Review Samsung SyncMaster 245B

aerospace

Neuling
Das ist also der Versuch ein kleines Review, das bei Bedarf auch noch ausgebaut werden kann zu erstellen. Vorweg sei angemerkt, dass ich sicher kein professioneller Monitortester bin und dieses Review auch nur als zusätzliche Informationsquelle dienen soll.

Wer es ein wenig professioneller möchte, der sollte sich hier umsehen:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-samsung-245b.html

Ich habe den Monitor seit 3 Tagen und da ich denke, dass sich vielleicht nicht jeder einen "teuren" 24" Monitor kaufen will, dass nicht jeder 24" Besitzer ein professioneller Grafiker ist und 22" nicht immer das Maß aller Dinge ist, also warum nicht, habe zumindest ich mir gedacht.

Technische Daten:
24" WS mit TN-Panel: 1920x1200 Pixel
DVI-D mit HDCP, D-Sub, Kontrast 1000:1(3000:1 dynamisch), Reaktionszeit 2ms(G/G), Helligkeit 400cd/m2, Pixelabstand 0,27mm.
Unterstützt MagicTune, MagicBright³, MagicColor
Weitere Details findet man unter http://www.samsung.com/at/products/monitors/premiumtft/ls24hubcbqedc.asp?page=Specifications

Bewertung:
Da ich keinen direkten Vergleich zu anderen 24" tft's habe (außer zum Zeitpunkt des Kaufs und deßhalb habe ich mich auch dafür entschieden) und dieser Monitor eher nicht für Grafiker und Bildbearbeitungsprofis erzeugt wurde kann man den Monitor am ehesten mit aktuellen 22" WS Modellen vergleichen, nur halt ne Spur größer und ein bischen mehr Auflösung:love:

Ich möchte an dieser Stelle auch auf den "Samsung 226BW Sammelthread" hinweisen, da das Intro dort für dieses Pate stand und es noch mehr Gemeinsamkeiten gibt.

Bildstabilität: ++ (analog) / ++ (digital)

Blickwinkelabhängigkeit: Ziemlich Gut für TN Panel

Kontrasthöhe: +

Farbqualität: +

Schwarzwert:+

subjektiver Bildeindruck: +

Graustufenauflösung: +

Helligkeitsverteilung/Ausleuchtung: +, keine Lichthöfe erkennbar

Verarbeitung, Mechanik: ++, Keine Spalten oder Fugen, dünner Panelrahmen und es glänzt nichts(will sagen: Keine Spiegelungen auf Rahmen oder Display), Monitor ist drehbar, neigbar und höhenverstellbar, der Standfuß ist sehr stabil.

Bedienung, OSM: ++

geeignet für Gelegenheitsspieler: ++

geeignet für Hardcorespieler: Kann ich ziemlich sicher nicht beurteilen, auf Grund der schnellen Reaktionszeit des TN-Panels aber eher schon

geeignet für DVD/Video: +

Ghosting: ++, weil nicht vorhanden oder bemerkbar

Schlierenbildung: ++, weil nicht vorhanden oder bemerkbar

Gemeinsamkeiten zum Samsung 226BW:
Bei genauerer Betrachtung der Rückseite fällt auf, dass auf dem Typenschild auch ein "S" vermerkt ist, was mir aus dem Thread des 226BW sehr bekannt vorgekommen ist. Die Leistungsdaten des Geräts sind bis auf Helligkeit(400cd/m2 im Vergleich zu 300cd/m2 und Pixelabstand 0,27mm im Vergleich zu 0,282mm) recht ähnlich.

Fazit:
Da ich ursprünglich den Samsung 226BW haben wollte, dieser jedoch nicht verfügbar war oder noch immer ist, freue ich mich über den großen Bruder, der mit 550€ nicht wesentlich teurer war, über die gleichen guten Eigenschaften verfügt und für mich ein klein wenig hübscher ist, da er nicht glänzt. Aber das ist wohl persönliche Geschmacksache.

Das ist wie schon oben erwähnt mein erster Versuch und ich erhebe nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und wissenschaftliche Objektivität.
Ich freue mich aber über Feedback, konstruktive Kritik und Input.
Viel Spaß und freundliche Grüße

Anhänge

• IMG_0305.JPG
    IMG_0305.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_0290.JPG
    IMG_0290.JPG
    14,5 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_0294.JPG
    IMG_0294.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 117
  • TFT richtige Größe.jpg
    TFT richtige Größe.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_0297.JPG
    IMG_0297.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein bruder hat auch diesen monitor und ich kann mich deinem fazit bedenkelos anschließen.

p.s. witzig is auch das hier anscheinend niemand etwas zu diesem TN (invasion der blindmachenden billigschirme:rolleyes: ) sagen kann/möchte/traut.

Denke die meisten haben sich fuer einen 22" entschieden wegen des Preises, wobei ein 24" eigentlich das optimale darstellt.
Könntest du ggf. auch etwas zur Interpolation sagen? Wie sieht es aus wenn du z.b 1440x900 nimmst? Vollbilddarstellung? Subjektiver Eindruck? (Wäre zum spielen recht wichtig da 1900x1200 wohl nur für die Freaks interessant sein sollte)

@calle79:
Ich habe natürlich auch im 24" *Dell* Widescreen Sammelthread gestöbert und konnte mich nicht durchringen einen dieser Monitore zu kaufen, da ich:
Keine zusätzlichen Anschlüsse brauche, weil ich über einen Plasma fernsehe
Kein Grafiker bin
Nicht 2m schräg vor meinem Monitor sitze :)

@c64user:
Da ich momentan nur FEAR Extraction Point und Need for Speed Carbon spiele und diese Games keine 1920x1200 Auflösung unterstützen (habe mich bis jetzt noch nicht auf dieses Widescreen Gamer Forum gestürzt), spiele ich nur mit 1600x1200 Auflösung. Aber ich werde gerne Pics machen.

P.S.: Subjektiv konnte ich keine großen Unterschiede zwischen 1280x960 und 1600x1200 feststellen. Ich sollte aber bessere Pics machen, weil dieser Eindruck vielleicht nicht rüber kommt? Zum Thema Vollbild fällt mir nur auf, dass schlechte mpeg Videos besser aussehen, als auf meinem alten TFT.
LG

Anhänge

• Typenschild.JPG
    Typenschild.JPG
    36 KB · Aufrufe: 78
  • 1280x960a.JPG
    1280x960a.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 114
  • 1280x960b.JPG
    1280x960b.JPG
    31 KB · Aufrufe: 70
  • 1600x1200a.JPG
    1600x1200a.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 101
  • 1600x1200b.JPG
    1600x1200b.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch ganz gut an, Danke Dir.

Mal abgesehen, daß der Beitrag schon älter ist..

@klaus p. aus D. in der Nähe von K.:

Zusammenhang erfaßt. TN-Panel = eventuelle Nachteile gegenüber deutlich teueren Panels. Da ich aber nicht an so einem Gamerhyperdyperstuhl (siehe Anhang..*g*) am PC sitze, hat mich dieses niemals nie nich jemals gestört. Hatte immer für meine Bedürfnisse ausreichende und dafür günstige TFTs.

Wer schon bei der Buchstabenkombi T und N wegklickt, der muß eben noch ein paar hundert € mehr auf den Tisch des Hauses legen und sich was "besseres" kaufen.

Ich jedenfalls sehe den Preis nicht so günstig, weil "nur für den PC konzipiert" (ich denke, hier sitzen 99% aller User vorm PC?! Wäre dieser Moni dann nichts für die..?!), sondern als eine normale Entwicklung, daß langsam auch die Hammerteile für den Massenmarkt erschwinglich werden sollen. 19Zoll hat doch schon jede Sau. Warum nicht mal einen richtig! großen Monitor für vergleichsweise "wenig" Geld anbieten? Die werden das Ding bestimmt gut unter´s Volk bringen.

:love:

**edit: Anhang angehängt. :p

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, Nö.
Nen 24 Zoll Dell kostet aus den richtigen Quellen gradmal 50-60€ mehr, hat aber einen SIPS Panel. Deutlich besseres P/L Verhältnis.

Okay, den kenne ich nicht. Und wenn der wirklich besser sein sollte, da besseres Panel verbaut, dann natürlich eher den.

Aber so richtig interessieren tue ich mich auch nicht dafür, weil ich nicht alle paar Monate ausmiste und was vermeintlich besseres kaufe.

Gruß

Also mein Abstand zum Fernseher beträgt ca. 5m. Wer auf die Entfernung mit einem 24" TFT Monitor schauen will, der braucht verdammt gute Augen! Soviel zu dem Thema: Der Samsung hat keine zusätzlichen Eingänge.
Er hat aber eine hdcp-fähige DVI- Schnittstelle über die man so ziemlich alle Geräte anschließen kann, zumindest jene mit HDMI(über Adapter) oder eben DVI.

@Kinslayer:
Von wegen besseres P/L-Verhältnis: Der Samsung kostet bei uns ab 470€ mit 3 Jahren Garantie, Dell kostet in der Anschaffung mehr und du musst eine Garantieverlängerung dazuordern. Wenn du direkt vor dem Monitor sitzt, vorausgesetzt er ist richtig eingestellt, hast du dieselbe Qualität wie bei einem SIPS Panel, es sei denn du bist professioneller Grafiker, aber dann würdest du eher keinen Dell sondern einen Eizo kaufen. Wenn du ab und an schnelle Spiele spielst, und du keinen stark ausgeprägten Inputlag spüren willst oder die Reaktionszeit wichtig ist, dann sollte das TN-Panel die bessere Wahl für dich sein.
=> Besseres P/L-Verhältnis für Dell: Wohl eher kaum!
LG

Sorry, da haben wir komplett verschiedene Vorstellungen, was bei einem Monitor dieser Größe wichtig ist aerospace.

"vorausgesetzt er ist richtig eingestellt, hast du dieselbe Qualität wie bei einem SIPS Panel, es sei denn du bist professioneller Grafiker"

ist imho widersprüchlich, entweder ich sehe einen Unterschied, oder eben nicht, im vergleich zum SIPS Panel. Und wenn ich den bei Photoshop oder Illustrator sehe, werde ich den auch bei Oblivion sehen.

Aber eigentlich egal, der Samsung wird schon seine Daseinsberechtigung haben, zumindest für den Preis von 470€. Unter Geizhals hab ich da eher um die 590€ gesehen.

@Kinslayer:
zu finden ist der Preis auf Geizhals.at und er wird in D sicher auch noch billiger werden, hoffe ich für euch.
Was ich mit "richtig eingestellt" gemeint habe ist: du solltest bei Bildbearbeitung nicht 2m schräg vor deinem Monitor sitzen, da die Blickwinkelabhängigkeit auf Grund des TN-Panels hier seine Schwächen zeigt.
Der Dell ist bestimmt eine gute Wahl bei 24", aber das P/L-Verhältnis gewinnt er in dieser Klasse bestimmt nicht.
MfG

Hi,

schöner Test - thx

Für den aktuellen Preis ~550€ aber sicher uninteressant.

22" TN kosten ~270€ - und wenn man 500€ ausgeben will, kann man sicher auch 100€ drauflegen und nen deutlich besseren holen.

Aber ist im Grunde auch egal, da der Preis fallen wird.
150-200€ weiter runter und der Monitor ist sehr interessant.
Sofern der Trend jetzt wirklich zu 24" geht (hab eigentlich den Eindruck, dass 22" erstmal die "Volks"-größe bleibt) wird der Preis mit steigendem Angebot schnell fallen - dann kann man über nen Kauf nachdenken.

Thx fürs Review und Viel Spaß dir!
Sithlord

bin zur zeit auch auf der suche nach nem 22" oder 24"-moni und über diesen samsung gestoßen.
lohnt dieser sich, oder sollte ich mir lieber nen günstigeren 22" holen?
hauptanwendungsgebiet: surfen und ab und zu mal spielen ;)

@Sithlord:
Ich gehe davon aus der Preis noch ein wenig fallig wird, aber Samsung typisch eher nicht um 200€. Hast du schon mal die billigeren 22" TFT's live gesehen? Das Bild und die Farben sind teilweise wirklich mies. Für mich war die Wahl bei 22" eigentlich nur zwischen Samsung 226BW und dem HP 2207. Nur glänzen die Beiden halt sehr stark und der "kleine" Samsung war mit S-Panel nirgends zu bekommen. Sicher ist 24" noch nicht so gefragt, aber volle HD-Auflösung und noch ein bischen mehr Platz am Desktop sind schon o.k.

@fishbone:
Lohnt es sich oder lohnt es sich nicht, ist eine gute Frage, die du dir aber selbst beantworten musst: Meiner Meinung nach, hat es sich für mich gelohnt. Da ich viel Textverarbeitung mache und immer mehrere Dokumente gleichzeitig geöffnet habe ist mehr Platz besser, auch wenn der Unterschied zu 22" sicher nicht mehr soo groß ist. Wie du meinem Review entnehmen kannst, ist die Qualität des Samsungs gut und der Preis für die gebotene Leistung auch. Bedenke auch, dass wenn du eine schwächere Grafikkarte besitzt und nicht noch zusätzliche Kosten anfallen sollen, 24" mehr Resourcen brauchen.

Freundliche Grüße

Kann jemand mal einen Screenshot mit Arbeitsfläche zB dem Hardwareluxx Forum und icq reinstellen ? Einen Screen von nem Desktop usw wäre auch super ;)

he nice mal wieder ein gutes Stück aus dem Hause Samsung
jedoch fehlt mir das nötige kleingeld für den TFT :fresse:

@moe2:
Screen mit HWluxx Forum, einmal in nativer Auflösung, einmal mit dem was mit 1600x1200 Auflösung überbleibt. Desktop Screen gibt es derzeit nicht, weil nicht aufgeräumt.
FG

Anhänge

• HWluxx Desktop 1920x1200.jpg
    HWluxx Desktop 1920x1200.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 95
  • HWluxx Desktop 1600x1200.jpg
    HWluxx Desktop 1600x1200.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
ich find den monitor sehr nett.. Ich hoffe das sich die 22 er zoller nicht lange halten und durch 24 ersetzt werden...

von einem der im Kino arbeitet ist die optimale Montorgrösse ungefähr die Distanz vom Monitor... da kommt 24 zoll schon sehr gut hin..

mehr hat keinen sinn wenn man normale 50 cm vom Monitor wegsitzt ...

unter der 400 euro marke wirds sicher sehr interresant ...

Habe den Test von Prad oben eingefügt. Wenn euch noch etwas einfällt was man oben hinzufügen soll?
FG

Öhm, Nö.
Nen 24 Zoll Dell kostet aus den richtigen Quellen gradmal 50-60€ mehr, hat aber einen SIPS Panel. Deutlich besseres P/L Verhältnis.

Wo kostet der dell 24" 50-60Euro mehr?

Gruss Max

PS: was ist denn der mom. aktuelle billigste preis den 2407WFP. Stimmt es dass er aktuell 700Euro kostet?

:btt: @MadMaxGT+ACiD FiRE:
Der "Dell 24" Widescreen Thread" befindet sich woanders, ihr habt euch in den 24" P/L Sieger-Thread verirrt.
FG
Aerospace

Welchen soll ich mir denn nun kaufen von den 24 Zoll Ungeheuern? o_O

Nen Dell oder den Samsung 4B irgendwas o_O

Die 2 Monitore sind komplett verschiedene "Konzepte".
"Teuer" - Billig
*VA - TN Panel
...

In erster Linie solltest du wissen wieviel Geld du locker hast...

Für etwas "Besseres" würde ich bis 700 Teuro hinblättern. Der Samsung kommt mir halt relativ vernünftig vor. Wenn ich schon einen Bildschirm kaufe, dann soll er diesmal auch wirklich überzeugen.

Von daher freue ich mich über Empfehlung eurerseits. Den einen von Dell (der überall gelobpreist wird) kann ich nicht finden.

Meine Bednürfnisse: Der Bildschirm würde vorwiegend zum Zocken und für den ordinären Windows-Modus, allerdings auch für Filme eingesetzt werden. sekundär wären da noch ein Bilder, die ich ganz gerne nachbearbeite (z. B. siehe Benutzerbild ,)).

Eigentlich kann man sagen: Ich suche ein brilliantes Bild ohne Schlieren. Am besten einen Samsung 226CW (oder BW) im 24 Zoll-Gewandt. Vielleicht bei einem anderen Hersteller? Ich weiß es nicht. :/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh