[User-Review] Review: Noctua NF-P14s redux 1200 - Test/Review

crunkyy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2012
Beiträge
3.409
Ort
Datteln nähe Dortmund

Review: Noctua NF-P14s redux 1200 - Test/Review



user_review_bannerjasyx.jpg





Inhaltsverzeichnis

Einleitung
Verpackung und Lieferumfang
Technische Details
Optik und Verarbeitung
Montage
Testsystem und Testverfahren
Leistung
Fazit




1 Einleitung

In diesem Review stelle ich euch mal wieder einen 140 mm Lüfter vor.
Noctua bietet nun jetzt einen Preiswerten 140 mm in gewohnter Qualität vor, die Rede ist von der Redux Serie. Jeden sollte bekannt sein das Noctua bereits eine große Produktauswahl anbietet, viele der Lüfter gehören in die Premiumklasse und genießen einen sehr guten Ruf unter Enthusiasten der Luftkühlung. Das Noctua NF-P14s redux-1200 ist im Preisvergleich für knapp 13 Euro zu ergattern. Ein sehr guter Preis, wenn man bedenkt was andere Hersteller für Ihre Premium Produkte verlangen. Im Review erfahren wir gut die Lüfter wirklich sind.

Ich bedanke mich bei Noctua für die Zusammenarbeit.


Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren über den Artikel und das Produkt



1 Verpackung und Lieferumfang

Verpackt sin die Redux in einer schlichten grauen Schachtel. Die Seiten sind im typischen Noctua braun gehalten, der Rest der Verpackung ist wie die Lüfter selbst in einem Grauton gehalten. Auf der Oberseite ist auch direkt die Model Bezeichnung zu erkennen. Auf der Rückseite sehen wir die Technischen Eigenschaften der einzelnen Lüfter und der Hinweis auf die 6 Jahre Garantie ist ebenfalls zu sehen.

Der Inhalt der OVP ist relativ einfach gehalten, man erhält neben dem Lüfter vier Lüfter schrauben.

Noctua liefert allerdings zusätzlich Module mit, für die Entkopplung und für die Regulierung der Lüfterdrehzahl per Adapter.






1 Technische Details







Mit dem eingesetzten NE-FD1 Chip von Noctua, ist die PWM Steuerung nicht mehr so hart. Die Lüfter erhöhen die Drehzahl etwas linearer.



Auch die alte Bekannte und bewahrte SSO Lager Technik kommt bei der Preiswerten Redux Serie vor. Einfach erklärt sind die SSO Lager mit einem zusätzlichen Magneten belegt, der für eine bessere Stabilisierung und Zentrierung der Rotorachse sorgt. Damit sollen die Lüfter wesentlich ruhiger Laufen und die Abnutzung des Motors wird drastisch verringert.



Durch die spezielle Lüfter Form und Anordnung erzeugen die Lüfter einen hohen Statischen Druck und sind daher auch für CPU-Kühler geeignet, die eine enge Lamellenstruktur aufzeigen, zusätzlich eignen sich die Lüfter weiterhin als Gehäuselüfter.



Weitere Details auf Noctua







1 Optik und Verarbeitung




Mit der Redux Serie bietet Noctua erstmals Lüfter an die nicht in der typischen braun-beigen Kombination glänzen. Die Redux sind in zwei Grautöne gefärbt und wirken dadurch sehr neutral und zeitgleich auch edel.

Der Lüfter hat insgesamt neun Lüfterblätter mit die jeweils zwei Einkerbungen aufweisen um den Luftstrom optimal abtragen zu können. Außerdem sind die Lüfter relativ breit, dies hat den Grund möglichst hohen Luftdruck erzeugen zu können. Somit kann der Lüfter nicht nur als Gehäuselüfter verwendet werden, sondern auch als CPU-Lüfter, wie Noctua selbst preisgibt.

Noctua verzichtet bei der Redux Serie auf Modulare bzw. Entkoppelbare Ecken. Der Rahmen erinnert also eher an einen klassischen Lüfter. Die Verarbeitung und Qualität spürt man bei dem Lüfter allemal. Auch wenn die Lüfter in einem unteren Preissegment angeordnet sind, bieten die Redux immer noch eine Niveau volle Verarbeitung.







1Testsystem und Testverfahren



• Prozessor: Intel i5 2500K @ 4.5 Ghz 1.320V
• Mainboard: Asrock P67 Pro 3
• Grafikkarte: Zotac GTX 770 AMP Edition
• Arbeitsspeicher: HyperX Beast 16GB-Kit, 2133Mhz
• HDD: Samsung 2TB HDD
• SSD: Kingston HyperX 240GB
• Netzteil: Enermax Revolution87+ 650W
• Gehäuse: Nanoxia DeepSilence 1
• Windows 7 64 Bit Service Pack 1


Gehäusebelüftung

•oben: 2x eLoops (2x120mm )
•vorne: 2x Silent Wings (2x120 mm)
•hinten: 1x Silent Wings (140mm)
•unten: Silent Wings 2 (140mm)


Software

•CPU-Z: Beobachtung der Spannung und CPU Frequenzen
•Coretemp 1.0 RC 3: zum Auslesen der Kerntemperaturen
•Prime 95 v27.7 x64 Bit: zur Auslastung der CPU

Testszenario

Die Kühlleistung der CPU-Kühler wird ermittelt in dem die CPU bei 4.5 Ghz @ 1.328V mit Prime95 im Custom Modus mit einer FFT von 12K für 15min Ausgelastet wird.
Dabei werden die Temperaturen der 4-Kern-CPU mittels CoreTemp ermittelt und addiert und anschließend durch dieselbe Anzahl dividiert. Die Endsumme wird durch die aktuelle Raumtemperatur abgezogen.
Alle anderen Lüfter laufen mit 500 rpm


1Leistung

Lautstärke

Lautstärke habe ich in Schulnoten unterteilt.

Der Lüfter liegt auf dem Schreibtisch, ca. 50cm bis zum Ohr.

1-2 = gar nicht bis minimal hörbar
2-3 = minimal hörbar bis hörbar
3-4 = hörbar bis Luftstrom wahrzunehmen
4-5 = Luftstrom wahrzunehmen bis laut und nervig
5-6 = laut und nervig bis sehr laut und störend




Die Rerdux sind bei 100% Drehzahl hörbar, allerdings erzeugen Sie keine nervigen Nebengeräusche wie summen, brummen oder klackern, man hört nur den Lufstrom. Bei dem Referenzlüfter des Ty-147A hört bei voller Drehzahl ein sehr nerviges summendes Geräusch. Bei 800 RPM hört man bereits so gut wie nichts mehr außer man hält den Lüfter sehr dicht ans Ohr. Bei 500 RPM ist der Lüfter nicht mehr wahrzunehmen.

Temperaturen





[url=http://abload.de/image.php?img=03_500rpmo4qe4.jpg]
[/url]




1Fazit


Das Ergebnis dieses Reviews zeigt, wie effizient die Redux tatsächlich arbeiten. Auch wenn es sich hierbei nur um 0,15 bis 4,05°C handelt. Die Lautstärke ist bei voller Drehzahl im Vergleich zum TY-147A wesentlich geringer bietet allerdings trotzdem dem zweier Gespann aus den 147A Lüftern die Stirn und ist nur marginal schlechter.
Für einen angemessenen Preis von ca. 13 Euro bietet Noctua einen erstklassigen und sehr Qualitativen Lüfter. Abgesehen von der recht zweckmäßigen Ausstattung sind die Lüfter zu empfehlen. Besonders die geringe Anlauf Drehzahl sollte bei vielen Kaufentscheidungen die Wahl erleichtern.

Ich vergebe daher meinen Economical Award.

economical2rric.png



Kritik und Verbesserungsvorschläge zum Review sind erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt für mich nicht in Frage, der soll nur 17 Jahre halten:motz:
 
Rechtschreibfehler etc. können noch vorhanden sein. Wird noch korrigiert :d
Wenn Ihr was findet, einfach kurze PM :)
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne Review, sauber und klar präsentiert!
 
An sich ein nettes Review, wobei ich bei den Ergebnissen doch ein wenig ins Zweifeln komme, wenn ich sehe dass der TY147 bei 500rpm auf einmal ~4°C einbüssen soll. In anderen (aufwändigeren) Tests skalieren beide Lüfter eigentlich nahezu linear mit der Drehzahl. :hmm:

Und die subjektive Lautstärke in einem Diagramm mit Dezimal-Stellen darzustellen ist vielleicht etwas zuviel des Guten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welcher Spannung starten denn die Lüfter?
 
An sich ein nettes Review, wobei ich bei den Ergebnissen doch ein wenig ins Zweifeln komme, wenn ich sehe dass der TY147 bei 500rpm auf einmal ~4°C einbüssen soll. In anderen (aufwändigeren) Tests skalieren beide Lüfter eigentlich nahezu linear mit der Drehzahl. :hmm:

Und die subjektive Lautstärke in einem Diagramm mit Dezimal-Stellen darzustellen ist vielleicht etwas zuviel des Guten ;)

Hi Danke erst Mal für die Kritik.

Ich kann gerne die 500 RPM Tests noch mal druchführen eventuell ist dort ein fehler aufgetreten.
Ich bin offen für vorschläge wie ich die Lautstärke besser wiedergeben kann. Habe kein Schallmessgerät dafür. Wenn du eine andere Idee hast, immerher damit :)

Bei welcher Spannung starten denn die Lüfter?

Die Spannung habe ich nicht gemessen, dafür die min. Drehzal die der Lüfter benötigt um anzulaufen.
 
Die Rerdux sind bei 100% Drehzahl hörbar, allerdings erzeugen Sie keine nervigen Nebengeräusche wie summen, brummen oder klackern, man hört nur den Lufstrom.

Also ich nehme bei meinen NF-P14s redux-1200 schon ab 800U/min ein tiefes aber leises brummen wahr.

Keine Lagergeräusche? Hab inzwischen 4 Stk. hier und genau das Gegenteil ist der Fall...
Bei den ersten beiden hatte der erste schon ein leichtes rattern, welches inzwischen lauter wurde(der 2. ebenfalls ein leises rattern).
Heute schickte mir Noctua zwei Ersatzlüfter...freu...der erste deutliches Lagerschleifen und rattern :wall: der zweite lautes rattern :wall::wall:. Beide sind noch schlechter als die ersten. :lol:
 
Die Redux finde ich persönlich auch interessant. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass 14cm Lüfter im Allgemeinen erheblich eher zum klackern und co. neigen, als ihre 12cm Pendants.

Ich werde mir mal anschauen, was die 12er Version so kann. Meine PL2 sind total ruhig, da schleift, rattert oder klackert nichts. Man hört einfach nur den Luftzug.
 
Ich habe mir kürzlich zwei Lüfter aus der redux-Serie gegönnt, die ich hier mal kurz reviewen möchte.
Der S12B PWM ersetzt ab sofort den bisherigen Noiseblocker eloop B12-PS, den er um Längen schlägt. Der eloop ist top verarbeitet und hat guten Durchsatz bei minimalem Luftrauschen. Die Eigenschwingungen im mittleren und niedrigen rpm-Bereich, die sich durch eine Art Tuten bzw. Jaulen äußerten, haben mir jedoch den letzten Nerv geraubt.
Der Noctua liefert den gleichen Durchsatz bei 300 rpm weniger. Mein i5 wird unter prime-Volllast mit 700 rpm ausreichend gekühlt. Der eloop brauchte hier 850 rpm mit besagtem hochfrequentem Crescendo. Vom Noctua höre ich überhaupt nichts. Im idle läuft er mit 380 rpm. Dabei keine Lagergeräusche. Bei 1200 rpm leichtes Luftrauschen und minimales Brummen – keine Nebengeräusche und das bei kräftigem Durchsatz. Fazit: Perfekt!

Der P14s 1200 PWM ersetzt den Silverstone AP181 als einzigen Gehäuselüfter. Der AP181 lässt sich mit EasyTune auf 250 rpm regeln – nur in diesem Bereich ist er erträglich, mit leichtem Rattern. Die Motorgeräusche bei Drehzahlen von 500 aufwärts sind nur beim Gamen mit Kopfhörer gangbar.
Der P14s läuft im idle mit 500 rpm und man hört nichts – kein Rauschen, kein Rattern, Schleifen, Brummen oder sonst etwas. Der Durchsatz ist etwas höher als beim AP181 mit halber Drehzahl.
Ab 750 rpm ist leichtes Luftrauschen vernehmbar – wohlgemerkt in einem Raum mit Totenstille ohne Festplatten, Straßenlärm oder andere Lüfter.
Ab 1000 rpm ist das Luftrauschen deutlich vernehmbar und es gesellt sich das Noctuatypische tieffrequente Motorbrummen hinzu, welches aber gleichmäßig ist und nicht stört. Silent ist der Lüfter natürlich jetzt nicht mehr. Der Luftdurchsatz ist dabei beachtlich. Die Maximaldrehzahl ist 1260 rpm – völlig ausreichend und über der Herstellerangabe. Dabei ist er für mein Empfinden zwar laut (Luftrauschen), aber gleichmäßig ohne störende Nebengeräusche – kein Vergleich zum AP181.

Ich kann die Lüfter nur wärmstens empfehlen; insbesondere den S12B.
Ich habe in den letzten Jahren dutzende Lüfter diverser Hersteller verbaut und getestet. Mein bisheriger Favorit war die Multiframeserie von Noiseblocker, die im Noctua S12B ihren Meister gefunden hat. Dieser ist auch den technisch weiterentwickelten Noctuas mit SSO2-Lager klar vorzuziehen, welche mit sehr kernigem Motorgeräusch negativ auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima Review, vielen Dank dafür!

Ich muss auch mal meinen Senf dazugeben:
Habe zwei NF-P14s redux 1200 zusammen mit zwei NF-A14 FLX geordert und die Redux gingen sofort wieder zurück, da bei identischen Drehzahlen definitiv hörbarer als die FLX.
Ich finde die Redux als Noctuas "zweite Wahl", zumindest lautstärketechnisch.
Bilde mir ein, die Redux hätten minimal mehr "Druck" erzeugt als die FLX; mein Messinstrument war allerdings nur die Handfläche. ;)
 
Laut Tests erzeugen die redux erheblich mehr Airflow pro rpm als die A-Serie. Hinsichtlich cfm/db sind die redux den anderen Noctuas – sowie generell den meisten Mitbewerbern – überlegen (siehe Grafik).

roundup.png

Nun sind db(A) natürlich nicht alles, denn das subjektive Hörempfinden entscheidet. Und hier spielen dann Resonanzen, Entkopplung, Fin-Abstand auf Radiatoren etc. mit rein. Das optimale Produkt muss letztlich jeder für sich selbst mühsam herausfinden. Einen objektiven Test, der einem dieses trial and error Verfahren erspart, kann es nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessantes Diagramm, bestätigt meine Erfahrungen mit der Handfläche. Die Redux haben etwas mehr Dampf dahinter.
Ich hatte die Redux allerdings auch nur horizontal (hängender Rotor) getestet, kann ja sein, dass das nicht ihre optimale Einbaulage ist und die NF-A14 das halt besser wegstecken. Vertikal kanns schon wieder ganz anders aussehen.
 
Anbei noch eine Grafik, die den Airflow in Abhängigkeit von der Drehzahl zeigt. Hier sieht man noch besser, wie effizient die redux sind und dass ein Vergleich der Geräuschemissionen bei gleicher Drehzahl kein geeignetes Kriterium ist.

cfm pro rpm.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessantes Review :)

Habe mir die Noiseblocker geholt , aber die Noctua scheinen auch ganz nett zu sein :cool:
 
Hallo,

ich habe mein Phanteks Enthoo Primo komplett mit 14cm Noctuas redux ausgestattet. Hinten am CPU Kühler arbeitet ein 1200 PWM, oben 3 900er, vorner 2 900er und unten am Boden auch 2 900er.
Ich war total begeistert, wie extrem leiser die Lüfter sind. Bei allen war - wenn überhaupt - nur ein Luftrauschen als Geräuch zu hören.

Da die 2 900er unten am Boden ein SLI Gespann aus 2 980 TI versorgen, hatte ich diese gegen 2 1200er getauscht, um etwas mehr Kühlung zu erreichen.

Lange rede, kurzer Sinn:
Während alle anderen Noctuas nur ein Luftrauschen produzieren, höre ich bei den 2 1200er ein permantes Lagergeräusch, egal welche Drehzahl. Zusätzlich zum Luftrauschen. Die beiden 1200er stechen damit sofort und deutlich aus den ganzen anderen Noctuas heraus, eben gerade auch weil die 6 anderen Noctuas so dermaßen leise sind.

Ist das normal oder lohnt es sich da mal den Noctua Service anzuschreiben?

Grüße
Marcus
 
Das hört sich nicht normal an. Ich hatte über 6 Exemplare und keiner der Lüfter hat ungewöhnliche Lagergeräusche erzeugt. Melde das beim support, Noctua ist da eigentlich sehe Hilfsbereit.
 
Das liegt wahrscheinlich am waagerechten Einbau - eine der wenigen Schwächen der redux-Lüfter bzw. des Lagers.
Du könntest versuchen, die Lüfter zumindest in der Einlaufphase senkrecht zu betreiben und erst dann waagerecht einzubauen.
 
Die 900er sind jetzt wieder unten eingebaut und sofort war absolute Ruhe. Der Unterschied ist sowas von deutlich. Nur noch ein leises Luftrauschen und nicht mehr diese Lager- / Elektronik-Geräusche.
Ich habe die 1200er noch mal an einem anderen Lüfteranschluß getestet - das gleiche. Das Geräusch ist relativ unabhängig von der Geschwindigkeit. Dann habe ich die 1200er mir mal einzeln frei angehört.
Natürlich sind die leise, keine Frage. Aber dieses seltsame Lager-Elektronik-Sonstwas Gesäusel ist da. Das verstärkt sich dann durch den Einbau von 2 Lüftern, das ganze dann noch in Lüfterkanälen und ist somit aus allen anderen Geräuschen sofort heraushörbar.
Die anderen 7 900er und der eine 1200er PWM haben das nicht mal ansatzweise, ebenso die beiden 12cm pwm Noctuas an dem Noctua CPU Kühler, egal ob frei oder eingebaut. Und die 3, bzw. jetzt wieder 5 900er oben und unten sind alle waagerecht eingebaut.

Ob da ein Austausch überhaupt Sinn macht?

Grüße
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Update, auch wenns mit dem Redux nix mehr zu tun hat:
Ich habe die 1200er Redux zurückgegeben und mir 2 NOCTUA NF-A14 FLX geholt. Die sind von der Leistung her wie die 1200er Redux, bloß mit der sehr angenehmen Geräuschkulisse der 900er Redux. Die 900er hätten es im Prinzip auch getan, aber so hab ich etwas mehr Reserve für die beiden 980TIs sc.
Aber die Farben - ein Traum :-)

Grüße
Marcus
 
Ja, so 5€ mehr. Aber das war es mir wert, denn wieder 2 Redux 1200er bestellen, einbauen, testen...da die in einem Lüfterkanal verbaut sind, ist das nicht so unaufwendig. Die 1200er Redux sind definitv leise, bei mir war es wohl die Kombi aus 2 Stück nebeneinander plus Lüfterkanal.
Die NOCTUA NF-A14 FLX haben dieses Motor-Elektronik-Gesäusel überhaupt nicht. So brummen aber etwas mehr (auch wieder sehr leise). Komischerweise höre ich das im eingebauten Zustand garnicht mehr.

Grüße
Marcus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh