[User-Review] Review: Noctua NF-P14s redux 1200 - Test/Review

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So sind die verbaut:

DSC_0508a.jpg

Plus dann oben drauf die Kanäle.

Wober der Unterschied schon im Freilaufbetrieb zu hören war, eingebaut hat es sich dann verstärkt.

Grüße
Marcus
 
So, ich muss auch mal meinen Senf dazugeben:
Ich habe 9 von den Redux Lüftern, die crunkyy bewertet hat, seit nem knappen halben Jahr auf meinem externen Radiator montiert.
Bei 30% Leistung ~360RPM höre ich keinen Mucks von den Teilen, ab 35% ein ganz (!) leises Rauschen.
Allerdings steht der Radiator unter meinem Tisch, etwa 1-2 Meter entfernt von mir. Bisher konnte ich kein PWM Klackern oder ähnliche Nebengeräusche ausmachen.
Die Lüfter laufen absolut sauber, von Anfang an keine Probleme damit gehabt.

Der Radiator steht aufrecht, sprich die Lüfter sind ebenfalls aufrecht - vertikal - montiert. Wenn ich mir so die anderen Posts durchlese, ist das höchstwahrscheinlich ein wichtiger Faktor, um Probleme mit den Redux Lüftern zu vermeiden.

Dazu sei gesagt, dass mein Rechner fast jeden Tag läuft, werktags meist wenige Stunden täglich, am Wochenende läuft er auch mal bis zu 10-20 Stunden, selten auch mal nachts, wenn ich große Datenmengen in steam herunterlade etc.
Wie gesagt habe ich die Lüfterleistung auf 30% festgesetzt und per PWM geregelt.
Dabei ziehen alle 9 zusammen gerademal 0,10 bis 0,11 A @12V, was gerademal ~1,3Watt entspricht!
Somit zeigt sich, dass die Redux Lüfter sehr effizient arbeiten.
Die Lautstärke steht im sehr guten Verhältnis zur Förderleistung selbst auf einem Radiator mit relativ viel Luftwiderstand bei gleichzeitig sehr genügsamer Leistungsaufnahme.
Evtl. haben einige hier Montagsmodelle erwischt oder die Teile vertragen wirklich keinen horizontalen Betrieb.
Ne Stellungnahme dazu seitens Noctua wäre natürlich nett.

Also ich bin definitiv zufrieden mit den Lüftern und froh darüber, dass sie mir in diesem Forum empfohlen wurden.
Wenn sie ein paar Jährchen ohne hörbare Verschleißerscheinungen genau so weiterlaufen, dann kann ich sie persönlich uneingeschränkt für den vertikalen Betrieb empfehlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh