[Review] Mionix Castor - Ein neuer Stern am Mäusehimmel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke danach habe ich gesucht mal schaun ob sie meine zowie am ablösen kann
 
Hi,

hab mir die Mionix Castor gestern via amazon für ca 45€ geholt, heute früh ab zur Packstation und zurück nach hause.
Ausgepackt, kurzer funktionstest der tasten ...... eingepackt und zurück zur Post.
Mal schauen wie die austauschmaus verarbeitet ist.

Stein des anstoßes ist das Mausrad ..... dreht man es nur nach vorne ist alles i.o ....... aber wehe man dreht es zurück, dann gibt es einen recht lauten, klapprigen sound, egal ob man schnell oder langsam dreht.
Der Sound mag in spielen noch ok sein, beim schnellen/häufigen scrollen von webseiten bzw in office-anwendungen dagegen extremst nervig
Außerdem hab ich wohl ein 3,5 wege mausrad erwischt, von rechts kann man das rad ziemlich einfach nach links "drücken" und es löst dabei auch aus, von links ist das nicht möglich.
Störend auch die spaltmaße um das mausrad, da dürfte sich im lauf der jahre ordentlich staub, haare etc in der maus einnisten ..... wenn ich mir dagegen meine mx518 anschaue.
 
Das Mausrad scheint , zumindest bei einigen Exemplaren, wirklich ein großes Problem zu sein
 
echt?
Probiert mal die Naos die find ich Spitze.

- - - Updated - - -

Also das Mausrad empfinde ich nicht als störend.
Hatte aber auch schon Mäuse wo das in keine Richtung einen Laut von sich gibt. Funktioniert nach einem Jahr auf jeden Fall noch wie am ersten Tag und so dreckig wird das jetzt auch nicht.
 
Hallo zusammen,

ich hab meine Castor ca. 1 Monat und bemerke nun helle stellen auf der Maus die aussehen wie abnutzung ,haptsächlich dort wo der Handballen und die Fingerspitzen die Maus berühren.
Ist dieser "Fehler" schon anderen Castor-Besitzern aufgefallen ?

Gruß NerdGod
 
Zuletzt bearbeitet:
also helle stellen sehe ich nicht. sie glänzt halt dort ziemlich, aber das lässt sich - gerade bei softtouch - nie wirklich vermeiden!
 
hab auch eine erwischt wo das Mausrad laut rattert wenn man es nach unten Scrollt. morgen kommt die Austausch Maus , hoffe da ist es besser und die hat nicht noch eine Andere Macke :d .
Wegen der softtouch Oberfläche mache Ich mir eigentlich keine Gedanken ,dass das zeug Ewig hällt , wenn ich mir da meine Alte Zowie Anschau ;D

Edit: Habe eine Austausche Lieferung von Amazon bekommen nun ist Das Mausrad Tacko und leise :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell gibt es bei den Warehousedeals von Amazon die Maus zwischen 45-50€ (je nach Zustand). Könnte jetzt eine mit defekter Verpackung (eine Ecke ist angedätscht) für 50€ ergattern. Insgesamt sind sicherlich noch über 40Stk vorhanden. Ist natürlich nicht so geil wie das Blitzangebot für 45€, aber weiß wann des die Maus mal wieder so günstig gibt :)

es gibt für die naos einen "wheel fix", musst du mal googeln. der sollte bei der castor auch klappen

Es kommt mir so vor das meine Maus beim Hochscrollen lauter ist, als beim Runterscrollen. Leider habe ich den besagten Fix nicht gefunden - oder ist das einfach WD40? :d
 
Meine Güte, es gibt echt nur noch Schrott was Mäuse angeht.
Hab mir eine Castor für knapp 20€ bei den Warehouse Deals bestellt, Zustand sehr gut, das Mausrad klappert und lässt sich von rechts nach links drücken, die Tasten sind leider auch recht laut und etwas zu leichtgängig. Dachte eigentlich ich könnte meine Steelseries Rival, bei der nach nicht mal sechs Monaten das Mausrad ohne Ende quietscht und die linke Maustaste schon sehr schwammig geworden ist, austauschen, aber die Castor macht auch keinen sonderlich besseren Eindruck.
 
Im WHD bekommt man nunmal Kundenrückläufer, darunter auch defekte Geräte. Bei weniger als einem Drittel des Normalpreises sollte man da nichts erwarten. Meine Castor läuft immer noch einwandfrei.

Ps bei einem quietschendem Mausrad hilft ein Tropfen wd40. Speiseöl sollte es wohl auch tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du dann Pech gehabt, denke da spielt viel Glück eine Rolle bei den WHD.
Würde sie einfach nochmal austauschen lassen, hast ja genug Zeit dafür.
Vielleicht ist die nächste ja neu.

Bei meiner Tastatur mußte ich zwar Kompromisse eingehen, ansi statt iso und im querty Layout aber ansonsten quasi Nagelneu für 33,-, da kann man echt nicht meckern.
 
Bei den Warehouse-Deals bekommt man eigentlich geprüfte Geräte, die eben nicht defekt sein sollten. Allerdings werden die wohl so oberflächlich angeschaut, dass ich auch schon eine komplett verdreckte und defekte PS3 als "sehr gut erhalten" bekommen habe. Vor ein paar Jahren bekam man da noch bessere Produkte. Dass jemand prüft, wie das Mausrad einer Maus funktioniert, ist natürlich utopisch.
Leider möchte man angesichts der Kundensperrungen seitens Amazon auch nicht sein Konto mit unnötigen Rücksendungen belasten. Ich glaube ich bleibe doch erstmal bei meiner Rival...
 
Das sie einem dann eventuell das Konto sperren ist natürlich kein schlechtes Druckmittel seitens Amazon.
Kann man teils sogar nachvollziehen, wenn man manchmal liest wie die Leute extra gleich mehrere Dinge bestellen und am Ende eh nur eins behalten wollen.

Das hört sich ja schon nach einem Defekt an, würde ich nicht behalten wollen.

Das meinte ich auch mit Glück, glaube auch nicht das die Sachen tatsächlich auf Funktionalität geprüft werden.
 
Meine Castor habe ich nun seit über einem halben Jahr und sie ist immer noch wie neu. Kein Klackern oder Rattern oder gar abgenutzte Stellen der Oberfläche. Ich gehe einmal die Woche mit einem feuchten Lappen drüber.

Von den Warehousedeals kann man nur noch die Finder lassen.
Von vier Bestellungen gingen drei wieder ohne Umweg zurück:
- Bei einem Monitor war der Umkarton eingedellt ... an der gleichen Ecke war der Monitorrahmen gesprungen ... ka. wie man sowas hinbekommt, da der Monitor schon recht gut verpackt ist
- Eine Grafikkarte bestellt ... ich staunte nicht schlecht nach dem Auspacken: Die Grafikkarte, also das PCB, wurde komplett gegen ein langsameres Modell getauscht. Der Originalkühler von der bestellten, schnelleren Karte wurde im Karton einfach oben drauf gelegt.
 
Ich denke im WHD sollte man vorallem in relation zum Preis kaufen. Ich habe jetzt z.B. bei meinem Monitor einen guten Deal gemacht, dieser kostete dann aber auch nicht nur einen Bruchteil von der OVP.
edit: Meine Castor hatte ich übrigens auch aus den WHD. Neuwertig und Makellos für 50€... ein guter Schnapper :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor paar Wochen auch die Castor im whd gekauft. Für 35 Euro oder so. Bis auf das leichtgängige Mausrad kann ich mich nicht beschweren.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
hab mir die castor gestern im amazon primeday geholt.

das mausrad ist im vergleich zu dem meiner g400 mucksmäuschenstill!
es könnte etwas solider von den rastungen/abstufungen sein, dass ist aber mMn halb so wild und würde unter Umständen auch wieder nur geräusche verursachen.
 
@Riders: Komme auch von der G400 zur Castor. Bin auch sehr zufrieden und sie lieg auch besser in der Hand.
 
ich hab meine castor gegen eine andere getauscht, da die 1. beim herunterscrollen ein leicht klapperndes geräusch gemacht hat.

die 2. ist heute angekommen, da ist nun ruhe. ;)
 
Ich habe zwei Probleme mit meiner Castor:

1. Die Maus wird nicht bei jedem Systemboot erkannt und bleibt dann unbeleuchtet und ist nicht nutzbar. Ich muss dann den USB-Stecker ziehen und wieder einstecken. Dann gehts.
2. Der Mauszeiger wandert manchmal über den Desktop ohne dass ich die Maus bewege.

Wie kann ich meine Probleme abstellen?
 
wie verhält sich deine maus an einem anderen usb-steckplatz?
 
Ich würde auch mal schauen, ob die USB Treiber aktuell sind.

Bei meinem Rechner gibt es extra USB 3 Treiber und ohne dem, funktionieren ein paar Geräte nicht einwandfrei.
 
Einen anderen Steckplatz werde ich testen. Mein Asrock Z170 Extreme4 hat nur USB3 Ports.

Hab Win10 und das ist immer aktuell. Da gibts doch keine speziellen USB Treiber?

Hab mir mal ein einfaches Mauspad bestellt. Dann werde ich vielleicht sehen, ob es an der Oberfläche der Schreibtischauflage liegt.
 
meine 2. castor hat nun seit gestern ein problem mit dem klick auf dem mausrad. dieser löst nur noch sporadisch aus und benötigt nun generell seeehr viel kraftaufwand...

bin mir gerade unschlüssig, ob ich wieder eine castor nehme, oder etwas anderes. (amazon bietet nur rücksendung mit erstattung an, da sich die ASIN geändert hat)


edit1 26.3.17: hab mich für 'ne Logitech G403 entschieden, schaun wa mal.


edit2 27.3.17: heute funktioniert meine castor von wunderhand wieder problemlos... die G403 ist aber auch schon unterwegs. hmhmm


edit3: 31.3.17: nach dem gestern am abend für ~2 minuten wieder das beschriebene problem aufgetreten ist, habe ich die castor heute zurückgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer noch das Problem, dass die Maus ca 2-3 mal pro Woche beim Booten nicht erkannt wird. Ich bitte meinen PC normalerweise ein mal täglich. Dabei ist es oft so, dass nach dem Runterfahren, nachdem alles ausgeschaltet ist, die Maus beleuchtet bleibt. Dann wird sie nach dem Booten auch nicht erkannt. Alle anderen USB-Geräte funktionieren einwandfrei. Soft- und Firmware von Mionix sind auf aktuellem Stand. Habt ihr noch eine Idee? ansonsten lasse ich die von amazon noch mal tauschen oder steige auf eine andere Maus um. Schade, da ich sonst sehr zufrieden mit der Maus bin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh