[User-Review] Review Noiseblocker eLoop B14-1 und B14-2

Rancher

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2010
Beiträge
1.242
Ort
Nähe Heidelberg
Hallo HardwareLuxx Community

img_1984.jpg


Ich versuche mich heute mit meinem ersten Review.
Ich werde was über die Nagelneuen Noisenblocker eLoop B14-1 und B14-2 schreiben.

Als erstes möchte ich mich riesig bedanken bei Noiseblocker für die Bereitstellung der Lüfter.:banana:


Letzte woche bekam ich die Lüfter per Post und gleich ausgepackt, verpackt sind die Lüfter wie ihr kleiner Bruder in einer einfachen Karton Verpackung.
img_1991.jpg

In der Verpackung Steckt der Lüfter das Montage Kit wie auch die 2 Verlängerungskabeln einmal kurz [20cm] und einmal lang[50cm].

img_1994.jpg


Der Lüfter ist eLoop Klassisch Weis Schwarz gehalten,den bionischer Deepsound-Lüfter-Rahmen und das NB-Kabelmanagement mit zwei steckbaren Anschlusskabel haben sie auch beibehalten von dem Kleinen Bruder.


Auf dem ersten Blick sieht der eLoop B14 einfach nur aus wie ein größerer B12 eLoop aber HALT!!! da wurde doch einige Sachen geändert.
Der neue B14 eLoop ist jetzt 29mm hoch keine 25 wie die Standartlüfter die Lüfterblätteranzahl hat sich auch erhöht von 6 auf 9.
Die Lüfter Blätter wurden laut NB komplett neu entwickeltund sollen dadurch noch leistungsfähiger sein,
ich erkläre hier noch kurz die Funktion der eLoops Lüfter Blätter.
Eine spezielle Flügelform löst Verwirbelungen im Luftstrom auf und reduziert mit diesem physikalischen Effekt die Lautstärke, die bei klassischen Lüftern im Luftstrom entsteht.
Dadurch ermöglicht diese Bauart die Konstruktion besonders leiser und energiesparender Lüfter.

Die Lüfter werden mit den neuen Nano-SLI-II-Lager ausgestattet die noch leiser sein sollen speziell bei niedriger Drehzahl.

Als erstes habe ich mal den Regelbereich getestet wann Sie Anlaufen usw.
MAX Drehzahl
maxdrehzahl.png


MIN Drehzahl
mindrehzahl.png


Anlaufspannung
anlaufspannung.png


Die Max Drehzahl konnte ich nicht ganz erreichen da mein Aquaero keine ganze 12V auf die Lüfter geben kann.
Interessanter ist ja wie weit wir die Lüfter runterregeln können und da wird es interessant der B14-1 kann man auf fast 80rpm drosseln und der B14-2 schaft auch noch locker 200rpm.

Auf min Drehzahl Sind beide Lüfter nicht zu hören finde ich, aber ein detaillierter Lautstärke test werde ich nächste Woche nachreichen.
Auf Max Drehzahl hört man vom B14-2 ein leichtes Rauschen und vom B14-1 hört man so gut wie nix.

So jetzt Schreibe ich mal noch kurz was zu der Saug Problematik der eLoop ich habe zum testen auf einen B14-2 lüfte genommen und ein Karton davor gehalten und habe verschiedene Abstände getestet.
Das surren ist um einiges leiser und Tiefer vom Ton geworden gegenüber der B12er eLoops.

Hier noch ein Bild von den Montageschrauben mit den Gummi noppen um die Vibrationen abzufangen.

img_1996.jpg


Als Erstes Fazit: der B14-1 ist für die ultra Silent freunde ein Super Lüfter da man ihn sehr weit runter regeln kann, Der B14-2 ist für die Power User interesant da er bei voller Leistung gut Leistung hat und nicht arg laut ist und Weit genug runter regeln lässt er sich auch.

Ich Hoffe Euch hat mein Review Gefallen und wenn noch fragen sind dürft ihr gerne fragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der erste Test hier wenn ich mich nicht irre :P

80 RPM ist ja mal eine Ansage, aber wenn ich es richtig gelesen habe ist die Ansaugproblematik immer noch vorhanden, aufgrund der Größe aber nicht mehr so schlimm?
 
Also wie schon damals... Vmtl top Lüfter für Push, aber pull nicht wirklich zu gebrauchen :d 29mm ist auch eine komische Größe... Hast du evtl einen NB PK1 zum gegentesten? Wenn nicht schick ich dir mal einen.
 
Rancher, danke für den Test. Push/Pull also wie erwartet aber besser als bei den 120ern. Sehr gut. Anfänglich hielt ich die 29mm für einen Vertipper auf Geizhals, aber es hat sich ja wohl bewahrheitet. D.h. ich muss mir jetzt was überlegen. In den Deckel eines TJ7 passt es damit nicht mehr mit nem 30er Radi. Also muss man den Radi vermutlich bündig mit der Oberkante des Bleches verbauen, statt ihn innen bündig an die Unterkante zu basteln. Na aber auch kein unlösbares Problem :d.

Bleibt nur die Frage... die 2x 30 mm Radis und ein 45er Radi (alle mit B12-2 bestückt) durch 140 mm Radis und Eloops B14-2 ersetzen?? Oder laufen lassen wie gehabt?
Günstig wird das nicht grmbl aber vermutlich leiser und evtl. trotzdem kühler als zuvor, seufz.
 
Im Moment unten links nen 480er XT45, unten rechts vor dem Netzteil einen 240er ST30 und oben nen 360er ST30 - alle jeweils mit B12-2.
Ich überlege gerade den XT45 auf der linken Seite (von vorne gesehen) durch einen ST30, dann aber als 420er, zu ersetzen. Den 240er auf der rechten Seite könnte ich evtl. durch nen 280er ersetzen. Allerdings hatte ich dabei überlegt, den Boden des TJ zu öffnen und die Lüfter dann unter den Radi zu packen und sie von unten ansaugen zu lassen (also quasi Gehäusebode, Eloop, Radi) und dann mittels Fiberglass Shroud auf der rechte Seite ausatmen zu lassen. Damit würden die beiden Radis sich auch gegenseitig die Luft abgraben. Naja und im Deckel halt dann ein weiteren 420er ST30 - der allerdings mindestens um die Gehäusedicke nach oben gelegt werden müsste, also bündig mit dem Außendeckel - weil die Lüfter halt 4 mm dicker sind als die 120er Version.
Früher hatte ich noch die Idee 3x 240er in dem Bereich wo die Laufwerksschächte sind unterzubringen - aber mit dem großen Radi im Dach ist das witzlos. Ne interne Radifläche von 1200 (mit 120ern) bzw. 1120 (mit 140ern) ist dicke genug für mein System.
 
Review ist ok. Es fehlen aber wie ich finde z.B. viele wichtige hinweise auf techn. details, erst dann erkennt man auch diverse entwicklungsfeatures hinter dem produkt. Z.B. die Stromaufnahme:

Silent Wings 2 140mm (nicht PWM)

Umdrehungen bei 12V (U/min): 1000
Fördervolumen bei 12V (cfm, m3/h): 60.4 / 102.6
Luftdruck @ 12V (mm H2O): 0.81
Lautstärke bei 12V (dB(A)): 15.8
Leistungsaufnahme (W): 2.40


eLoop B14-2 140mm (nicht PWM)

Umdrehungen bei 12V (U/min): 900
Fördervolumen bei 12V (cfm, m3/h): 109,22
Luftdruck @ 12V (mm H2O): 0,652
Lautstärke bei 12V (dB(A)): 16,95
Leistungsaufnahme (W): 0,66


Enermax T.B. Silence UCTB14B 140mm (nicht PWM)

Umdrehungen bei 12V (U/min): 750
Fördervolumen bei 12V (cfm, m3/h): 81,37
Luftdruck @ 12V (mm H2O): 0,831
Lautstärke bei 12V (dB(A)): 10
Leistungsaufnahme (W): 1,8


...mit 0,66W der absolute knaller im Vegleich mit sämtlichen anderen Lüfter! Das ist eigendlich die genialität ...mit 1/3 der stromaufnahme mehr luftfördermenge als andere lüfter! ...allerdings wenn man preis/leistung beachtet sind wohl die enermax nicht zu verachten.

Frage: Warum benötigen eigendlich PWM Lüfter meistens das doppelte oder mehr an strom ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der Stromaufnahme werde ich noch hinzufügen

aber man kann leider nicht zwischen den lüfter hersteller vergleichen jeder testet leider anderst
 
Um welchen coolermaster geht es denn (bitte link!) ...der hier?

Scheint ja ein sehr geiles teil zu sein und 0,36w ist richtig krass. Hatte ich garnicht bemerkt da coolermaster eigendlich nicht auf meiner persönlichen "liste" steht aber habe ich somit aufgenommen. Sogar 5 jahre garantie und auch um 10€, danke für den tip! Schade daß es davon nicht auch 80er pwm gibt. So langsam wirds eng um noiseblocker und bequiet, hätte ich nicht schon 120 und 80er bequiet für mein projekt hätte ich mir sicherlich den gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test! Wie schauts mit dem erzeugten Druck aus?
 
Wie soll ich den druck messen.

Bundy: wenn ich einen radi hätte würde ich die Leistung testen
 
Nimms mir nicht übel aber was genau hast du getestet? Les dir doch mal ein paar Lüftertests als Anregung durch...

Anlaufspannung und technische Daten gibts auch von Noiseblocker. Ich hab hier im Test nichts neues erfahren.
Die Lüfter surren bei Gegenständen im Ansaugbereich. Okay dachte ich mir schon, da das andere Lüfter auch machen.
Wie bricht die Leistung ein wenn Lüfter-/Staubschutzgitter angebracht sind?
Wie dichtet der Rahmen den Lüfter auf Radis ab?

Nimm das Laufgeräusch von Min - Max Drehzahl auf. Frei stehend und auf einem Radi/Kühlkörper.
Vergleiche bei fixer Drehzahl die CPU Temp mit Luftkühler mit eLoop und anderen 140ern.
Das würde eine Aussage über Druck und Fördervolumen im Einsatz treffen, vorallem mit Geräuschentwicklung und im Vergleich mit anderen Lüftern (würden dir sicher welche geliehen).

So hast du einen 25€ Lüfter und seine technischen Daten präsentiert. Eventuell ist ein 13€ Noctua leister und leistungsstärker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den B14-3 habe ich im Test :)....auf HWL Black Ice und dem Magicool Monsta.... kann jetzt schon sagen: pustepower.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal die Größenangabe der Lüfter auf der Rückseite der Packung an ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh