in der Hand.

Plastik/Gummi Mousepad ist wohl bei den Mionix besser meins ist auch heute gekommen werde ich morgen mal ausprobieren =).

Meine Ergebnisse aus dem Surface-Analyse-Tool:
Hiro 70%
Taito 70%
QCK+ 60%
Talent 60%
QPad CT 50%

Gleitet 1A auf meinem Talent und auch sonst bin ich auch immer noch sehr zufrieden mit der Maus

Einziger Kritikpunkt für mich ist die Position der Daumentasten. Ich löse die gerne mal ungewollt bei Bewegungen aus, was ein wenig lästig ist weil ich die push-to-talk Taste dahin verlegt habe

Zuletzt bearbeitet:
Meine Ergebnisse aus dem Surface-Analyse-Tool:
Hiro 70%
Taito 70%
QCK+ 60%
Talent 60%
QPad CT 50%

Gleitet 1A auf meinem Talent und auch sonst bin ich auch immer noch sehr zufrieden mit der Maus

Einziger Kritikpunkt für mich ist die Position der Daumentasten. Ich löse die gerne mal ungewollt bei Bewegungen aus, was ein wenig lästig ist weil ich die push-to-talk Taste dahin verlegt habe

Joa, die Seitentasten sind ein Schmarn, auch viel zu laut und bei der kleinsten Berührung lösen Sie unweigerlich aus.
Bei der Roccat Tyon kann ich keine einzige Taste ausversehen auslösen, das finde ich schonmal super!
Bei der Logitech G602 z.B. habe ich immer und immer wieder die linke und rechts Maustaste ausgelöst, sobald der Finger auch nur in die Nähe kam :d

Was die Präzision mit dem Avago 9800 Sensor in der Tyon angeht:
Erste Sahne! Im Vergleich zu anderen Mäusen früher, die ich hatte, ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Ich merke keinen Unterschied zum Optischen Sensor 3310 in der Castor oder der Rival.
Ganz im Gegenteil, denn es sind keine Aussetzer mehr vorhanden wie bei der Castor, auch nicht bei der niedrigsten Lift-Off-Distance Stufe ;)

In CS und Rainbow Six Siege gehe ich damit sogar um einiges besser ab, was aber auch an der viel besseren Ergonomie liegen dürfte.

Gruß

Die Tyon bereitet mir nun auch einigen Kummer:
Wenn ich die rechte Maustaste gedrückt halte und anschließend die linke Taste betätige,
hakt Sie sich etwas fest an der rechten, d.h. die zwei Tasten stehen sich sozusagen im Weg
(bei der Logitech G400 z.B. ist sowas ja unmöglich).

Siehe hier: http://scr3.golem.de/screenshots/1406/Roccat-Tyon/thumb620/Roccat-Tyon-01.JPG

Bei meinem Modell sind die Tasten noch etwas enger beieinander :o

Was meint ihr?
Umtauschen lassen bei Amazon oder lieber direkt an Roccat wenden?
Weil sonst bin ich hochzufrieden mit der Maus (Ergonomie, Präzision, die vielen Tasten, uvm..).

Außer halt dieser Problematik und dem unnormal klackernden Mausrad (wie gesagt, bei anderen Tyon's die ich testen durfte im MM
gabs diese Probleme nicht!).

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt hab meine vor 3 Tagen bestellt....[emoji16]

Habe mir jetzt das Lioncast Black Edition geholt, da mir das Func doch zu teuer war!
Läuft super und kommt auch auf 100%

*Edit: es heißt natürlich nicht Func Lioncast Black Edition sondern Lioncast Hades Black Edition

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh